Sportlicher Kombi gesucht

  • Zitat

    Original von Spires
    Sieht nicht übel aus :) aber die Motoren sind ein wenig schwach, so wie ich das sehe. 2l TFSI 200Ps und nur 280Nm? Der Diesel hat auch "nur" 350 über in Drehzahlband von 750u/min


    Ehm... hast Du schon mal einen Turbobenziner mit 300Nm gefahren? Geschweige denn einen Diesel mit 350Nm oder 400Nm?


    Das rupft jedenfalls in JEDEM Gang deutlich besser als JEDER serienmässige 3l--Sauger mit 300PS und v.a. harmonischer!
    Und das bei einem Verbrauch, der in der Realität auf fast der Hälfte liegt!


    Ich würd' mal so einen Octavia Diesel fahren gehen und dann weiterschauen (der 2L-Turbo mit seinen 280Nm schiebt dagegen grad lächerlich).


    Die hier vorgestellten Rennmaschinen mit 600PS und mehr sind ja diesbezüglich sicher nicht relevant!


    Was Skoal gepostet hat, mit dem 2L-Turbo-Volvo gegen den 3.5-Sauger, erstaunt mich überhaupt nicht.
    Das kannst Du Dir in etwa umgerechnet auf die realen Alltagsverhältnisse vorstellen, wenn Du so einen 2L-Diesel mit einem 3L-Sauger vergleichst - IN DER REALITÄT und nicht auf der Rennstrecke mit verschiedenen Fahrwerken ;)
    Einem S3 (265PS/350Nm) oder irgendwinem X3/X5/Q5/Q7/A4/A6 usw. mit massig Leistung steh' ich nicht mal mit dem 2.2L-Diesel mit 340Nm im Weg - alleine nur aufgrund des sagenenhaften Ansprechverhaltens mit der variablen Turbine des Diesel ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das rupft jedenfalls in JEDEM Gang deutlich besser als JEDER serienmässige 3l--Sauger mit 300PS und v.a. harmonischer!
    Und das bei einem Verbrauch, der in der Realität auf fast der Hälfte liegt!


    Hm, findest du? Gerade harmonischer wird ein Turbo nie im Leben sein. Rupfen tun sie schon gut, aber meist hat man bei einem Turbo auch das Gefühl das deutlich mehr geht als eigentlich wirklich da ist, weil das Drehmoment einfach schlagartig einsetzt. Das jedenfalls meine tägliche Erfahrung.


    Aber damit wären wir ja mal wieder bei der alten Diskussion ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Hm, findest du? Gerade harmonischer wird ein Turbo nie im Leben sein. Rupfen tun sie schon gut, aber meist hat man bei einem Turbo auch das Gefühl das deutlich mehr geht als eigentlich wirklich da ist, weil das Drehmoment einfach schlagartig einsetzt. Das jedenfalls meine tägliche Erfahrung.


    Wir reden hier von modernen Turbos (z.B. vom Schlage eines 335i - ein absoluter SAHNEMOTOR!), insbesondere aber eben vom modernen Diesel, d.h. mit variabler Turbinengeometrie - da merkst Du (wenn Du nicht grad nach dem Gaswegnehmen wieder voll drauftrittst - was man ja in aller Regel nicht macht, weil's keinen Sinn macht) einfach praktisch nichts von einem Schlag, sondern eben schnell ansteigenden heftigen Druck (Drehmoment :]). Beim mittelvolumigen (+/- 3L) Sauger kommt aus tiefen Touren auch Druck, aber weniger.
    Ich hätte schreiben sollen "rupft... deutlich besser und trotzdem harmonisch". "v.a. harmonischer" war falsch.


    Ich hab' das auch nur so ausführlich beschrieben, weil Spires darauf hingewiesen hat, dass so ein Diesel "nur" 350Nm über ein Drehzahlband von "nur" 750 rpm hätte!


    FAHREN muss man das Zeugs ;)


    Auch so ein Diesel hat in der Regel über 300Nm von 1500 bis ca. 3500rpm - das rupft dann schon gewaltig und das über einen hervorragend einsetzbaren Drehzahlbereich!


    Ich vermisse jedenfalls meinen göttlichen SAAB-Turbomotor nicht mehr wirklich. Obschon der old school Turbobumms, der sprichwörtliche Tritt in den Arsch, schon witzig war :D


    Freund meiner Tochter hat sich soeben einen SAAB 95 Aero Kombi gekauft, serienmässig 250PS/350Nm, aber mit Sportauspuff und Downpipe, also wird der sicher noch etwas mehr Leistung/Drehmoment haben.
    Aber ich war eigentlich eher etwas enttäuscht... der 2.2L-Diesel zieht (sorry, wenn ich's schon wieder schreiben muss, aber es IST einfach so!) in jedem Gang (ausser vielleicht im 1., aber das ist eh völlig uninteressant) besser, ausser man dreht den Turbobenziner in den Gängen ziemlich hoch, d.h. im 3. ab 3000rpm, im 4. ab 4'555rpm und im 5. ab 5'000rpm! Vom 6. reden wir gar nicht - da geht (wie bei einem 3-5L-Sauger) einfach gar nichts mehr...
    So geht's dann schon noch gut.


