es handelt sich konkret um die folgenden Komponenten:
Intel Core2 E8600 (2 Cores a 3300Mhz)
Asus P5Q Turbo (P45, ICH10R)
4x1GB Markenram PC8500 (DDR1066, DDR2) von OCZ$
Gainward Geforce 275GTX
Alle Komponenten sind ca. 1.5 - 2 Jahre alt. Keine Garantie mehr ausser auf den Rams (lebenslänglich)
Das System läuft schon seit über einem Jahr auf 4250Mhz mit FSB500 100%ig stabil mit nur sehr wenig Vcore-Erhöhung. Es ist auch locker noch mehr drinn, sowie 4500Mhz zum Beispiel mit FSB533, dann ist allerdings der Ram nicht mehr 100pro stabil und die CPU braucht dazu dann gleich einen riesigen Vcore-Sprung nach oben hin. Das Board aber schafft die 533FSB locker.
Über den Preis lässt sich verhandeln, aber der Richtwert schätze ich mal so über den Daumen auf etwa 500.-
Falls es irgendwie wichtig wäre, könnte ich auch noch meine HD eine WD Caviar16 mit 500GB dazu geben für sagen wir mal noch 30.- extra.
Falls es hier irgendwelche Noobs hat, die daran zweifeln, ob denn ein 2Core System überhaupt noch brauchbar sein kann heutzutage, kann ich jene Leute beruhigen.....die allermeisten auch Nagelneu erschienen Spiele profitieren von einem hohen Takt mit 2 Kernen immer noch viel mehr als von 4 Kernen. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Da ich als Profi von dieser Aussage nach wie vor voll überzeugt bin, werde ich auch bei meiner neuen kommenden CPU nur ein 2Core-Model kaufen. 4 Cores sind nur für die gängigen Benchmarks gut, und wenns gut kommt vielleicht noch für Videobearbeitung. Für den gesammten Rest der Software reicht ein gut getakteter 2Kerner vollkommen aus.