Wohnort, Steuern und die dazugehörigen Überlegungen

  • Zitat

    Original von Primetime
    Bin mir die Überlegung nach 'offiziellem Wohnsitz' momentan auch am machen... Spätestens nach der Weiterbildung werd ich das dann wohl auch umsetzen.


    Wenn du in Richtung LU gehst, dann würd ich aber grad bis NW gehen (Hergiswil o.ä.). Da hast keine 10Min nach Kriens und Luzern und hast um den Daumen grad mal 1 Monatslohn an die Steuern abzugeben und Strassensteuern sind ehh lächerlich dort.


    Vom wohnen her ist's dort etwas teurer - mit dem von dir genannten Budget sollte das aber auch gut passen.


    So günstig ist NW bzw Hergiswil auch wieder nicht ;) bin zwar steuergemeinde stansstad aber ist trotzdem doch etwas mehr als nur einen Monatslohn.
    Und da alle meine geschwister mal in Hergiswil gewohnt haben kann ich auch sagen dass die Mieten da doch recht hoch sind... und wohnung auch etwas rar. Aber Glück kann man natürlich immer haben.
    BTW ist Hergiswil bis mind. ende Jahr in richtung Stans/Gotthard sehr schlecht erschlossen, da die Hauptsrasse ja gesperrt bleibt wegen Felssturzgefahr ;) (OK jetzt gibts ne notbrücke aber eben... )

  • Ich würde einfach mal Orte ausscheiden und dann nach Wohnungen suchen, imo sind die knapper als Orte die dir passen.

  • Zitat

    Original von GP


    Ist das nicht ein wenig eng da drin? :p


    Höhö, ups. Ja, da hätte nicht einmal meine DVD-Sammlung drinnen Platz. ;-)

  • edit: bin am bearbeiten, weil chaos posting ^^


    Prinzipiell kannst du eigentlich immer nach der Nachbarschaft gehn in die du Ziehst. Niedrige steuern ziehen besserverdiener an, die ham dann aber auch höhere Wohnanspüche, was die Preise steigen lässt (klar gibts immer köntige ausnahmen zwischen drin)


    ich hab ma bei meiner wohnung n vergleich gemacht, wenn ich in Luzern wohnen würde, würd ich für die gleiche quali weniger bezahlen, dafür sind da die steuern höher. +/- kommts fast aufs gleiche raus.


    fazit: such dir ne schöne wohnung und meide bewusst Preissteigerer auf die du verzichten kannst.


    Kellerkind? schnapp dir ne Wohnung die nicht so tolle aussicht hat.
    Sportlich? dann ist wohl eine etwas abgelegenere wohnung mit guten ÖV-verbindugnen das richtige.


    die steuergemeinde hebt oder senkt den mietpreis-durchschnitt überall. (klar gibts extreme ausnahmen aber da kannst du dich dann noch schlau machen, wenn du ein interessantes Objekt gefunden hast.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Also ich hab mich noch ein wenig eingelesen, wird irgendwie wohl recht schwierig werden, wenn man den Steuerwohnsitz in ZH hätte und dann eine "normale" Wohnung in SO/LU/AG oder so. Vorallem kann dich die Behörde dann zum Nachzahlen, etc. zwingen. Müsste schon was legales sein.


    Will jemand eine Metal-WG machen? :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich hab noch Zimmer zu vermieten. Im steuer- und verkehrsgünstigen Thalwil.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Hab mal so ausgerechnet, wie mit den Kantonssteuern so steht.
    Einkommen steuerbar 60k
    Vermögen steuerbar 10k
    Keine Kirche, keine Kinder



    Schwyz 2'171
    Zürich 2'980
    Zug 3'079
    Obwalden 3'192
    Luzern 3'725
    Nidwalden 3'704
    Aargau 3'886
    Solothurn 4'452
    Basel Land 5'120
    Fribourg 5'606
    Jura 6'365
    Vaud 6'804
    Bern 7'676
    Neuenburg 7'930



    Schon krass die Unterschiede. Leider kommen Schwyz und Zürich für mich eher nicht in Frage, ist einfach zu weit weg.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo, im Kanton Zug schenken dir dann halt im Vergleich die Gemeindesteuern im postivien Sinne ein.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Aye, womit wir wieder beim Thema Wohnung die man alleine nicht mehr bezahlen kann, wären. Lustig/Krass ist einfach Zürich, wo eine 4.5 Zimmer Wohnung irgendwie 4500 CHF kost. So übel ist nicht mal Zug :D


    Aber ich denke, das gibt einfach eine Mischrechnung in den Kantonen SO/LU/AG. Billigere Wohnung, höhere Steuern oder umgekehrt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der Vergleich sit ja krass.. (vorletzter Post)


    Ich muss dringend woanders hin :) dann kann ich jedes Jahr 2 Monate länge in die Ferien ;D

  • Wenn du den Vergleich anhand des steuerbaren Einkommens machst musst du aber beachten, dass die Abzüge auf dem Nettoeinkommen sich zum Teil doch recht stark unterscheiden. Beim Vergleich zwischen Bern und Freiburg fällt das zB. schon noch ins Gewicht. Laut Aussage von einem Kollegen der kürzlich aus BE nach FR gezügelt ist, frisst das einen rechten Teil des Steuervorteils von FR schon wieder auf. Wie das mit SO/LU/AG aussieht weiss ich aber nicht. Da dürfte schlussendlich schon noch eine ordentliche Einsparung rausschauen. Aber wer will schon dorthin :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ja? Was kann man denn in FR nicht abziehen? Ich bin davon ausgegangen, dass für Otto Normalsteuerzahler in etwas überall gleich wenig abgezogen werden kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!