Meine PC Zusammenstellung - gut ?

  • Hallo!
    Wollte mir einen Gamer-PC kaufen. Nun habe ich mir zum ersten mal einen PC zusammengestellt und wollte euch fragen, ob die Komponenten zusammen passen und gut genug sind ?
    Werde Win 7 64bit benutzen, was ich bereits besitze.


    Prozessor: Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156 CHF 327.-
    CPU Kühler:Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" CHF 75.-
    Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, LGA1156, SLI, CFX CHF 219.-
    Arbeitsspeicher: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 139.-
    Festtplatte: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 99.-
    Gehäuse: Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP, schwarz CHF 185.-
    Netzteil: be quiet! Straight Power E7-700W 80plus Bronze CHF 149.-
    Grafikkarte: XFX ATI R5870 CHF 499.-
    Monitor: LG Flatron W2261VP, 21.5" TFT Wide 16:9, DVI-D CHF 240.-
    Laufwerk: LG Electronics CH08LS10 CHF 144.-


    Total: 2076.-


    War mir bei der Grafikkarte und dem Monitor ziemlich unsicher. Wollte eine ATI 5870... Nur welche? Die von XFX, Sapphire oder ASUS ? Ich blick dort nich ganz durch ;). Über den Monitor habe ich zwar gutes gelesen wollte aber trotzdem nachfragen ob er auch für gamer geeignet ist ?
    Verbesserungsvorschläge ?

  • CPU: nimm nen i5 und mach bissel OC, das mehr an Takt rechtfertigt keine 100.- Preisdifferenz http://www.toppreise.ch/prod_179040.html


    MB: Zu teuer --->http://www.toppreise.ch/prod_175342.html


    NT: Zu stark --->500-550W http://www.toppreise.ch/prod_126013.html


    GraKa: Hersteller ist scheissegal, nimm die günstigste ! Die Karten egal von welchem Hersteller haben genau die gleichen Komponenten drauf, nur der Takt kann einwenig variieren.


    http://www.toppreise.ch/prod_180720.html

  • Falls du nur Zocken willst, würde ich auch den i5 750 nehmen.
    Falls du nicht übertakten willst, bzw. nur moderat, dann tut es auch ein viel günstigers Mainboard.


    Den TFT würde ich noch überdenken, lieber was grösseres oder etwas ohne TN Panel, falls das Geld vorhanden ist.
    D.h. falls günstig, dann eher ein 24" TN Panel.
    Der Dell UltraSharp U2410 wäre zwar top, aber für einen Gamer überdimensioniert.


    Und die Grafikkarte halte ich für den TFT für überdimensioniert. Eine 5850 sollte problemlos genügen bei der Auflösung.


    Eine SSD würde ich dir unter anderem auch eher ans Herz legen als eine 5870. Wirst du wohl deutlich mehr merken im Alltagsbetrieb.



    PS:
    Du könntest dir natürlich auch ein Phenom II System anschaffen, sollte um einiges günstiger kommen und da hättest du noch Geld für eine Intel SSD oder einen besseren TFT.

  • ja, nimm besser das asus, weil das asus hat 12 phasen und das GB nur 8 Phasen. je mehr phasen, desto kühler bleiben die phasen.
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=173414&o=fa
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=175519&o=fa
    http://www.toppreise.ch/index.php?a=175518&o=fa


    samsung 1.5TB HD für ca. 130.- inkl. von digitec.
    32-64GB SuperTalent SSD für ca. 160-250.-.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    3 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Prozessor würde ich auch einen i5 nehmen. Wenn schon i7 dann eher Tripple channel...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • WOW ich glaub wir sind uns alle mal ziemlich einig ;)


    Wennde dich an alle Tips hältst, dann kannste ziemloich was sparen und hast trotzdem ein super System zum zocken.


    Also ich fasse mal zusammen:


    MB: ASUS P7P55D Das normale, ohne PRO, Deluxe u.s.w. (Den zusätzlichen Schnickschnack brauchste eh net)
    NT: Corsair VX550W
    CPU: i5 750
    GraKa: R5850
    SSD: Supertalent 32 oder 64gb
    RAM: egal, einfach günstig
    BR LW: egal, einfach günstig
    HD: Samsung spinpoint 1-1.5Tb

  • P7P55D super Board, kann ich nur empfehlen!
    Hab da drauf einen i5 750 @ 4GHz am Laufen mit dem Boxed-Kühler bei 1.32V.


