Neue Grafikkarte, Empfehlungen?

  • Wenn Du keine Wakü hast, lohnt sich eine mit alternativem Kühler und leichter Übertaktung. Ich würde mindestens eine 1GB-Version nehmen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ich habe die 4850 an der Wakü, mag aber nicht noch einen GTX460-Kühlblock dazukaufen, schon nur wegen Umbau und Garantieverlust (bzw. der Kosten).


    Ich habe an eine MSI GTX 460 Cyclone gedacht.
    Wenn die mit 768MB auch so abartig übertaktbar ist wie die 1GB-Version (wovon ich einigermassen ausgehe), dann kompensiert das den Speicher doch bei Weitem:


    http://www.computerbase.de/art…rtaktet_mit_mehr_spannung


    Oder täusche ich mich da?


    Klar, noch besser wäre eine 1GB Hawk, aber die ist wiederum bedeutend teurer und dann bin ich schon fast auf dem Preisniveau der GTX470, welche natürlich auch noch OC't werden kann... :rolleyes


    Für 160.- gibt's andererseits die billigsten GTX460 und die werden sicher auch noch einiges an OC zulassen. Würde für meine Zwecke vorerst sicher reichen.


    Schwierig - ich entscheide mich so schwer :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die wäre nicht schlecht.


    Aber 800/1000 macht mir die EVGA 1GB für 200.- fast sicher auch. :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würde schon gleich zu 1GB Version tendieren, 786MB könnte in einigen Games mit aktivem AA schon knapp werden. Und wenn du zu wenig Speicher hast, dann kann dir das kein Mehrtakt der Welt kompensieren ;)


    Einfach darauf achten das du keine GTX 460SE Version erwischt, die ist dann nochmal einiges langsamer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Hmm... die 768MB-variante ist bei gleichem Takt zwischen 3 und 11% (Extremfall: Metro: 39%) langsamer, das merkt man nicht.


    Die moderat übertaktete EVGA (mit 763 vs. 675 und 1900 vs. 1800) kompensiert das gut und ist etwa gleichschnell bis etwas schneller als die 1GB-Karte! Klar, wenn man die 1GB-Variante übertaktet ist der Abstand wieder hergestellt :D


    Werde mir voraussichtlich in 1h die EVGA GTX460 EE holen:


    http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=543662


    Oder ist die extrem laut? Die Superclocked scheint trotz (oder wegen?) der EE-Kühllösung recht laut zu sein... :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat


    Microsoft JET Database Engine Fehler "80004005'


    Nicht erkennbares Datenbankformat 'C:\Inetpub\db\ueloe.mdb'.


    /shop.asp, line 13


    Bei Gainward machte ich mit der Lautstärke bisher die besten Erfahrungen, deshalb hab ich die gepostet :) Aber Ich nehme nicht an, dass sich ein namhafter Anbieter mit eigener Kühllösung noch erlauben kann, ein viel lauteres Modell als die Konkurrenz anzubieten.

  • Du musst bei dem Steg-Link nur paar mal aktualisieren, dann kommt das. Die scheienn mit ihrem Server bisschen Mühe zu haben...


    Ja, Gainward hat bei den GS und GLH meistens eine gute und leise Kühlung trotz erhöhtem Takt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Du musst bei dem Steg-Link nur paar mal aktualisieren, dann kommt das. Die scheienn mit ihrem Server bisschen Mühe zu haben...


    Ja, Gainward hat bei den GS und GLH meistens eine gute und leise Kühlung trotz erhöhtem Takt.


    Dem Steg sollte man sowieso mal das Angebot machen seine Software zu aktualisieren. ASP (klassisch) und eine Access DB :D
    Das System ist öfters mal total überlastet.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich hatte schon Freude, dass da noch ein genialer Tipp kommt, denn ich hab' die Karte noch nicht gekauft.