    Wie Skoal in einer PN schön angemerkt hat: "die modernen Turbos sollen halt möglichst kultiviert laufen und bei älteren Leuten und ängstlichen Frauen nicht gerade Panik auslösen!" :totlach



    Von welchen Turbomotoren sprichst Du da bezüglich Deiner täglichen Erfahrung?


    "Aber damit wären wir ja mal wieder bei der alten Diskussion ;)"
    Irgendwie muss man ja wieder mal bisschen diskutieren. Ist ja scheisslangweilig geworden hier .D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also bei unserem 530d (3L Diesel) kommt die Leistung brachial plötzlich mit einem riesen Ruck... merkt man vorallem beim Anfahren mit Kick-Down.
    Kommt praktisch nichts und plötzlich verreisst es einem fast das Auto.


    €: Sharky solch ein Auto fährt man aber auch 3k RPM und mehr?!
    Also ich mach dies bei meinem 2L Turbo-Benziner so und dann ist eigentlich mehr als genug Leistung da.

  • Ich finde die Turbo Power nicht so genial. Die Leistung stimmt... Aber die dazu passende Kurve ist mir, wie Manny schon geschrieben hat, nicht harmonisch genug...
    Wenn man sportlich fahren will muss man die Leistung immer irgendwie etwas suchen gehen oder man fährt halt immer mit "zu" hohen drehzahlen.
    Von daher werde ich höchstwahrscheinlich wieder zu nem nicht-zwangsbeatmeten Wagen greifen sobald meiner durch ist :-)


    Ich hab mal ein Review von nem Audi gesehen (bi oder twinturbo) der elektronisch so gesteuert war, dass die Leistungskurve gerade in einem 45° Winkel nach oben schoss... Ohne beulen und Buckel :D


    Aber das kann man nicht zahlen *rääusper*

  • Harmonisch sind in meinen Augen Hubraum-Starke Motoren. z.B. ein 147er GTA (3.2L) oder ein S5 (4.2L)! Gibt natürlich noch viele andere, aber die bin ich schon mehrmals gefahren und hab meine Wahre Freude daran!


    Schon von untenraus Power vorhanden - Leistungsentfaltung schön linear steigend - man kann eigentlich immer einen Gang höher fahren - schnelles Ansprechverhalten - usw...




    Ps.


    Gegen einen gepumpten 2L-Turbobenziner mit 360-380PS und 500nm hab ich aber sicher auch nichts dagegen^^

  • Zitat

    Original von rovster
    Also bei unserem 530d (3L Diesel) kommt die Leistung brachial plötzlich mit einem riesen Ruck... merkt man vorallem beim Anfahren mit Kick-Down.
    Kommt praktisch nichts und plötzlich verreisst es einem fast das Auto.


    solch ein Auto fährt man aber auch 3k RPM und mehr?!
    Also ich mach dies bei meinem 2L Turbo-Benziner so und dann ist eigentlich mehr als genug Leistung da.


    Anfahren mit Kick-down... irgendwie nicht so ganz realitätsnah bei einem Auto mit 500Nm :D


    Logisch ist beim modernen 2L-Turbo genug Leistung da, aber wenn man die Turbos der alten Schule gewohnt ist - oder eben einen kräftigen Diesel, wird man doch irgendwie enttäuscht...



    Zitat

    Original von Primetime
    Harmonisch sind in meinen Augen Hubraum-Starke Motoren. z.B. ein 147er GTA (3.2L) oder ein S5 (4.2L)! Gibt natürlich noch viele andere, aber die bin ich schon mehrmals gefahren und hab meine Wahre Freude daran!


    Schon von untenraus Power vorhanden - Leistungsentfaltung schön linear steigend - man kann eigentlich immer einen Gang höher fahren - schnelles Ansprechverhalten - usw...


    Ja, harmonisch sind die 3-5L-Sauger schon, aber insbesondere bei 3-3.5L ist mir da unter 3000rpm wesentlich zu wenig Drehmoment vorhanden :D
    Spass macht's aber auf jeden Fall (v.a. der 4.2-AUDI V8! :applaus)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Bin kürzlich den 4.2L V8 im Audi S5 gefahren und ich find den unter 6'000 sehr lasch.. Ist viel zu wenig da, wenn man das brachialen Leistungszuwachgs des Turbos gewohnt ist und sich überlegt dass hier ein V8 Herz schlägt.


