Mod-HD via Parallelport steuern?

  • hi zusammen, bin gerade ein Coolermaster ATC-710 am modden...
    Hab oben auf dem Tower (also so, dass man von oben genau draufsieht bzw. reinsieht) zwei "B-förmige" Fenster reingetan, die genau die Abmessungen der Drehscheibe und des Lesearms einer normalen HD haben. Dazu hab ich zwei ältere (0.5 und 1.5GB) HDs so gemoddet, dass man schön ins innere sehen kann... natürlich schön ausgeleuchtet usw. ... n' normaler HD-Mod eben. (bis jetzt.......)
    aber nun möchte ich folgendes:
    Da man ja immer diese beiden HDs sehen kann, sollen sie sich auch ein wenig bewegen, nun ist es aber nicht befriedigend, wenn ich jedesmal dateien kopieren muss, um den lesearm in aktion zu sehen! ich möchte vielmehr, dass es sich mehr oder weniger IMMER bewegt! Dabei muss von mir aus gar nicht wirklich etwas passieren, da ich ja für die daten zwei richtige HDs (@raid ;-) habe...


    nun hat mir ein kollege gesagt, dass man diesen lesearm auch "selbst" mittels parallelport steuern kann, so dass es zwar keinen sinn ergibt, soll ja aber auch nur geil aussehen! vielleicht ist das ja auch softwaremässig zu bewerkstelligen!


    Am geilsten wärs nätürlich, wenn sich dise beiden HD-lesearme genau im takt zum PC-sound bewegen würden... dh. etwa wie eine normale soundanzeige mehr ausschlägt, desto lauter die musik ist! man stelle sich vor, wie sich zwei HD-lesearme immer zur musik bewegen (zur musik ausschlagen) und man das ganze auch noch sehen kann!!! wär schon geil...


    Weiss einer von euch vielleicht, wie man so was hinkriegt?
    würde mich sehr über nen lösungsvorschlag oder ähnliches freuen =)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Deine Idee klingt wirklich kühl, aber leider könnte ich jetz auch nicht mit einer Lösung... hmm... zwar...


    Wenn man die Stellmotoren der Leseköpfe direkt ansteuern kann, dann könnte man evt. eine VU-Mod Schaltung (gibts bei Bit-Tech.net und moddingtech.de zu sehen) so abändern, dass sie die Motoren steuert.


    Denke das wäre soweit am einfachsten, und musst dann auch keine eigene Software schreiben um den Parallel Port zu betreiben.


    Haste schon Bilder vom restlichen Mod?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • nein, hab leider noch keine bilder aber das kommt daher, dass die blaue und die UV-Kaltlichtcathode noch nicht bei mir angekommen ist und weil ich die benötigte hardware noch nicht bei mir zuhause habe (toll, denkt ihr jetzt bestimmt, jetzt hat er ein gehäuse und kann noch zwei wochen auf das "innenleben" warten *LOL*) naja... immerhin habe ich so gneug zeit, das case schön zu modden... (obwohl ich jetzt einige sachen grundlegend anders anpacken würde, müsste ich nochmals neu beginnen...)


    natürlich kommen die bilder sofort hier ins forum, wenn ich fertig bin ;-)


    hab auf moddingtech.de nichts gefunden (hab wahrscheinlich nicht richtig nachgeschaut...) aber was ist denn ne VU-Mod Schaltung? (und wie teuer?)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Geht ganz einfach, die Stromversorgung der HDDs muss im INtervall ein und ausschalten (also ne Blinkersteuerung in dem Sinn) sobald die Platten Strom bekommen beginnen sie zu drehe und die Köpfe gehen kurz hin und her, wennde dass in nem schlauen Intervall machst hats sicher nen sm00then Effekt :)

  • Der Lesekopf ist ja ein einfach Schrittmotor. Wenn du die Anschlüss rausführst, sollte das gehen. Ich hoffe du verstehst ein wenig von Schrittmotoren und deren Ansteuerung per uC oder auch PC-Paralellport :D

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der Lesekopf ist ja ein einfach Schrittmotor. Wenn du die Anschlüss rausführst, sollte das gehen. Ich hoffe du verstehst ein wenig von Schrittmotoren und deren Ansteuerung per uC oder auch PC-Paralellport :D


    aber für den schrittmotor zu steuern musst du ja die Kabel vom motor direkt an den paralellport anlöten.. :rolleyes:
    und bist du sicher dass der schrittmotor auch mit 5V läuft und nicht mit 12v??
    aber ich glaube das wird nicht einfach wenn man nicht automatiker, elektroniker oder sowas in der richtung ist...

  • In der Bude haben wir heut mal eine HD geöffnet und laufen lassen. Nach zehn minuten war sie kaputt :P.
    Aber sah edel aus. Vielleicht bau ich mir auch noch so eine HD mit Plexifenster. Und auf der seite des Plexis noch eine balue LED 8o. Würde sicher noch geil aussehen.

