NAS Synology DS210j und andere

  • Zitat

    Original von Primetime
    Wie läuft das eigentlich beim Firmware Upgrade beim Syn (DS409+)... werden da all meine Einstellungen gekillt oder bleiben die erhalten?


    Die Einstellungen, Daten, ect. bleiben, sofern beim Update alles glatt läuft, erhalten.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei der neuen Firmware 2.3 1141 hat Synology die Lüftersteuerung für die DS210J vergessen, der Lüfter läuft also stets mit voller Leistung. Mit den Daten aus der 1139er Firmware will ich den Fehler beheben.


    Gut zu wissen. Merci :)


    Mein NAS ist momentan sowieso Reduit - wayne - darum stört's nicht.
    Dann nehm ich 'mal an, dass das NAS mit der nächsten Firmware nicht mehr so laut wird :)

  • Ich habe seit gestern eine DS410j (Grosses Danke an FoRci).


    Momentan ist erst 1 Festplatte drinnen und ich kopiere (seit gestern ) den Inhalt einer 2. Platte drauf.
    Leider ist es mit ca. 20MB/s nicht wirklich schnell. Maximal sollen ja knapp 30MB/s möglich sein mit der 410J.


    Ich kopiere mit dem Windows Dateidienst.
    Geht es via FTP schneller?
    Für den Popcorn Hour A-200 (falls der mal lieferbar wird) muss ich wohl eine NFS Freigabe aktivieren.


    Und wozu braucht man die ganzen Photo/Video und anderen Dienste? Mann kann doch einfach direkt auf das NAS zugreifen mit einem Streaming-Client oder PC und direkt die Ordner mounten?



    Edit:
    Für Netload Links scheint es auch noch kein Paket oder Addon (Firefox) zu geben, damit man gleich alle Links an die DS schicken kann. Für Rapidshare gibt es ja sowas.
    Oder hat da jemand selber was gebastelt?

  • Nein, ich meine den A-200. Notfalls wird der in ein Hifi Gehäuse verbaut, damit er auch optisch etwas hermacht. Mit dem C-200 kann man halt noch ein BR Laufwerk einbauen, aber das Ding wird nicht wirklich hochwertig und vorallem ziemlich laut sein.


    Da kaufe ich mir lieber noch einen anständigen Standalone BR-Player ohne Multimedia-Schnickschnack. Kostet halt leider auch einige hundert Franken...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Leider ist es mit ca. 20MB/s nicht wirklich schnell. Maximal sollen ja knapp 30MB/s möglich sein mit der 410J.


    Von wo hast du diese Limite?
    (Hab' meine DS210j immer noch nicht getestet und immer noch meine DS107+ im Einsatz :gap)


    Verratest du mir per PN wie das Firefox-Addon heisst für RS? Dachte, das sei bisher nur mit dem SynoManager möglich.

  • Die Limite kommt daher, dass ich ca. 1.3TB vom PC auf die 1. Platte gespielt habe.


    Spitze war so 22.5 MB/s. Festplatten haben jedoch ca. 80MB/s im PC gemacht, d.h. an denen liegt es nicht. Die DS410J schafft halt einfach nicht mehr. Das steht auch auf der Synology Page.


    Und das Addon für RS heisst Synoload. Und es gibt noch SynoExt.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Nein, ich meine den A-200. Notfalls wird der in ein Hifi Gehäuse verbaut, damit er auch optisch etwas hermacht. Mit dem C-200 kann man halt noch ein BR Laufwerk einbauen, aber das Ding wird nicht wirklich hochwertig und vorallem ziemlich laut sein.


    Da kaufe ich mir lieber noch einen anständigen Standalone BR-Player ohne Multimedia-Schnickschnack. Kostet halt leider auch einige hundert Franken...


    Kann mich keinefalls über die Lautstärke meiner C-200 beschwehren bzw. ich hab sie noch gar nie gehört weil sie so leise ist :)


    Über die Qualität gibts auch nix zu bemängeln, das Ding sieht echt edel aus, ist sauber verarbeitet und bietet mir alle Möglichkeiten, welche ich vorher vermisst habe oder mehr als 1 'Maschine' brauchte. Und auch noch schön Stand-alone :)


    Das ganze für ~380.- vor die Haustür... bin wirklich voll und ganz überzeugt davon!


    Mal abgesehen von den schönen Jukeboxes wie z.B. die Aeon Movie Wall... da bekommt man wieder richtig Lust darauf Filme zu schauen bei der geilen Übersicht :)



    Zitat

    Original von Entsafter
    Die Limite kommt daher, dass ich ca. 1.3TB vom PC auf die 1. Platte gespielt habe.


    Spitze war so 22.5 MB/s. Festplatten haben jedoch ca. 80MB/s im PC gemacht, d.h. an denen liegt es nicht. Die DS410J schafft halt einfach nicht mehr. Das steht auch auf der Synology Page.


    Und das Addon für RS heisst Synoload. Und es gibt noch SynoExt.


    SynoExt verwende ich auch, nettes Addon. Benutze aber doch meistens bzw. immer gleich das Webinterface des Syno's und lese txt's mit allen Links ein, kann man ja sehr einfach aus der Ferne erreichbar machen!



    Bezüglich Bandbreite: Hast du die 22.5 mb/s @ 1 thread gehabt? Versuch mal mehrere...

  • Die A-200 kann ja genau das gleiche, wie die C-200. Abgesehen vom BR Laufwerk. Vielleicht verwechselst du da etwas mit der alten A-110.


