Neue Grafikkarte, Empfehlungen?

  • Hm, schade, das AF der 4xx Serie ist nach wie vor besser. Einige Sachen haben sie zwar behoben, wie das AF Banding Problem, aber das Flimmern scheint noch immer vorhanden zu sein.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Wie sieht's denn jetzt mit der Empfehlung aus?


    Ich weiss ja nicht, wie schnell diese Karten im Vergleich zu meiner 4850 sind, aber ich denke, eine NV470 sollte bei 1650 X 1080 doch schon ein gewaltiger Rutsch sein?


    6870 (evtl. 6850 und BIOS-Update) oder NV470?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Meine Empfehlung ist, bis nach Weihnachten zu warten. Dann fallen die Preise etwas und die 6900er ATI drücken evt,. auch noch mal auf Selbige.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Aus dem 69X0-Thread:


    Zitat

    Original von Mannyac
    Die 68xxer Serie macht punkte Filterqualität klar einen Rückschritt gegenüber den alten 58xxer Karten und die Kluft zu Nvidia wird noch grösser. Schlimmerweise wurde sogar die Default Filterqualität der 58xxer Karten mit dem neuen Treiber verschlimmert. :stupid


    Den Geschwindigkeitsvorsprung welche die 6870 gegenüber der 460GTX erarbeitet hat ist somit nichtig, die Karte ist mit gleicher Filterqualität keinen deut schneller, wobei der Nvidia HQ Modus sowieso nicht erreicht wird. Imho eine ziemliche Nullnummer was AMD da macht. Ich hoffe das lässt sich Treiberseitig noch ausbügeln und wenn, das AMD dass auch tut. :nope


    In dem Fall wird's wohl schon eher eine NV :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die 4890 filterte definitiv schlechter als die 6890. Ziemlich Winkelabhängig und genauso flimmrig.


    Da es nun immer mehr Leuten auffällt das was flimmert hoffe ich das sich ATI das mal zu Herzen nimmt, den das ganze sollte sich mit einem einfachen Treiberupdate beheben lassen, auch wenn die Karte danach etwas langsamer ist wird das wohl kaum jemanden stören.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Das Schlimme ist ja, dass ich nicht nur so kleine Ruckler habe und ein Bisschen Flimmern.
    Nein, es ist extreme Flimmering. (fast schon discolike)
    Ich kann mit der 5870 nur ansändig spielen, wenn ich GPU um 50MHz und RAM um 60MHz untertakte......
    Sind IMO nicht die besten Komponenten verbaut in den Dingern.
    Hab auch von Leuten gehört, die eine ATI/AMD GraKa mit werks OC gekauft haben und diese dann auf "Standart" runtertakten mussten um gamen zu können..... :kotz

  • Mir kommts vor, als ob ich der einzige wäre der das Flimmern irgendwie nicht realisiert :gap (4870 momentan verbaut)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Im direkten Vrergleich zu ner nvidia fällts auf. Ich sehs zwischen GTX 260 und 5870

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Inosin
    Das Schlimme ist ja, dass ich nicht nur so kleine Ruckler habe und ein Bisschen Flimmern.
    Nein, es ist extreme Flimmering. (fast schon discolike)
    Ich kann mit der 5870 nur ansändig spielen, wenn ich GPU um 50MHz und RAM um 60MHz untertakte......
    Sind IMO nicht die besten Komponenten verbaut in den Dingern.
    Hab auch von Leuten gehört, die eine ATI/AMD GraKa mit werks OC gekauft haben und diese dann auf "Standart" runtertakten mussten um gamen zu können..... :kotz


    Du meinst definitiv ein anderes Flimmern als von was wir hier sprechen. Hast du den dein Flimmern auch auf dem Windows Desktop wenn du die Karte in den 3D Modus schickst? Ich glaube du hast einfach was falsches geraucht :D ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Oder vielleicht sollte er seinen CRT auf 100Hz einstellen :gap


    Also ich hatte weder bei der 4850 noch bei den vorherigen 4870 und 4870-X2 irgend ein Flimmern drauf.


    Aber ich möchte das mit einer 6XY0 schon gar nicht riskieren, deshalb NV.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Lohnt sich der Aufpreis für eine GTX 480 oder reicht eine GTX 460 für die aktuellen Games auf der 1650er-Auflösung mit 4xAA?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Reicht eigentlich. 480er brauch man nichtmal zwingend für 1920x1200.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • ;) ich hoff das es nach dem nächsten patch für cod:bo sauber läuft, sonst muss ich noch eine Ares grafikkarte einbauen ;D

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Reicht eigentlich. 480er brauch man nichtmal zwingend für 1920x1200.


    Und welche nehme ich?


    - 768MB?
    - 1024MB?
    - eine furnzgewöhnliche mit Standardtakt und selber OC?
    - eine mit optimierter Kühllösung (z.B. EE)?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."