Mit welcher Virtual Version ist es möglich 3D Games zu spielen, wie zum beispiel Just Cause 2 ?
Falls ja, auf was muss ich in der System Architektur achten ?
Mit welcher Virtual Version ist es möglich 3D Games zu spielen, wie zum beispiel Just Cause 2 ?
Falls ja, auf was muss ich in der System Architektur achten ?
Theoretisch wird DirectX seit VMWare Workstation 7 bzw. VMPlayer 3 unterstützt.
Praktisch wirds aber nicht laufen, weil die Hardwareanforderungen ziemlich hoch sind.
In ner VM kannst höchstens irgendwelche alten Games laufen lassen die vor 10-15 Jahren mal aktuell waren. Ansonsten geht der Spielspass zu sehr flöten.
wie hoch ist die Hardware anforderung ?
Also da CAD Software auf VMware View ziemlich flüssig läuft und auch in VMware Fusion zocken möglich ist, würde ich sagen ja. Allerdings würde ich schon mit ein paar % overhead durch die Virtualisierung rechnen.
AutoCAD 2010 läuft eher Bescheiden in VMware...
dazu kommt, dass es ein Aberglaube ist, dass CAD Software besonders hohe Anforderungen an Grafikkarten stellt
ZitatOriginal von BLJ
dazu kommt, dass es ein Aberglaube ist, dass CAD Software besonders hohe Anforderungen an Grafikkarten stellt
Musste ich auch feststellen...
Quadro für ein CAD System ist völlig daneben, es tut sogar eine Onboard-Grafikkarte. Läuft schon bisschen flüssiger, aber nicht viel.
Wenn man Bilder hinterlegt macht's dann schon etwas aus.
ZitatOriginal von rovster
Musste ich auch feststellen...
Quadro für ein CAD System ist völlig daneben, es tut sogar eine Onboard-Grafikkarte. Läuft schon bisschen flüssiger, aber nicht viel.
Wenn man Bilder hinterlegt macht's dann schon etwas aus.
ja es ist echt erstaunlich wie Leute mit relativ simplen Modellen immer glauben sie müssten Grakas für 2000.- in die Kiste schmeissen damit es läuft
Ein Disk (!), CPU und Ram upgrade hilft da meistens viel mehr und ist dazu noch billiger...
"früher" (trifft heute noch tlw. zu), wars ja wenigstens so, dass die CAD Grakas ein paar OpenGL Befehle unterstützten die die normalen Grakas nicht untersützten. Bei den neusten AutoCad Versionen wiederum kann man grad so gut ne stinknormale Gamergraka mit DX 11 nehmen...
Bei mir in der Workstation im Geschäft hat eine SSD enorm viel gebracht!
Neue Layout's generieren etc, PDF Drucken geht bei grossen Plänen gut 10x schneller!
Voraussetzung ist halt, dass die Bibliothek auf der Sys-Disk liegt.
ZitatOriginal von rovster
Bei mir in der Workstation im Geschäft hat eine SSD enorm viel gebracht!
Neue Layout's generieren etc, PDF Drucken geht bei grossen Plänen gut 10x schneller!
Voraussetzung ist halt, dass die Bibliothek auf der Sys-Disk liegt.
Genau! Hab schon einige Jahre lang für einen Bekannten jeweils seine Kisten für AutoCAD / Mechanical Desktop / Inventor aufgesetzt.
Beim 1. Computer hab ich noch n Fehler gemacht weil ich ihm ein SMP System (2-Socket Athlon XP als MP modded) verbaut habe. Da habe ich wohl etwa 300-400 franken verlocht
hab extra ein SMP System verbaut weil AutoCad gross prangerte es würde SMP unterstützten (tats auch, bei 2 Funktionen :gap)
hab dann bei diesem System (und späteren) auch immer schön Leistungsmessungen gemacht bzw. analysiert welche Resourcen benötigt werden...
und beim Disk IO kann man ganz klar viel gewinnen!
Was für CAD Software benutzt ihr denn das sowas auf der Onboard Graka läuft?
Ich musste letzens bei einem Kunden extra in jedem CAD Rechner neue Grakas einbauen weil die alten Quadros zu lahm, respektive zuwenig Speicher hatten. Ergebniss war jeweils ein Absturz des "3D Teils" vom Programm.
Bei CAD hab ich auch die (schmerzhafte) erfahrung gemacht, das diese Software-Produkte teils extrem heikel sind. Ausserdem werden die wenigsten OnBoard Grakas vom Hersteller unterstützt, resp. muss man sich auch mit ustü. Graka oftmals schön durch die Treiber-Downloads klicken bis man einen geeigneten (meist etwas älteren) Treiber findet, der vom Hersteller zertifiziert bzw. unterstützt wird.
Bei komplexen Plänen gehts schon recht an die Performance, bei zuwenig Leistung oder falscher Graka schmieren die Programme oft mit den kühnsten Fehlermeldungen ab
Also ich kann meines von 4 CAD's bestätigen, AutoCAD, ArchiCAD, BrisCAD und Vectorworks...
MegaCAD 2010 läuft zwar mit Onboard Graka, aber eine anständige Graka müsse es dann schon, damit auch gscheit läuft, wurde mir mal gesagt (sowohl Hersteller, als auch diverse Mitarbeiter, die tagtäglich damit arbeiten).
Bei Solidworks ist das Thema glaubs noch extremer, je nach 3D Model halt.
Aber zum Starten und kurzen Testen der Software reicht Onboardpower locker aus
Ich arbeite mit SIEMENS Unigraphics NX5 und zwar mit einer GeForce 9400 mit 256MB Ram. Ich baue zum Teil doch ziemlich aufwendige Baugruppen und ich habe das System noch nicht an den Anschlag gebracht.
Anständig RAM, aber 4GB sind ja quasi Standard und reichen sehr weit.
ZitatOriginal von Kaioken
MegaCAD 2010 läuft zwar mit Onboard Graka, aber eine anständige Graka müsse es dann schon, damit auch gscheit läuft, wurde mir mal gesagt (sowohl Hersteller, als auch diverse Mitarbeiter, die tagtäglich damit arbeiten).
Bei Solidworks ist das Thema glaubs noch extremer, je nach 3D Model halt.
Aber zum Starten und kurzen Testen der Software reicht Onboardpower locker aus
Eigene Erfahrung?!
Das haben mir auch immer alle gesagt...
Bei MegaCAD kann ich's leider nicht sagen, kenne ich nicht, aber bei Solidworks ist's absoluter Bullshit!
Die CAD Hersteller sind einfach unfähig auf die Grafikkarte aufzubauen, die CPU kratzt fast ab, aber die riesen Grakas die verbaut werden, werden einfach nicht mal annähernd ausgelastet.