Ford Focus ST oder RS 2009?

  • Den BSR ST weil:


    -Der RS hat ein Fahrwerk, das zwar gut ist, aber so bretthart und wenig gepolsterte Sitze, da braucht man neue Plomben, wenn man 100m durch eine Baustelle fährt. Das Fahrwerk des ST ist sehr viel alltags und langstreckentauglicher und ein sehr guter Kompromiss, die Sitze sind auch recht gut gepolstert und bequem.


    -Den RS gibts nur als 3 Türer, den ST bekommt man auch mit 5


    -Der RS zieht bei etwa 2500-2700 U/min langsam mal los, der ST mit BSR
    reisst bei knapp über 1500 schon an und geht mit dem Chip nicht wirklich schlechter als ein stock RS.


    -weniger Prollfaktor




    Für den RS spricht:


    -mechanisches Sperrdiff, das ist beim ST über die Software (Traktionskontrolle) geregelt, wenn auch nicht schlecht


    -Revo Knuckle



    Der WRX STI ist allerdings auch ein sehr spassiges Auto.
    Und Probleme mit den Bremsen sind mir da nicht bekannt.
    Sind Brembos und deswegen sind Klötze und Scheiben auch nicht
    ganz umsonst.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hmm ok. Wo in nähe Bern/Seeland kann man den ein BSR-Tuning machen und wisst Ihr eine gute Ford-Garage, wo ich wegen dem Wagen hinkann?

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • ich würde ja zum WRX STI 2011 tendieren... schöne optik, massig leistung, geiler sound und das ganze ab 44`000.-

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ja, ich muss mal einen probefahren. Hatte bisher noch überhaupt nichts mit Subaru zu tun.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Hmm ok. Wo in nähe Bern/Seeland kann man den ein BSR-Tuning machen und wisst Ihr eine gute Ford-Garage, wo ich wegen dem Wagen hinkann?



    Ich finde der kleine Ford/Saab Garage in Brügg, Auto Ammon sehr sympathisch und kompetent.

  • Fahre den RS im alltag und kann mich weder über Rückenschmerzen oder sonstwas beklagen ;) ist ein sehr alltagstaugliches Auto, wer was anderes behauptet ist eher eine zartbeseitete seele ;)
    (das Einsteigen beim Honda crx den ich vorher hatte, DAS war mühsam)


    schlussendlich ist es ein focus und ein focus ist für den alltag konzipiert, ja das fahrwerk ist straffer aber keinesfalls zu straff. klar ists kein limusinen audi-fahrkomfort aber wer sowas will der sollte ja schon beim anblick eines rs eher abgeneigt sein. Das auto ist wie es aussieht. Zum verbrauch, im alltag schaff ich ihn unter 11 liter zu fahren was ich für 305 ps in einem 2.5liter für angemessen halte. Die reifen sind wirklich schnell unten (7000km warens bei mir) ich wohne aber auch auf einem Berg von dem her...


    wenn du das beste preis/leistungsverhältnis willst würde ich den neuen wrx sti nehmen wie schon erwähnt den gibts nackt, ohne schnickschnack für sage und schreibe 46k. das ist doch eine ansage für allrad und 300ps!
    bleibt halt das "bauern-ferrari" image, aber damit lässt sich bei diesen zahlen glaube ich ganz gut leben.


    nicht ganz so alltagstauglich wie die zwei wäre noch ein mustang GT 2011 für auch so um die 50k zu erwähnen 420ps glaub ich sollten auch ganz gut gehen. von jay lenno gabe jedenfalls das prädikat: best bang for buck

  • Ich find' den normalen Impreza viel schöner - jedenfalls die neuen :)


    http://www.autoscout24.ch/AS24…eftotal%3d23&page=1&row=1


    Kampfpreis, oder? ;)


    Vor allem hat er nicht mehr die alten hässlichen Ecken und Kanten :D
    (Somit kein optisches Gegenargument mehr gegen Impreza's :P)



    EDIT:
    Und so könnte man sich so einen Wagen vorstellen, (noch) etwas tiefer und weisse Felgen :sabber


    Wobei original auch schon sehr gut aussieht ;)

  • Devils


    Wenn man von einem A4 1.8T her kommt, ist der Focus ST schon
    1-2 Stufen straffer gefedert und der RS ist im Vergleich zum Audi knüppelhart.


    Bluesilentpro


    Wenn du V8 Fahrer bist, wird dir die Motorcharakteristik des ST mit BSR sehr entgegenkommen. Ein Drehmomentverlauf welcher einem 4L V8 zur Ehre gereichen würde.
    Anzug von 1600-1700 bis hoch zu 5500, Kraft in jeder Lebenslage. Die Leistung ist logischerweise bei einem LPT etwas reduziert im Vergleich zum V8, aber dank dem Gewichtsvorteil zum V8 gleicht sich das gut wieder aus.