    SSD auf jedenfall eine X25-M G2 80GB!
    64GB sind für OS + ein paar Programme und 1-3 grosse Spiele zu wenig!
    Ausserdem ist sie in der Praxis sowieso schneller!

  • Zitat

    Original von rovster
    P7P55D super Board, kann ich nur empfehlen!
    Hab da drauf einen i5 750 @ 4GHz am Laufen mit dem Boxed-Kühler bei 1.32V.


    SSD auf jedenfall eine X25-M G2 80GB!
    64GB sind für OS + ein paar Programme und 1-3 grosse Spiele zu wenig!
    Ausserdem ist sie in der Praxis sowieso schneller!


    na ja zuwenig? kommt darauf an wie verschwenderisch man ist... wenn das geld für eine 80GB SSD ausreicht, why not.

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Die meisten Spiele gehen heute gegen 10GB, Windows braucht mit allem drum und dra ca. 25GB...


    3 Spiele à 10GB, gibt 30GB + 25GB, gibt 55GB, dann kommt noch bisschen Software dazu, oder vielleicht auch mehr und schwups die 64GB sind randvoll und der geschwindigkeits Vorteil der SSD ist dahin.

  • Zitat

    Original von rovster
    Hab da drauf einen i5 750 @ 4GHz am Laufen mit dem Boxed-Kühler bei 1.32V.


    Ist zwar OT, aber erschien dir der Boxed Kühler nicht etwas winzig?
    Und 1.32V kriegst du damit gekühlt?
    Meiner kommt bei unter 1.1V an seine Grenzen bei voller Drehzahl :gap

  • CPU Kühler:
    Na ja, ich würde mir einen günstigeren holen zb. sycthe 2100.



    hmmm...
    windows7 Prof 15GB
    Dirt2 10GB
    anno 3.3gb
    sims3 5.6gb
    nfs shift 5.3gb
    software 11gb
    =50.2gb also noch ca. 10gb frei


    schwubs, randvoll? geschwindigkeit dahin? ich habe auch mit nur noch 5GB frei immer noch ne gute geschwindigkeit... jedoch ist die geschwindigkeit überall mies, wenn die partition/HD randvoll ist... ;)



    wobei ich nicht jeden schrott installiere, den ich nicht gerade brauche. siehe games, ich habe nur die installiert, die ich gerade so zocke und MW2 wurde deinstalliert nachdem ich damit durch war. auch software installiere ich coreldraw und diverse adobe programme nur, wenn ich diese benötige.
    ich muss aber sagen, dass bei gewissen games, ich keinen unterschied bemerke, ob ich diese ab HD oder SSD starte.


    aber easy, jedem das seine, wer sein c: zumüllt, dem werden auch die 80GB nirgendwo hinreichen. ;)

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    7 Mal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    wenn ich das anlegen des hiberfil.sys verhindern könnte, ich hätte ich schwubs 6gb mehr frei!


    Win7/Vista:


    Ruhezustand ausschalten: CMD --> "powercfg -H off"
    Textdatei erstellen mit folgendem Inalt:

    Code
    1. powercfg -H on
    2. shutdown -h
    3. powercfg -H off


    Umbenennen auf *.bat


    und schwubs wird die hiberfile.sys nur angelegt wenn der Ruhezustand auch gebraucht wird.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von JackCarter
    blabla


    Der Fred-Ersteller wird sicherlich die gleichen Spiele spielen wie du, und möchte sicherlich keine Aktuellen spielen, so wie du, obwohl er ein absolutes HighEnd System kauft. :gap
    Die X25-M G2 kostet gerade mal 40.- mehr und ist in der Praxis schneller als die SuperTalent.


    €: Den Prolimatech würde ich durch einen Noctua ersetzen, kühlt nur 2°C schlechter, hat aber schon 2 Lüfter dabei, welche 80.- kosten würden!


    Siehe hier:
    NH-U12P SE2 oder

  • Verwirrt doch den armen Jungen nicht....


    Das Board ist wirklich der Hammer und die CPU 750 auch.
    Graka wie gesagt, die 5850 tuts auch.
    SSD muss auf jeden Fall her, die Grösse würde ich nach Bedarf bzw. Budget auswählen.
    Den Rest würde ich genau so kaufen wie ich es zusammengestellt habe. Bei Monitoren habe ich nicht viel Ahnung, da würde ich mich vonnem Anderen beraten lassen.


