HTPC Gehäuse Ratschläge

  • Da es kein passendes HTPC Case auf dem Markt gibt, dass mir passt, habe ich mich dazu entschieden eins selber zu machen.
    Nun brauche ich ein paar Ratschläge von euch.


    Wie würdet ihr die Lüfter, Netzteil, iMon Display (3.5"), Lüftersteuerung positionieren? Der Platz über dem BluRay ist beschränkt.


    Kurze Erklärung:
    -es kommen 2-3x 2.5" HDs oberhalb des BluRay Laufwerks
    -irgendwo muss noch ein iMon Display platziert werden und die Lüftersteuerung (positionieren noch offen).
    -ich dachte daran 2x Lüfter (optional 4x) auf oberen Seite anzubringen und 2x Lüfter auf der unteren Seite, diese werden via Lüftersteuerung geregelt (CPU Lüfter entfällt).
    -irgendwo muss ich noch das "Netzteil" unterbringen -- könnte auch auf einer Seitenwand platziert werden (kein direkter Luftstrom).
    -BluRay Laufwerk wird entkoppelt.


    Material:
    blau: durchsichtiges Plexiglas für Boden und einen Teil des Deckels
    schwarz: Kunststoff für Seitenwände und Teil des Deckels
    Aluminium Winkel


    Masse:
    330 x 240 x 86 mm

  • Oh mein Gott hast du zuviele Lüfter Zuhause? :D


    Ich würde jetzt 1 Lüfter, verwenden statt deine 4... Und den Rest des Gehäuse dann verschlissen bis auf einige Luftlöcher.


    Wird sehr viel leiser sein als mit 4 Lüfter...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ja, ich habe zu viele lüfter und unschöne löcher mit einem dremel machen, will ich auch nicht.
    ich habe die lüfter testweise laufen lassen (sehr langsam = unhörbar) und mit der lüftersteuerung kann ich die ausschalten respektive bei bedarf einschalten.
    was soll ich sonst mit den 80mm lüftern machen? die sind neu...

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich denke hald du würdest die HD und das Blueray Laufwerk weniger gut hören wenn du nur einen Lüfter verwenden würdest, was auch reichen sollte für den Luftstrom.


    Und bei den Gehäusen würden ich darauf achten dass der Ansaug bereich des Lüfters komplett frei ist, das minimiert die Geräuschentwicklung nochmals und optimiert auch den Luftfluss.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ok, danke.


    meinst du, ein lüfter reicht aus, richtung CPU kühler? oder soll ich noch nen lüfter hinters bluray/HDs ranmachen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

    Einmal editiert, zuletzt von JackCarter ()

  • Ich habe ja auch ein Zotac ION board und bin der Meinung, dass wenn du den Chipsatz aktiv kühlst, reicht dir ein Lüfter am Gehäuse vollkommen. Oder halt noch einer um die Luft abzuziehen.


    Ich selber hab das Board im Moment in einem Silverstone "Sugo" Gehäuse welches vorne einen 120mm Lüfter verbaut hat. Ausserdem habe ich die CPU auf 2.0GHz getaktet.

  • was für einen leistungsunterschied hast du zwischen standard takt und 2ghz?
    hast du windows? musstest du viele einstellungen machen, um 1080p .mkv flüssig abzuspielen?

    09xxxx: Die anderen haben immer recht, es sei denn, ich bin anderer Meinung!
    091215: Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
    091218: Rang: Intelligenzbolzen & Charmebestie
    100112: "Jaa jaaa!" - "So, was heisst hier "Ja ja"? "Ja ja" heisst "Leck mich am Arsch!"" - "Jaa Jaaa!"

  • Den Leistungsunterschied habe ich selbst jetzt nicht gemessen, habe aber einige Berichte dazu gelesen. Ich habe mir erhoft dass gewisse XBMC-Skins flüssiger laufen werden, ich konnte aber kaum oder gar keine Veränderung feststellen.


    Ja, ich bin jetzt von Ubuntu auf Windows7 umgestiegen.


    1080p Movies laufen auch bei Standardtakt flüssig, wichtig ist dass du DXVA-Beschleunigung aktivierst, z.b. mit MPC Home Cinema, VLC o.ä.


    Seit ein paar Wochen gibts ja endlich auch im integrierten XBMC Player DXVA, falls dich das interessiert.


    Die Prozessorauslastung ist so bei 720p zwischen 5%-15%, bei 1080p ca. 10% bis sagen wir maximal 20%, aber nur Spitze, in der Regel sinds so 10-15%.
    Habe meinen HTPC jetzt auch wieder eine Woche stehen lassen, werd ihn heute wieder einmal anschmeissen.


    Frag wenn du Probleme mit dem Abspielen von HD-Material oder zu XBMC hast.


    Edit:
    Hab gesehen dass bei XBMC und DXVA eine Prozessor Auslastung zwischen 18%-20% besteht - zeitweise sogar 24%, wenn ein 1080p mkv abgespielt wird. Auf einem externen Player hab ichs nicht getestet, da könnte es ein bisschen weniger sein.

    asdf adsf fdsa fdsa

    3 Mal editiert, zuletzt von noodles ()