Glasfaser bis ins Haus

  • Ahoi


    Ich bin grad nach Hause gekommen und hatte einen Info Zettel an der Türe von der SWISSCOM, dass sie in den nächsten Tagen Glasfaser bis ins Haus machen (Hängt wohl mit der Renovation zusammen resp. mit dem vergrösseren des Balkons und dem Inst. eines unnötigen Wintergartens :schimpf ,Festnetzt wird nicht beeinträchtigt sein).


    http://www.aktuellenews.ch/artikel.cfm?key=764393


    Leider finde ich nicht die Infos die ich gerne hätte im Netz darum frage ich mal hier nach.



    Wie und von Was kann ich nachher profitieren?
    Bin ich dann an die Swisscom und deren Angebote gebunden oder kann ich einen x-Belibigen Glasfaseranbieter wie zum Bsp. http://www.yplay.ch nehmen?


    Gibts da auch andere Anbieter?
    yplay ist ja nett und schön aber für meine Begriffe bissel teuer wenn man mit der Cablecom vergleicht wo es keine 80.- kostet alle 3 sachen zusammen (I-Net , TV und Festnetz)?!
    Könnte man auch wieder zur Cablecom wechseln?


    Dank Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Das Glasfaser verändert für dich rein gar nichts... bleibt alles so wie es ist.


    (glaube kaum dass Glasfaser in das Haus gezogen wird, da für Swisscom uninteressant und in neue Häuser immernoch riesen Prügel a Xx4.08 gezogen wird)

  • Doch glaube schon das sie bis ins haus ziehn,weil sie eh grad an der Fassade rummachen (ginge ja in einem).


    Kosten muss nat. die Genossenschaft übernehmen bis in die gute Stube,denke ich mal (war mal ne Offerte von 2,5k pro Wohnung von Yplay)!


    Ja wenn sich nix ändert, für was macht man denne den Käse? :D



    Was habe ich nachher für möglichkeiten/auswahl würde mich noch wundernehmen?


    Muss ich wirklich den Swisscom Heini (Tel auf dem Fötzel) belästigen?
    :mua

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • FTTH = Mehr Bandbreite für Services, tiefe Latenzen, Zukunftssicher, Distanzprobleme so gut wie beseitigt.


    Für dich als Endkunden ändert sich nicht viel. Je nachdem ist halt später ein schnelleres Abo möglich.

  • Zitat

    Original von aixo
    Ruf den an und frag den. Dann hast du die Infos aus 1. Hand :)


    Hehe,was los mit Tweaker?
    Keiner schon sowas über sich ergehn lassen müssen? Sind wir in Basel wiedermal die Vorreiter ;) :P


    Also da unten auf dem Fötzel steht bis ins Haus.......ob da die Whng. auch dabei ist k.a. :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von panda_prc
    In die Wohnung denke ich wird per Kupfer sein ;-) Glas ist immernoch "teuer".


    Ja schon,nur ich habe ja geschrieben;
    Mann ist eh grad an der Fasade am rummachen (da wo die Dosen eigentl. grad sind, Balkonseitig raus), da ginge es doch in einem?


    Wie gesagt, es waren mal 250k für 100 Wohnungen a 3 Blöcke,sind also plus 2,5k pro Wohung. Da sind bei den Millionen für die 100 neuen Glasbalkone sicher ein tropfen auf den heissen Stein.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • das könnte ebenso gut von der Swisscom bezahlt werden. vielerorts bauen sie neue Verteiler in den Quartieren, anderenorts schliessen sie das Haus gleich mit Glas an. Kupfer hat den Vorteil, das man zum Telefonieren kein aktives Gerät benötigt, obwohl das heute fast jeder hat, da Anrufbeantworter, Funktelefon o.Ä.

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • ja ich weiss nur man war mit versch. Anbietern am abklären und die Swisscom wollte,wenn sie es wäre, das ganze übernehmen, hatte ich mal gehört.


    lass mich überaschen........ich weis aber immernoch ned wie ich von was und wem profitieren kann wenns denne fertig ist?!


    ich selber habe Festnetz Swisscom und INet Orange DSL 5000/500 für 39.-
    TV kommt via Wanddose (DVB-C) über CATV

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also in meiner letzten Wohnung hatten wir schon Glasfaser bis in die Wohnung, nur eine Inbetriebnahme hab ich dann nicht mehr erlebt.



