HTPC selberbauen

  • Hi Leute


    Ich will mir ein HTPC zusammenbauen. Hauptsächlich werden .mkv Filme in 1080p abgespielt, welche auf einem NAS gespeichert sind. BluRay und DVD sollten auch abgespielt werden. Es sollte auf jeden Fall alles Ruckelfrei abgespielt werden. Ich habe eine eeeBox eb1501u zuhause, welche leider die .mkv Filme nur stotternd wiedergibt.


    Der TV (KDL46w5500) wird per HDMI angeschlossen
    Das Logitech Soundsystem wird über SPDIF (optical der coax) angesteuert
    Software wird Windows 7 und XBMC
    Die Steuerung erfolgt über eine Logitech Harmony


    Im moment bin ich leider nicht auf der Höhe was Hardware anbelangt. Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Passt alles zueinander?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?

  • Bei deiner Zusammenstellung könnte es etwas sparsamer und günstiger sein.


    Ich würd anstatt dem Intel einen


    AMD Athlon II X4 605e 2.3GHz, AM3, Quad-Core, 45 Watt nehmen
    oder
    AMD Athlon II X2 240e, 2.8GHz, AM3, Dual-Core, 45 Watt


    Dazu ein Board mit AMD 890GX oder 880G Chipsatz. Dort reicht die Oboardgraka für alles leicht aus und man spart sich die zusätzliche Graka. Dabei gibt es je nach Board Sata III und USB 3.0.


    Zusätzlich kauft man sich vielleicht noch einen leisen Kühler und alles ist in Butter.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich bin eher immer etwas skeptisch, was Onboardgraka angeht. Reicht die wirklich aus um h.264 Filme in 1080p ruckelfrei abzuspielen? Mit AMD hatte ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt. Daher habe ich das System mit Intel konfiguriert.


    Wenn ich ein
    AMD Athlon II X4 605e BOX
    und ein
    Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX
    nehmen würde, habe ich nur 20.- gespart, obschon ich keine Graka mehr brauche.


    Hier ist der neue Warenkorb

  • Was für ein Schmarrn....


    Bei dem Budget würde ich sicherlich ein i-CPU nehmen mit integrierter Grafikkarte, da die wenigstens für spätere Upgrades der Soundanlage taugt.
    Oder die kleinste ATI 5xxx Karte, die kostet auch nur um die 50 Franken.


    Das AMD System ist stromfressend, nicht zeitgemäss und total am HTPC vorbei zusammengestellt.


    Du gibst nämlich 320 Franken für Board und CPU aus...


    i3 530
    H55 Board


    Deutlich günstiger


    Oder
    i3
    Irgendein 1156 Board
    ATI 5450 (passiv, 60 Franken)


    Oder halt doch ein AMD, aber dann bitte günstiger plus die ATI 5450.
    Die Onboardkarten (bei AMD) sind der grösste Witz für einen HTPC, d.h. du wirst dort am Ende fast alles auf der CPU berechnen müssen.
    Bei Upscaling und anderen Spässen ist dann nämlich ziemlich schnell Schicht im Schacht.



    Und bei einem HTPC möchte man eigentlich eine möglichst sparsame und einfach zu kühlende CPU und jegliches Decoding auf der GPU ausführen.

  • Ich hab mir für ca. 500.- einen gebrauchten Mac Mini gekauft. 2.0 GHz, 4GB Speicher und die Onboard Nvidia 9400M. Darauf hab ich dann Win7 mit dem Mediacenter installiert. Ist kompakt und sehr leise, noch leiser als mein Atom PC, den ich vorher hatte. Leistung reicht nach meinem Dafürhalten gut aus.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Vielen Dank für eure Tips


    Leider habe ich bei meiner ersten Zusammenstellung etwas wichtiges nicht beachtet. Ich werde wahrscheinlich den PC nicht via Infrarot einschalten können. Aus diesem Grund habe ich ein anderes Gehäuse gewählt, welches von Haus aus Infrarot eingebaut hat. Da das Gehäuse nur Micro-ATX Standard grösse hat, brauche ich logischerweise ein neues Mainboard.


    Ich habe jetzt 2 Systeme zusammengestelllt
    System 1 ohne Graka
    System 2 mit Graka


    Der Preisunterschied zwischen diesen 2 Zusammenstellungen liegt bei nur 22.-


    Im Moment bin ich noch am googeln, welche lösung besser resp. schneller ist.


  • Selten so einen Scheiss gelesen..
    Was ist an einem 45W AMD bitte nicht sparsam? Und erzähl mir jetzt nicht, dass der Intel irgendwo sparsamer wäre und man bei einem HTPC mehr Rechenleistung brauchen würde, als ein 4 Kern AMD bringt.


