Business Notebook, das auch zum Gamen taugt

  • @ GP


    Nicht nur, aber das sind sicherlich 2 Attribute, die ein Business Noti haben sollte ;)


    Die Qualität überzeugt nicht, das Teil ist jetzt jährig und ich lasse jetzt Tastatur, Display und wenn ich Glück habe auch noch das Board auf Garantie tauschen. Das Spiegel-Display ist zwar gut, aber es ist ein Spiegeldisplay. Das Teil ist laut und wird heiss wie Sau. Akku läuft ca. 50 min. SSD hat Probleme, wenn du 2 Sachen gleichzeit machst, also nichts von schnell. Ach ja und die Game Performance ist auch für'n Arsch, ruckelfrei ist anders.


    @ Blacky


    IBM ist tot. Die die Thinkpads machen, heissen jetzt Lenovo. Und da wird leider auch an der Quali gespart.


    @ Moz
    Nippel machen immer mehr Spass als glatte Flächen, das ist nicht nur bei Notebooks so ;)


    @ Rovster


    Ich schau, dass ich auch so ein Elitebook kriegen kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Blacky


    IBM ist tot. Die die Thinkpads machen, heissen jetzt Lenovo. Und da wird leider auch an der Quali gespart.


    Eigene Erfahrungswerte? Hab nun meinen T400s 1.5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden. Auch diverse aus der Schule mit schon teilweise über 2 Jahre alten T400 haben noch nie was negatives gesagt.


    Es gibt eine kleine unauffällige Stelle, wo sich ein kleiner Riss gebildet hat. Aber das war es dann, ansonsten noch keine Macken.

  • DLS, mit einem Elitebook machst du sicherlich nichts falsch.
    Meiner Meinung nach die beste Qualität welche man für's Geld kriegen kann. (ausser einem vergleichbarem Macbook Pro)


    Wir haben im Büro nur Elitebooks (oder noch die Vorgänger, welche heute noch perfekt halten) und die sind täglich mehrere Stunden im Einsatz und das an extrem verschiedenen Orten.

  • @ Quader


    Hab bei einem IBM Premier Partner gearbeitet als der Wechsel kam. Wir hatte massiv mehr Rückläufe, wie ich gehört habe. Hab schon länger nicht mehr direkt mit Laptops und Endusern zu tun.


    @ Rov


    Mal schauen was ich beim neuen Job zur Auswahl habe ;)
    Aber HP Business Geräte würde ich schon favorisieren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hoi Zäme


    Ich bin so frei und schreibe hier mal in den Thread von Pesche. Ich bin zwar noch sehr gerne an meinem Schreibtisch zuhause, trotzdem häufen sich die Momente wo ich nach Feierabend nicht mehr zuhause ins Büro will um noch ein bisschen im Internet zu surfen. Klar, gespielt wird mit anständiger Maus und Tastatur am Tisch. Aber um ein paar Artikel zu lesen, Rezepte, Wohnungen oder Autos anzuschauen etc. würde ich eigentlich gerne auch mal auf dem Sofa oder im Sommer in der Lounge draussen sitzen. Ich bin nun eigentlich positiv vom Konzept in der Firma überrascht. Wir haben alle nur noch Laptops mit einem Dock am Tisch mit 2 Screens. Das gefällt mir sehr gut und ich dachte mir, wieso dasselbe nicht auch für zuhause. Meine Freundin meinte dann sofort: Ja wenn dann ein Alienware. Ich habe mir das aktuelle Portfolio mal angeschaut und ich muss gestehen der 14 Zöller trifft recht meinen Nerv. Preislich zwar eigentlich schon beim maximalen, was ich ausgeben will, trotzdem klingt der Rest recht stimmig:



    Habe das spannende Zeug mal dick rausgestrichen. Scheinbar ist es aber nicht genau das Gerät, welches auf der DELL-Seite drauf ist, da wird von einer Version für 1499.- gesprochen mit 1TB Disk und GTX750. Wobei da bei Digitec eventuell einfach das X vergessen wurde. Bei Digitec wäre für 175.- eine Garantieverlängerung 'Premium' auf 3 Jahre mit 24h Service verfügbar. Klingt recht spannend. Da wären wir dann bei 1675.- für eine 3-Jahre Lösung und ich kann meinen 29" 21:9 DELL IPS Monitor anschliessen.


    Meine Frage an euch wäre nun: Gibts von euch Alternativen? Besser? Günstiger? etc. Voraussetzungen:


    > Kleiner als 17", 13" ist aber m.E. zu klein. (Hatte bisher ein MacBook Air)
    > Leistungsrelevante Anwendungsbereiche: Photoshop, Elder Scrolls Online, Warcraft, vielleicht mal einen Shooter - aber zu selten um darauf Rücksicht zu nehmen.
    > Akku bei Officenutzung sollte schon über 3h sein
    > Display: 1920x1080 (Alles darunter = No Go)
    > Windows 8.1 Pro
    > Der Preis vom Alienware von 1500.- ist schon die oberste Limite, sehe den Sinn nicht mehr Geld in ein Laptop mit einem 2-3 Jahreszyklus zu investieren.
    > Mein Dell U2913WM muss dran gehen. (2560x1080), luxus wäre, wenn meine beiden Screens gehen würden ;) Zweiter ist ein 22" mit 1920x1080.


