Ford Focus ST oder RS 2009?

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Mir war die Sitzposition viel zu hoch.


    Als ich dafür von meinem ST zum erstem Mal in einen MX-5 gestiegen bin, habe ich rundherum überall einmal angeschlagen :gap
    Das sind wirklich zwei sehr gegensätzliche Sitzpositionen...

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Im Vergleich zum MX-5 ist mir das klar, aber auch in nem Audi A4 sitzt man viel besser und weiter unten.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Subaru WRX STI beschäftigt habe, kommen mir doch Zweifel bei dem Gerät:


    - angeblich gruselig schlechte Bremsen, die nach kurzer Zeit schon zerfallen
    - Motorprobleme
    - verrostete Tanks nach nur wein paar Jahren
    - Quitschen, knarzen usw.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Subarus? Wollte eben grade nicht wieder so ne Gurke, die andauern Geräusche macht und ausserplanmässige Zusatzkosten verursacht.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • wie zum geier rostet ein kunststofftank?
    ich kenne keine probleme mit den Brembos die auf dem sti sind
    er mag evtl etwas knarzen (cokpit) das mag stimmen, aber ansonsten ist er super zu fahren wegen den motorenproblemen: ichnehme nicht an, dass der motor gross unterschiede hat zu den alten modellen und diese waren gut

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Gut?


    Ich kenne wenige Motoren die so zuverlässig sind wie die Subaru 2.0 und 2.5L Boxer. Alle 120'000Km der Riemen ohne Wasser- oder Ölpumpenwechsel wie bei Audi, die Kerzen nie, sind Platinkerzen.
    Der Stirbt nur ohne Öl und wenn man ihn auf die Dauer mit zuviel Druck
    befeuert ohne dass er anständig atmen kann.



    Meiner war noch Old Scool. Schlechte Verarbeitung drinnen, es hat geknarzt, geklappert, gescheppert und die Spaltmasse waren gigantisch.
    Aber dass der neue so ein Auto nicht sein kann, hast du selbst schon festgestellt, das ist eine andere Liga und das ist auch bei jedem Subaru nach 2002 der Fall, in dem ich bisher gesessen bin .


    Ansonsten war es eine Fahrmaschine reinsten Wassers und erster Klasse. :bow2 :bow2:bow2
    Mit feinstem Allrad und sehr guten Bremsen, feinem Fahrwerk und tollem ABS bietet das Auto super viel Spass auf kurvigen Strecken und auch der Schub war sehr nett.
    Etwas spät für heutige Verhältnisse, aber dafür mit viel Nachdruck!
    Auf ner schön kurvigen Bergstrecke oder Passfahrt hätt ich deinen Mustang sowas von verblasen! :totlach


    Ich hatte einen 98er STI, 1200Kg, 276PS, 370NM, DCCD, Brembo etc.


    Was man daraus machen kann, oder damit machen zeigen eindrucksvoll
    die Ken Block Videos.


    Aber trotz Quälerei über 150'000 Km Puckelpisten und das alles Andere als langsam, die reinste Fickerei und Presserei, war das sicherlich mein zuverlässigstes Auto. Nie Probleme, Motoröl und Benzin, sonst nix. Die Karre war super zäh!


    Bei den Brembos musst dir keinen Kopf machen, die sind sehr gut und sehr standhaft.
    Die schmerzen dann erst, wenn sie wegen Verschleiss gewechselt werden müssen und zwar im Geldbeutel. ;-)


    Der Tank kann wie der Vorposter schon geschrieben hat, kaum rosten;-)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Im Subaru-Forum haben Sie grade ne Klage wegen der schlechten Bremsen eingereicht und es tauchen dort Leute auf, deren Bremsen schon mit 5000km versagen oder Geräusche machen. Daher meine Fragen.
    Ich hab mit dem Audi und dem Mazda schon zwei Klapperkisten. Das einzige Auto, was wirklich anstandslos seinen Dienst verrichtet, ist der angeblich so schlecht verarbeitete Mustang.


    Der übrigends noch nie einen Alpenpass gesehen hat. Dafür hab ich den Roadster.;)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Dann ist es sicher eine schlechte Charge.


    Jeder STI, inklusive meinem, in dem ich die letzten 12 Jahre gesessen bin,
    hatte böhse zupackende, auch auf der Rennstrecke ziemlich gut durchhaltende,
    langlebige Brembos. Nur eben teuer beim Wechseln.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Nachdem ich mich nun etwas mehr mit dem Subaru WRX STI beschäftigt habe, kommen mir doch Zweifel bei dem Gerät:


    - Motorprobleme
    - Quitschen, knarzen usw.


    Habt Ihr Erfahrungen mit Subarus? Wollte eben grade nicht wieder so ne Gurke, die andauern Geräusche macht und ausserplanmässige Zusatzkosten verursacht.


