Sehr leiser PC für FullHD

  • Hallo zusammen


    Ich suche einen PC, mit welchem ich FullHD-Videos verarbeiten kann, und welcher wirklich sehr leise ist, weil mich Lüftergeräusche sehr stören. Fiepen oder sirren sollte auch nichts.
    So ruhig wie mein EeePC 901 würde mir genügen.


    Nun habe ich mich entschieden, eine Konfiguration nach Mass erstellen zu lassen. Der momentane Stand:
    Gehäuse: Midi Tower, ATX Sileo 500 Coolermaster
    Stromversorgung: 650W, 80+, Coolermaster
    Motherboard: Intel P55, 1156 Pin P7P55D-E Asus
    Prozessor: Core i7-870, 4*2.93GHz
    Arbeitsspeicher: 2*4GB DDR3 1333MHz Heatshield Patriot Memory
    SSD: 80GB, SATA2, MLC-Chips 250MB/s X25-M G2, Intel
    Grafik: Nvidia GeForce 1024MB DDR5, 4000/775MHz, inkl. HAWX2, GTX 460
    Laufwerk: LG BH10LS30 Bluray Writer


    Wie könnte ich das System noch leiser mache? Ist dies überhaupt nötig? Wäre eine Wasserkühlung spürbar leiser?


    Vielen Dank für Eure Anregungen!

  • Das Sileo ist zwar recht günstig, aber alles Andere als billig, hab ich schon oft verbaut.
    Durchdacht, gut verarbeitet und gedämmt, entkoppelte HD Rähmen, leise Lüfter, nicht zu gross, das Meiste schraubenlos montierbar und gut aussehend, irgendwie edel. etc. Für das Vorhaben IMHO eine gute Wahl!


    Aber dein NT könnte sehr viel schwächer sein.


    Z.B. 550W Bequiet Straigth Power. oder 480W mit CM, hat den Vorteil, dass das Teil sehr leise ist (weniger Abwärme zu kühlen und auch sonst sind die BQ sehr leise) und man die Vorinstallierten Lüfter des Sileo über das NT regeln lassen kann.
    Was das Ganze noch sehr viel leiser macht....


    Am ehesten macht da die Grafikkarte noch Krach.



    Der Box Kühler wird dich auch nicht begeistern.


    Lieber ein Scythe Ninja 2 oder 3
    oder ein Alpenföhn Gross Clockner über das MB geregelt.
    Kühlen gut und sind sehr leise, vor allem runtergeregelt...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mit Kings Vorschlag kommst du schon sehr leise. Aber leise Lüftergeräusche wirst du immer noch wahrnehmen.
    Die nächste Stufe wäre die Wasserkühlung - da fallen die Geräusche von CPU Und Graka weg, hinzu kommt bei ausreichend dimensioniertem Radiator nur das Geräusch der Pumpe. Das bringst du aber komplett unhörbar hin, wäre also unter dem Strich leiser.
    Es stellt sich einfach die Frage, wie unangenehm dir leise Lüftergeräusche sind, denn der Aufpreis ist massiv: Wakü-Adaper für CPU und Grafik (ca 200.-), dzu Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, Schläuche, entionisiertes Wasser und je nach dem Korrosionsschutz :)


    Meine Empfehlung: Wenn dir leise reicht, dann kühl mit guten Lüftern, wenn es wirklich unhörbar sein muss, greif zu Wasser.

  • Eine perfekt abgestimmte Wakü ist sicherlich die leiseste Möglichkeit einen leistungsfähigen PC zu kühlen. Mit einer gut abgestimmten Luftkühlung und etwas Geschick bei der Wahl von Grafikkarte und NT bekommt man den PC aber auch sehr leise hin, spart sich jedoch einiges an Geld und Arbeitsaufwand.

  • Ja wenn man sehr gute Kühler kauft, kommt man gut an eine Wakü ran und hat viel Geld gespart.
    Wakü ist meiner Meinung eher dazu da, wenn man einen leisen PC + überakten will.