    Und bei den 380 CHF für die C-200 sind leider noch kein BR Laufwerk dabei.
    Da investiert man, meiner Meinung nach, lieber 240 Franken in die A-200 und dann kauft man sich für 500-600 CHF noch einen sehr guten Standalone Player, der auch optisch etwas hermacht, bzw. zum AVR passt.


    Und betreffend dem Speed:
    Ich habe momentan nur mit 1 Thread auf das NAS geschrieben. Kann das später noch mit mehreren testen. Lesen habe ich noch gar nicht probiert.


    Muss mich zuerst mal mit den Benutzergruppe, usw. herumschlagen.

  • Seltsamerweise ist die DS110J (40MB/s) schneller als die DS210J (34MB/s) und diese nochmals schneller als die DS410J (28MB/s). Da alle Stations die gleiche Hardware haben, wird wohl die Verwaltung der Festplatten etwas an Rechenleistung beanspruchen.

  • Also maximal habe ich jetzt 28.75MB/s mit 2 Threads erreicht.
    Ist etwa gleich viel, wie auf der geposteten Grafik.


    Eine DS410 wäre natürlich der Hammer. Nur kriegt man die fast nirgends mehr und die kostet auch deutlich mehr ;(

  • Naja, also so traurig wäre ich da auch nicht, wenn man eben den Preis von den grösseren Brüdern betrachtet ;)


    Sind doch schon ganz nette Dinger, diese NAS' :)
    Ich mache eh zu wenig mit diesen Dingern, da würde sich der Aufpreis gar nicht rentieren ;) - da stehe ich sicher nicht alleine da :P


  • Ja das BR-Laufwerk war noch 80Fr. stimmt. Hatte vorher nen schönen Stand-Alone, jedoch wollte ich nicht nochmal ein zusätzliches Gerät, deshalb war's mir der Aufpreis wert damit ich alles in einem Gerät drin hab. Hab den Stand-alone BR-Player dann verkauft.


    Schlussendlich kommts aber etwa auf's selbe raus. 240 für A200 zuzüglich mind. 200 Fr. für nen anständigen Blu-Ray Stand-alone gibt auch 440.-. Die 20Fr. mehr auf 460.- war's mir dann wert eine All-In-One Lösung zu haben :)



    Jep das mit mehreren Thread macht halt schon was aus. Hatte bei meiner 409+ @ 1 Thread um die 35MB/s... mit mehreren ging's dann über 40mb/s...

  • Zum BR Player: Jain


    Das kostet mit 2 Geräten deutlich mehr, denn einen anständigen BR Player gibt es nicht für 200 CHF. Die kriegt man erst um die 400-500 Franken aufwärts. Ich spreche von den Playern, die eine anständige Schublade haben, d.h. kein Vergleich zu einem PC BR-Laufwerk, geschweige wie jene von den Einsteiger-BR Playern.


    Nur meiner Meinung nach ist der C-200 ziemlich hässlich, d.h. ich würde den lieber verstecken und dank der Funkfernbedienung einfach ohne Sichtkontakt steuern. Idealerweise hätte man halt alle Geräte von einem Hersteller, aber das ist fast nicht möglich, ausser man greift überall zur Referenzklasse, da man dort kaum ein schlechtes Gerät bekommt (bei den Denon Mittelklasse DVD-Playern gab es ja diverse Schwächen, genauso beim Onkyo BR-Player, trotz des Preises von 500 Franken).


    Und ich würde gerne auch ein anderes Gerät als den A-200 nehmen, nur gibt es leider nichts anderes unter 300 Franken, welches auch BluRay Ordnerstrukturen abspielt. Könnte der WD TV Live das, hätte ich den zumindest schon mal ausprobiert.


    Und beim NAS: Die 30MB/s Limite ist schon recht arg, wenn man fast 6TB vom PC zum NAS überspielen muss. Da wäre natürlich ein Gerät mit der Performance einer DS1010+ ein Traum.

  • Hehe, dachte ich setz den Preis mal tief an... wusste ja nicht, ob du dann mit tieferen Preisen kommst für Blu-Ray Player ;)


    Hab für meinen Panasonic auch 350Fr. liegen lassen... war damals in diversen Tests Sieger :)

  • Ich habe mir doch einen C-200 geholt, da der A-200 nie lieferbar ist :gap
    Nur irgendwas passt mit den Freigaben nicht von der Synology:


    Funktioniert alles prima mit PCs. Jedoch die NFS Freigaben nicht.


    Hostname: * (Habe auch schon die IP der C-200 probiert)
    Privileg: Lesezugriff
    Root Squash: Keine Zuordnung


    Der C-200 findet sogar den NFS Server, d.h. ich kann dann sogar die freigegeben Ordner anklicken, aber nicht öffnen.


    Gibt es da spezielle Sachen zu beachten?
    Weder das C-200 Handbuch, noch das DS410j Handbuch geben mir weiterbringende Informationen.


  • Bei meiner 409+ sehen die Einstellungen folgendermasse aus:


    - NFS aktiviert (wohl klar ;))


    - Rest siehe Bild...




    Bei Interesse fotografiere ich dir sonst noch die Eingabe auf der PCH?


    Zwar... soweit ich im Kopf habe oben:


    -> NFS (nicht NFS TCP)
    -> IP der Syno
    -> Pfad fängt bei mir an mit 'volume1/MoviesPCH/.../'
    -> Freigabename nach deinem Wunsch
    -> Username den du auf der Syno eingegeben hast
    -> dito beim PWD




    Greetz