    Bin gespannt auf eure Inputs und danke fürs Lesen :)
    aixo


    TLDR
    Suche Gamer-Laptop unter 16":
    i5+, 6GB+, 240GB+, GTX750m+, FullHD, <1500.-, Office & MMO, Win8.1Pro


    :D :D


    Hier noch ein Bild vom Alienware. (Sieht halt schon irgendwie heiss aus) ;)

  • Schau mal bei den Nachbarn vorbei.. ohne MwSt. sind die Preise ganz schön ;)


    Ein Kollege von mir hat ein ONE Notebook und war bis jetzt zufrieden.
    Die HDD war bei ihm nach ca. 2,5 Jahren kaputt.

    http://www.one.de/shop/mini-al…-notebooks-c-213_216.html


    Ich liebäugle schon länger das Gamestar 1299.-- Notebook.. aber mein Gaming PC hält leider(zum glück) noch durch :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Ich bin skeptisch. Ich habe ja bei Megashop gearbeitet. (Ist zum Glück eine Weile her..) Die haben da auch selber Geräte assembliert. Also den Barebone mit MB und Display irgendwo eingekauft und den Rest dann zusammengebaut. Die Qualität der Notebooks war immer weit unter den damals sehr hochwertigen ASUS. (Da gabs noch keine ASUS unter 2000.-) Klar wird ein Dell auch irgendwo in der Nähe der oben genannten Barebones gefertigt.


    Vielleicht ist das heute auch anders und ich bin da noch zu konservativ informiert :)


    edit: Habe jetzt grad mal den Digitec-Assistenten gefüttert. Da kommen alles Notebooks raus, die teurer als das Alienware sind. (Acer und Fujitsu will ich nicht) Dementsprechend schaue ich mir das Alienware 14 und die grundsätzliche Idee wohl wirklich mal genauer an. :) (Gut hätte es jetzt eine Dockingstation gegeben, wäre ich dabei gewesen. 3 Kabel einstecken stört mich aber keineswegs.

  • Naja, ich würde bei so einem Einsatzgebiet sicher auf eine anständige Dockingstation setzen... würde mich nerven jedes Mal mit Kabeln zu hantieren. Ein Elitebook oder Thinkpad mit der grössten Grafikkartenoption sollte für viele Games ausreichen. Nicht ganz günstig, dafür Apple-ähnlicher Preiszerfall (wenig). (Wer kauft schon ein Occasion-Alienware?)
    Grundsätzlich würde ich meinen Game-PC aber höchstens gegen einen Game-PC mit kleinerem Gehäuse (Mini-ITX oder so) austauschen. Schlussendlich zockst du dann eh nur am Schreibtisch, weil das Notebook beim Zocken ja warm wird, was auf den Oberschenkeln auf Dauer eh nicht bequem ist. Selbst wenn man nicht auf dem Sofa zockt; das Alienware ist auch nicht gerade federleicht, ich merke die >2kg schon bei meinem W530. 2.77kg sind viel! Um "ein paar Artikel zu lesen" würde ich das nicht empfehlen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • schon mal bei http://www.axxiv.ch/index_de.cfm geschaut? die hatten früher geile notebooks mit ati 9700pro

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • stim0r0l du hast schon nicht unrecht, aber ich würde das Book eigentlich schon mehrheitlich am Schreibtisch benutzen, aber mich reizt der Gedanke ein leistungsstarkes transportables Gerät zu haben. Weil wenn ich für 1100.- ein anständiges leichtes 15" kaufe wie das Folio 9470, welches ich @work habe, dann finde ich es dann wieder schade, dass ich keine Grafikleistung habe. Dann würde schlussendlich auch ein Surface Pro 2 in die Auswahl rücken. Einen Gaming-PC kann ich mir auch in 1-2 Jahren wieder kaufen. Ist halt effektiv mal ein Versuch. Dockingstation ist nice 2 have, aber wegen 3 Kabel einstecken, das stresst mich nicht.


    Der Link von wrext0r ist wirklich nice. Über die normale Dell Navigation kommt man nämlich nicht zu dieser Konfiguration mit 1TB Disk mit 80GB Cache und Upgrade auf 765. Mit Windows 8.1 Pro lande ich da bei um 1580.-.


    Mir gefällt das Gerät einfach echt gut.


    axxiv ist afaik wie bei Megashop die Barebones von Clevo. Also auch assembliert von 2 Produktionstätten. Habe lieber alles aus einem Guss.

  • Die Preise, welche du auf der von mir geposteten Seite siehst, sind nicht ganz korrekt. Mit deiner Wunschkonfig komme ich auf 1'524.- im Warenkorb. Nachdem du die Konfig gewählt hast, klicke mal auf "jetzt Kaufen". Keine Ahnung was Dell da fabriziert hat...


