Asus Eee 1005ha

  • Ich habe mir ein ASUS EEE 1005HA Laptop gekauft, das hatte 1GB RAM. Das ist mir zu wenig, also will ich auf ein 2GB-Stick aufrüsten, da das MoBo nur einen RAM-Slot hat.
    digitec.ch, wo ich das Laptop her habe meint beim Zubehör es passe ein DDR2 667MHz CL5 RAM-Stick.
    das Bios lässt mich bzgl. RAM nichts einstellen, und liefert auch keine Angaben, jedoch kommt beim BootUp die Information DDR2 533MHz CL4.
    Dann hab ich noch die RAM ausgebaut und mit zum Conrad genommen und dort nen Verkäufer gefragt und der hat gesehen, dass auf den RAM steht PC2 - 6400 also hat er gemeint dann brauch ich DDR2 800MHz CL6.


    Nun liebe Tweaker, welche RAM sind die richtigen, auf der Homepage von ASUS bin ich nicht fündig geworden. Interessanterweise stellt sich heraus, dass 800MHz / 6 = 667MHz / 5 = 533MHz / 4 = 133MHz, auf jeden fall fast. Wobei der Nenner vom "CL" kommt. Irgendwie bildet sich da ein Muster ab, könnt ne Verschwörung sein ;-)
    Kann mir jemand weiterhelfen und mich aufklären?

  • Der CL Wert hat nichts mit den Mhz zu tun. Das ist eine Latenz Angabe, zu Vergleichen mit der Zugriffszeit bei den Festplatten. Umso tiefer, umso besser. http://de.wikipedia.org/wiki/CAS_Latency


    Wenn schon ein PC2 6400 drin war, dann kauf dir wieder so eins. PC2 6400 entspricht 800Mhz, das hat der Conrad Verkäufer richtig erkannt. CL wie gesagt nicht so wichtig, ich denke bei so einem Gerät fällt das nicht so ins Gewicht.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • <OT>Schöner Wiki Eintrag:

    Zitat

    Von http://de.wikipedia.org/wiki/CAS_Latency : Die beschleunigende Wirkung[...]. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar.


    Naja, wenn meine Berechnungen plötzlich 5% schneller laufen, ist das schon ziemlich viel. Für nen 5% Hack zu coden brauche ich in der Regel nen Tag.
    </OT>


    Wenn ich das richtig verstehe hat der CL Wert doch was mit MHz zu tun, denn wenn ich nur jeden 5ten Takt was schreiben kann und die RAM nen Takt von 667MHz haben, kann ich effektiv mit 133MHz schreiben.
    Oder steh ich da im Lauch?