    Was den Subi Imp angeht, war ich heut ein wenig unterwegs und was seh ich bei einem Händler stehen? Den neuen Scoop STI Sport Sedan in schwarz. Also ran an die Garage, angesehen und gleich probe gefahren.


    Aussen ist die neue Limousine optisch gar nicht zu verachten. Meiner Ansicht nach gelungen und hübsch. Die Türen wie auch die Motorhaube und der Kofferraum sind
    nicht mehr so blechern beim Zuschlagen. Man hat deutlich was in der Hand.
    Auch die Verarbetung und Materialwahl im Innenraum ist nicht mehr zu vergleichen mit meinem EX STI. Gelungene Verarbeitung, schöne Ziernähte, gute Anmutung. Klar ist immer noch viel Plastik verbaut, macht aber keinen schlechten Eindruck. Die STI Sitze sind traumhaft, Leder/Alcantara dazu sehr bequem, sehr guter Seitenhalt auch im Schulterbereich, würd ich jederzeit mit den Recaros im ST tauschen wollen.
    Der Schalthebel ist recht lang geraten, allerdings mit sehr kurzen Schaltwegen.
    Das Multifunktionslenkrad bietet guten Halt, Radiosteuerung, Tempomatsteuerung, Telefonsteuerung, ab Werk versteht sich. Drin ist ebenso ein USB und AUX Eingang von Haus aus.
    Drin ist auch DCCD (Zentral Diff in mehreren Stufen manuell und mit verschiedenen Voreinstellungen regelbar, sprich manuelle Verteilung der Antriebskräfte), SI-Drive (Motor und Kraftübertragungsmanagement in 3 Stufen regelbar), Vehicle Dynamics Cantrol (in 3 Stufen regelbare Traktionskontrolle, ESP bis zu komplett aus). Da haben wir noch ne Klimaanlage ab Werk, Xenon Lichter und
    natürlich Sportfahrwerk und eine böhöse Brembo Bremsanlage. Tempomat und Bordcomputer sind auch da.
    Dazu ein aufwendiger eingelassener Sicherheitskäfig, ähnlich wie Überollbügel, wenn sicherlich nicht ganz so wirksam. Jede menge Airbags und ein Audiosystem, welches gar nicht schlecht klingt.
    Was es auch noch gibt ist ein 2.5L Turbo Boxer mit 300 Pferden und 400Nm und natürlich einen sau guten Allrad.
    Klingt verdammich gut für 43'000.- ab Platz! Also über 10'000 günstiger als der Vorgänger mit identischer Ausstattung! 8o


    Also rein in die Mühle und draufgedrückt.
    Der Boxer fährt sich so wie ich ihn von früher her kenn, eine leichte Anfahrschwäche, so 2500-3000 mag er schon zum Anfahren. Der Boxersound gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ab etwa 2500 geht es los mit sehr, sehr anständigen Fahrleistungen. Der Boxer zieht drehzahlgierig hoch und schiebt sehr anständig an. Es ist nicht mehr ganz die Beschleunigung von früher, aber es kamen auch einige 100 Kg Speck an den Hüften dazu.
    Das Fahrwerk ist inzwischen auch sehr straff geworden, ähnlich wie beim Focus RS. Hat aber eine sehr gute Strassenlage. Damit sind hohe Kurvengeschwindigkeiten drin.
    Er lenkt schnell und exact ein und lässt sich mühlos um die Kurven werfen.
    Ein richtiger Kurvenräuber, wie auch die Vorgänger.
    Die Bremsen, wie schon gesagt Brembos, sind recht giftig und können die Fuhre schnell zum Stehen bringen.
    Aber was ich beim Ford vermissse gibt es hier auch wieder. Man schmeisst die Karre in die Kurve, tritt aufs Gas und die Kiste katapultiert es raus, dass es eine wahre Pracht ist! Der Allrad ist top und das Fahrverhalten ist narrensicher.
    War mir auch an dem STI gut gefällt, ist das sehr gut abgestimmte Sport ABS auch mit
    ausgeschalteten elektronischen Strampelhöschen, äusserst tauglich zum schnell fahren! :banana



    Da hat Subaru ein heisses Eisen im Feuer, sehr viel Auto für wenig Geld.
    Sicher mit Schnickschnack wie Navi usw. werden es auch weit über 50K, aber die Grundausstattung ist schon anständig würd ich meinen.







    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Reiner Zufall...


