Sportlicher Kombi gesucht

  • Seat Leon kann ich nur empfehlen! :)


    Habe selber einen, 185PS TFSI, der geht unterraus besser als ein 530d. ;)
    Platz ist auch genug da, wir mussten letztens ein 11qm2 grosses Zimmer voller Karton und Papier entsorgen, 2 mal gefahren.
    Den Leon gibt es neu bis 310PS TFSI (special Ediotn), der hat eine sehr schöne Kurve. Normal ist der Cupra R mit 265PS der Grösste. (der lässt sich bis auf 330 Chipen, so viel es mir ist)


    Grosse Koffern gehen auch problemlos rein.


    Oder ein Seat Exeo ST, gibt es bis 200PS TFSI oder 170PS TDI.
    Alte XL Sport gibt's sonst auch noch...


    Sind schöne Autos, mit sehr straffen Fahrwerken. ;)

  • Wenn der Civic tatsächlich soviel Kofferraumplatz hat (oder fast soviel) wie der Accord, dann muss ja irgendwo Platz eingespart werden, da der Civic sicherlich kürzer als der Accord ist. Und wo wäre das? --> Rückbanksitze mit weniger Freiraum für die Füsse?

  • Länge Civic: 4170–4180 mm
    Länge Accord: 4675 mm
    Länge Seat Leon 1p: 4315 mm (fast so lange wie ein 330er)


    Also ich finde den Leon, sowie den Civic vom Platzkomfort hinten besser als ein 3er BMW.



    Honda Civic

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    kauf dir doch nen skyline. das wäre ein unikat und der hat ganz sicher genug bums.


    http://www.autoscout24.ch/AS24…6eftotal%3d8&page=1&row=3


    und wenn der zu klein ist, importierst nen stagea.


    Ja, ist ja auch genau das was er sucht...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Richtig, sowas sucht er.


    Ich hätte noch eine andere Idee: KTM Oxbow mit Anhänger? Der läuft wie Sau und wenn Du den Platz grad nicht brauchst, kannst Du den Anhänger wegkuppeln und hast ein Spassfahrzeug der Extraklasse! :D



    Saiba:


    Honda Civic:


    Länge, mm 4.255
    Radstand, mm 2.620
    Kofferraumvolumen nach VDA-Norm, Liter 456



    Honda Accord Tourer:


    Länge, mm 4.750
    Radstand, mm 2.705
    Kofferraumvolumen nach VDA-Norm, Liter 406


    50cm kürzer, 8cm weniger Radstand, d.h. die Räder sind viel weiter aussen angebracht, deshalb sieht er so klein aus ;)


    Man beachte das Kofferraumvolumen! 456L sind IRRE GROSS für die Kompaktklasse!


    Ich sag's ja: die Ladefläche ist angesichts der Aussenmasse RIESIG! :rock


    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Krasse Sache 8o 8o 8o
    Hätt' ich nie gedacht :) Ich bin zu faul zum Googeln: Ist er breiter als Accord? Glaub' kaum.


    Aber die 0,5m müssen sich ja irgendwo noch gut machen im Accord? :gap Mehr Platzraum für die vordere oder hintere Sitzreihe, hätt ich gesagt.

  • Ja, aber macht keine 0,5m aus.
    Der Witz ist nur: Civic's sind besser motorisiert als Accord's. Habe ich jedenfalls gemeint. Vielleicht nicht besser motorisiert, aber gehen besser ab. Vlt. wegen dem Gewicht?


    Wird aber auch seine Optikgründe haben, dass die Haube soviel länger ist :)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Honda Accord Tourer:


    Länge, mm 4.750
    Radstand, mm 2.705
    Kofferraumvolumen nach VDA-Norm, Liter 406


    Keien Ahnung, was Honda da für Schrott gemessen hat... Die wollen mir ja nicht weiss machen, dass der Accord Tourer weniger Platz haben soll, als der Sedan (der hat 460l). Vor allem geben sie etwas um 600l an beim Tourer, mit umgeklappten Sitzen. Hmmm.... die Konkurrenz redet normalerweise von 1400-1600l? Hängt das mit dieser VDA-Norm zusammen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ja, aber macht keine 0,5m aus.
    Der Witz ist nur: Civic's sind besser motorisiert als Accord's. Habe ich jedenfalls gemeint. Vielleicht nicht besser motorisiert, aber gehen besser ab. Vlt. wegen dem Gewicht?


    Der Accord leistet 150PS und hat 350Nm, der Civic 140PS mit 340Nm (meiner drückt bereits ab Werk 360Nm und wie geschrieben zwischen 1500 und 3500rpm immer mindestens 300Nm - das ist ganz einfach GEIL :hrr)


    Da der Accord Kombi aber 210kg schwerer ist, beschleunigt er wesentlich gemächlicher (9.8s vs. 8.7s beim Civic - Diesel wohlverstanden, und die Zeit zeigt die Realität völlig verfälscht, da man bei ca. 90 nochmals schalten muss, bis 90 sind's wohl kaum 7s. Wenn er etwas länger übersetzt wäre, so dass er die 100 im 2. Gang erreichen würde, lägen sicher etwa 7.5s drin - für einen Diesel eine sehr gute Zeit).
    Aber man kann ja ein kleiner Chiptuning einbauen - 170-190PS und 420-430Nm sind kein Problem und dann geht das ganz anders ;)


    Zitat

    Original von tornado
    Keien Ahnung, was Honda da für Schrott gemessen hat... Die wollen mir ja nicht weiss machen, dass der Accord Tourer weniger Platz haben soll, als der Sedan (der hat 460l).


    Ja, da hast Du recht! Hab's von der deuitschen Honda-Seite, da hat man wenigstens ein bisschen Daten, die CH-Seite ist ja krass spartanisch... :nope
    Wobei das ja jeweils nur bis zur Oberkante des Sitzes gemessen ist, deshalb bringt Dir der Raum in der oberen hinteren Ecke und links und rechts oben, falls der Raum da senkrecht ist, nichts.


    Aber Tatsache ist, dass der Civic verdammt viel Platz hat hinten, mindestens 100L (!!!) mehr als die meisten Konkurrenten wie Golf & Co ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Von welchen Turbomotoren sprichst Du da bezüglich Deiner täglichen Erfahrung?


    Ich fahre nun seit gut 2 Monaten im Alltag einen 1.9l Turbodiesel von Renault, 130PS, 300NM ab 1750 rpm. Im Alltag ist das tip-top. Für den Spass bevorzuge ich nach wie vor meinen deutlich Drehmomentschwächeren 1.6l ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Der Accord leistet 150PS und hat 350Nm, der Civic 140PS mit 340Nm (meiner drückt bereits ab Werk 360Nm und wie geschrieben zwischen 1500 und 3500rpm immer mindestens 300Nm - das ist ganz einfach GEIL :hrr)


    Naa, der stärkste Diesel im Accord leistet 180PS und 380NM.


    Ich bin den 2.2 Honda Diesel im FRV gefahren. Der hat echt noch etwas mehr Power als meine Kiste, aber laut Bordcomputer auch gut einen Liter mehr geschluckt auf der Testfahrt. Ausserdem fehlen im eine Menge Extras welche ich im Scenic nun habe. Irgendwie hab ich mich im Renault auch wohler gefühlt, obwohl ich eigentlich eher Japaner orientiert bin. Deshalb wurde der dann halt gekauft :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ich fahre nun seit gut 2 Monaten im Alltag einen 1.9l Turbodiesel von Renault, 130PS, 300NM ab 1750 rpm. Im Alltag ist das tip-top. Für den Spass bevorzuge ich nach wie vor meinen deutlich Drehmomentschwächeren 1.6l ;)


    Für den Alltag sicher tipptopp, aber eben ein Allerwelts-Gurkendiesel!
    130PS/300Nm auf 1.6 Tonnen! 0-100 in 11s...
    Der bringt logischerweise keinen Fahrspass. :nope


    Aber von solchen rede ich ja auch nicht, denn Spires sucht einen Sportlichen Kombi (oder eben einen, der ähnlich viel Platz bereitstellt)!


