Ford Focus ST oder RS 2009?

  • Hi


    Ich bin am überlegen, meinen 10 Jahre alten A4 nächstes Jahr in Rente zu schicken. Der Daily sollte ein junger Gebrauchter, wintertauglich und mit halbwegs Kofferraum/umlegbaren Sitzen sein. Kein Golf/Audi/BMW, da zu langweilig und zu teuer. Nach langer Recherche bin ich bei drei Kisten hängengeblieben:


    Chrysler 300C 5.7 HEMI Touring AWD
    Subaru Impreza WRX
    Ford Focus ST oder evtl. nen RS


    Jetzt hab ich bei den einschlägigen Internetportalen gesehen, dass die Händler säckeweise angeblich limitierte und schnell vergriffene Focus RS rumstehen haben. Was ist da los? Sind die so schlecht, wenn die gleich nach 10.000km zurückgegeben werden? Sind die zu teuer für das Gebotene?


    Ich hätte auch Interesse an nem ST und würde den dann chippen, aber die sind mit Facelift quasi nicht zu bekommen. Wäre das die bessere Wahl? Gibts den ST auch mit Automatik?


    Wisst Ihr ne wirklich gute Ford-Garage im Seeland?


    Wie gesagt, erstmal nur Gedankenspiele.
    Danke und Gruss
    Blue =)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Den find ich jetzt mal gar nicht hübsch. Wenn komplett schwarz, dann bitte glanzschwarz und nicht mattschwarz :P
    Und in allen anderen (knalligen) Farben ist der RS viel schöner :D Blau, Weiss, Orange, Grün :applaus




    Wieso aber noch den Chrysler in Erwägung ziehen? Unterscheidet sich ja komplett von Impreza WRX und Focus RS/ST?

  • Das ist eigentlich mein Langstreckenfavourit und er hat ne Automatik. Der RS500 ist geil, aber für 70.000 Stutz bekommt man nen Shelby GT500 mit 550 PS. Da sieht der RS kein Land mehr.


    Aber da es ein Daily werden soll stehen die ganz grossen Monster eh nicht zur Debatte. Tendiere daher eher zum ST, weiss aber noch nicht, ob die ca. 10.000 mehr des RS das wirklich wert sind.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ich finde den RS einfach absolut nicht alltagstauglich


    1) tut mir wegen diesen bock-harten recaro-sitzen jedes mal den arsch weh man( n) schräg einsteigt (wie man es eben auch so macht!)
    2) Das Ding hat eine Federung wie einen Backstein
    3) Säuft ziemlich viel
    4) Die Reifen sind sauteuer
    5) Durch die Recaro-Sitze, welche man nicht "nach vorn" schieben kann, ist das einsteigen hinten sehr mühsam
    6) sitzt man einmal hinten geht es - bis der fahrer losfährt, dann wird mir übel und bei jeder bodenschwelle verliert man den sitz unter dem arsch


    Jaja, ich habe einen Volvo-verwöhnten Arsch, aber ich find den RS irgendwie einfach unpraktisch und unbequem und wir reden hier vom Alltagsauto.


    Dann doch lieber einen occasion V70R (von welchem der motor ja ursprünglich stammt), dieser hat aber 4x4, verstellbares fahrwerk und anständige sitze :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Danke für dein Feedback. Hab mir das schon gedacht. Muss mal drauf achten, falls es zur ner Testfahrt kommt. Ein Volvo fällt für mich aus. Ich weiss, sind gute Motoren drin, aber die Optik spricht mich absolut nicht an. Ist mir auch zu langweilig so ein Volvo. Falls es ein Schiff wird, dann ein 300C. Der ist auch saubillig.


    Ich hab mich nur gewundert, warum es so viele Occasion-RS gibt. ?(

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Willst du den "alten" ST oder den neuen (2012)?


    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Den alten Focus mit Facelift. Ich will auf jeden Fall keinen Vierzylinder, egal wie aufgeblasen der auch ist. Vierzylinder sind leblos, ausser es sind Boxer.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Focus ST vs. Focus RS


    Als Alltagsauto würde ich einen gechipten ST wählen. Der ist definitiv alltagstauglicher, hat massiv weniger Proll-Faktor ( :gap ) und geht mit BSR Software praktisch gleich gut wie der RS, hat aber das deutlich besser Laderansprechverhalten.

  • Warum kein schöner occ. Audi/VW oder zB Seat Leon Cupra ( evtl Cupra R) ?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Warum kein schöner occ. Audi/VW oder zB Seat Leon Cupra ( evtl Cupra R) ?


    Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Kein Golf/Audi/BMW, da zu langweilig und zu teuer.


    Und der Leon der neueren Baujahre ist von der Optik her ziemlich speziell (um nicht zu sagen hässlich). Da wurde beim Design wohl vorwiegend an die Zielgruppe "Trendige Hausfrau" gedacht. :gap




    Also wenn das designmässig die Zukunft des Automobils sein soll, dann werde ich wohl irgendwann nur noch Velo fahren. :D

  • Ein Auto ist wie ein gutes Gericht, du musst dich mit der Materie auseinandersetzen um die Ideen zu erkennen (schätzen).


    Bei der Preis/Leistung kannst du bei nem Leon nicht klagen.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Sind die zu teuer für das Gebotene?


    Ja, finde schon, dass der RS für das Gebotene etwas zu teuer ist.
    Dann lieber für gleiches Geld nen Impreza WRX STI holen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Ein Auto ist wie ein gutes Gericht, du musst dich mit der Materie auseinandersetzen um die Ideen zu erkennen (schätzen).


    War der neue Leon nicht das Auto, das aufgrund des extremen Sturzes an der Hinterachse bei praktisch jedem Reifenfabrikat innert kürzester Zeit "Sägezähne" bildet? :skull


    Zitat

    Bei der Preis/Leistung kannst du bei nem Leon nicht klagen.


    Im Vergleich zu anderen VAG-Kisten (ausser Skoda) gebe ich dir sogar Recht. ;)

  • Zitat

    Original von Pred4tor
    Warum kein schöner occ. Audi/VW oder zB Seat Leon Cupra ( evtl Cupra R) ?


    ->


    Zitat

    Ich will auf jeden Fall keinen Vierzylinder,


    In nen Audi mit ordentlich Power ist mir zu teuer. Im Unterhahlt und in der Anschaffung. Ich habe ja jetzt nen A4 1.8 Turbo quattro.


    Zitat

    Also wenn das designmässig die Zukunft des Automobils sein soll, dann werde ich wohl irgendwann nur noch Velo fahren. Big Grin


    Geht mir genauso. Heutzutage siond schöne Autos meist nur über CHF 80.000 zu bekommen. Drunter eine Krätze neben der anderen...


    Zitat

    Dann lieber für gleiches Geld nen Impreza WRX STI holen Wink


    Mit den Teilen kenne ich mich eben noch gar nicht aus. Soll aber ziemliche Probleme mit den Bremsen haben.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Der RS500 ist geil, aber für 70.000 Stutz bekommt man nen Shelby GT500 mit 550 PS. Da sieht der RS kein Land mehr.


    Da wäre ich mir nach meinem heutigen Erlebnis gar nicht mal so sicher. :D
    So einen blauen Shelby GT 500 hatte ich vorhin gerade vor mir. Auf einer ziemlich steil ansteigenden Geraden haben wir beide ab 30km/h bis rund 130km/h voll aufgezogen. Der Mustang klang dabei zwar infernal, kam aber nicht in dem Masse von mir weg, wie die Daten (~290PS vs. 550PS) es eigentlich vermuten lassen würden. Wenn ich nicht den Nachteil des anfänglichen Turbolochs gehabt hätte, wären es wohl nur ein paar wenige Meter gewesen.

  • Glaub mir, gegen den hast Du keine Chance, wenn der richtig stofft. Da arbeiten 650nm. Einziges Problem des Shelby ist die Traktion. Du hättest auch gegen nen 5.0 mit nur 412PS keine Chance. Aber das ist hier nicht das Thema.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Glaub mir, gegen den hast Du keine Chance, wenn der richtig stofft. Da arbeiten 650nm.


    650Nm auf 1900Kg Leergewicht gegen 430Nm auf 1390Kg Leergewicht, das erklärt meine "Enttäuschung" über den Shelby GT500 glaub schon etwas. ;) Und um dich zu beruhigen: Auf einem vorherigen, sehr kurvenreichen Teilstück hat mich der Mustang gnadenlos abgehängt. Ausser rauchenden Vorderreifen hatte ich da dem Ford absolut nichts entgegenzusetzen... :cheers


    So, und nun zurück zum eigentlichen Thema

  • Zitat

    Original von Skoalman
    War der neue Leon nicht das Auto, das aufgrund des extremen Sturzes an der Hinterachse bei praktisch jedem Reifenfabrikat innert kürzester Zeit "Sägezähne" bildet? :skull


    Davon ist mir nichts bekannt?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.