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Notebook zu holen. Für den Preis habe ich bisher keine Alternative gefunden.

  • Wenn ich das mittlere Modell mit der gleichen Konfiguration ausstatte wie das rechte Modell komme ich 120.- günstiger trotz identischer Ausstattung und obwohl das rechte 50.- mehr Rabatt haben sollte als das mittlere, korrekt? (1774.- vs 1899.-)

  • Zitat

    Original von aixo
    axxiv ist afaik wie bei Megashop die Barebones von Clevo. Also auch assembliert von 2 Produktionstätten. Habe lieber alles aus einem Guss.


    btw. littlebit ist der distributor und nicht megashop! ;) nur so ein kleines detail.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Wenn ich das mittlere Modell mit der gleichen Konfiguration ausstatte wie das rechte Modell komme ich 120.- günstiger trotz identischer Ausstattung und obwohl das rechte 50.- mehr Rabatt haben sollte als das mittlere, korrekt? (1774.- vs 1899.-)


    Ironischerweise ja. Dell hat aktuell seltsame Preisstrukturen.

  • Der krasseste Unterschied - fällt mir grad auf - ist der Core i7! Beim normalen Weg via dell.ch > alienware bietet lediglich ein Core i5 Gerät an bei der mittleren Konfiguration... oO?

  • Also interessanterweise ist seit heute via Dell.ch > Alienware das 14" nur noch in der krassen Konfiguration mit dem i7-4800MQ und 16GB Ram sowie 256GB mSSD zu haben. Ich habe gestern Abend via Link von wrext0r das 14" bestellt und zwar mit:


    i7-4700MQ
    8GB
    1TB Disk mit 80GB Caching


    Gemäss Spezifikationsliste müsste da 1x 8GB Modul drinstecken, aber 2 Slots vorhanden sein. Schlimmstenfalls kann ich, wenn 2x 4GB verbaut sein sollten zu einem späteren Zeitpunkt immer noch 2x 8GB kaufen. Und wenn die 1TB Disk mit Caching kacke läuft baue ich dann halt ein anderes Laufwerk ein.


    Cool ist, dass ich den i7 drin habe und für 75.- von der GT750 auf die GTX765 upgraden konnte und nun mit Porto 1524.- zahle, statt knapp 1700.- :-)


    Danke Dell. (Und Danke wrext0r) :)

  • Ich verstehe es aber immer noch nicht:


    Wieso ein solches Notebook?
    Das ist sau mühsam zum Surfen auf der Couch, da einfach zu schwer und heiss.


    Für die Couch reicht ein 10" Tablet oder ein 11-13" Ultrabook.


    Mein 13.3" Notebook (kein Ultrabook) ist auch nur 1.6kg schwer trotz dedizierter GPU. Aber auch 1.6kg sind für die Couch nicht wirklich top.


    Nehme da eigentlich immer mein Nexus 10.

  • Ganz einfach:


    Ein sehr leichtes, mobiles Notebook zum Surfen habe ich bereits: Das von der Firma. Aber ich will das Ding nicht füllen mit privater Software.


    Da ich ja einen gut bestückten Filer habe und auf meinem Skydrive 25GB zur Verfügung stehen benötige ich lediglich für lokal installierte Games Speicherkapazität.


    Nun gibts 2 Szenarios:


    1. Ich kaufe mir privat ein Ultrabook mit SSD für irgendwas zwischen 700 und 1000 Franken, habe dann zwei mobile Geräte, mit denen ich Surfe, aber sollte ich mal was grafisch anspruchsvolles machen wollen, muss ich ins Büro.


    2. Ich kaufe mir privat das Alienware, welches grundsätzlich auf dem Schreibtisch steht und via HDMI mit dem 29" Screen verbunden ist. Ein USB Dock und das Netzteil ist auch da. Ich kann es aber ohne grossen Aufwand in die Firma mitnehmen und habe zBsp über den Mittag meinen Computer bei mir, könnte easy mal kurz was zocken oder noch ein paar Fotos bearbeiten, weil da halt alles eingerichtet ist.


    Geldtechnisch kommts auf das selbe raus: Kaufe ich mir privat ein Ultrabook gebe ich 1000 aus. Kaufe ich mir privat ein Alienware und verkaufe meinen PC gebe ich unterm Strich auch etwa 1000 aus.


    Dann kommt dazu, dass es mich einfach reizt mal zu schauen, was so ein Alienware kann und ob ich damit 2-3 Jahre zufrieden bin. Danach kann ich ja dann immer noch wieder auf einen Tower umsteigen :-)


    Ich hatte in der Lehrzeit ein starkes ASUS und keinen PC mehr fix zuhause. Das habe ich als sehr angenehm in Erinnerung, darum denke ich werde ich mit der Lösung recht zufrieden sein :-)


    Behalte mir vor wieder ein iPad Mini zu kaufen oder ein Nexus, welches ich dann zusätzlich als besserer Surfkumpel benutze. :)