Tips zu Techniker HF fachrichtung Informatik

• Hallo zusammen

Ich fange nächsten herbst mit der Techniker Schule am ZBW in Abtwil in SG a .
    Hat mir jemand ein paar tips, auf was dass ich schauen muss oder ob ich vorhher schon was vorbereiten soll? Ist jetzt nicht speziell auf das ZBW bezogen sondern allgemein.

Zu mir noch:
    Bin 22 jahre alt und hab eine Lehre als Polymech absolviert. Habe dann fasst 2 Jahre als techniker in einem Discounter gearbeitet und jetzt in einem Informatik Fachgeschäft in Appenzell.
    Möchte durh die weiterbildung meine kentnisse in informatik vor allem server und netzwerk vertiefen und zudem auch eine ausbildung absolvieren welche mir den einstig in die informatik im höheren bereich etwas erleichtert.

Was meint Ihr?

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Ja, guck dass du vorher nicht zuviel lernst :)
    Vorbereitung brauchts keine (ausser explizit vorausgesetzt), ansonsten brauchst du nur den Willen, wirklich aktiv dabei zu sein. Und vorallem ausgeruht solltest du sein, dann kannst du das eher umsetzen. Das hilft auch viel mehr, als irgendwas auf eigene Faust vorher zu lernen.

• Solange man an einer privaten HF die Semesterrechnungen immer schön bezahlt sollte da eigentlich nichts beim Diplom im Weg stehen.

Letztendlich gibt bei einer HF immer die Arbeit der man nebenbei hergeht an, was du vorallem vertieft lernst. HF ist definitiv keine Produktezertifizierung. Ausserdem hab ich gehört das an der zbw das Programmieren sehr im Mittelpunkt steht. Habe einige Kollegen die dort die HF absolviert hatten, die lernten dabei über 3 Programmiersprachen.

• Zitat

Original von 1984
    Habe einige Kollegen die dort die HF absolviert hatten, die lernten dabei über 3 Programmiersprachen.

Ich hoffe die machen das schlauer als die Berufsschule der Informatiker im Aargau... Die lernen nämlich auch mind. 3-4 Programmiersprachen... nur kommt es über ein Hallo Welt mit einem kleinen Loop und einem If nicht drüberaus :rolleyes die würden schlauer eine anständige sprache lernen, dafür nicht vertieft die spracheigenschaften, sondern generell das programmieren & architektur. Das kommt da leider oft zu kurz

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Wenn du wirklich Richtung Server/Netzwerk gehen willst (mache ich gerade), dann empfehle ich ersten bei so einem Betrieb zu arbeiten (Dienstleiser), dann lernst du schon mal sehr viel.

Und nebenbei machst du dann den Microsoft Enterprise Administrator, da lernst du viel mehr in Richtung Server/Netzwerk als bei der Inf. HF.
    Den kannst du dann auch brauchen um bei einer grossen Firma zu arbeiten und Server/Netzwerk zu administrieren, mit der HF hast du da weniger Chance.

Hast somit sehr viel Praxis-Erfahrung die in diesem Gebiet das A und O ist.
    Bei der Inf. HV gehts wirklich mehr in Richtung Programmieren und zwar wie gesagt alles und nichts richtig.

• Vielen dank für eure Inputs.

Hmm ja das mit dem Programmieren scheint wohl schon stark ausgeprägt zu sein. sind 260 Lektion von 1740 sind Programm- Engineering/Entwicklung.

Aber ab dem 5. Semester (von 6) kann die Fachrichtung Systemtechnik gewählt werden welche dann Netzwerkmanagement, Computer-Virtualisierung und IT-Management anschaut.

Ich möchte auch etwas was mir bei meiner späteren bewerbungen im Informatik bereich hilft an Stellen heranzukommen welche im Bereich Server/Netzwerk/Client-Support sind.

Im Fachgeschäft in dem ich Arbeite haben wir viele Firmenkunden welche wir supporten. Ich mache im moment die Privat Personen, habe aber auch die möglichkeit später in den Server bereichen einige Aufgaben zu übernehmen.

rovster: Wo kann man denn den Microsoft Enterprise Administrator machen und welche voraussetzungen gelten da?

Ev. vorhher den Netzwerktechniker an einer Klubschule absolvieren?

EDIT: Andere Frage: Eine Lehre als Informatiker zu absolvieren wäre zwar mein aller letzter Schritt. Aber würde das viel mehr ausmachen?

2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

• Also eine Lehre musst du bestimmt nicht mehr machen.
    Da wäre zb. der Weg über den Informatiker mit eidg. Fachausweis, den du nach einer Berufslehre erlangen könntest.

An der HF lernst du eher auch so Projektmanagement, Methodik, BWL, Deutsch, Mathe usw.. als wircklich die technischen Finessen eines Produktes. Was ich dir absolut nahe legen kann ist, spätestens während der HF-Ausbildung die Firma zu wechseln, die in dem Bereich tätig ist wo du letztendlich hin möchtest.

Diverse Bekannte von mir haben die traurige Erfahrung gemacht, dass es als Quereinsteiger mit HF im Sack immer noch sehr sehr schwer ist einen Job zu finden, da man null Erfahrung in dem Bereich vorweisen kann.

Wenn du die HF machst würd ich nach 2-3 Semestern beginnen bewerbungen zu schreiben. Ausserdem kannst du dann ja auch eine fachlich interessante Diplomarbeit schreiben in zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber.

• Ich muss das ganze mal noch mit meiner jetzigen Bude anschauen, da wir eigentlich auch genau diesen Bereich vertreten (Server, Netzwerk, Virtualisierungen usw.)

Wenn ein Wechsel / Beides möglich wäre wäre das natürlich nicht schlecht.

Na ich schaus mal an ^^

• Zitat

Original von 1984
    An der HF lernst du eher auch so Projektmanagement, Methodik, BWL, Deutsch, Mathe usw.. als wircklich die technischen Finessen eines Produktes.

:applaus:applaus

Aber wenn dir die jetzige Firma vom Bereich gut passt, dann würd ich als erstes abklären, wie sie beispielsweise ein berufsbegleitendes FH-Studium sehen würden. Da ist natürlich auch die Frage, wie sehr du das willst, berufsbegleitend bedeutet schon eine schöne Wochenauslastung, aber so wie das klingt, würde es sich in deinem Fall sicher lohnen.

Einmal editiert, zuletzt von GP ()

• Zitat

Original von GP

:applaus:applaus

Aber wenn dir die jetzige Firma vom Bereich gut passt, dann würd ich als erstes abklären, wie sie beispielsweise ein berufsbegleitendes FH-Studium sehen würden. Da ist natürlich auch die Frage, wie sehr du das willst, berufsbegleitend bedeutet schon eine schöne Wochenauslastung, aber so wie das klingt, würde es sich in deinem Fall sicher lohnen.

Hast du ein knall in der birne oder was?