    Da gefällt mir auch der 3L Kompressor im neuen S5 deutlich besser.


    Mein Nachbar hat sich den neuen S5 darauf gleich geordert und schon einen Termin bei MTM gemacht.


    Da lässt sich doch auch gleich wieder einiges rausholen.
    http://www.mtm-online.de/de/pr…SB245q&KIT=m0s5sb333430qm


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Ich seh das Problem eher im 'Popometer' als im 4.2er V8...


    Einer lineare Leistungsentfaltung kommt deinem Popo nun einmal lascher vor als eine Verdreifachung des Drehmoments innerhalb kurzer Zeit.


    Genau da sind wir eben bei harmonisch oder eben nicht ;) Wobei ein Kompressor meiner Meinung nach auch noch in harmonisch passt... da die Leistungsentfaltung ähnlich ist...


    Mal davon abgesehen find ich den S5 V8 sehr spritzig und direkt am Gas... reissen tut der vorallem aus dem Stand ziemlich brachial (Tiptronic vorausgesetzt) und für sein Gewicht dennoch eine ziemlich Spassmaschine!



    Aber da scheiden sich halt die Meinungen...

  • OK, ich meinte, er sucht einen relativ sportlichen Kombi und kein Geschoss mit 400-600PS à la RS4 oder MTM Biturbo mit Kompressor-Tiefflieger-Vulkanaschen-Nachverbrennung :D


    Also von dem her soll er doch mal so einen Skoda mit 2L-Diesel oder 2L-Turbo fahren gehen, dann weiss er, ob ihm das reicht ;)


    Damit macht er auf jeden Fall nichts falsch
    [SIZE=7](auch wenn's kein SAAB oder Honda ist :smack)[/SIZE]


    Ein Honda Accord Tourer 2.2L-Diesel ginge zur Not auch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, wir reden hier ja von sportlichen Kombis und nicht von Fahrzeugen mit vernünftigem Verbrauch. :-)


    Ach ja, betr dem Navi: Ich würde mir nie ein Fahrzeug kaufen und das Fahrzeug mit dem Navi-Upgrade kaufen. Weshalb? Meistens kosten die ne grosse Stange Geld (2000 CHF und ähnliche Spinnereien). Updatemöglichkeiten sind dann meistens, wenn man die DVD auswechselt. Und die sind auch wieder nicht günstig. In Zeiten, in denen Navigeräte 200-500 CHF (Für ein absolutes top Modell) kosten und die dann bequem per USB updatebar sind, ist das eine für mich ziemlich unnötige Investition.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Naja, wir reden hier ja von sportlichen Kombis und nicht von Fahrzeugen mit vernünftigem Verbrauch. :-)


    Auch bei einem sportlichen Fahrzeug ist der Verbrauch sehr wichtig, vorallem wenn man das Auto täglich nutzen will. Da sind die 13L/100km (Drittelsmix nach optimistischer Herstellerangabe!) eines Chrysler C300 mit 5.7 Hemi einfach schon ziemlich heftig für die gebotene Fahrleistung, vorallem wenn man dann kaum Gas geben darf um im Bereich unter 15L/100km zu bleiben. :gap Im Kurzstrecken- und Stadtverkehr wird der grosse Hemi aber sowieso seine gut 20L/100km schlucken.
    Die Zeiten von grossen V8 Aggregaten in Alltagsautos sind bei den heutigen (und vorallem den zukünftigen!) Benzinpreisen halt einfach vorbei. Mit meinem Auto fahre ich garantiert jedem Chrylser 300C 5.7 Hemi davon, brauche jedoch rund 4-6L weniger Sprit pro 100km.


  • Nun das ist eher eine Frage der Gewöhnung.


    Ich bin nunmal eher starke Turbos gewohnt die brachial einsetzen (Rs4, Imp STI) oder eben Turbos mit viel vorhandenem Drehmoment und das über einem sehr grossen Bereich (Focus). Und ich kenn auch einige V8er (360er Ferrari, M3, Rs4, S5, A6) und meiner Meinung nach gehen die im unteren Drehzahlbereich zwar alle nicht schlecht, so im Vergleich wie ein Golf VR6 der gerade schön ausgedreht wird, aber sie brauchen IMHO alle ordentlich Drehzahl um richtig anzuschieben und schön giftig auf Gasbefehle zu reagieren.
    Selbst beim M3 oder beim RS4 oder auch dem Ferrari geht mir da unter knapp 6000 U/min einfach deutlich zu wenig.
    Und das ist dann der Bereich wo sie richtig saufen....
    Eigentlich würd ich sagen aufgrund eines V8 im unteren Drehzahlbereich enttäuschend.