    Das mit dem Motor hatte ich im Subaru Forum ebenfalls gelesen, dass der 2,5 Liter Block nicht mehr so Urstabil und unkaputtbar sei, wie der 2,0.
    Vielleicht auch ein Grund, warum in Japan die STi noch immer mit 2,0 Liter Motoren und doch höherer Leistung verkauft werden? :schimpf


    Und wegen Quietschen/Knarzen:
    Mein Focus ST quietscht und knarzt auch, hat er praktisch von Anfang an gemacht und ich glaube nicht, dass Ford beim RS da gross was verändert hat ...


    Ausserdem haben die Focus ST's noch folgende Probleme:
    - Alternator fällt nach 50 - 60'000km aus
    - Dichtung der Windschutzscheibe löst sich
    - Klarlack mangelhaft, kann abblättern
    - ESP Probleme
    - "Recaro" Sitze und Türdichtungen quietschen/knarzen
    - Antriebswellen machen Probleme (zumindest bei der Vorfacelift Variante)
    - Lenkradvibrationen


    Wie schon erwähnt, der RS basiert auf dem ST ... :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Danke für Deine Erfahrungen. Der RS ist eigentlich schon raus, da der Mehrpreis gegenüber dem ST für mich nicht gerechtfertigt erscheint. Ist wie beim Shelby GT500 - da hab ich auch nicht eingesehen, warum ein Kompressor, nen Satz Brembos und ein paar Spoiler 30k CHF ausmachen sollen. :stupid


    Meine Frau ist wegen der "Proll-Optik" auch gegen einen RS, obwohl ja ein WRX STI nicht so viel weniger prollig aussieht. Wegen dem Allrad, der Sitzposition und dem Tempomat hänge ich immer noch beim Subaru. Mal sehen...


    Alternativen wären noch:


    2008 Chrysler 300C Touring 5.7 AWD - aber wenn das ein Lancia wird - never ever :kotz
    2010 Ford Taurus SHO - Ich liebe das Teil, aber es ist für den Schweizer Alltag wahrscheinlich einfach zu gross.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    ... obwohl ja ein WRX STI nicht so viel weniger prollig aussieht.


    Oh, das seh' ich anders, den kannst Du auch ohne Spoiler fahren. habe kürzlich so einen gesehen, schwarz mit dunklen Rückleuchten! :bow2


    Deine Frau hat recht: der RS ist zu prollig


    Ich würde definitiv den ST nehmen (aus den von kingalive dargelegten Gründen).
    Ich habe auch beide gefahren - für den Alltag ist der ST deutlich angenehmer zu fahren und mit BSR Stage 1 läuft der sicher mindestens so gut wie der RS (aber eben mit dem geilen Anfangsschub schon ab 1600rpm!).


    Wobei man für die Alltagskarre ja nicht solchen Schub benötigt - zumal Du ja noch den Mustang hast ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Alternativen wären noch:


    2008 Chrysler 300C Touring 5.7 AWD - aber wenn das ein Lancia wird - never ever :kotz
    2010 Ford Taurus SHO - Ich liebe das Teil, aber es ist für den Schweizer Alltag wahrscheinlich einfach zu gross.


    Ein Mazda 6 MPS wäre keine Alternative?
    Allrad, 260 Turbo PS, sehr gut ausgestattet, dezentes Auftreten und mittlerweile als Gebrauchter günstig zu bekommen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Oh, das seh' ich anders, den kannst Du auch ohne Spoiler fahren. habe kürzlich so einen gesehen, schwarz mit dunklen Rückleuchten! Bow2


    Ja, das stört mich nen bisschen am Subaru. Der hat ab Serie schon so prollig weisse Rückleuchten und scheinbar gibts keine MFK-taugliche Alternative.


    Zitat

    Ein Mazda 6 MPS wäre keine Alternative?


    Ich habe mir den Mazda 6 letzte Woche angesehen. Ich weiss nicht, der Subaru kommt mir sehr viel hochwertiger vor. Die Rückleuchten stehen auch so komisch raus. Das ganze Auto wirk sehr wie ein Plastikspielzeug. Der alte Mazda 6 hat mir sehr gut gefallen, aber mit dem Neuen kann ich mich optisch nicht richtig anfreunden. Auch habe ich schon einen Mazda MX-5. Noch einen Mazda will ich nicht. Ausserdem wollte ich eigentlich keinen Reihenvierzylinder mehr. Wir sind noch am überlegen. Dauert ja auch noch. Irgendwann nächstes Jahr.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Bei menim ST quietschten die Sitze am Anfang, aber etwas schmieren und nachziehen seitdem ist Ruhe.
    Die Rücksitzbank hat geklappert, aber weil die Puffergummis weggeflogen sind. Seit ich die ersetzt hab, ist nix mehr.


    Irgendwas am Lenkrad klappert selten bei gewissen Schwingungen.
    Aber ansosten kann ich da nur die CD's in den Ablagefächern zum klappern bringen.


    Der Alternator ist bei mir bei etwa 35TKm ausgefallen.
    ESP Probleme hatte ich noch nie und auch der Lack ist einwandfrei und die
    Antriebswellen machen bisher keine Probleme.




    Mein Bruder fährt den 6 MPS. Das ist eh noch das letzte Modellgeneration,
    vom neuen 6er gibts noch keinen MPS.


