Swisscom DNS-Problem?

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit gewissen Seiten..


    z.B. 1load.net erreiche ich nicht von mir zuhause aus (swisscom) wiederum bei meiner Freundin (auch Swisscom) habe ich Zugriff auf diese Seite, jedoch funktioniert von ihr aus RDP nicht..


    Bei mir habe ich das mit den fixen DNS versucht - erfolglos...


    hat da sonst jemand noch eine Idee?


    Danke und Gruss

  • Doofe Frage, aber wo hinterlegt man nen andern DNS im Modem?
    Modemtyp ist ein Motorola Netopia Modem. Das Standard-VDSL-Teil von Swisscom.


    Ich find da absolut keine Stelle wo man da was eingeben kann. Nur DNS auslesen geht.



    Primärer DNS-Server
    195.186.1.162
    Nicht verfügbar <- lol
    :banana




    Alternativer DNS-Server
    195.186.4.162
    cns8.bluewin.ch

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Ja ich weiss nur wo man das in Windows machen kann.
    Aber wahrscheinlich liegts wieder an dem Swisscom bevormundungs Modem Motorola Netopia... Auch im (Schein-)Expertenmodus gibts sowas nicht.
    Am liebsten würden sie bei Swisscom alle Einstellungen verbieten und alles nur noch über ihr tolles Webintarface und Swisscomlogin machen, weil darüber auch das heilige Bluewin TV lauft! :-P
    Oder es gehört halt einfach nicht zum normalen Internet LOL...


    Ne, ja abgesehen davon würde mich das auch interessieren, wäre noch praktisch für so Fälle.


  • Geht übers Telnet-Interface, irgendwo hab ich noch n 200 seitiges Manual zum VDSL2-Router der Swisscom, hab meine Passphrase fürs WLAN dort umgestellt und manuell auf WPA2-AES umgeschaltet. Sogar die VDSL2 Leitungseinstellungen inkl. Modulation und weiss-nicht-was-alles kann man ändern.

  • Zitat

    Original von caradhras
    Doofe Frage, aber wo hinterlegt man nen andern DNS im Modem?
    Modemtyp ist ein Motorola Netopia Modem. Das Standard-VDSL-Teil von Swisscom.


    du musst zum expertenmodus wechseln - Konfigurieren - Verbindungen


    dort ist aktuel bei Primärer und Alternativer DNS-Server 0.0.0.0 eingetragen. jetzt kannst du eine andere IP angeben (z.b. 8.8.8.8)

  • hehe, ja hab ich dann wohl voll übersehen bei meiner Suche, die 0.0.0.0 könnte man ja auch durch den aktuellen realen Wert ersetzen auch wenn er automatisch entsteht...


    Danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original von rr.ch » SteGe.sQ


    du musst zum expertenmodus wechseln - Konfigurieren - Verbindungen


    dort ist aktuel bei Primärer und Alternativer DNS-Server 0.0.0.0 eingetragen. jetzt kannst du eine andere IP angeben (z.b. 8.8.8.8)


    oO


    Gleich mal testen. Das Menu hab ich zwar gesehn, aber hätte nich gedacht, dass man es da wirklich einstellen kann wiel alles auf 0 war.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M