Fractal Design Array Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU @ ocaholic

  • Mit dem Mini ITX Array hat Fractal Design ein Aluminium Gehäuse auf den Markt gebracht, das gemäss des Herstellers eine Niche füllen soll. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und für Leute, die sich ihr eigenes NAS zusammenbauen möchten, gedacht. Ob es aber den überaus stolzen Preis von CHF 216.- (ca. EUR 144.-) rechtfertigt, kann auf den folgenden Seiten nachgelesen werden.



    Fractal Design Array Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU

  • Hey, genau was ich brauche. Merci für das Review.


    Naja ein bisschen Teuer ists schon. Lian-Li hat was vergleichbares in der Pipeline. PC-Q08
    Allerdings ist das noch nicht lieferbar. Das Lian-Li ist gut 60.- billiger, allerdings kommt da auch noch ein Netzteil dazu.


    Interessanterweise ist die Befestigung der Seitenteile beim Lian-Li und auch bei dessen kleinerem Bruder PC-Q07 genau gleich gelöst. Auch dort müssen viele Schrauben entfernt werden, das Seitenteil ist zugleich der Mainboardträger usw. Ich denke bei so kompakten Gehäusen zählt halt jeder Falz und jede Überlappung von Aluschichten. Hässlich ist halt, dass diese schwarzen Gehäuseschrauben nicht lange schwarz bleiben, wenn man nicht höllisch aufpasst.


    Wollte schon auf das Lian-Li warten, aber ich denke jetzt werde ich mir dieses Gehäuse holen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Und hier noch ein Nachtrag mit Einbauten:


    5x WDC Green 1TB
    1x WDC Green 2TB
    Zotac H55-ITX mit i3 530 und 4GB Ram
    Windows Home Server



    Bin mir fast 100% sicher, dass dieses Gehäuse bei Lian-Li bzw. beim gleichen Hersteller gefertigt wird. gleiches Baukonzept, wie die Lian-Li ITX Gehäuse, gleiche Schrauben, gleiche Powerschalter...


    In einem anderen Review wird beschrieben, wie kompliziert der Einbau des HD Käfigs ist. Finde es aber relativ komfortabel, wenn man die richtigen Schrauben löst. Nämlich die vier oben, und nicht die seitlich. Und von in ebendiesem Review beschriebenen Vibrationen merk ich jetzt auch noch nix.

  • Nettes Gehäuse.


    Ist die Luxus-NAS Variante :applaus
    Leider gibt es solche Cases erst seit kurzem. Aber es ist ein Trend in die richtige Richtung (je kleiner, desto besser)

  • Nochmal ein Nachtrag, nachdem die Kiste jetzt einen halben Tag läuft.


    Die Lüfter Konzeption in der Front bringts überhaupt nicht.
    Wurde auch schon in einem Review bemängelt.
    Die äussersten beiden Platten kriegen zuwenig Zugluft ab, und das Design neigt dazu, dass statt Frischluft angesaugt der Gehäuseinhalt einfach nur gequirlt wird.


    Werde das in einem nächsten Schritt wohl ändern auf 2x 120mm Lüfter. Hab jetzt mal als Quickfix aus Karton zwei Leit"bleche" gemacht, so dass wenigstens kühlere Aussenluft angesaugt wird. Mal sehen ob das was bringt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.