    Du musst wirklich mal den 2.2L-Honda mit theoretisch 140PS und 340Nm fahren, der locker bis 4500rpm dreht! Da sind Welten dazwischen!
    Das macht nun wirklich irre Spass. Natürlich wird er mit gut 190PS und über 400Nm (Stichwort Celtic-Tuning ;)) noch viel mehr Spass machen, aber bereits so habe ich wirklich enormen Fahrspass, was bei einem Diesel sonst nicht üblich ist (jedenfalls im 2L-Bereich nicht)


    Wenn man sogar mit Komfortfahrwerk (ohne Hunde im Kofferraum :D) selbst einen Peugeot 206RC auf kurvigem Geläuf abhängen kann, dann ist das ja wohl eine Ansage und sicher als sportlicher Diesel zu bezeichnen ;)


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Naa, der stärkste Diesel im Accord leistet 180PS und 380NM.


    Ja, stimmt! Der Motor ist offenbar ziemlich neu. Der ist ja schon fast so schnell wie der 140PS-Civic :D


    Zitat

    Ich bin den 2.2 Honda Diesel im FRV gefahren. Der hat echt noch etwas mehr Power als meine Kiste, aber laut Bordcomputer auch gut einen Liter mehr geschluckt auf der Testfahrt.


    Nun, das ist ja auch keine Referenz! Der FRV ist 100kg schwerer als der Scenic und sogar 300kg schwerer als mein Civic!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    7 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nun, das ist ja auch keine Referenz! Der FRV ist 100kg schwerer als der Scenic und sogar 300kg schwerer als mein Civic!


    Der Motor ist derselbe. Ansprechen tut der genau gleich wie in deinem Civic. Und das ist es was mich stört. (ausserdem ist der Diesel im Honda einiges lauter, im Alltag für mich :nope)
    Abgesehen davon hat der Diesel im Scenic seine maximale Leistung bei knapp 4000 rpm, drehen tut er bis 5000 rpm und das eigentlich ohne Husten.


    Im alten Scenic 2.0 Benzinsauger hatte ich viel mehr Fahrspass (trotz gut 100NM weniger). Um das gehts bei dem Auto ja eigentlich nicht, deshalb nun was anderes. Aber das nur um dir zu zeigen das es halt auch noch andere Präferenzen gibt als bei dir ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Der Motor ist derselbe. Ansprechen tut der genau gleich wie in deinem Civic. Und das ist es was mich stört. (ausserdem ist der Diesel im Honda einiges lauter, im Alltag für mich :nope)
    Abgesehen davon hat der Diesel im Scenic seine maximale Leistung bei knapp 4000 rpm, drehen tut er bis 5000 rpm und das eigentlich ohne Husten


    Wenn der Motor nach wenigen Minuten warm ist, hört man IMHO überhaupt kein Dieselnageln mehr, der fährt sich nicht nur vom Ansprechverhalten her, sondern auch vom Motorsound her fast wie ein Turbobenziner, ausser, dass er natürlich nicht bis 6500 oder 7000rpm dreht.
    Dir passt offenbar einfach das Diesel-Feeling nicht - mir hingegen sehr (und ich liebe auch hochdrehende Sauger à la CTR und RS4) und selbst arg verwöhnte Turbobenziner-Fahrer staunen jeweils, wie dieser Diesel durchzieht und auch wie er dreht.
    Ich bezweifle mal, dass der Renault-Diesel vergleichbar drehfreudig ist wie der Civic, denn ich hab' bisher keinen Diesel gefahren, der so "saugermässig" zu fahren ist wie der Civic.
    Und er will ja einen sportlichen Kombi ;)


    Zitat

    Im alten Scenic 2.0 Benzinsauger hatte ich viel mehr Fahrspass (trotz gut 100NM weniger). Um das gehts bei dem Auto ja eigentlich nicht, deshalb nun was anderes. Aber das nur um dir zu zeigen das es halt auch noch andere Präferenzen gibt als bei dir ;)


    Mit einem 150PS/200Nm-Sauger wird er kaum glücklich werden, aber es muss meinetwegen auch kein Diesel sein, ein Turbobenziner geht sicher auch. Es braucht einfach vorne drin eine Büchi-Turbine ;)
    Aber am Ende wird er selber entscheiden - ich hoffe einfach für ihn, dass er so einen Honda-Diesel mal fahren geht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    [Wenn der Motor nach wenigen Minuten warm ist, hört man IMHO überhaupt kein Dieselnageln mehr, der fährt sich nicht nur vom Ansprechverhalten her, sondern auch vom Motorsound her fast wie ein Turbobenziner, ausser, dass er natürlich nicht bis 6500 oder 7000rpm dreht.


