• Hallöchen


    meine Kiste ist so langsam aber sicher am Anschlag und es soll was neues her.
    Aktuell: AMD Athlon 64 X2 4200+, 2GB RAM, Irgend ein Krüppel Mainboard aus nem Komplett PC, Zotac GF 9800 GT AMP!, Wild zusammengewürfelte HDs aus allen möglichen Jahrtausenden und das alles in einem LianLi Tower der langsam das Zeitliche segnet (muss das arme Ding "kurzschliessen" da der Power Knopf im Ar*ch ist ^^).


    Aufrüsten macht, meiner Meinung nach, absolut keinen Sinn. Da ich soweiso auf Win7 umsteigen will ist wohl das beste gleich ne neue Kiste zusammen zu basteln.
    Habe zwar ein paar Ideen im Kopf, bin aber zur Zeit zu wenig auf dem laufenden wo es Preis/Leistungsmässig am besten aussieht.


    Gebraucht wird: Case, Netzteil, CPU, Mainboard, RAM, GraKa, HDD.
    Anforderungen: Sound onboard nicht nötig, bleibe wohl eh bei meiner Audigy.
    2x DVD Laufwerke brauchen noch ne IDE Schnittstelle, die tuns noch.
    Case soll sehr Bedienungsfreundlich sein und viel Platz zum hantieren bieten. Ich hasse Bastelei auf engem Raum ^^
    Das ganze soll ne gute Gamerkiste sein die ein Weilchen hält.
    HDMI Ausgang @ Graka wäre nett.


    Budget: maximal 2000.-, je weniger desto besser ^^


    Danke schonmal für eure Anregungen :)
    Flausch

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ich denke mir so etwas im dem Stil:
    http://www.digitec.ch/?wk=W%2b%2b9iIpJw%2fk



    Beim Gamen dank 4 Kerner und potenter Graka und genügend Ram weit vorn dabei, leise da leises NT, Lüfter übers NT regelbar, mit leisem CPU Kühler und
    leiser Graka, dank SSD sau schnell im OS und Programmen, mit zusätzlicher HD für Daten. Modernes Board mit USB 3.0 und SATA 3.0, gutes Gehäuse mit Platz und cleveren Lösungen.
    Wenn nötig auf Crossfire aufrüstbar.


    P/L passt gut...
    IDE vorhanden, HDMI genauso.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Bei dem Vorschlag würde ich aber zum i5 750 (System) hier aus dem Marktplatz raten.


    Die GPU weglassen (beim Bundle) und dafür eine 5870 einbauen plus noch die SSD.
    Sollte noch immer günstiger als das AMD Paket sein.


    i5 750 PC im Marktplatz


    750 Franken ist ja mit 4890. Ohne GPU wird es wohl so um die 650 Franken kosten und das mit BluRay Laufwerk, i5 750, 2x 2GB Ram, Case, usw ein ziemliches Schnäppchen.


    Dazu 500 Franken für die 5870 und 380 Franken für die SSD.
    Gibt dann total 1530 Franken für ein potenteres System als das AMD + 5850.

  • Mit Stock Cooler und winzigen HD ohne USB und SATA 3
    und nicht gar so tollem Gehäuse und natürlich gebraucht.....


    Aber klar der Preis ist gut!

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Gebraucht oder nicht gebraucht spielt ja keine Rolle.
    Abgesehen von den Leuten, die alles verdrecken/zerkratzen/usw.


    Und wer braucht schon eine grosse HD im PC.
    Dafür gibt es externe oder NAS.


    Also ich würde den i5 750 jedem AMD, ausser dem X6 vorziehen.

  • Der Preis ist wirklich gut.
    Die HD würde auf jedenfall auch wegfallen, ist mir schlicht zu klein.
    Und auf die 50.- für nen gscheiten Cooler kommts da auch nicht mehr so draufan.


    Das "natürlich gebraucht" ist das was mich am meisten stört. Bin nicht so der Fan von gebrauchten PCs. Aber je nachdem wie der Preis ausfällt kann man sichs überlegen.


    King: Das Sys sieht echt nett aus, sowas in der Richtung hab ich mir auch überlegt. Merci schonmal :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich finde das aufrüsten bei AMD ja schön und gut.
    Aber wer betreibt jetzt schon seinen X6 mit einem alten Mainboard und gleichem Sockel?


    Fast keiner, da die Mainboardhersteller natürlich kein Bios-Update rausbringen.
    Und die wenigsten Leute rüsten nur ihre CPU auf.


