PC für Datenanalyse/Statistik

• Ich soll in nächster Zeit einen Computer zusammenstellen, welcher zum Schreiben einer Masterarbeit benötigt wird.
    Hauptverwendung ist deshalb das Programm Stata
    Das Programm besitzt Multi-Core Support und skaliert anscheinend nicht schlecht.

Budget: 1000 CHF inkl. Monitor und Maus/Tastatur
    Möglichst klein!

Vorschlag 1:
    Produkt-Link

Monitor und Tastatur verschlingen etwas unter 300 CHF. Höhenverstellbar sollte er sein, Farbecht muss nicht sein (d.h. ein TN Panel tut es problemlos).
    Soll ich da eher zum Samsung greifen?

Falls ich das Lian Li Q07 nehme, bleibt mir bei der Mainboard-Wahl leider nicht viel übrig. Die Frage ist dann dort halt:
    Quad oder Dual Core

Ein i3 oder i5 System würde deutlich teurer kommen und da müsste man auch ein viel grösseres Gehäuse verbauen.

Gibt es andere Vorschläge? evtl. ein AMD System?
    Ein normaler ATX Tower fällt jedoch ins Wasser, da dies deutlich zu gross ist. Sollte aber wohl keine grosse Rolle spielen, da die meisten günstigen Boards so oder so mATX Formfaktor haben.

• hätte hier einen AMD Vorschlag:

http://www.digitec.ch/?wk=wCrqthy0msA
    EDIT: Sind 2 Netzteile drin...

--> DDR2 ist immer noch billiger -> wenn man das ding mal upgraded wird man wohl eh gleich auf eine neue CPU Generation umsteigen.. desshalb denke ich nicht, dass es notwendig ist auf ein DDR3 Mainboard zu setzen.

CPU: man könnte auch was noch billigeres nehmen.. je nach Anforderungen. Wenn es tatsächlich gut mit 4 Cores skaliert könnte man ja auch einen günstigen Cachelosen Athlon II x4 mit 2.5 Ghz nehmen. Wenn man den Gesamtpreis betrachtet, spart man aber nicht so viel. Man käme so wohl auf CHF 850.- runter.

CPU Alternative 1:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=178778

CPU Alternative 2:
    http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=168399

ich würd mich nicht drauf verlassen, dass das Programm wirklich gut skaliert, ausser ich häts selber getestet... auch bei AutoCad heisst es schon lange es habe SMP Support.. habs dann ausprobiert.. gerade mal 2 Funktionen hatten SMP Support, in der Praxis hats nix gebracht...

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

4 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• wenn du ein ddr2 system machst, könnte ich dir noch günstig 2-8GB ram anbieten.

09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"