Hochschulabschluss - Alternativen neben FH und Uni bzw. Studium

  • @ Whyti


    Am besten machst du beides. Eine HF/FH schliesst Zertifikate nicht aus. Die Zertifikate unterstreichen deinen Produkte Skill, die Ausbildung deinen Level.


    Ich habe vieles gemacht, Schulen und Zertifikate und mache in 2 Monaten wieder mit dem Bachelor weiter.


    @ Saiba


    FA ist sicher nicht der gleiche Level wie ein 8 Semster Bachelor.


    @ GP


    Die Zulassung für den Master kriegst du wohl nicht einfach so, kann ich mir nicht vorstellen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Saiba


    FA ist sicher nicht der gleiche Level wie ein 8 Semster Bachelor.


    Du liest nicht richtig ;)
    "Ich meinte nur, warum nicht FA und Diplom, wenn beides zum gleichen Level eines Bachelors (FH) führt."
    Auf der Grafik (siehe vorheriger Link) sind nämlich Diplom (welches FA voraussetzt) und FH auf der selben Ebene.

  • Ich meine schon FA und Diplom.
    Ich sehe es einfach nicht auf der gleichen Ebene.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich auch nicht, kann es aber schlecht beurteilen, da ich beispielswiese noch nie bei Anstellungen mitentschieden habe.


    P.S. SAQ Certified Tester auf Level Foundation geschafft, juhu... ^^

  • Wenn man weiss, wieviel Zeit die jeweilige Ausbildungen dauern, dann ist das keine Frage. FA und Diplom dauern ca. 1/3 solange wie eine Bachelor Ausbildung. Die Antwort liegt auf der Hand.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ausserdem ist FA und Diplom nur eidgenössisch anerkannt. Auch die HF ist nur in der Schweiz anerkannt. Klar kann man ein HF Diplom auch als Ing. EURETA oder professiona bachelor ODEC, europäisch bzw. weltweit anerkennen lassen. Inwiefern der Stellenwert davon international überhaupt gegeben ist lässt mich zweifeln.


    Besonders in international orientieren unternehmen (zb. USA) kommt man ohne bachelor kaum an eine höhere Position.

  • Hat jemand hier IPMA auf Level D abgeschlossen? Kommt man da mit Selbststudium gut durch?


    Habe nun Grundwissen (vom FA-Lehrgang), würde gerne aber noch eine Zertifizierung holen. Jedoch sind 4500.-- nicht wenig Geld und meine Bude würde es mir wohl nicht bezahlen - zahlen ja schon die Weiterbildung (mit Anstellungsbedingungen natürlich) und planen noch ein zwei weitere Kurse für mich (CRM MS Dynamics).

  • Über die Schweizer Grenze hinaus ist der HF Titel wirklich kaum etwas wert, wie erwähnt kann man daraus den Prof.Bac.Eng.ODEC "machen" in dem man sich beim Verband meldet, kostet aber jedes Jahr den Mitgliederbeitrag (IMHO 140.-).


    Interessant ist, was ich in der letzten Zeit in der Schweiz auf dem Arbeitsmarkt beobachte. Bin im Moment ein wenig am Fühler ausstrecken und vielerorts ist mittlerweile ein HF Abschluss mit vernünftigen Noten gleichviel Wert wie ein FH Abschluss was den Vorteil bei der Bewerbung angeht.
    Warum das so ist, weiss ich ehrlich selber nicht. Entweder ist es das schwere Bedürfnis an qualifiziertem Personal oder (das habe ich selber schon als Begründung gehört) die FH Leute werden z.T. als zu stark theoreitsch erachtet.


    Wovon bei den HF Leuten dann schon mehr auf die Diplomnoten geschaut wird um ein wenig rauszufinden, wie gut man sich den Titel erarbeitet hat.

  • Wir wohl eher der Fachkräftemangel sein, denn der HF ist eigentlich "nur die Hälfte" wert, unterm Strich nur halb so viel Zeit aufgewendet wird. Zummal die FH auch den breiteren Stundenplan hat. FH sollte eigentlich nicht als theoretisch angeschaut werden, zumindest nicht als theoretischer als die HF. Uni Bachelor und Master ist dann wieder ein anderes Thema.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wer Bachelor und Master mit einem "Techniker" vergleichen will hat sowieso den Apfelbirnensaft in die Finger gekriegt.


    Zum einen wirds sicher mit dem Fachkraftmangel zusammenhängen, zum anderen erhofft man sich evtl. beim HF Mensch, dass der ein wenig mehr praktische Erfahrung mit sich bringt dann dürfte es aber auch schon aufhören.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Wer Bachelor und Master mit einem "Techniker" vergleichen will hat sowieso den Apfelbirnensaft in die Finger gekriegt.


    Im Ramseier "Apfel-Cranberry-Saft" haben sie auch 30% Apfel- und 30% Birnensaft drin! Also Apfelbirnensaft ohne Kennzeichnung, find ich unerhoert..


    Ansonsten ist das ganze mit Bachelor an sich ein Durcheinander (FH/Uni), aber das mit HF vergleichen zu wollen ist absolut sinnlos.


