• Habe seit gestern mein HTPC - danke an noodles ;)


    ION330 (2x 1,6GHz)
    4GB RAM
    ION Grafik (glaube 9400 und nicht 9300)


    Hab also gestern mein HTPC völlig neu aufgesetzt und mittlerweile schon mit ffdshow-Filtern verseucht. Verseucht? Nun, irgendwie hab' ich das Gefühl, dass das Bild nun schlechter geworden ist und nicht mehr gestochen scharf. Whatever! Das ist nicht das Thema.


    Mein Problem ist: Ich kann keine 1080p.mkv ruckelfrei abspielen


    Hatte zwei Beispiele:
    Victoria's Secret Mode-Show - lief fast flüssig, jedoch sah man immer wieder verzogene Linien - sehr kurz und kaum bemerkbar aber trotzdem störend
    Hancock (8.2GB Datei) - Ton war voraus, stotterte aber auch


    Mit ffdshow läuft das ganze bei der Modeschau zwar flüssiger oder gar ganz flüssig aber die Qualität sah irgendwie ganz anders aus.
    Bei Hancock gab das einen mächtigen Unterschied. Noch lange nicht synchron aber das Bild hinkte nicht mehr so hinterher.


    Jetzt die Frage:
    WIE habt ihr euer XBMC konfiguriert? Welche Filter benutzt ihr (wann) und welche Einstellungen helfen dabei die 1080p-mkv's abspielen zu lassen?

  • Also entweder du installlierst XBMC unter Linux und kannst VDPAU einschalten damit das ganze über deine GPU decodiert wird.
    Oder aber du lässt es unter WIN laufen und dekodierst per DXVA2, was anscheinend noch nicht ganz so ausgereift sein soll. Hier dazu eine kurze Erklärung, wie man es einschaltet: http://thehtpcblog.com/2010/08…xva2-in-xbmc-for-windows/


    Aus welchem Grund muss es Windows sein?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Hatte das gleiche problem mti dem Atom D525 (4 kerne für windows, 2 physisch). aber die H264 konvertierung läuft nur auf einem Kern, das wurde eng. Jetzt wie Jaymz gesagt hat über GPU umgeleitet und jetzt läufts flüssig, habe ein 20gb BluRay MKV und das läuft sogar flüssig


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ah super :)
    Dann werde ich das mal mal heute Abend probieren.
    Windows wäre nicht mal unbedingt zwingend nötig, aber Linux ist nicht so meine Welt ^^'
    Hätte ich dann ausprobiert, wenn's mit Windows wirklich nicht gegangen wäre.
    Es gäbe aber ansonsten anscheinend noch eine Portable Version bzw. eine Version, die ab Stick geladen werden kann. Vielleicht taugt die auch was ;)


    Xoood: Seit wann hast du deinen HTPC? Noch niiiiiiie eine mkv-Datei untergekommen, die Probleme bereitet? mkv ist ja bekanntlich ja nur ein Container und kann vieles enthalten. Aber schön zu hören, wenn gar ne 20GB BluRay-mkv funzt. Wie sieht's mit spulen aus? Geht das bei dir? Wenn ja bis 32x?
    Hast du 32 oder 64Bit? Windows XP,Vista oder 7? Aero aktiviert oder klassische OS-Oberfläche?


    P.S. Bei mir werden (trotz 64Bit Windows7) nur 3GB angezeigt. War das bei euch am Anfang auch so? Nehme an, dass das in den BIOS Einstellungen sein wird. Wird heute Abend ebenfalls noch gecheckt :D

  • Habe 2. Den DELL Studio Hybrid mit Win7 32Bit, generell noch nie Probleme mit MKV, den hab ich schon bald 2 jahre.


    Den zweiten, Asus EEETop, die ganz neuen mit dem D525 und BluRay, bis jetzt nur die 20gb getestet und mit GPU Ausweiche auch kein Problem. Ohne GPU schon ein Ruckeln bei grösseren Files (weil eben nur auf 1 Kern gerechnet wird und es ist halt ein Atom...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Linux ist definitiv auch nicht meine Welt. Aber mit der Live-CD von XBMC den Asrock 330HT aufzusetzen ist wirklich einfacher , als ein vorkonfiguriertes Windows zu installieren.
    Und von dieser Live-CD habe ich das System aufgesetzt und war so überrascht, dass das alles nach meinen Gusto lief, da habe ich das gleich beibehalten.


    ...und nein, ich brauche ansonsten gar kein Linux und habe davon auch 0 Plan.