    Ich gebe dir die Garantie, das alles zu deinen Zufriedenheit laufen wird.


    Und wie gesagt, sei nicht verschwenderisch bei Komponenten wie RAM, GraKa, NT und BluRay LW. Da kommts wirklich nicht gross auf den Hersteller an. Bei SSD`s ists da schon prekärer was du kaufst.
    Ob Intel oder AMD ist halt Ansichtssache, ich würde auf jeden Fall Intel kaufen, da AMD im HighEnd Segment nicht mehr wirklich mithalten kann und einwenig hinterher hinkt.


    E Guete ;)

  • Ich nehm mir mal die Zeit und stelle dir ein wunderbares Gamesys zusammen:



    Gamesys Januar 2010



    Die RAM sing 1.65V , musst unbedingt drauf achten, dass sie nicht mehr als 1.65V saugen, sonst haste ev. Probs mit dem Board.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    EDIT:


    Kühler würde ich den Noctua nehmen. RAM hab ich einfach irgendwas genommen, da ich nicht lange danach suchen wollte ;)
    Beim Monitor würde ich ein paar Reviews lesen und danach entscheiden.


    Bei dem Sys von mir haste sogar noch eine SSD dabei und bezahlst Schlussendlich mit Monitor und Kühler inetwa gleichviel.

  • Erstmal danke für die vielen antworten ;)



    Den Noctua habe ich mir auch angesehen. Aber wiso nicht den Prolimatech ? Bei dem sind auch 2 Lüfter dabei siehe hier.



    Wiso unbedingt einen i5 und kein i7 und wiso nicht die 5870 sonder die 5850 Grafikkarte ?
    MB, Ram, SSD, Laufwerk ist mir nun klar :)
    Werde mich bei prad.de, wie von CISC empfohlen, über den Monitor schlau machen.

  • i5 und 5870 nicht, weil es Geldverschwendung ist !


    Wieso 100.- mehr bezahlen für 130MHz? Ist doch Schwachsinn. Die i5 750 läuft auf dem Board locker auf 4GHz, permanent stabil.


    Die 5870 ist zur Zeit noch schweineteuer, da lohnt es sich eher die 5850 zu kaufen und dann innem Jahr oder zwei eine von der neuen Generation.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sich die Technologien extrem schnell wandeln und sehr schnell ganz neue Generationen von Produkten auf den Markt kommen. Deshalb ist es klug zwar aktuelles HighEnd Zeug zu kaufen, aber jedoch nicht das am Oberen Limit. Denn wenn die neuen Generationen da sind kannste wiederum von dem was aus dem oberen Segment kaufen. Ist doch viel schlauer, als immer gleich das teuerste zu kaufen und dann in zwei Jahren trotzdem nichtmehr mithalten zu können.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    So.. habe mir nun folgendes zusammengestellt :


    Gehäuse: Lian Li PC-60FN, Midi-Tower, black CHF 124.-
    Festplatte: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II CHF 99.-
    CPU: Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156 CHF 327.-
    Ram: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V CHF 139.-
    Mainboard: Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX CHF 171.-
    Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-550W 80plus Bronze CHF 129.-
    Laufwerk: Lite-On IHOS104-37, BluRay ROM, DVD-ROM, schwarz, SATA CHF 99.-
    Grafikkarte: Sapphire HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI CHF 379.-
    CPU Kühler: Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" CHF 75.-
    SSD: Super Talent UltraDrive GX2 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-II CHF 399.-
    Monitor: LG Flatron W2261VP, 21.5" TFT Wide 16:9, DVI-D, schwarz CHF 240.-


    Total: CHF 2181.-


    Von der Grafikkarte konntet ihr mich überzeugen, jedoch vom Prozessor nicht. Bleibe bei i7 auf die 100.- kommst mir auch nicht mehr an. Will nicht unbedingt übertakten.
    80GB für eine SSD wird wohl etwas zu knapp darum habe ich mich für die Super Talent 128GB entschieden.
    Habe mich etwas bei prad.de umgeschaut und den LG Flatron für gut empfunden (den ich am anfang schon hatte). Vielleicht neheme ich auch ein 24" bin mir noch nicht ganz sicher.