    Dieses "Sockelgehype" halte ich für unnötig und sollte bei einem Kauf ignoriert werden.


    Wer natürlich Mainboards für 350-550 Franken kauft, der ist selber Schuld, wenn er sich vorher nicht informiert.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Fast keiner, da die Mainboardhersteller natürlich kein Bios-Update rausbringen.
    Und die wenigsten Leute rüsten nur ihre CPU auf.


    Leider erhalten nicht alle Boards ein Bios update, aber etwa 50% erhalten es. Dumm nur, das man als Kunde vorher nicht weiss, ob sein Board mal so ein update erhält oder nicht...
    Dafür kann man dann auch gleich das Ram behalten. Mal ehrlich: Wie gross ist denn der Peformance Vorteil von DDR2 vs DDR3? ...


    Der X6 läuft sogar auf einem Teil der AM2+ Boards:


    Kompatibilitätslisten:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…iewnews.cgi?id=1271873703


    Problematischer in dieser ganzen Aufrüstgeschichte finde ich dann eher Sachen wie USB3.0, SATA 6GB/s, verbesserte North / South Bridge Anbindung...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Also für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob ich ein einen nagelneuen X6 in einem alten Am2+ Board einsetzen kann. Vor allem wenn das Board sicher auch mal 180-250.- gekostet hat.
    Wenn man den richtigen Hersteller gewählt hat, werden teilweise sogar alte AMD 690G Chipsätze unterstützt...


    Ausserdem ist der Perfomancevorteil bei DDR 3 bei AMD nicht der Rede wert im besten Fall 3-5%. Im schlechtesten Fall verliert der DDR 3 sogar wegen den Latenzen. Die Phenoms sind nicht so sehr auf Bandbreite aber viel mehr auf gute Latenzen angewiesen...


    Bei Intel muss ich mir so oder so meist ein neues Board zur neuen Prozgeneration kaufen. Vielfach sogar bei einem Die Shrink. Das sind bei den teuren Chipsätzen schnell mal 200-300 Stutz Zusatzausgaben.


    Ausserdem wenn ich ein AM3 Board kaufe, welches Sata 3, voll angebundenes USB 3.0 und eSata hat wie auch alle HT Verbindungen auf den neuesten Stand, was soll da die nächsten 2 Jahre noch viel Neues kommen?


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingaliveAusserdem ist der Perfomancevorteil bei DDR 3 bei AMD nicht der Rede wert im besten Fall 3-5%. Im schlechtesten Fall verliert der DDR 3 sogar wegen den Latenzen. Die Phenoms sind nicht so sehr auf Bandbreite aber viel mehr auf gute Latenzen angewiesen...


    Genau ;-)


    Zitat

    Ausserdem wenn ich ein AM3 Board kaufe, welches Sata 3, voll angebundenes USB 3.0 und eSata hat wie auch alle HT Verbindungen auf den neuesten Stand, was soll da die nächsten 2 Jahre noch viel Neues kommen?


    Nix (relevantes) ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Naja, da ich USB 3.0 wohl frühestens in 3-4 Jahren benutzen würde (grad vor kurzem ne USB2 ext. HDD gekauft und die wird auch eher selten gebraucht) und SATA 3 zur Zeit eh nicht wirklich was bringt stellt sich mir halt auch die Frage ob es wirklich was bringen würde ein neues Board etc. zu kaufen.


    Ich tendiere zur Zeit schon zum PC von Entsafters Kollege. 8 Monate ist ein alter wo man sagen kann, dass die Teile auf jedenfall noch was aushalten. Die HDD werde ich mich selber drum kümmern (habe leider nur negative erfahrungen mit Occasion HDDs) und die Graka ist noch in der Schwebe. Fürs erste würds die 4890 sicher auch tun und wenns nicht reicht kann man immernoch ne 5870er reinstopfen ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    ... und SATA 3 zur Zeit eh nicht wirklich was bringt ...


    SSDs fürs System mit 300-400MB/s lesen und 200-300MB/s schreiben ^^


    wenn die Kiste 3-4 Jahre halten muss, würd ichs mir schon gut überlegen. kann ja gut mal sein, dass ich mit nem USB-Stick an ner DreamLAN vorbeikomme, der durch USB2.0 ausgebremst wird ... oder mit ner externen Platte, bei der du denken musst: wenn ich jetzt USB3.0 hätte, würds jetzt nur 4h dauern statt 16 :skull


    ... und den Aufpreis wirst du dir als Nicht-Mehr-Lehrling hoffentlich auch leisten können ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()