    Abspielen, spulen bis 32x, von mkv, avi, wmv, mpg, mp4, blabla funktioniert alles. Und das stabil! Es gibt ab und zu bei wmv-Dateien kurze Zeitlupen beim Spulen oder springen, bis der Film wieder mit dem Ton synchron ist (ca. 5 Sekunden). Ansonsten läuft die Büchse wirklich einwandfrei.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • ich liess bei hd material jeweils den media player classic homecinema aufrufen welcher auf dxva konfiguriert wurde - so war die cpu auslastung jeweils nur zwischen 5 - 25% bei full-hd material.


    als dann die dxva2 unterstützung in den xbmc-player integriert wurde, habe ich umgestellt, lief ziemlich eigentlich ziemlich gut, war aber viel zufriedener mit dem externen player.


    ich habe den mpchc einfach ohne bedienungselemente etc gestartet, und das startlogo des mediaplayers mit dem xbmc logo getauscht. die integration war quasi perfekt.


    im xbmc forum findest du praktisch für alles eine Lösung.


    zuerst hatte ich auch ubuntu am laufen, welches mit vdpau halt im internen player 1a lief. dafür hatte ich mit ubuntu scheissereien am laufmeter weil ich mich überhaupt nicht damit auskannte.

  • Bei mir funktioniert die DXVA2-Aktivierung nicht, bzw. nach der Aktivierung kann ich keine Videos mehr abspielen.
    Naja, werde eh maldas Windows neu aufsetzen und ein Image davon machen - hab's nämlich vergessen.


    Eventuell probiere ich zudem auch noch gleich die Live-CD Version aus.


    Die Philosophie eines HTPC's ist meiner Meinung nach, dass man Medien abspielen kann ohne Windows-Kenntnisse -> Eure Mütter, Meine Mutter, eure Grossis, meine Grossi :D
    So in diesem Sinne etwa ;) Sprich: Dubelisicheres und verständliches System.

  • Klappt ganz gut bei uns, ok, grosi hats noch nicht probiert :D


    Hast du es geschafft (oder bin ich der einzige den das stört?) dass du beim browsen der videos das "add source" scheiss zeugs, sowie das diskettenlaufwerk weg bringst?!?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • saiba, was willst du mit deinem htpc alles machen (können)?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Alles was Western Digital Live Player kann, den wir auch haben, PLUS rmvb abspielen :D
    Das kann nämlich nur der WD mini Player :stupid Das teuerste Modell nicht :stupid
    Nur wegen diesem Format habe ich noch den HTPC gekauft, damit mein Vater endlich mal seine Serie angucken kann, die seit Ewigkeiten auf einer externen Festplatte liegen.


    Denn sonst wäre die Infrastruktur gar nicht so schlecht:
    NAS
    WD Live Media Player
    TV selbst (Samsung 55B7020) mit integriertem Media Player


    Wenn der HTPC nun bald hoffentlich auch richtig läuft, werde ich wahrscheinlich auch etwas öfters im Wohnzimmer sein :D


    Hatte dieses Weekend gar keine Zeit mich darum zu kümmern.

  • Also jetzt klickst du auf den Link hier: HIER und ziehst dir die Live-CD vom XBMC, brennst dir eine Scheibe und startest deinen HTPC damit, VDPAU einschalten und loslegen. rmvb's können auch abgespielt werden.
    Dann siehst du ja auch, ob die Treiber hinhauen oder nicht. Und falls alles läuft, installierst du XBMC direkt über diese Live-CD. Ich bin überzeugt (falls all deine Hardware unterstützt wird) dass du damit glücklich wirst. ...auch wenn du (und ich) Linux nicht kennst.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Hab' jetzt mal Windows 7 neu installiert.
    Nun sind alle (Windows)-Updates drauf, Aero aktiviert, ION mit Windows Update installiert und XBMC mit mit DXVA drauf. Und es klappt!!! :applaus :applaus :applaus


    Läuft butterweich. Es funktioniert allso wirklich Atom + ION -> 1080p Full-HD -> flüssig!!!


    Somit bräuchte ich nicht mal mehr die Live-CD. Werde die bei Gelegenheit sicher ausprobieren, aber ich denk jetzt geht's langsam an customizen - wenn überhaupt nötig - und dann zur Einführung :D
    Meine Eltern werden sicherlich daran Freude haben :)


    youtube in HD funzt zwar nicht, aber who cares ^^


    Übrigens: Danke für die Tipps=)


    P.S. Hab' jetzt mal kein AntiVirus installiert, aber wird ja eh nur fürs Filme schauen genutzt ;)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Nur wegen diesem Format habe ich noch den HTPC gekauft, damit mein Vater endlich mal seine Serie angucken kann, die seit Ewigkeiten auf einer externen Festplatte liegen.


    LOL, war umkonvertieren auch ein thema? :applaus xbmc rockt, ich hätte das teil gerne auf meinem poppy ;(

  • Das neue XBMC ist wirklich nicht schlecht. Und es funktionieren ja jetzt auch BluRay-Ordnerstrukturen.


    Ob ich DTS HD MA und Dolby TrueHD direkt an den AVR schicken kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Genausowenig wie es mit Framerate-Erkennung aussieht, aber das funktioniert wohl immer noch nicht.


    Falls das mal funktioniert, werde ich meinen Poppy auch verkaufen. Das mit UMC oder YAMJ ist einfach nur mühsam, wenn man häufig neue Filme/Serien kriegt. Da ist die Auto-Aktualisierung bei XMBC praktisch.


    @ Saiba: Ich habe testweise mal den AEON MQ2 Skin drauf.