NAS Synology DS210j und andere

  • Danke Primetime


    Leider habe ich alles so eingestellt gehabt. Vermute, dass es Probleme mit dem UDP NFS gibt und werde morgen mal die TCP-NFS Variante ausprobieren.


    Hast du nur 1 Film-Freigabe für den PCH?
    Weil das war ja wohl der Scherz schlechthin, als ich herausgefunden habe, dass der PCH nur immer 1 Freigabe mounten kann! :kotz
    Leider hatte ich da schon das Produkt, dies hätte mich aber sicherlich von einem Kauf abgehalten.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Danke Primetime


    Leider habe ich alles so eingestellt gehabt. Vermute, dass es Probleme mit dem UDP NFS gibt und werde morgen mal die TCP-NFS Variante ausprobieren.


    Hast du nur 1 Film-Freigabe für den PCH?
    Weil das war ja wohl der Scherz schlechthin, als ich herausgefunden habe, dass der PCH nur immer 1 Freigabe mounten kann! :kotz
    Leider hatte ich da schon das Produkt, dies hätte mich aber sicherlich von einem Kauf abgehalten.


    Hmm seltsam... bei mir geht's so wunderbar. Root Squash hast auch noch angepasst entgegen deiner Einstellung im vorletzten Post?


    Wie meinst du nur 1 Freigabe mounten?!


    Auf der Syno hab ich nur 1 Freigabe für Movies drauf. In dieser Freigabe sind dann aber verschiedene Ordner drin. z.B. HD_and_DVD (mit Jukebox) / TV-Shows (mit Jukebox) / Old_DVDs ohne Jukebox (bin zu faul die zu sortieren, umbenamsen und NFO's machen).


    Wenn du's anders sortiert hast, kannst du ja die Ordner auf der Syno selber in den Freigegebenen Ordner zusammenmounten...


    Auf der PCH hab ich dann einfach verschiedene Freigaben auf die verschiedenen Unterordner: z.B: BluRays und DVDs, TV-Shows und Old_DVDs.


    Dasselbe dann bei der Musik. Einmal sortiert mit Jukebox, einmal unsortiert ohne Jukebox.



    Mit den neuen Skins aus dem popcornhourforum.de reicht dann aber eigentlich sogar 1 Freigabe für Movies, Serien und Musik, denn da ist erstmal eine oberfläche wo man auswählen kann was man will. Weiss da aber noch nicht genau wie die Links aussehen müssen :baby

  • Betreffend Root Squash: Damit habe ich schon rumgespielt, d.h. alle Einstellungen probiert. Kann aber sein, dass ich nie die Einstellung admin plus IP des PCH eingstellt habe. Sollte jedoch auch mit * funktionieren, da dort halt einfach alle Geräte Zugriff haben.


    Mit 1 Freigabe mounten meine ich, dass ich nicht nur 1 Netzwerkquelle haben, sondern unter anderem ein NAS und 2 Laptops (nicht meine, sollen aber auch eingebunden werden).
    Der PCH kann laut Foren nur jeweils 1 Freigabe aktiv aufrechterhalten, d.h. wenn ich nachher in der Jukebox Filme vom NAS und einem PC habe, kann es gut sein, dass ich die Meldung kriege: Film kann nicht abgespielt werden.


    Das ist für ein mehr als 400 Franken Gerät schon ziemlich arm. Weiss jedoch nicht, wie das beim WD TV Live und Konsorten ist.


    Und BluRay Wiedergabe habe ich bis dato noch nicht hingekriegt.
    Sei es mit dem USB Stick und den Ordner bdj/ada, bdj/buda oder einfach mit einem leeren Stick, was seit der neusten Firmware auch funktionieren sollte.
    Werde aus diesem Grund noch eine Festplatte einbauen und hoffen, dass es dann funktioniert. Falls nicht, habe ich einen weiteren Grund, das Geräte zu retournieren, da ich nur aufgrund der angeblich problemlosen Bluray Wiedergabe des PCH diesen gekauft habe.



  • Achso, so meinst du. Hab ich mich bisher nicht damit beschäftigt da restlos alles auf dem NAS liegt bei mir.


    BluRay geht bei mir Problemlos seit ich einen 8GB Stick intern verbaut hab mit den oben genannten Ordnern. Formatiert ist er Fat32 wenns mir recht ist.


    Hast du nen Restart gemacht nachdem du den Stick eingestöpselt hast? Der wird nähmlich jeweils beim Startup gemountet!


    Region Code dann nicht vergessen einzustellen! :)


    Greeetz

  • Restart habe ich gemacht.
    Habe jedoch nur 2 verschiedene 4Gb Sticks versucht.
    Benötigt wird aber nur ein 2Gb Stick laut Anleitung, d.h. daran sollte es nicht scheitern.


    Ajo:
    Hast du es hingekriegt, dass du Ton via HDMI kriegst, aber der TV nicht läuft?
    Bei Musik/Internetradio würde ich gerne den TV abschalten. Tue ich dies, kriege ich aber nur noch ein Rauschen aus den Boxen.


    CEC und Co vom TV ist abgeschaltet


    Muss man für Musik/Internetradio noch ein Toslink oder Coax Kabel verlegen?


  • Jup genau, 2GB müssten reichen, 8GB war damals grad im Angebot, deshalb die Grösse ;)


    Mache ich öfters... Album auswählen und dann TV ausschalten. Gibt dann 2-3 Sekunden Unterbruch (was aber wohl am Yamaha AV-Receiver liegt), dann kommt aber die Tonausgabe normal auch mit ausgeschaltetem TV. Habe die PCH per HDMI am AV-Receiver, keine weiteren Verbindungen (Toslink oder Coax) zum Receiver.

