Frage zu ForenSoftware allgemein

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe das passt hierhin.
    Ich habe mal eine frage. Ich bin in einem grossen Forum angemeldet, dort ist zur Zeit der Wurm drin, erst Hacker Angriff und später durch mangelnde bzw defekte Backups sind viele Daten Futsch gegangen.


    Das ganze Teil mit Bildern ist ca 120GB gross. Nun macht man aus alten Beiträgen ein Archiv wo man halt nicht mehr schreiben kann nur noch lesen, und das neue Forum ist dann weniger Aufgebläht.


    Durch die ganze Aktion stimmt der Beitragszähler aller User nicht mehr, wer 1000de Beiträge hatte, hat nun noch ein paar 100. Die Freude ist bei vielen Usern nicht sehr gross, die Forenleitung meint aber es sei unmöglich die alte Beitragszahl wieder einzustellen, da eben viele Beiträge die im Archiv verschwanden auch nicht mehr gezählt werden können.


    Stimmt das? Kann man die Beitragszahl nicht mal von Hand ändern? (denke die haben wenig schimmer vom ganzen, suchen ja selber nach eine lösung)


    Diese Forensoftware wird verwendet:


    Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
    Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
    Template-Modifikationen durch TMS


    Danke schonmal im voraus!
    Gruss g.

  • Kannst du schon, wenn du weisst wo in der Datenbank die sind. Aber ich würd's lassen, wenn ihr das Forum nicht mal sicher betreiben könnte, dann ist's wohl auch besser, wenn ich nicht in der DB rumfummelt, sonst ist gleich alles am Arsch ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 1) Witzig dass nicht nur wir hier leute haben die grossen wert auf den post-zähler legen :)
    2) Bei unserem (BurningBoard) ist es ein Feld auf der Datenbank, welches bei jedem Post hochgezählt wird. dieses feld lässt sich von hand nach oben und unten korrigieren. Bei jedem anzeigen alle posts des users zu zählen wäre sehr unklug, denke nicht dass das andere board das tut...
    3) so wie es scheint haben sie das alte board auf read-only gestellt und einfach ein neues forum erstellt und die user übernommen?!?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Sind die Eingabe Masken fix oder kann man sich das selber einteilen?


    Ich meine das zb so: Wo bei dir jetzt steht "Beiträge: 5339" könnte man da Theoretisch auch "Alte Beiträge 4500 / aktuelle Beiträge: 839" draus machen, die alten von Hand vermerken und daneben der laufende Zähler?


    Kann man sowas anpassen oder ist das fix?



    Sehe grad Xoods Antwort in der Vorschau.


    1: In dem Forum sind dann halt auch viele Experten die Dank der Zähler Rücksetzung weniger Postings haben als "Neue Vielschreiber", da weiss dann ein Fragesteller nicht auf welche Antwort er bauen kann(nicht jeder Experte ist markiert, so bleibt einem neuen User halt oft nur der blick auf den Postingzähler um die antworten etwas einzuschätzen zu können) . Der Zähler macht dort also durchaus Sinn.


    2: Weiss nicht ob es bei deren Software auch die Möglichkeit gibt das von Hand einzustellen, müsste evt mal den Verkäufer dieser befragen? Ist halt ein laufender Zähler wie hier.


    3: Ja genau, ins neue hat man aktive User mitgenommen und alle Beiträge die jünger als ein Jahr sind. 120gb und ca 30000 User....wurde langsam wohl etwas zu aufgeblasen. (Der grossteil der 120GB sind Bilder, da keine externen Bilder erlaubt sind wächst das ganze schnell)

  • Du kannst bei so einem Forum grundsätzlich alles anpassen.
    Ist ja meist PHP/HTML und daher kein kompilierter Code.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Du kannst bei so einem Forum grundsätzlich alles anpassen.
    Ist ja meist PHP/HTML und daher kein kompilierter Code.


    Also möglich wärs in dem Fall, nur ob die das selber im Stande sind bezweifle ich etwas :D

  • Hab mal beim Software Hersteller angefragt: Evt fehlt da nur wo ein Häcklein, insofern das Archiv als normales Forum eingerichtet ist...evt hilft das ja weiter dem Herrn Admin von dort.


    Frage2:
    Kann man das so einrichten das man dann per Forensuche gleichzeitig das Archiv und das aktuell laufende Forum durchsuchen kann? Sucht man zb Referenz Bilder wäre es ja schon mühsam immer 2 Foren zu durchsuchen.


    PS: Ihr 3 Schreiber seit auch schon ewig lange hier im tweaker Board, gehört schon zum Inventar. :D
    Xood bist du hier der Admin?

  • oh, ist das dieselbe Software die von diesem Board hier verwendet wird?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass mir auch ein haufen Posts fehlen. Genauso wie bei dem Fehler in diesem anderen Board beschrieben wurde.


    Wurde tweaker.ch auch gehackt? ?(

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Ja.


    Nicht heute :gap Wurden auch schon, ja. Ist vermutlich normal ab einer gewissen "auffangfläche".


    Interessanterweise waren es beide male - zumindest die, die mir bekannt sind - WBB Bugs. Ist halt ein Nachteil wenn man Standardsoftware, vor allem so breit verteilte, einsetzt. Da ist die Angriffsfläche schon recht gross und der Aufwand für die Kinder relativ klein (waren beide mal Scripts, welche auf unser Board los gelassen wurden).


    Witzigerweise war einmal ein Script installiert worden über eine WBB lücke, welches eigentlich ziemlich böse hätte sein können. Ganz unüblich für solche Script-Kiddies wurden aber keine Schäden festgestellt. Evtl. hat das Script funktioniert aber der Bediener hats nicht gemerkt :)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von 1984
    oh, ist das dieselbe Software die von diesem Board hier verwendet wird?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass mir auch ein haufen Posts fehlen. Genauso wie bei dem Fehler in diesem anderen Board beschrieben wurde.


    Wurde tweaker.ch auch gehackt? ?(


    Ja, und alte Threads wurden gelöscht und der OT Couter abgestellt. Das hat die Anzahl schon schwer dezimiert.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!