    Die integrierten Grakas bei den Intel i3 und 5er können auch nicht mehr als der Onboard bei AMD.



    Wie auch die Chipsatz Grakas von AMD.
    Die bieten neben Beschleunigung von Flash, h.264, MPEG-2, Browserbeschleunigung, beschleunigung im VLC, GPU Berechnung etc. alles was man sich für einen HTPC wünschen könnte. Inklusive verlustfreier Ausgabe von Dolby etc über HDMI.
    Bei AMD kann man sich die Zusatzgraka sparen....



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also entweder habe ich in den letzten paar Wochen geschlafen, aber seit wann bietet AMD Onboardgrafikkarten der 5xxx Serie?


    Alle anderen Grafikkarten können kein Bitstream über HDMI ausgeben!


    Aber von mir aus, kann man gerne auf einen AMD ohne ATI 5450 setzten, ist schliesslich nicht mein Geld, das hier vernichtet wird.


    Und noch was:
    Der 4 Kern AMD reicht sicherlich aus, nur ist er deutlich teurer als das Intel Pendant bei ähnlicher Leistung (da sowieso alles über die GPU laufen sollte, da die bei parallelisierbaren Berechnungen einfach viel potenter ist und dazu noch weniger Strom verbaucht, bzw. einfacher zu kühlen ist).



    Edit:
    Es wird so sowieso über Optical ausgegeben und aufrüsten wird der TE wohl auch nicht.


    Somit kann man auch eine AMD System nehmen, aber dann würde ich noch sehr deutlich sparen. Denn 1080p MKVs brauchen nun wahrlich keinen 4Kerner. BluRay's auch nicht, aber da wäre ein potenter Dualcore deutlich besser als ein langsam getakteter Quadcore.
    Im Idealfall übernimmt diese Aufgabe sowieso die GPU.



    Und ich will hier Intel nicht schönreden, nur ist m.M nach Intel auf CPU Basis besser für einen HTPC geeignet. Falls man sehr viel Upscaling, Nachschärfen, Bildverbesserer usw nutzen möchte, muss man über eine potentere 5xxx Grafikkarte nachdenken, da dies ordentlich Leistung frisst.


    Und der Weg an einer AMD Grafikkarte führt dann nicht vorbei.

  • Hast recht Bitstream kann nur die 5000er.


    Hab zwar gedacht bei irgend einem AMD Onboard geht das auch....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ja, aber er benötigt ja kein Bitstream Audio.


    Deshalb ist meine Kritik zwar nicht gerade grundlos, aber weit weniger stark angebracht gewesen, als ich es zuerst vermutet habe.
    Ich hoffe, ich bin dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten. ;)


    Aber ich muss sagen, dass ein HTPC nicht wirklich viel Sinn macht für den TE.


    Da würde schon ein WD TV Live ausreichen. Könnte man doch zuerst mal ausprobieren? Und notfalls kriegt man die wieder sehr gut verkauft.


    Die Deluxe und Bastel-Alternative zu einem HTPC wäre ein Popcorn Hour C-200, aber der ist wohl ziemlich genau gleich zickig wie ein HTPC.

  • Ich sags mal so:


    Willst du bei einem HTPC eine Anpassung der Bildschirmfrequenz je nach Medium, einfache Bedienung, usw. dann bist du etwa gleich lange am Basteln wie mit einem Popcorn Hour.


    Ich hatte einen HTPC und benutze auch jetzt noch ab und zu den Laptop (dank Onboard ATI 5650 kein Problem), aber das mit den Frequenzen klappt weiterhin nicht wirklich gut.


    Der C-200 hat sogar Auto-Framerate Erkennung und stellt dann die Ausgabefrequenz automatisch um. Hat bei mir bis jetzt immer top funktioniert.
    Kein Ruckeln, keine Bildaussetzer, es läuft einfach.


    Ich muss aber gestehen, dass ich den C-200 nur als Streamer nutze und keine interne HD oder BluRay Laufwerk verbaut habe.



    Da du aber keine BluRay's hast, brauchst du den C-200 sicherlich nicht. Da reicht wie schon vorher mal erwähnt ein WD TV Live, Patriot Box Office, usw. gibt da genügend Auswahl im Bereich 100-200 Franken.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ja, aber er benötigt ja kein Bitstream Audio.


    Deshalb ist meine Kritik zwar nicht gerade grundlos, aber weit weniger stark angebracht gewesen, als ich es zuerst vermutet habe.
    Ich hoffe, ich bin dir nicht zu sehr auf den Schlips getreten. ;)


    Kein Problem, alles easy. ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Kingtiger
    In den 200 Franken dabei sind
    Board, CPU, Grafik, Netzteil, Ferbedienung, Wlan,...


    Wenn dein gezeigtes Board schon 200.- ist? ?( Wie soll das gehen? 8o