Welechs Auto hat euch am meisten überzeugt?

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    hehe - klar Manny - aber: DREHMOMENT, nicht PS, DAS ist der Schlüssel zum Genuss ;)


    Jaaa wollte ich eingeltich auch sagen, bin halt nicht so der Checker in dem Gebiet..
    Aber ich fahre lieber mein Honda der auch auf 8500 rpm noch zieht wo ihr mit euren audis und saabs und vw und und schon Lange 2 gänge höher seid :P


    Fahrlerer hatte auch son Golf TDI (ist doch der diesel). ISt ja schön und gut das die auch unten durch schön kommen, dafür musst du dir schon bei 3500 rpm die ohren zuhalte weil der motorensound zum kotzen ist *g*


    Wie gesagt.. Geschmakssache ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ISt ja schön und gut das die auch unten durch schön kommen, dafür musst du dir schon bei 3500 rpm die ohren zuhalte weil der motorensound zum kotzen ist *g*


    Das ist klar, aber der zieht ja auch schon ab 3krpm kaum mehr :D
    Sind halt einfach schon irgendwie Traktoren, die laufen auch nur bis 2.5krpm erträglich :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Damn! Immer diese Verkehrbehinderungen :D :D :P

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wo wir schonmal bei Diesel sind:
    Wir haben im Geschäft zwei Passat TDi mit 115PS.
    Sind zwar verdammt schwer die Dinger (~1800Kg), aber trotzdem kommt's mir so vor, als ob der Turbo erstmal ordentlich Luft holen muss, bevor überhaupt irgendetwas geht. Es vergehen ca. 2-3 Sekunden bis die Räder durchdrehen, das ESP rumregelt und DANN die Mühle sich in Bewegung setzt :D
    Wie ist das bei den Gölfen? Ist da der Turbo auch so träge?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Sharky: Untersteuern bei Gas Abnahme? Gewöhnlicherweise wirkst du mit Mitlenken und Gas Abnahme einem Untersteuern entgegen. Bist du sicher? Nur so: Untersteuern = über die Vorderräder rutschen.. :]


    richtig - er hat natürlich übersteuert - eigentlich nicht üblich bei einem Frontmotor, aber eben vielleicht 4WD-typisch ;) der Arsch hat mich in einer schnellen (120) Kurve fast überholt bei Gaswegnahme


    @sushi: also ich hab die Daten grad gecheckt:
    Deiner hat das maximale Drehmoment bei 3600 rpm (292Nm), derjenige, den ich gefahren habe bei 4000 (343Nm) - also KÖNNEN die erst ab etwa 3500 bzw. 4000 rpm richtig ziehen, denn mit dem Turbo steigt die Drehmomentkurve ziemlich schnell auf's Maximum an und bleibt dann auf einem Plateau.
    Kurven (vom Subaru hab' ich grad keine gefunden, aber der hat garantiert auch so ein Plateau)


    mein Saab: 365Nm bei 2000rpm :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    hehe - klar Manny - aber: DREHMOMENT, nicht PS, DAS ist der Schlüssel zum Genuss


    BEIDES muss stimmen!!
    Ausserdem kann man dann nicht sagen man nimmt iregend ein 2.5Liter mit schlechter Literleistung, und prahlt damm mit Drehmoment und so!!!


    Weil ein 2 Liter turbo eben dann doch mehr Drehmoment hat (PS sowiso), als der 2.5liter mit schlechter Literleistung!! (vieleicht in einem anderen Drehzahlbereich)
    Ausserdem ist der Motor ev. noch leichter!
    Natürlich gibt es auch hochgezüchtetete Sauger:


    Honda S2000 2Liter-> 240PS ohne Turbo (oder Kompressor)


    Aber einen Turbo fahren macht halt einfach spass!!!!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • also da geb' ich Dir schon recht, wobei IMO eben das Drehmoment viel wesentlicher ist für den Fahrbetrieb, da die maximale Leistung (ausser bei Riesenhubräumen) eben erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird (auch bei Turbomotoren), das maximale Drehmoment aber bereits bei z.T. extrem tiefen Drehzahlen, und der normale Fahrbetrieb spielt sich ja zwischen 2000 und 4000 rpm ab


