Brauche eure hilfe Chef zahlt Lohn nicht !

  • Mein Situation ist die das ich ein einem Betrieb in der Gastronomie am Abend gearbeitet habe. Leider würde mir gekündigt und seit ca. 14 Tage warte ich auf das Geld. :schimpf
    Nun ich habe den leichten verdacht das der Betrieb pleite ist.
    Was würde Ihr machen in meiner Situation ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Da ihm gekündigt wurde, wird das wohl nicht viel bringen.


    Ich würde dein Schuldner schnellstmöglich eingeschrieben mahnen und in Verzug setzen.
    Und wenn du eh auf Kriegsfuss bist mit ihm und befürchtest er geht Konkurs auch von einer baldigen Betreibung nicht zurückschrecken.
    Da es um Lohn geht, werden es wohl nicht nur ein paar Hundert Franken sein.


    Am besten aber lässt du dich von einem Profi beraten.
    Rechtsschutzversicherung, Rechtsberatung (Saldo-Abo) oder einfach mal die Gewerkschaften anrufen, die werden dir bestimmt sagen wie vorgehen auch wenn du kein Mitglied bist.

  • Ich bin nicht abgeneigt, wenn du deine Erfahrungen hier berichtest. Wie's gelaufen ist und so.
    Das Wissen schadet nämlich niemanden und vielleicht ist der eine oder andere froh, der das auch erlebt hat :)

  • Zitat

    Original von pyro
    Am besten aber lässt du dich von einem Profi beraten.
    Rechtsschutzversicherung, Rechtsberatung (Saldo-Abo) oder einfach mal die Gewerkschaften anrufen, die werden dir bestimmt sagen wie vorgehen auch wenn du kein Mitglied bist.


    Ganz wichtig: Such dafür wen in deiner Muttersprache..

  • *Push*

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

    Einmal editiert, zuletzt von hot go ()

  • Ich habe jetzt mal mit der Syna geredet. die Sachbearbeiterin meinte ich soll ihm einen Eingeschrieben-Brief schicken und eine Frist von 10 Tagen setzten.


    Das habe ich mir überlegt.


    Sehr geehrter Herr H. R.


    Wie ich schon mehrmals über meinen Lohnforderung mit Ihnen gesprochen habe. Bitte ich Sie, den Lohn auf mein PC Konto Nr. 00-000000-0 innert 10 Tagen zu überweisen und verbliebe


    Mfg
    C -64


    Vielleicht jemand eine Idee was man besser machen kann ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Wenn du das ganze syntaktisch noch überarbeitest sollte es reichen. ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10


  • 1. Versuche es mit dem Betreff Lohnroderung


    2. Text etwas wie "Wie bereits mit Ihnen besprochen, bitte ich Sie, meinen ausstehenden Lohn auf mein PC Konto Nr. .. innert 10 Tagen zu überweisen."


    3. Schreib "Mit freundlichen Grüssen"


    4. Unterschreib mit deinem Namen, nicht mit C64 :P


    Ich weiss nicht, ob du den Brief noch expliziter als Mahnung definieren oder Konsequenzen androhen musst, aber das hat die Frau der Syna dir sicher erzählt.

  • Ich denke, er kennt die Spielregeln. Der nächste Brief kommt dann vom Arbeitsgericht !

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Ich würde auch noch den ausstehenden Betrag erwähnen... sonst kommen paar Fr. von ihm und er 'kann' wieder warten bis zu deinem nächsten Einschreiben!