    Aber Du hast natürlich Recht :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Hmm... die 768MB-variante ist bei gleichem Takt zwischen 3 und 11% (Extremfall: Metro: 39%) langsamer, das merkt man nicht.


    Ich sehe das anders. Diese Grafikkarten sind taktmässig heute alle schnell, aber wenn der Ram ausgeht ist Schluss mit lustig. 1GB ist das Minimum, wenn Du die BQ hochschrauben willst..

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Der Speicher geht nicht plötzlich aus - bei meiner 1680x1050-Auflösung sowieso nicht ;)


    Ich habe einfach die Unterschiede zwischen der 768MB- und der 1GB-Variante in diesen Tests angeschaut:


    http://www.computerbase.de/art…erformancerating_mit_aaaf


    Gibt schon ordentliche Unterschiede im Takt: die MSI Cyclone mit der Möglichkeit der Spannungserhöhung läuft offenbar bis weit über 900MHz, das schafft wohl fast keine andere GTX460 (habe bisher jedenfalls keinen Test gesehen, in dem eine andere das geschafft hätte, die meisten schaffem "nur" um die 850MHz).


    Z.B. bei 1920x1200 4xAA:


    Die GTX460 1GB ist 7% schneller als die 768MB-version.


    Auf knapp über 900MHz übertaktet ist die 1GB-Version 17% schneller als bei 780/1560/1800, d.h. noch ganz massiv viel schneller (>25-30%?) als eine auf Referenztakt.


    Wenn ich in erster Näherung davon ausgehe, dass der Geschwindigkeitszuwachs bei der 768MB.Variante etwa ähnlich ist, wird die bei >900MHz GPU-Takt und entsprechenden Shader- und RAM-Takten bestimmt mindestens 25% schneller sein als die Referenzkarte und damit auch gegen 20% schneller als eine 1GB bei Referenztakt, was die 7% der 1GB gegenüber der 768MB bei Weitem kompensieren wird.
    Und irgendeine 1GB-Karte wird wohl nicht so hoch kommen wie die 768MB-Hawk oder Cyclone (jedenfalls ist das bei der MSI so, wobei man das schon nicht verallgemeinern darf, das waren zwei verschiedene Karten)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Also ich kann die 6870 nur empfehlen, die Leistung für den Preis ist einfach top, übertaktbarkeit geht auch in Ordnung.
    Flimmtern seh ich nicht...


    Die Karte rennt seit Freitag in meiner Kiste, spiele Black Ops auf 1920x1200 mit 4fach AA ohne Geruckel, Geflimmer oder sonstigem Störeinfluss :)


    Sehr empfehlenswert, Preis/Leistung stimmt hier.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von HUBIONE
    ich würde ne GTX460 rein tun, gibts schon so ab ca. 235 fr., dann hast du ne akzeptable Grafik für deine Hardware die nicht übertrieben ist und hast nicht so viel geld rausgeworfen...


    Das ist schon eine gute möglichkeit. Bis jetzt nutze ich auch. ich nutze meistens für Bildbearbeitung, bis jetzt bringt eine gute Leistung. und es ist jetzt noch günstiger.

  • So ich hab mal Schleichwerbung rauseditiert. Nimmt mit jetzt wunder ob du darauf noch antwortest oder dich nur dazu angemeldet hast.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Gainward GTX 460 GS GLH


    800 / 4000 MHz mit Spielraum nach oben (wobei ich den momentan bei dieser Leistung gar nicht brauche).


    Heute gekauft: http://www.toppreise.ch/prod_203805.html


    Herz, was willst Du mehr? Die geht wirklich wie Hölle!
    Ständig 59/60 fps auf dem LCD :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Die Karte rennt seit Freitag in meiner Kiste, spiele Black Ops auf 1920x1200 mit 4fach AA ohne Geruckel, Geflimmer oder sonstigem Störeinfluss :)


    Sehr empfehlenswert, Preis/Leistung stimmt hier.


    Dem kann ich nur beipflichten.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()