    Aber eben, der Mangel an brauchbaren Personen ist mittlerweile offensichtlich recht akut.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Über die Schweizer Grenze hinaus ist der HF Titel wirklich kaum etwas wert, wie erwähnt kann man daraus den Prof.Bac.Eng.ODEC "machen" in dem man sich beim Verband meldet, kostet aber jedes Jahr den Mitgliederbeitrag (IMHO 140.-).


    Der ODEC Mitgliederbeitrag ist mittlerweile irgendwie bei 170.- .. Ist mir persönlich zu teuer, insofern der ODEC-Titel auch nur beschränkt auf die Aktivmitgliedschaft ist. Dünkt mich ausserdem etwas überrissen..

  • Hab meine Mitgliedschaft auch vor zwei Jahren genau deswegen gekündigt, zumal ich eigentlich eh nicht vor habe ausserhalb der Schweiz zu arbeiten :swiss-ownz


    Ist aber teilweise der absolute Dschungel was die Titel angeht, hängt aber auch ein wenig damit zusammen, dass die Verbände rund um die HF Titel dauernd in Richtung Bachelor oder (fürs Ausland) Ingenieur drücken. Ist halt in Gottes Namen nicht das Gleiche und dessen sollte man sich klar bewusst sein.

  • Also jetzt bei uns Mechaniker wurde es so erklärt, dass der Bachelor (FH) eher Theoretisch sei und der Techniker (HF) eher praktisch orientiert.


    Wobei man mit dem HF Titel gleichviel oder zum Teil sogar mehr verdient (Anfangslohn).


    Daher habe ich mich für die HFT entschieden (2Jahre) und nicht für die FH (3Jahre + 1Jahr BMS)


    ps: Wobei uns in Biel gesagt wurde das sie schauen das man in nächster Zeit nach abgeschlossener HF für ein Jahr nach England gehen kann, um dort die FH zu machen.

  • Ich finde Vergleiche äusserst menschlich.
    Insbesonders wenn man die Weiterbildungswege vergleicht. Man will ja auch nur das bestmögliche bzw. das passendste haben.


    Zurzeit sehe ich mich in einer Zwickmühle:
    Bin angestellt (immer noch!) als ServiceDesk Mitarbeiter (naja, ich soll angeblich Appl Manager werden, da wir in einer Transitionsphase bis 2013 sind) und habe noch eine Weiterbildugnsvereinbarung, weil mir die Firma die 14'000.-- der FA-Ausbildung übernimmt.


    Wenn ich nun nächstes Jahr die FH angehen will - vorausgesetzt ich bestehe die Aufnahmeprüfung - dann werde ich finanziell stark angeschlagen sein, da die 14'000 komplett zurückzuzahlen sind.


    Wenn ich aber bleibe und eine neue Anstellung in derselben Firma oder aber in einer neuen Firma (z.B. als PL Junior) finde, dann bin ich darauf angewiesen noch mindestens zwei Jahre (je weniger, desto höher die Rückzahlung) zu bleiben.
    Und zwei Jahre sind viel Zeit. Denn irgendwie habe ich wieder Bock auf Schule bekommen... :gap Und am liebsten würde ich nächstes Jahr beginnen.


    Kennt ihr HFT SO (HF)? Da zahlt man NUR 700.-- Semestergebühren. Das wäre sehr sehr human. Die 14'000.-- könnte ich gar verkraften.


    Eine andere Variante wäre: Ich bilde mich unmittelbar nach der FA mit dem Diplom weiter. Ob das mir dann die Firma zahlt und eine weitere Vereinbarung ausmachen will ist dann eine andere Frage.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Kennt ihr HFT SO (HF)? Da zahlt man NUR 700.-- Semestergebühren. Das wäre sehr sehr human. Die 14'000.-- könnte ich gar verkraften.


    Aber wie ist das eig.? In Biel würde man im Semester etwas um die 10´000.- bezahlen, aber da kommt dann der Kanton bern ins Spiel und bezahlt 90% davon.
    Gültet das nur im Heimatkanton?

  • Hm also bei meinem HF Studium wurde etwas weniger als die Hälfte vom Kanton bezahlt. War auf 6 Semester dann jedoch doch noch rund 18'000.- + Bücher + Diplomprüfungsgebühren...


    Bei der Rückerstattung von Weiterbildungsbeträgen ist es meistens so, dass pro Monat nach Lehrgangsabschluss jeweils 1/36 vom Betrag abgezogen werden. (Wenn du dich für drei Jahre Verpflichtet hast).


    Was ich unbedingt noch beachten würde: Je nach Firma bzw. Weiterbildungsreglement der Firma werden pro Jahr Freibeträge für Weiterbildungen angerechnet.

  • Saiba:
    Wenn du die Ausbildung für deinen neuen Job in einer anderen Firma benötigst ist es normalerweis mit etwas Verhandlungsgeschick kein Problem, dass die neue Firma die Forderungen der alten Firma übernimmt. Somit musst du nichts zurückzahlen und hast dadurch auch keine Probleme. :D


    Ich starte im Herbst mit dem CAS Information Security, da ich mich im Security-Umfeld weiterentwickeln möchte. Nach 7 1/2 Jahren in der IT und einigen Securityausbildungen ist das sogar ohne Bachelor-Abschluss möglich.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()