    Ich bevorzuge aufgeladene Motoren, mir gefällt es eben sehr wenn die Leistung und das Drehmoment sich über eine kurzen Drehzahlbereich verdrei oder gar vervierfachen und der Schub über einen sehr grossen Bereich zu jederzeit vorhanden ist.


    Eben Gewohnheit....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Am besten ist immernoch ein fetter V8 mit Kompressor/Turbo. Warum wollt Ihr Kompromisse machen, wenn Ihr eh alle so fleissig S5, RS4 und die ganzen teuren Schlitten fahrt?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von kingalive
    Ich bin nunmal eher starke Turbos gewohnt die brachial einsetzen (Rs4, Imp STI) oder eben Turbos mit viel vorhandenem Drehmoment und das über einem sehr grossen Bereich (Focus). Und ich kenn auch einige V8er (360er Ferrari, M3, Rs4, S5, A6) und meiner Meinung nach gehen die im unteren Drehzahlbereich zwar alle nicht schlecht, so im Vergleich wie ein Golf VR6 der gerade schön ausgedreht wird, aber sie brauchen IMHO alle ordentlich Drehzahl um richtig anzuschieben und schön giftig auf Gasbefehle zu reagieren.


    Hehe - ein VR6, der regelmässig ausgelacht worden ist und wird :D


    Ich hätt's jetzt nicht grad SO extrem formuliert, aber in die Richtung empfinde ich es eben auch.


    Zitat

    Selbst beim M3 oder beim RS4 oder auch dem Ferrari geht mir da unter knapp 6000 U/min einfach deutlich zu wenig.
    Und das ist dann der Bereich wo sie richtig saufen....
    Eigentlich würd ich sagen aufgrund eines V8 im unteren Drehzahlbereich enttäuschend.


    Genau der Verbrauch ist das Hauptproblem. Kollege schaffte mit seinen verschiedenen 5.7-6.6L-Amis (Pontiac Firebird, Chevy Camaro, Caprice, Corvette, Mustang Mach1 usw.) immer um die 10-11L - allerdings mit einem Ei zwischen Fuss und Gaspedal, konstanten 110 auf der AB und ähnlichen Tricks...


    Angesichts der ziemlich enttäuschenden Fahrleistungen (selbst der 330PS-Corvette (C4)) ist das einfach lächerlich.


    Allerdings ist der V8-Sound nach wie vor etwas vom Feinsten :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja es kommt eben auf den V8 an.
    So ne Vette Z06 zum Beispeil geht eigentlich immer recht brachial....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Wenns nicht genug Drehmoment sein kann, gibts da immer noch die Option "Lotec Sirius". Leider kein Kombi und in den Preisrahmen bringst du ihn auch eher nicht, dafür ist er immerhin sportlich.
    Den Verbrauch von so 20-30l nimmt man vermutlich auch gerne hin, zumal man dann das ideale Stadt- und Familienfahrzeug besitzt!


    Ansonsten würde ich mich auch mal in der Region Skoda umschauen, meine Präferenz wäre beim Kombi wohl bei Diesel.

  • Zitat

    Original von kingalive
    Naja es kommt eben auf den V8 an.
    So ne Vette Z06 zum Beispiel geht eigentlich immer recht brachial....


    Natürlich - von einer Z06 rede ich nicht, der 7L hat ja auch über 500PS! Schon die normale C6 geht sicher brachial, mit 400-440PS ;)


    Aber bei den 330PS der C4 war ich schon ziemlich enttäuscht - da hatte ich den Eindruck,. dass etwa die Hälfte davon in der Automatik steckengeblieben sind :D


    Aber ein V8-Kombi kommt für ihn ja ohnehin nicht in Frage ;)



    Und punkto Sportlichkeit sollte so ein Skoda/Accord Diesel-Kombi mehr als reichen:


    Mit meinem Komfortfahrwerk konnte ich dem Peugeot 206 RC (180PS, mit einem ziemlich sportlichen Fahrwerk) durch die Bucht (dem Thunersee entlang, sehr kurvig, ab und zu Geraden) zwar nicht ganz folgen (OK, ich hatte ja auch die Hunde hinten drin :D), aber nach der Ecke konnte ich problemlos aufschliessen - das Ding geht ja gar nichts! Und ist dazu ja wohl auch noch relativ leicht. Und das soll die Antwort auf den Civic Type-R sein? :totlach


    btw: ein SEAT Leon ist zu klein? Oder der Civic? Da bringe ich jedenfalls 3 Hunde (darunter ein Briard-Rüde und ein Belgischer Schäfer!!) locker rein und das geht bei einem Accord- oder Octavia-Kombi eigentlich auch nicht besser, da die Ladefläche bei diesen nicht grösser ist und die Ecke hinten oben bringt diesbezüglich gar nichts ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."