    Ich hab meine Wakü letzte Woche rausgenommen (700.- Wakü) und das lauteste mit den neuen Luftkühlern sind immernoch die Festplatten. ;)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Selber WaKü basteln trau ich mir nicht zu :rolleyes
    Ich entnehme Euren Beiträgen, dass dies auch nicht unbedingt nötig ist. Sehr leise reicht mir wohl, das Ding steht ja unter dem Tisch.


    Die Vorschläge mit dem schwächeren NT und der optimierten Prozessorkühlung werden sicher schon viel bewirken und kosten nur wenig.


    Brauche ich denn überhaupt eine so starke und auch nicht gerade billige Grafikkarte? Eben, Gamen kenn ich (noch) nicht, aber einen 2560x1600 Bildschirm (HP ZR30w) über Dual-Link DVI und gleichzeitig einen 2. Bildschirm bis zu 1920x1200 über HDMI möchte ich schon anschliessen und Videos bearbeiten können. In 2D vorläufig.
    Würde es nicht eine andere günstigere und auch nicht viel schwächere aber von Natur aus leisere Grafikkarte tun?


    Da ich SSD einbaue, könnte ich ja auch eine 5400er HD nehmen. Würde das viel ausmachen?


    Und noch eine Frage zum SSD: Würden da nicht 64GB reichen, wenn ich weniger häufig verwendete Programme auf die HD installiere (evtl. eine Programmpartition)?

  • Nun, du könntest meinen kompletten PC haben. Der ist zwar wirklich ultraleise, aber dafür müsste ich massig Kohle haben dafür. Also zumindest sicher mehr, als wie die Komponenten so ungefähr wert sind....weil ich nämlich danach alles wieder neu kaufen muss, inklusive all der super teuren Supersilent-Lüfter und dem zusätzlichen Grakakühler und CPU-Kühler.


    ich denke da so an die 1600.-


    habs aber nicht nachgerechnet....ist einfach über den Daumen geschätzt.



    Die Grafikkarte ist aber immerhin eine GTX460 welche einen speraten Kühler drauf hat der so gut ist, dass ein Supersilent120er-Lüfter stark genug ist.


    Das System ist wirklich kaum hörbar, denn ich bin wirklich extrem empfindlich, wenns um Silent-Systeme geht.


    Naja, meld dich kurz per PN, falls so etwas für dich in Frage käme.


    Der Vorteil daran ist halt, dass du selber nichts basteln musst. Denn für ein richtiges Silentsystem muss man fast immer irgendwas basteln.



    (Eine SSD ist natürlich auch dabei.)

  • Ich bin auch sehr empfindlich was Krach in der Maschine angeht.
    Aber so ein Sileo mit den erwähnten Komponenten ist kaum zu vernehmen.
    Bis auf die Graka, wenn man nicht ein sehr leises Modell verbaut hat.
    Alles Andere ist super still!


    Um das zu überbieten muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich bin sicher mein PC ist leiser Luftgekühlt als mit einer Wakü.


    Als lautestes Geräusch habe ich zuletzt entkoppelte (!!) HDs aus dem PC verbannt damit der PC unhörbar wird. (Folgendes Dämm-Material reichte nicht aus damit mir der PC genug leise war: http://www.ichbinleise.ch/prod…6948504d434d719a5d1932ae3  ^^ )


    Eingesetzt sind als Wichtigeste Komponenten


    - AMD Phenom II X3 720
    - Saphire HD 4670 Passiv
    - keine HDs, nur eine 128GB SSD
    - Thermaltake Wing RS 201 Midi-Tower (59.90)
    - LC Power 500W Netzteil ~49.90



    Folgendes Macht den PC unhörbar:
    + Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 als CPU Kühler
    + Als einziger Lufteinlass dient eine Austanzung direkt am Kühler der Passive Grafikkarte wobei diese damit im Idle auf 42° gekühlt wird.
    + 4 Lüfter eingesetzt, alle @ 400-520 rpm (3x Arctic Cooling (11.90) und 1x Standard Lüfter des Freezer 2.
    + Lüftersteuerung von Zahlmann (69.90)



    Und er PC ist WIRKLICH unhörbar. Denn ob er läuft oder nicht läst sich nur erkennen beim LCD der Lüftersteuerung.