    Die Verarbeitung ist IMHO ähnlich gut wie beim neuen Subaru, die Materialien drinnen sind besser gewählt und bieten eine bessere Anmutung. Die Dämmung ist ähnlich wie im Subi, aber nicht so gut wie im Ford. Die Boseanlage ist sehr gut, wie auch die Ausstattung mit, Vollleder, Klima, Tempomat, Boseanlage mit vielen Lautsprechern, Xenon, Sitzheitzung etcpp. Die Rücksitzbank lässt sich wegen Versteifung, also Querstreben nicht herunterklappen und es gibt nur die Limousine.


    Das Fahrwerk ist top und sehr ausgewogen. Wie auch die Bremsanlage und das Getriebe. Der Computergesteuerte Allrad funktioniert sehr gut und vermittelt eine mege Fahrspass.
    Der direkteneingespritze Motor ist sparsam für einen Benziner und bietet sehr viel Schub knapp über 2300, welcher aber leider bei 4500 schon wieder stark nachlässt.


    Alles in allem ein sehr gutes Auto, für wenig Geld. Mein Bruder hat das Ding als Jahreswagen mit knapp 20TKm importiert und gerade mal etwa CHF 27'000 bezahlt.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Da es den alten MPS nicht mit grosser Klappe gab, fällt der für mich eh raus.


    Zitat

    Die Verarbeitung ist IMHO ähnlich gut wie beim neuen Subaru, die Materialien drinnen sind besser gewählt und bieten eine bessere Anmutung. Die Dämmung ist ähnlich wie im Subi, aber nicht so gut wie im Ford.


    Das habe ich aber ganz anders empfunden. Am popeligsten empfand ich innen den Focus ST, dann den Mazda 6 und drüber noch den 2011er WRX STI. Aber das ist ja Geschmackssache. Autos waren alle neu.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hab gestern mal aus Spass zwei Golf und einen S3 mit vergleichbarer Ausstattung wie Focus RS und WRX STI konfiguriert:


    Golf GTI (210PS) -> CHF 49'050.-
    Golf R 4motion (270PS) -> CHF 58'080.-
    Audi S3 Sportback (265PS) -> 69'270.- :gap


    Focus RS (305 PS) - ca. 58'000.- (wird ja nicht mehr produziert)
    WRX STI (300PS) - 45'320.-


    Finde ich noch krass, besonders, da der Focus RS in Dtl. 10.000€ billiger war, als der STI.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Nimm den Subi :D Aber den neuen!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich habe heute einen 2011 WRX STI in WR blue bestellt. Danke nochmal an alle Ratschläge und besonders für den Tipp mit dem STI. :rock

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    Audi S3 Sportback (265PS) -> 69'270.- :gap
    WRX STI (300PS) - 45'320.-


    Das war ja klar. Das ist auch angesichts von ein bisschen besserer Haptik und kleineren Spaltmassen (wenn überhaupt) nur noch lächerlich...


    Der RS 10k€ (d.h fast 14'000.-, ah nein, es ist ja schon bald 1:1 :D) billiger als der Subi? Nicht der ST? Ist der RS in D so schweinebillig oder der RS so teuer oder beides?
    Und wird schon nicht mehr produziert? 8o


    Dui hast gut gewählt! WR blue! :bow2
    Viel Spass mit dem Subi (wann kriegst Du ihn?) - wir sind auf Deine ersten Eindrücke gespannt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Der RS 10k€ (d.h fast 14'000.-, ah nein, es ist ja schon bald 1:1 ) billiger als der Subi? Nicht der ST? Ist der RS in D so schweinebillig oder der RS so teuer oder beides?


    Der Subi ist in Dtl einfach sehr viel teurer, aber ich hab grad gesehen, dass sie auch dort die Preise gesenkt haben. Bis vor kurzen hat der Subi in Dtl. etwa gleichviel wie ein S3 gekostet - da kauft die Masse lieber den Audi.


    Zitat

    Du hast gut gewählt! WR blue!
    Viel Spass mit dem Subi (wann kriegst Du ihn?) - wir sind auf Deine ersten Eindrücke gespannt


    Danke. :) Denke auch. Bin ihn ja schon gefahren - ist einfach ideal für mich. Liefertermin ist erst KW 12, aber immerhin habe ich aus dieser Lieferung den letzten in WR blue abbekommen. Nächste Charge ist erst KW21/22.



    Zitat

    blue
    Da bin ich grad neidisch, der neue Scoop ist wirkli ein feines Auto.


    Der Preis ist aktuell einfach sehr gut. Die Händler meinten, er würde 201 wahrscheinlich wieder etwas teurer werden und die 44k seien nur ein Einstiegsangebot. Weiss nicht, die wollten bestimmt einfach jetzt ein Auto verkaufen. Mir war wichtig, dass der Preis unterhalb des Mustangs bleibt.


    Der 5Zyl. Audi ist bestimmt cool, aber bei 80k CHF für einen A3 wehrt sich mein Gehirn einfach. Das "Premiumimage" ist mir egal. Ich will jetzt mal die vielgerühmte Subaru-Zuverlässigkeit testen.:)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()