Sehr langsames Datenschaufeln

• Heiho

habe ein komisches Problem mit dem PC meiner Schwester.
    Vorabinfo: War ein Fujitsu Siemens Komplett-PC. Das Mainboard musste augetauscht werden (Garantie), als jedoch auch das Austauschmainboard den gleichen Fehler wie das erste hatte, hatte sie genug und ich habe ihr ein ASRock 939N68PV-GLAN eingebaut. Lief jetzt lange Zeit problemlos.

Zum Problem: Ihr Fehlerbeschrieb "Dä isch huere lahm".
    Neu aufgesetzt, verschiedene Treiberversionen und Kombinationen ausprobiert -> Der ist wirklich langsam!
    Windows startet eigentlich recht zackig, jedoch wenn man danach Daten auf der Platte verschiebt/irgendwas installiert/etwas auf die Platte schmeisst hat er eine Ewigkeit. Beispiel: nVidia Grakatreiberinstallation dauerte geschlagene 20 Minuten!

Standarddinge laufen Problemlos. Browser startet sofort, beim surfen fällt auch nichts auf und auch Downloads mit 2.5mb/s schluckt er problemlos. Auch sonst im System rumzukurven geht problemlos und unauffällig.
    Keine Fehlermeldungen, keine plötzlichen Abstürze, SMART meldet nichts, chkdsk motzt nicht...
    Einzige Auffälligkeiten: Die Schnellformatierung bei der Windowsinstallation dauerte auch sehr lange und direkt nach der Installation war laut Defrag eine Fragmentierung von 50% vorhanden.

Was zum teufel ist da los? Ist es doch die HD oder muss ich in eine andere Richtung suchen?

Merci & Gruess
    Flauschi

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Mein erster Tipp wäre HD. (genauere infos diesbezl. wären interessant)
    ansonsten könnte es noch der BUS (S-ATA?) sein. Aber wenn du sagst dass einige sachen schnell gehn (auch surfen, wo ja regelmässig daten auf die HD ausgelagert werden)

guck mal obs updates für die MoBo treiber gibt.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Ist ne 250GB SATA Platte.

MoBo Treiber habe ich verschiedene durchprobiert (nForce), ergab jeweils keine Veränderung.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• hmm also der aktuellste sollte es eigentlich tun... warste mal im Gerätemanager udn hast geguckt, dass auch alles richtig erkannt wurde?

ansonsten gehn mir langsam auch die ideen aus.... HD mal austauschen ist aufwändig.... hast zufällig Northon antivirus installiert? :D

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Alles erkannt.
    Installiert war ausser WinXP nichts. Auch direkt nachm neu Aufsetzen war er so träge beim Treiber und Service Packs installieren.

Sinclair

• dann is mein letzter typ wirklich n physisches problem mit der HD. aber vllt. hat noch jemand anderes ne idee?

Ich würd mal n richtiges analysetool drüber laufen lassen. Vllt hat er defekte blöcke oder so.

• HD Tune drüber laufen lassen und Erorrs suchen (geht 30sek.)

Oder eben HD Tool vom Hersteller.

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!