    EDIT: Das lauteste Geräusch an meinem Pult ist momentan das fast nicht warnehmbare Rauschen meiner Logitech Z-10 ;)


    EDIT2: Das funktioniert natürlich auch mit einem Leistungsfähigeren I7 system noch.
    Allerdings würde ich dann falls eine Grafikkarte mit Lüfter eingesetzt wird das Gehäuse auf allen Seiten ausser hinten und vorne komplett zu machen, damit noch weniger Geräusche wahrnehmbar sind.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    3 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Coole Hinweise :applaus
    Dein System kommt sicher auch mit FullHD-Filmen klar, oder?


    Jetzt hab' ich's dann bald...


    Die GTX 460 ist für lediglich grundlegende HD-Filmverarbeitung viel zu stark. Ich schraube runter und nehme eine passiv gekühlte, wahrscheinlich eine HD 4xxx oder 5xxx. Wird dadurch ein seitlicher Lufteinlass unabdingbar?


    Das Device für die Lüfterregelung (ZM-MFC1 plus?) finde ich voll hip! Wäre es aber nicht von Vorteil, wenn diese über das Mainboard automatisch erfolgt? Ich meine, muss ich dann, wenn ich ein Video rendere, die Fans von Hand aufdrehen? 500rpm? Reicht das denn?


    Prozessormässig schwanke ich noch zwischen i5 und i7 auch einem Phenom II wäre ich nicht abgeneigt.
    8 GB RAM werde ich sicher einbauen.


    Ich habe gestern meinen alten VAIO auseinandergeschraubt, um zu schauen und hören... Es macht überall Krach ;(


    Auch die Laufwerke, bereits im idle. Kann man die irgendwie ausschalten? Sonst setze ich lieber auf externe, für die Festplatten könnte ich NAS verwenden, dann ist die Datensicherung auch gleich gelöst.
    Dann hätte ich kein CD/DVD und keine HD an Bord. Dafür nehme ich eine 128GB SSD, das sollte schon weit reichen. So in 1-2 Jahren kaufe ich dann zusätzliche SSD und noch mehr RAM.
    Das würde auch die Luftzirkulation fördern, weil der Tower dann fast schon leer wäre... Brauch ich dann überhaupt noch einen Tower, oder würde nicht etwas mini auch reichen?


    Strommässig kann ich dann locker auf 480-500 runtergehen.

  • solae: Was für ein Mainboard hast Du?
    Wie hast Du die Lüfter angeordnet?
    Laufen die Lüfter immer auf der gleichen Stufe (ausser der Prozessorlüfter, welchen du wohl nicht von Hand regelst?)?
    Was denkt Ihr, wird die Belüftung im Sileo 500 genügen für i7-Prozessor und passive Grafikkarte GT 430 Zone?
    Ist PWM den von Euch vorgeschlagenen Wegen unterlegen?
    Ich bin immer noch dran, werde Euch auf alle Fälle informieren, was es denn geworden ist und wie ich damit fahre.


  • Mainboard ist ein M3A790GXH/128M


    Lüfter hats 1x NT (vom Gehäuse nach aussen), 1x CPU von vorne nach hinten, 1x hinten unter dem NT (nach aussen) und 1x vorne am PC (nach aussen)


    Die Lüfter laufen immer auf derselben stuffe, auch der CPU Lüfter.


    PWM ist mit der vorgeschlagenen Steuerung nicht nötig, jedoch wird 1 PWM lüfter unterstützt (Die anderen Lüfter sind zwar auch PWM, hab mir einfach die Adapter zurecht geschnitten)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()