  • Ein Schrittmotor hat nicht einfach ein Plus und einen Minus-Pol, wie ein Fan oder so.
    Sondern der hat so ungefähr 6 Leitungen, oder auch mehr oder weniger. Den Schrittmotor must du Impulsgesteuert ansteuern. Und du hast recht! Ein Elektroniker hat das sicher mal gelernt, ich im 2. Lehrjahr. Ein Automaiker nicht unbedingt aber wenn er uC erfahrung hat sollte es kein Problem sein.
    He aber THX ihr habt mir eine neue Aufgabe gegeben. Da ich ja in der Bude VB Programmiere und den Paralellport mit einbezogen habe, könnte ich ja mal so etwas Progzen.
    Naja mal schauen, muss erst noch einen Schrittmotor besorgen.
    Ein weiteres Problem wird noch sein, den Typ des Schrittmotors, der HD festzustellen und dafür noch das richtige Datenblatt zu finden.

  • HHHHAAAAAAALLLLLLOOOOOOOOO


    Häng die Platte ganz normal am 4 Pin Mlex ans Netzteil an !!!!!!!!! das Ding beginnt zu alufen und der Kopf scherrt aus und kommt zurück das ca. 3-4 mal.


    Jetzt bauste n relais das die 5 und 12V Schiene (gelb und rot) in regelmässigen Abständen unterbricht und dann kommt der Effekt immer wieder ;)


    Nix mit Schrittmotor direkt ansteuern ;)

  • Aber er hat gesagt er will es zur musik haben!!
    Auch wenns nicht zur Musik ist. Mit dem Programm könnte er einen schönen Ablauf Programmieren! Ist wohl sicher viel besser! Und bei deiner Lösung fährt auch die HD immer selber neu Hoch. Bei meiner Lösung würden die Platten immer gleich schnell laufen.
    Sorry wir machen hier keine halben Sachen. Und es tut der Platte sicher auch nicht gut, alle zwei Sekunden hochzufahren und dann mitten drin wieder abzuwürden

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aber er hat gesagt er will es zur musik haben!!
    Auch wenns nicht zur Musik ist. Mit dem Programm könnte er einen schönen Ablauf Programmieren! Ist wohl sicher viel besser! Und bei deiner Lösung fährt auch die HD immer selber neu Hoch. Bei meiner Lösung würden die Platten immer gleich schnell laufen.
    Sorry wir machen hier keine halben Sachen. Und es tut der Platte sicher auch nicht gut, alle zwei Sekunden hochzufahren und dann mitten drin wieder abzuwürden


    keine halbe Sache sondern die einfachste Lösung ;) du wirst garantiert nicht so schnell rausbekommen weche werte der motor hat. und übrigens: soweit ich sehe ist es egal ob die platten das mitmachen das einbauen des windows hat der platte eh schon den todesstoss beschert, da garantiert staubpartikel auf den plattern sind und daher wirds eh irgendwann mal n schaden geben.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Der Lesekopf ist ja ein einfach Schrittmotor. Wenn du die Anschlüss rausführst, sollte das gehen. Ich hoffe du verstehst ein wenig von Schrittmotoren und deren Ansteuerung per uC oder auch PC-Paralellport :D


    Moment mal, der Lesekopf hat doch keinen Schrittmotor oder seh ich da was falsch ? das wird doch über zwei Spulen gesteuert ?


    Oder kannst du mir das erklären ?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Häng die Platte ganz normal am 4 Pin Mlex ans Netzteil an !!!!!!!!! das Ding beginnt zu alufen und der Kopf scherrt aus und kommt zurück das ca. 3-4 mal.
    Jetzt bauste n relais das die 5 und 12V Schiene (gelb und rot) in regelmässigen Abständen unterbricht und dann kommt der Effekt immer wieder ;)


    Und nach ner halben Stunde raucht der Motor wegen Überbelastung ab. Du hast ja sicherlich auch schon mal davon gehört, dass das schädlichste für HDDs aus- und sofortiges wieder anschalten ist, oder? :rolleyes:

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von Armitage


    Und nach ner halben Stunde raucht der Motor wegen Überbelastung ab. Du hast ja sicherlich auch schon mal davon gehört, dass das schädlichste für HDDs aus- und sofortiges wieder anschalten ist, oder? :rolleyes:


    cih sag ja auchned daser den stromzufluss nur ganz kurz unterbrechen soll, ich denke da scon an mehrere sekunden und dann wieder mal anlaufen, vielleicht sollten die dinger alle 5 minuten für ne weile anlaufen und dann wieder n paar minten stehen. ich sehe das nur als einfache lösung, optimal istse sicher ned. wenn man das ding richtig so ansteuern kann, wärs natürlich dass beste, die frage ist nur obs mit einem vetretbaren aufwand machbar ist ;) (kennt modding einen zu hohen aufwand ?(:D )

  • Hab jetzt ne HD offen vor mir.
    So weit ich sehe ist es ein Schrittmotor. Zusätzlich hats noch sowas wie ne Magnetbremse, glaube ich.
    Der Schrittmotor hat sogar etwa 14 Anschlüsse


    Nee sind nicht alle vom Schrittmotor, sondern von den Leseköpfen :D


    Und ist doch kein Schrittmotor!
    Aber ich hab keine Ahnung wie das gesteuert wird!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Hab jetzt ne HD offen vor mir.
    So weit ich sehe ist es ein Schrittmotor. Zusätzlich hats noch sowas wie ne Magnetbremse, glaube ich.
    Der Schrittmotor hat sogar etwa 14 Anschlüsse


    Hmm interessant habs bis jetzt nie richtig angeguckt :(


    aber den Antrieb müsste man ja auchoch irgendwie antriebn, wie siehts denn da aus ?