    Swisscom bietet dir nachher das:
    http://www.swisscom.ch/NR/rdon…99_Preisliste_FTTH_dt.pdf


    Und darum macht das dein Vermieter:
    ""
    * Sie profitieren von den modernsten Anschlüssen der Schweiz
    * Sie heben Ihre Immobilie deutlich von anderen Liegenschaften ab
    * Sie erhalten den Wert Ihrer Liegenschaft - und steigern ihn sogar
    * Sie können bei Weitervermietungen Preiserhöhungen vornehmen
    * Sie steigern die Lebensqualität der Bewohner in Ihrem Haus
    * Sie haben einen Breitbandanschluss in allen Räumen
    * Sie investieren heute in Ihre künftige Infrastruktur - zu einem Vorzugspreis
    ""

  • Wenn das Glasfaser bis in die Wohnung geht, hat dies der Bauherr bezahlt aus eigener Tasche, denn die Swisscom bezahlt "nur" die bis zur Einspeisung bzw, Übergabestelle.


    Denn Glasfaser in jede Wohnung kostet einen riesen Batzen.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wenn das Glasfaser bis in die Wohnung geht, hat dies der Bauherr bezahlt aus eigener Tasche, denn die Swisscom bezahlt "nur" die bis zur Einspeisung bzw, Übergabestelle.


    Denn Glasfaser in jede Wohnung kostet einen riesen Batzen.



    HIER wird schlecht gelesen;
    Aber ich schreibs zum 3ten mal.....


    Nix Bauhher, Genossenschaft-(s Wohnungen=Vermieter).
    Pro Wohnung war mal die Rede von 2,5k ,könnte aber bissel weniger sein!


    Von wegen Riesenbatzen und Bauhher!!!
    Das geht aulles schlussendlich auf die Miete drauf.............wie der neue vergrösserte Glasbalkon plus um die 150.- / Mt.


    kNt
    Thhx
    Aber Typisch SWISSCOM, die haben ja einen an der Waffel mit den Preisen :applaus

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • 2.5k pro Wohnung für die Renovation?
    Glaub mir, aber da passt Glasfaser definitiv nicht rein mit den ganzen Gerätschaften die es braucht + Balkon + Isolation.


    Und 150.-/Mt. ist doch nichts, hier in Zug ist es üblich dass man 300.- und mehr raufgeht.


    Ich hab das Glück dass in dem alten Haus wo ich Wohne (wird auch komplett aussen neu saniert, grösserer Balkon + neue Isolation), die Miete gleich bleiben wird. Hauseigentümer hat gemeint: Das ist ja kein Mehrwert für die Wohnung, sondern für das Haus. Recht flot der Herr. ;)

  • Hallo.............gedankengang ;)


    2,5k nur für Glasfaser...........;)


    Hehehehe, mit Balkon und Glas wirds kaum 2,5k kosten, das rechnet gar mein 6 Jähriger im Kopf aus :P



    Ja das hier eben ne Genossenschaft die meint sie hebt sïch Standartmässig ab von den anderen.
    Dabei ist von aussen alles hui und innen pfui und marode.
    Die Türfallen aus den 50er jahren die ich nach 3x Türeschliessen in der Hand habe. Türen die alleine aufgehn und nimmer richtig zugemacht werden können.
    Schimmel in Whng und Keller............aber ein Glasbalkon brauchts (unbeheizt).


    Die neue Fassade und neue Einbauküche (Piatti@18k) plus Dachgeschoss,neues Dach,neue Erker (MansardenFenster/Aufbau) KellerIsolation (die runterfällt) haben wir schon hinter uns, hat 200.- mehr im Mt. aufgeschlagen auf 1310.-


    Bin im 2000 Eingezogen mit 803.- !!!!!!!!!!
    Anteilscheine 4,4k (ist eher wenig,daher sollte man die Aufstocken statt immer alles auf die Miete abzuwälzen).


    100.- für Styropor Isolation (und drunter faults dahin) sind 1200.- im Jahr, Milchbüechlirechnug sagt;
    Soviel Heizkosten kann ich gar ned sparen auf ein Jahr hinaus wie ich mit 1,2k mehr bezahle!
    Dasselbe mit der Küche die ich bald abbezhalt habe,aber nicht mitnehmen kann und auch wenn ich sie bezahlt habe mit der höheren Mite,zahle ich weiter 100.- mehr im Mt. :nope :schimpf


    Ich bin kein Verwalter,aber ich weiss dass Genossenschafts Wohnungen Günstigen guten Wohnraum darstellen sollten,Betonung auf Günstig!