    Honda S2000: 240PS, ja, bei 8300rpm! und 204Nm bei 7500rpm - bis 5000rpm sieht die Kurve sicher ziemlich kümmerlich aus :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Fahren möchte ich auch mal einen Audi RS4 getunt von Digitec!! (daten sind auf der Seite anders angegeben, der test wurde aber wei motorvision gezeigt)


    480PS (weis nicht wo genau)
    600nm (weis auch nicht mehr wo)
    0-100: 4s
    ca.295 Km/h




    Sie haben jetzt auch einen Audi RS6
    mit 530 PS 650 Nm 300 Km/h


    http://www.digi-tec.net

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • ja - die sind krass, wobei die schon serienmässig längstens genügend laufen :D - Problem: unbezahlbar (für unsereins) ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jeppn, und der rs4 wird ja leider nicht mehr gebaut....


    aber damals sparchen die bei der digitec version von 100'000€ :§$%



    Zitat

    Pontiac Firebird, glaub's Jg. '79, 640Nm (etwas mehr als ne Viper ), aber ausser dem Sound (offene Luftfilter - man muss sich angurten, sonst schlürft es einen bei abgenommenem Verdeck über die Frontscheibe in den Vergaser



    Wie bist du zu diesem Vergnügen gekommen, wenn ich fragen darf ? :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • eben, und die Serie kostete etwa 120'000.- (SFr.)
    6-jährig sicher nicht mehr als 35'000 :rolleyes:


    Kollege hat so einen - haben im Herbst mal einen kleinen Ausflug gemacht :D (aber ich möchte keinen)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 6.6L - Kollege hat mal getankt, dann hat ihn einer gefragt, ob der wirklich nur 6.6L säuft 8o (steht vorne auf dem Luftfilterkasten, der zur Motorhaube herausragt)
    Kollege zu ihm: ''keine Ahnung... ich fülle einfach, wenn er leer ist'' - der andere war geschockt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • zum Glück ist mein Traumautoim mom. so ein Subaru Impreza GT, den kann man sich jedenfalls noch leisten!


    und 5.8 auf Hundert it o nicht schlecht ;)


    Beschleunigung

    0 - 40 Km/h 1,2 s
    0 - 60 Km/h 2,5 s
    0 - 80 Km/h 4 s
    0 - 100 Km/h 5,8 s
    0 - 120 Km/h 8 s
    0 - 140 Km/h 11,3 s
    0 - 160 Km/h 14,5 s


    top speed is nur 229KM/h, aber braucht man hier auch selten :D
    das tolle ist eben Leistungsgewicht 5,9 Kg / PS und der allrad!!! Ausserdem kann man süchtig werden ab dem Sound!!


    quelle: http://www.track-challenge.com/main.asp
    genau: http://www.track-challenge.com/singletest1.asp?Car=13

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    6.6L - Kollege hat mal getankt, dann hat ihn einer gefragt, ob der wirklich nur 6.6L säuft 8o (steht vorne auf dem Luftfilterkasten, der zur Motorhaube herausragt)
    Kollege zu ihm: ''keine Ahnung... ich fülle einfach, wenn er leer ist'' - der andere war geschockt :D


    MUHAHAHAHAHAHAHAHAHHA :D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ja, ja ... die grossvolumigen Amis :D


    Das krasseste was ich je mitgefahren bin, ist ein Dodge Charger mit 7,2L V8 und "angepasster" Passat Auspuffanlage 8o8o:D :rocknroll2

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • DAS braucht hier kein Mensch - schau lieber 60-100 im 4./5. Gang, 80-120 im 4./5./6. Gang - damit kannste was anfangen und weisst, wie das Zeug IM BETRIEB läuft :D
    (oder haste mal an einer Ampel innerorts aus dem Stand auf 120 gezogen? oder auf der Autobahnauffahrt angehalten und dann 0-160 nachgemacht? :D )

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich finde beschleunigung aus dem stand sehr wichtig!!! ausserdem kann genug traktion bei schlechter witterung auch wenn das auto schon in bewegung ist was bringen!!!


    man ja schalten wenn man nicht zu faul ist ;)


    und so 60-155 hab ich schon oft miterlebt in dem Auto wenns auf die Autobahn geht :)
    man nämlich nur den 2. und 3. gang für diese Aufgabe ;)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • hehe - für 60-190 brauch ich nur den 3., da schalt ich gar nie :D
    das mit der Traktion stimmt natürlich völlig! Mit so viel Drehmoment und Leistungen jenseits von 200PS sind Frontantriebe überfordert

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."