Vista kaufen

  • Mein Kollege verkauft sein Vista Home Ultimate für 30.-


    Lohnt es sich überhaupt Vista zu kaufen? Im Moment habe ich XP. Soll ich weiterhin bei XP bleiben und später Windows 7 kaufen? Wie steht es eigentlich mit aktivieren des Betriebssystem? Geht das ohne weiteres auf meinem PC?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Vergiss Vista.
    Windows 7 ist um Welten besser, habe nun auf 4 Rechnern zuhause Win 7. Auf einem läuft noch Vista und Win 7 RC, aber auch dort werde ich zu W7 switchen. W7 ist viel schneller und einfach "runder" als Vista. Hatte Vista seit dem Release 07 auf 2 Rechnern und nun Win 7 seit RC.


    Die HW reicht längstens für W7, das läuft auch auf viel schlechteren PCs.
    XP ist tot, kauf dir Win7, ist einfach der heutigen HW und dem heutigen Stand der Technik würdiger. XP ist immerhin 9 Jahre alt...im IT Bereich also schon Uuuuralt eigentlich ;)
    Mit Win 7 macht die Arbeit am PC irgendwie grad wieder mehr Spass, mit mehreren PCs auf denen W7 läuft ist zudem die Freigabe von Dateien im Netzwerk ein Kinderspiel, dank der Heimnetzgruppe (Homegroup). Nicht so wie bei Vista oder auch XP.
    Ausserdem hat man von Anfang an mehr Geschwindigkeit im LAN mit W7 als mit Vista.
    Bei Vista habe ich manchmal im GBit LAN nur so 20 - 30 MByte/s.Nur ein- oder zweimal hatte ich mal so 80 MByte/sec. Wenn ich auf dem gleichen PC auf W7 RC wechsle und den gleichen Transfer durchführe (oder auch andere) komme ich auf bis zu 105 MByte/sec.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Ich finde die Umgebung nicht viel anders als im Vista. Windows 7 ist für mich Windows Vista mit einer leicht angepassten Oberfläche und mit einem dezenten Performancepatch :)

  • Ja ich bleibe auch noch bei XP. Will an meinem PC arbeiten, wie das aussieht ist mir aber so etwas von egal (hab sogar den Designdienst deaktiviert). In meiner Klasse an der FH haben viele die neuen Laptops direkt von Vista auf XP downgraded. Auch jetzt noch hat der Grossteil XP installiert, nur 2-3 Laptops laufen auf Vista. Gerade im Bereich der Netzlaufwerke (Server wird plötzlich nicht mehr gefunden obwohl alle anderen Zugriff haben, Wireless lässt sich nicht mehr aktivieren,...) und mit dem VPN gab es unter Vista grössere Probleme, die Bedienung an und für sich ist zudem meiner Meinung nach nicht besser gelöst. Das kaum eine Firma je auf Vista umgestellt hat, sagt ja eigendlich alles..