ZitatOriginal von Primetime
Bin mir die Überlegung nach 'offiziellem Wohnsitz' momentan auch am machen... Spätestens nach der Weiterbildung werd ich das dann wohl auch umsetzen.
Wenn du in Richtung LU gehst, dann würd ich aber grad bis NW gehen (Hergiswil o.ä.). Da hast keine 10Min nach Kriens und Luzern und hast um den Daumen grad mal 1 Monatslohn an die Steuern abzugeben und Strassensteuern sind ehh lächerlich dort.
Vom wohnen her ist's dort etwas teurer - mit dem von dir genannten Budget sollte das aber auch gut passen.
So günstig ist NW bzw Hergiswil auch wieder nicht bin zwar steuergemeinde stansstad aber ist trotzdem doch etwas mehr als nur einen Monatslohn.
Und da alle meine geschwister mal in Hergiswil gewohnt haben kann ich auch sagen dass die Mieten da doch recht hoch sind... und wohnung auch etwas rar. Aber Glück kann man natürlich immer haben.
BTW ist Hergiswil bis mind. ende Jahr in richtung Stans/Gotthard sehr schlecht erschlossen, da die Hauptsrasse ja gesperrt bleibt wegen Felssturzgefahr (OK jetzt gibts ne notbrücke aber eben... )