    Letzte Woche bekam ich die neuen Prospekte ins Haus geschickt
    und da hab gesehen, dass Subi wieder einen Limousine hat, welche mir dazu noch gut gefällt. Daneben standen die 44K Fr. und als ex STI Scheucher bin ich natürlich interessiert, was man für das Geld kriegt.
    Dann heut zufällig daran vorgeifahren und ich hatte die Zeit und hab sie mir genommen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Auto Ammon ist bei mir um die Ecke. Ich frage mal nach.


    Zitat

    nicht ganz so alltagstauglich wie die zwei wäre noch ein mustang GT 2011 für auch so um die 50k


    Öhm ich habe schon einen Mustang V8. Ich suche eben nen Alltagsauto für den Winter und den Ikea-Einkauf.;)


    Zitat

    Ich find' den normalen Impreza viel schöner - jedenfalls die neuen Smile


    Wow, wusste gar nicht, dass es den jetzt auch mit Stufenheck gibt. Sieht gleich viel besser aus! Aber gibts hoffentlich auch ohne die peinliche Theke.


    Zitat

    1-2 Stufen straffer gefedert und der RS ist im Vergleich zum Audi knüppelhart.


    Mein Mustang ist auch keine Sänfte und ich hab noch nen tiefergelegten MX-5, der fällt auch unter "knüppelhart". Bin also nicht zu zart. Aber wie gesagt, soll ne Alltagsschlurre sein.


    Danke für Deinen Bericht. Den STI schau ich mir auf jeden Fall an!

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ammon wird wahrscheinlih kein focus st/rs haben, da sie recht klein sind. Um eins zu Probefahren müsstet du zum Jura Garage in Bözingen gehen. Aber finde sie als Garage echt schlecht. Mein bisherige Erfahrung mit diesem Garage waren grausam.

  • Danke für Eure Tipps. Ich habe heute mal meinen freien Tag genutzt:


    1. Focus ST


    Der Focus ist innen sehr spartanisch. Sitzposition ist selbst in der niedrigsten Einstellung viel zu hoch und Sitzfläche zu steil. Schaltknauf ist zu weit unten. Insgesamt sitzt man wie im Kleinbus. Das es keinen Tempomat gibt, fand ich ich schlecht. Der Motor ist erste Sahne. Guter Durchzug, spontanes Ansprechverhalten. Five-Banger-Sound war auch sehr gut. Man merkt allerdings, dass der Frontantrieb beim Gasgeben ordentlich am Lenkrad zerrt. Einfach nen bisschen viel Leistung für das Antriebskonzept.
    Schaltung ansich auch ok, nichts Besonderes, aber gut zu schalten. Nervig finde ich, dass der Turbo immer etwas mitpfeift, auch wenn man nicht grossartig Gas gibt. Rücksitze sind nicht eben umklappbar und die Einladebreite mit unter 1m zu schmal. Preis war sehr gut. Gefahren sind wir den hier:



    Insgesamt ein OK-Auto mit sehr gutem Motor, aber schlechter Sitzposition, trotz Recaro-Sitzen. Zum Angebot stand ein schwarzer Facelift-ST Viertürer. Der hat noch den Startknopf, wa ich ehrlich unnütz finde.



    2. Subaru WRX STI


    Gleich danach weiter zu Subaru und das Teil getestet:



    Als ich drin sass war ich gleich positiv überrascht: Tolles Lenkrad, perfekte Alcantara-Sitze und die Schaltung da wo sie sein muss. Tempomat ist auch mit an Bord. Verarbeitung überraschend gut. Hab vorher noch nie in nem Subaru gesessen, aber das im Interieur-Niveau würde ich über nem Golf oder Ford einordnen.
    Angelassen - böböböböbö - der Boxer brabbelt im Standgas ordentlich. Dann losgefahren und nächste Überraschung: Die Lenkung ist ultraleichtgängig und extrem präzise. In der ersten Kurve lenkt man aus Gewohnheit viel zu stark. 6-Gang Schaltung knackig kurz und ebenfalls sehr präzise. Im Gegensatz zum Ford merkt man, dass hier nicht einfach viel Leistung in ein kompaktes Auto gesteckt wurde, sondern, dass auch viel Zeit in die optimale Abstimmung gesteckt wurde. Fahrwerk ist super, nicht zu hart und genau richtig straff für das Auto. Das Handling des Autos ist das eines Kleinwagens und recht nahe am MX-5. Allrad passt perfekt dazu. Da gehts grad direkt vorwärts, wenn der Turbo kommt - seidenweich ohne Gezerre an den Vorderrädern.
    Leistung: Gut, die 300PS merkt man im Automodus nicht so. Unter 3500 Touren fährt er sich vom Anzug her wie ein Durchschnittswagen mit 140PS, drüber geht die Post ab. Nicht so wie im Mustang, aber anständig. Boxersound ist sehr gut, wenn auch nicht ganz so schön wie der 2.5 aus dem Ford. Dafür pfeift der Turbo nur beim Gasen - so muss das.
    Interieur ist gemütlich, viel typisch japanische Technikspielereien. Mittelarmlehne ist da, aber zu weit hinten und zu weit unten. Das Exterieur ist Geschmackssache. Vom Fahrersitz aus find ich die Hutze auf der Haube cool, der Heckflügel ist etwas peinlich, aber wegen dem Kofferraum kommt für uns eh nur der Hatchback infrage. Der lädt 1,05m Ladebreite und ist damit ideal (1m Ladebreite ist mein Minimum für den Daily.)