    Nein, er ist im allgemeinen lauter, das liegt aber mehr an der "Schallabdichtung" zum Fahrerraum als am Motor selber.


    Zitat

    Dir passt offenbar einfach das Diesel-Feeling nicht - mir hingegen sehr (und ich liebe auch hochdrehende Sauger à la CTR und RS4) und selbst arg verwöhnte Turbobenziner-Fahrer staunen jeweils, wie dieser Diesel durchzieht und auch wie er dreht.


    Im Alltag passt mir das sehr, doch. Aber um Spass auf einen Pass zu haben würde ich einen sportlichen Sauger nach wie vor vorziehen. Übrigens geht es nicht ums Dieselfeeling sondern ums Turbofeeling im Allgemeinen.


    Zitat

    Ich bezweifle mal, dass der Renault-Diesel vergleichbar drehfreudig ist wie der Civic, denn ich hab' bisher keinen Diesel gefahren, der so "saugermässig" zu fahren ist wie der Civic.
    Und er will ja einen sportlichen Kombi ;)


    Ganz so drehfreudig wird er nicht sein, wird über 4000 auch deutlich zuviel schlucken. Darauf ist er einfach nicht ausgelegt, das stimmt schon. Aber Saugermässig ist auch der Honda nicht, ein sportlicher Sauger ist einfach grundsätzlich ganz anders zu fahren.
    (Ich bin bisher nur einen Turbo gefahren der einem Sauger recht nahe war und das war, hau mich jetzt nicht, der aktuelle Renault Megane 2.0 RS. Würd ich dir übrigens auch mal ans Herz legen (aber nur der RS, nicht etwa irgend eine andere TCe Krücke von Renault), so harmonisch wie der anzieht könnte ich echt noch meinem Sauger untreu werden. Wenns den als Cabrio gäbe... so fertig OT jetzt)


    Zitat

    Aber am Ende wird er selber entscheiden - ich hoffe einfach für ihn, dass er so einen Honda-Diesel mal fahren geht.


    Jop, schlussendlich muss er das selber wissen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ganz so drehfreudig wird er nicht sein, wird über 4000 auch deutlich zuviel schlucken. Darauf ist er einfach nicht ausgelegt, das stimmt schon.


    Genau, dafür sind sie nicht ausgelegt und es ist eigentlich auch gar nicht nötig, da der ganze Punch zwischen 2000 und 3000 schon kommt und nach dem Schalten im nächsten Gang (inkl. 6.!) geht's wieder voll vorwärts - wozu da überhaupt drehen - auch wenn's mir ab und zu (z.B. Autobahneinfahrt) auch Spass macht ;)


    Zitat

    Aber Saugermässig ist auch der Honda nicht, ein sportlicher Sauger ist einfach grundsätzlich ganz anders zu fahren.


    Natürlich nicht, den muss man ordentlich drehen, damit's vorwärts geht :gap
    Aber das macht auch mir sehr viel Spass - ich möchte einfach keinen kleinvolumigen Sauger für jeden Tag. Ja, fertig OT ;)
    Ab 3L Hubraum könnte man darüber diskutieren, wenn der horrende Verbrauch gegenüber dem Diesel nicht wäre...
    6L bei diesem Fahrleistungen und meinem Fahrstil (gesetzlich gesehen würde ich sicher als Raser durchgehen - aber das ist natürlich lächerlich...) sind schon eine Wucht! :rock



    Zitat

    (Ich bin bisher nur einen Turbo gefahren der einem Sauger recht nahe war und das war, hau mich jetzt nicht, der aktuelle Renault Megane 2.0 RS. Würd ich dir übrigens auch mal ans Herz legen (aber nur der RS, nicht etwa irgend eine andere TCe Krücke von Renault), so harmonisch wie der anzieht könnte ich echt noch meinem Sauger untreu werden. Wenns den als Cabrio gäbe... so fertig OT jetzt)


    Warum so klein? Das ist keine Schande :D
    Muss ich wohl mal fahren gehen. Wobei: in letzter zeit bin ich nicht mehr so darauf erpicht - ich habe MEIN Auto gefunden =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()