SEAT- / VW-Thread

  • So ich eröffne mal einen SEAT- VW-Thread. :)


    Seit kurzem hab ich selber einen SEAT Leon 2.0 TFSI Stylance (185PS).
    Macht enorm Spass zum Fahren, da wirklich genügend Leistung vorhanden ist.
    Fahre relativ hochtouring (so 2000 - 4000), lieber noch nur zwischen 3000-4000, da der Wagen dort doch recht gut abgeht und das Turbozäuseln einfach geil ist! :D


    Doch macht dies am Motor etwas? Viel höherer Verschleiss oder so?
    Dass er dann mehr Benzin sauft ist mir klar, aber die 2-3 Liter gehen mir im Moment am A vorbei. :)

  • Solange du den Motor schön warm fährst (ÖL braucht länger als Wasser) bevor du auf die Tube drückst
    und nicht zu oft in den Roten drehst wird es ihm nix ausmachen...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • In den roten Bereich bin ich noch nie gefahren...


    Bin jetzt ab und zu in zu hohen Gängen gefahren (so gelernt in der Fahrschule) und dann ist mir relativ schnell aufgefallen dass der Motor viel mehr säuft...


    Fahre jetzt meistens Innerorts im Bereich von 2- 3k Touren.
    Ausserorts meist zwischen 3- 4k. Macht einiges mehr Spass so zu fahren...

  • Zitat

    Original von rovster
    Fahre jetzt meistens Innerorts im Bereich von 2- 3k Touren.
    Ausserorts meist zwischen 3- 4k. Macht einiges mehr Spass so zu fahren...


    Also dann fährst du vereinfacht gesagt einfach immer im gleichen Gang? :gap


    Hohe Drehzahlen brauche ich eigentlich nur zum Beschleunigen, zum halten der Geschwindigkeit reichen mir gut 1500min-1 oder ansonsten der höchstmögliche Gang. Für normales, zügiges Beschleunigen schalte ich normalerweise auch nicht zurück, etwa 2000 Touren reichen dazu locker. Ich habe jedoch zwischen 2000min-1 und 6000min-1 auch immer nahezu das doppelte Drehmoment deines Leon zur Verfügung. ;)

  • Geradeaus fahre ich eigentlich auch immer den höchstmöglichen Gang...
    Bergauf jedoch nicht, denn da kann man mit den richtig mit den Kurven spielen... :)


    Beim Beschleunigen brauche ich gerne bis auf 60 den zweiten Gang und dann direkt in den 4.... :gap


    Hat leider nicht so ein riesen Drehmoment, macht drotzdem enorm Spass zum Fahren, bin mir aber auch höheres gewohnt (500nm).

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das Drehen ist ohne Drehmoment auch nur halb so witzig....


    find ich eh immer amüsant, so aussagen wie:
    "Macht enorm Spass zum Fahren, da wirklich genügend Leistung vorhanden ist." und dann im Anschluss "Hat leider nicht so ein riesen Drehmoment, macht drotzdem enorm Spass zum Fahren, bin mir aber auch höheres gewohnt (500nm). " :gruebel

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das Drehen ist ohne Drehmoment auch nur halb so witzig....


    Das Drehen wäre mit viel Drehmoment nicht wirklich Sinnvoll ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das Drehen wäre mit viel Drehmoment nicht wirklich Sinnvoll ;)


    Aber ganz sicher, sofern das maximale Drehmoment im oberen Drehzahlbereich ist. ;) Die ganzen 700+PS Autos lassen sich nur durch die Kombination von viel Drehmoment und hoher Drehzahl realisieren, da ein noch halbwegs alltagstauglicher Automotor bei ~10'0000min-1 drehzahlmässig am Limit ist.

  • 700 PS und alltagstauglich steht auch irgendwie im krassen Gegensatz ;)


    Für meinen Teil fahre ich im Alltag eine Kutsche mit "gäbig" Drehmoment, für den Spass fahre ich was das dreht (mit viel weniger Drehmoment, aber viel mehr Spass).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wichtig für den Fahrspass ist imho der Drehmomentverlauf und das Verhältnis von Drehmoment und Leistung. Auch bei hochdrehenden Spassmotoren sollte die Leistung (PS) nicht viel höher sein als das Drehmoment (Nm). Den S2000 finde ich daher schon etwas grenzwertig. Die Auslegung als relativ leichtes Zweitsitzer-Sportcoupe "kaschiert" den Motor zwar ziemlich gut, aber eigentlich ist die Motorisierung, abgesehen vom obersten Drehzahlbereich ab 8000min-1, für meinen Geschmack zu unlebendig und unspektakulär. Bis 6500min-1 läuft der S2000 halt einfach als wäre der Motor kaputt. :gap
    Wichtig ist mir persönlich bei einer Spassmotorisierung, dass der Motor bis in den obersten Drehzahlbereich nicht spürbar einbricht, weshalb für mich auch ein noch so starker Dieselmotor kein wirklicher Spassmotor ist.
    Ein Turbobenziner hingegen ist für mich persönlich optimal. Mein T-5 hat ab 2500min-1 ein brachiales Drehmoment, die maximale Leistung hingegen liegt erst bei über 6000min-1 an (Begrenzer ~6800min-1). Somit kann ich den Motor je nach Lust und Gelegenheit entweder kraftvoll tieftourig fahren, oder aber die volle Leistung bis zum Begrenzer auskotzen, was beides grossen Spass macht. ;)