    Hier aber macht man einen auf Luxus und die Wohnfläche bleibt immer gleich (4Zi um die 88m2) ,die wird ned grösser und lockt mehr Famillien an weil=Leistung / Preis verhältniss ned stimmt. Was man mir schon paarmal als Grund fürs Nicht Einziehn mitgeteil hat.
    Im Umfeld andere Genossenschaften sind um die 1k im Mt. und haben nix anderes was wir haben (bis auf den Besch...enen Glasbalkon) und eine Puztfrau,während wir hier alles selber Putzen müssen!! :applaus :nope


    Ich höre immer Wertsteigerung und Sparen.
    Wie wäre es mit Werterhalt?
    Spielplatz ist noch aus den 50er Jahren der gleiche,Marode und Gefährlich, aber Famillien will man anlocken mit einem Glasbalkon/Wintergarten :totlach


    Sobald die Kids draussen sind motzen die Alten aussem Fenster...........Famillien anlocken :applaus :cheers :rock


    Wir sind hier auch ned in Zug sondern in Basel :P und das was ihr da an Steuern und KKasse spart zahlt ihr halt in der Miete bissel drauf.
    Hier werden wir abgezogen mit Steuern,KK und Miete (normale Miete einer 4ZiWhng um die 2k , 3Zi um die 1750.- , nicht Genossenschaft)!!!!


    Man redet auch immer von Sparen;
    Cablecom weg,da sparen SIE 10.- Mt (aber die CATV anlage kostet 150k) nur habe ich bis heute keine 10.- weniger Bezahlt und das ist nur ein Bsp.
    Die SAT Anlage wird wohl jetzt mit Glasfaser eh hinnfällig ist aber nedmal 2J alt!


    Badezimmer werden in 2 Jahren auchkommen, Wieder 100 mehr im Mt. oderwie?!?


    Als ich eingezogen bin hat man so billig PlastikholzLamminatParkettImitat Neu verlegt, kostet mich 10.- pro Zimmer pro Mt.!!
    Wenn ein Autöli des kleinen von 20cm höhe auf den Boden fällt gibts nen Hick :cheers :banana :applaus


    Wie alles hier,zwar Neu aber Billiger Mist und nicht recht gemacht!



    EDIT;
    Bauhher und Verwaltung (7 köpfiger Vorstand der 70k kostet im Jahr) ist eh ne Mafia.............Vetterliwirtschaft und was weis ich noch, da ist nix sauber sag ich Euch,aber das ne andere Geschichte

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    5 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Troztdem BTT



    Kann ich nachher meinen Glasfaseranbieter auswählen oder MUSS ich die Swisscom nehmen?

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von rovster
    Du bist offen, was du nimmst...



    Cool........ :D



    Cablecom fällt aber ned drunter oder?



    Im moment habe ich Rechnungen 35.- Festnetz , 39.- 5000er INet@OrangeDSL (vtx netz) und TV ist in den Nebenkosten.


    Muss ich dann weiterhin Nebenkosten zahlen für den TV @ CATV wenn ich über Glasfaseranbieter gehe?


    Wo kann ich was über die Versch. Anbieter und deren Leistungen/Preise erfahren?
    Evtl. Links dazu (ausser Swisscom und yplay) ,die habe ich.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Es kann gut sein dass das CATV neu auf das Glasfasernetz gespiesen wird...


    Und wenn ihr keine Einspeisung von der Cablecom habt, kanns du kein CC haben, CC läuft nur über das Kabelnetz.

  • Zitat

    Original von rovster
    Es kann gut sein dass das CATV neu auf das Glasfasernetz gespiesen wird...


    Und wenn ihr keine Einspeisung von der Cablecom habt, kanns du kein CC haben, CC läuft nur über das Kabelnetz.


    Eingespiessen kann schon werden,sagte mir die CC,aber eben wohl nur durch Kabel.
    Der Anschluss ist ja da,einfach ned aufgeschalten.
    Wäre halt das günstigste Angebot und ich hatte vorher nur gute Erfahrungen mit der CC (Ausnahmsweise,hust).



    CATV auf Glasfaser heisst besseres Bild?
    Sonstige Vorteile? (Wenn Du schon immer so nett Antwortest frge ich einfach mal weiter) :)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!