  • Ich habe es endlich hingekriegt!
    Es lag an den Freigabe-Namen auf der Syno. Leerschläge sind wohl nicht so gerne gesehen bei den PCH Geräten (Movies 1, Movies 2, usw)


    Und NFS funktioniert jetzt auch. Lag alles nur an den Namen.
    Nur NFS ist so langsam, dass alle BluRays ruckeln und fast kein Ton kommt (sehr starke Aussetzer). Mit Samba funktioniert es jetzt :applaus

  • So, heute habe ich mir kurz 2 Stunden Zeit genommen und in meiner Mietwohnung 20m Ethernetkabel vom Büro ins Wohnzimmer zum Router/Switch verlegt. Nun habe ich endlich einen anständigen Speed bei Zugriffen auf die DS210j:



    Imho absolut nicht schlecht für ein 250.- NAS mit 5400er Platten. :rock Vorher, mit Powerline, kam ich übrigens auf lachhafte 3MB/s.

  • Kann die DS210j nicht mit den neusten 4K-Sektor-HDs umgehen?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Doch, wurde schon vor einer Weile in die Firmware implementiert. Wieso meinst du? Wegen der EARS-Plattenserie von WD? Ich würde sowieso eher auf Samsung EcoGreen setzen. Brack, der offizielle Importeur für Synology, stattet die Diskstations meistens auch mit Samsung Platten aus. Zudem haben gewissen WD Platten Probleme mit dem LCC. Dabei wird der Lesekopf nach ein paar Sekunden Inaktivität in eine Parkposition gebracht. In NAS-System führt das schon nach ein paar Tagen zu einer wahnwitzig hohen Zahl an Parkiervorgängen. Eigentlich hat Synology dieses Problem bereits per Firmware gefixt, in wenigen Fällen macht LCC dennoch Probleme.

  • Nein, ich meinte wegen des schlechten Datendurchsatzes bei 4K gegenüber 512KB, aber ich hab's mit 512B verwechselt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Durchsatzwerte bei 4KB sind immerhin doppelt (Random Read 4KB) respektive 4mal so hoch (Random Write 4KB) wie bei meiner im Desktop-Rechner verbauten 2TB WD Caviar Black (WD2001FASS), welche die momentan wohl schnellste 7200er Festplatte auf dem Markt ist. ;)

  • Kann mir jemand sagen, ob man irgendwie eigene Shares erstellen kann?
    D.h. Freigabe XY beinhaltet Order1 von Platte A, Ordner3 von Platte B und OrdnerHD von Platte D ?


    Momentan habe ich halt 1 Freigabe pro Ordner auf den HDs. Ist leider etwas unpraktisch für Multimedia-Freigaben.


    Ideal wäre folgendes:


    Multimedia Freigabe:

    • MoviesHD
    • BluRay
    • Serien
    • Musik


    MoviesHD enthält dann die Freigaben für die Ordner, welche auf Platte A,B und C liegen
    BluRay enthält die Daten auf Platte D
    usw.

  • Also ohne eingriff via SSH ist das wohl nicht möglich, nein.


    Über SSH könntest du einfach via mount --bind Verzeichnisse in ein anderes mounten. In deinem Fall dann wohl in das einer Freigabe.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Synology DS210+ Power! :rock





    Meine neue DS210+ mit 2x2TB Samsung Ecogreen in JBOD-Konfiguration. Die 5400er Platten limitieren mittlerweile den Read-Speed deutlich, die DS210+ würde über 108MB/s schaffen. RAID 0 wäre noch eine Möglichkeit, ist mir aber wegen den möglichen Timingfehlern etwas zu heikel.

  • Ja, die Synos sind deutlich performanter als noch vor 2-3 Jahren. Werde demnächst meine DS-107+ ersetzen, die ca. 20MB/s waren damals noch ausreichend, heute mit Filme in 1080p und Serien in 720p muss mehr Speed her! :D

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Ja, die Synos sind deutlich performanter als noch vor 2-3 Jahren.


    Ja, eigentlich gibt es mittlerweile von der Performance her kaum mehr einen Unterschied zwischen einem NAS und einer direkt in den PC eingebauten Festplatte. Beim NAS hat man jedoch den Vorteil mit allen Geräten (inkl. Smartphones) über LAN/WLAN jederzeit Zugriff auf die Daten zu haben. Dazu kommen noch die zahlreichen Zusatzfeatures (Download Station, Photo Station, Websiten hosten, Zugriff auf die eigenen Daten übers Internet, etc.)


    Zitat

    die ca. 20MB/s waren damals noch ausreichend, heute mit Filme in 1080p und Serien in 720p muss mehr Speed her! :D


    Aber selbst Bluray untouched kommt ja nur auf etwa 6-7MB/s?

  • Ja nicht wegen dem Streamen. Meine DS bietet nicht unbegrenzt viel Platz (2TB). Diese müssen dort jeweils auch weg auf den Filer, aufs Notebook für unterwegs etc. Dann sind 20MB/s nicht so prickelnd.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Also ich hab die DS210j mit 2x2TB Samsung 7200er Platten im RAID1. Ich würds nicht wiederhergeben...


    Das ding ist rechenleistungsmässig kein renner, merke ich aber höchstens wenn ich webserver-basiert grafiken erstelle/bearbeite... Sonst tut das ding 100% seinen dienst! :-)


    Mailstation - trotz warnung wegen schlechter hardware - läuft ebenfalls ohne zu murren!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Seit gestern dient meine "alte" DS210J (bestückt mit 2x2TB im RAID1) nur noch als Backupserver für die neue DS210+ (mit 2x2TB JBOD). :gap Dreimal pro Woche startet sich die DS210J nachts selbständig für 2h damit die DS210+ alle wichtigen Daten auf ihr sichern kann.