    Insgesamt ist der STI eine Fahrmaschine erster Güte und ich kann jetzt die starke Fangemeinde voll verstehen. Das Teil hat mit ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.:D Das nicht wegen der Leistung, der Ford Focus hatte hier das bessere Ansprechverhalten und die bessere Elastizität übers Drehzahlband, aber wegen dem perfekten Go-Kart-Handling! Innen deutlich hochwertiger und angenehmer.


    Am Ende ist der WRX STI auch noch CHF 2000.- billiger als der Focus ST. Wermutstropfen: Der Ford-Händler gibt mir viel mehr für den Audi, so dass ich am Ende mit dem ST billiger komme. Ich denke aber ich verkaufe den Audi privat und hole nächstes Jahr den WRX STI. Der ist einfach zu geil zu fahren. :bow2


    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ich muss dich eine wenig verbessern.



    Beim Recaro im ST ist die Sitzposition auch auf der tiefsten Einstellung ziemlich hoch, aber ich hab mich dran gewöhnt und die Übersicht ist gut und mit meinen 188cm ist die Kopffreiheit trotzdem sehr gut. Die Sitzfläche lässt sich ebenso in der Schräge verändern, bis zu total gerade oder gar etwas vorn überhängend.
    Den Schalthebel empfinde ich als perfekt postioniert und er funktioniert.


    Die Materialwahl kann man sicher kritisieren, das hellgraue Plastik wirkt nicht sehr hochwertig, ist aber sehr gut verarbeitet. Die Spaltmasse sind sehr gering und klappern tut auch nach 60TKm über Buckelpisten gar nix.


    Die Rücksitze lassen sich umklappen, sind zwar nicht perfekt eben, aber um die 4-5cm Steigung wirds wohl kaum gehen.


    Turbopfeifen kann ich keines Vernehmen, es sei denn ich trete ihn eher so über 4000 U/Min sonst eigentlich nicht.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mir war die Sitzposition viel zu hoch. Ist ja ganeazu wie im Golf IV. Ich bin sportliche Fahrzeuge gewöhnt und da sitzt man eher tief drin. Ist ja nur mein persönlicher Eindruck. Für mich liegt der Subaru meilenweit vor dem Ford, schon allein wegen des Handling. War selbst überrascht. Daher ist der Ford eigentlich schon aus dem Rennen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Fuhr heute mit dem RS. Ich möchte das Ding wirklich nicht. Lustiges spielzeug mit einem grossen ABER.


    nebst den Punkten die ich oben schon mal beschrieben habe:


    1) Ich finde die übersicht als Fahrer (ich bin sehr klein, 1.63) ziemlich schlecht im vergleich mit einigen kombis
    2) Das ding fährt jeder noch so kleinen unebenheit nach, steuerrad loslassen geht nicht so gut
    3) Wenn man gas gibt und das steuerrad nur mit einer hand hält (z.B. aus dem kreisel), dann muss man sich aber ganz schön festhalten, das teil zerrt am steuerrad dass es nicht mehr schön ist
    4) Ich stehe halt nicht auf direkte lenkung :-)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja, der Focus ST hat auch schon ziemlich am Lenkrad gezerrt. Ich fahre seit 10 Jahren nur Hecktriebler und Allrad, daher war das für mich ein ziemlich komisches Gefühl. Denke Autos über 200PS sollten einfach nicht vorn angetrieben sein.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Das Zerren am lenkrad kann man meiner meinung nach nicht als nachteil bezeichnen... Das muss man sich einfach bewusst sein wenn man nen fronttriebler mit etwas leistung und ner sperre fährt :-)


    Aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und nicht jedes antriebskonzept harmoniert mit jedem auto...

  • Musste mich zuerst, als ich von den Hecktreiblern und den Allradlern kam auch
    umgewöhnen im ST.
    Die Schaltung fand ich zuerst ungewohnt, etwas linkslastig und mann muss sauber schalten und das Zerren am Lenkrad. Aber da gewöhnt man sich sehr schnell daran.
    Fällt mir heut kaum noch auf...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby