Windows Home Server PC

  • Da die Windows Platte im PC meiner Freundin abgeraucht ist und ich nun alles wieder installen darf, von Office bis Updates usw. habe ich mir überlegt, einen kleinen Windows Home Server zusammenzubasteln.


    Hab Windows Home Server im Einsatz gesehen und finde das OS ganz nice.
    Alles wird automatisch gebackupt, von bis zu 10 PCs im netzwerk. Nur nen kleinen Client aufm PC installen und der wird ins Backup eingepflegt.


    Nun frage ich mich aber, ob das folgende Board dieses OS unterstützt. Habe nur von XP, Vista, Win 7 usw. gelesen und dass z.B. Windows Server 2k3 und 2k8 ned supported sind, aber der Home Server basiert glaube ich auf XP, oder liege ich da falsch?


    Folgendes würde ich in Betracht ziehen;


    Board: Intel D525MW, Atom D525 Dual Core, Mini-ITX (2 cores 1.8GHz, 4 Threads, Graka onboard)
    RAM: Kingston ValueRAM, 2 GB, DDR3-1066, CL7, SODIMM
    Gehäuse: Antec ISK 300-65 (65 W NT dabei, sollte reichen)
    HDD: Samsung HM500JI, M7, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 500GB, SATA


    System + OS


    Hardware kostet rund 280.- (Eigentlich krass wie wenig ein Atom Board mit CPU + Graka kostet und immerhin 2x 1.8GHz und 4 Threads)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Windows Home Server in der aktuellen Version basiert auf Windows Server 2003 32bit.


    Warum das Board kein Win2003 unterstützen sollte sehe ich jetzt nicht ein. Vermutlich wird dafür einfach kein offizieller Treibersupport geboten. Ich geh aber mal davon aus, dass sich da schon was finden lässt.


    Für Homeserver empfiehlt es sich mindestens 2 Festplatten einzusetzen, nur so kann man von den Backup Features mit redundanter Dateispeicherung richtig profitieren.



    Und jetzt Werbung in eigener Sache:
    Im Marktplatz hab ich Hardware im Angebot die sich für grössere HomeServer Installationen eignet, wenn du dich doch entschliessen solltest ein gröberes System aufzuziehen. Mini-ITX - Homeserver Stuff

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Thx, aber werd mir wohl ein anderes Case und andere HW holen..n gröberes System hab ich schon ;)
    Der Home Server wäre primär da, um alle Windows Installationen der Maschinen im Heimnetz (2 Game PCs, 1 Server, 1 HPTC, 1 Laptop und evtl. bald noch ein netbook) sowie Fotos und Dokumente zu backupen.


    Habe nun das Antec Gehäuse verworfen, da ich mir überlegt habe, das Teil auch grad als MP3 und Download Station einzurichten und da etwas grössere HDs einbauen werde.
    Da das Board + CPU + Graka max. 30W zieht, wird es wohl 24/7 laufen. Der Server hier zieht das 7fache.


    Habe mir deswegen ein etwas anderes Case angeschaut;
    Lian-Li PC-Q11 Red
    Sieht edel aus, ist sehr kompakt und hat dennoch einen 140er Lüfter drin sowie Platz für ein normales ATX Netzteil und 2x 3.5" HDDs + 2x 2.5" HDDs.
    Dazu nehme ich das Be Quiet Pure Power L7-300W Netzteil sowie 2x ne Samsung 2 TB HD mit 5.4k RPM.


    Denke, das das Gesamte System dann unter 50W brauchen wird;
    Idle: 22W (Mobo) + 10W (HDs) / 0.8 (Verlustleistung NT) = 40W
    Last: 30W + 12W / 0.8 = 50W


    Als OS bin ich am überlegen, Ende Jahr kommt wohl Windows Home Server V2 raus, basierend auf Win 2k8. Da wird der Atom 525 wohl etwas ans Limit kommen.
    Werd mir mal die Beta ziehen und schauen wies läuft. Wenns ned performant genug ist, werd ich wohl zu Linux switchen (Das 1. Mal das ich ne Linux Maschine habe dann ;))


    Eine andere Möglichkeit wäre, auf ne neue Atom Generation, welche Home Server V2 tauglich ist zu warten und dann zu kaufen.
    Oder auf AMDs NEO Plattform auszuweichen. Aber bin halt Intel Fanboy ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    8 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Der Home Server wäre primär da, um alle Windows Installationen der Maschinen im Heimnetz (2 Game PCs, 1 Server, 1 HPTC, 1 Laptop und evtl. bald noch ein netbook) sowie Fotos und Dokumente zu backupen.


    und sekundär? Warum nicht ein günstiges DS210j Synology, ich brauch das genau für diese Zwecke und bin sehr zufrieden damit.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hau da mal den HP Proliant Microserver in die Runde. Passen 4 HD's rein und hat wohl auch bissl mehr Leistung als der Atom. Auch Verbrauchsmässig ist es scheinbar sehr genügsam und leise auch. Ideal für nen Serverli zuhause.


    Home Server läuft zwar nur über nen kleinen Workaround drauf.

  • Für was braucht man eigentlich einen Homeserver?!


    Also mir reicht ein NAS locker, wüsste nicht für was mehr...
    WSUS und all so Zeugs brauch ich doch Privat nicht?!


    Bei mir steht zwar ein ML350 G5 da, aber diesen brauche ich lediglich um verschiedene Test's zu fahren...


    €: Der 03.12.2010 ist das Release-Datum von SBS 2011, ich kann mir da gut vorstellen, dass danach auch eine neue Homeserver Version mit 64bit kommt, basierend auf Server 2008.

  • Naja, es geht mir ja nicht darum, nur Daten zu speichern, dafür hab ich den Server mit 25 TB.
    Ich finde Windows Home Server halt praktisch zum Backupen (Guggst du).
    Man muss nur n kleines Tool aufm Rechner installieren und dann wird automatisch alles was man wünscht Gebackupt. Zudem brauchen Backups nur extrem wenig Platz, da der Windows Home Server z.B. nicht das Ganze Betriebssystem backupt, sondern nur die Konfiguration, also im Prinzip das Delta zu einer frischen Windows Installation. Dadurch sind komplette Windows Backups nur n paar 100 Mbyte klein.
    Wenn dann n PC verreckt nur ne neue HD rein, die Home Server boot CD und flott das Image vom Server rübergebeamt.
    Den Home Server selber kann man auch im Netzwerk auf irgend einer Platte backupen.


    NAS sind mir zuwenig flexibel und die Netzwerkperformance hat mich noch bei keinem überzeugt.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Das automatische Backupen kann seit Windows XP jedes Windows...
    Dafür brauchts kein HomeServer, lediglich irgendein Speicher.


    Aber eben, ich würde warten, nach SBS 2011, wird zu 80% auch ein HomeServer 2011 kommen.