Virtualbox: Virtueller Server und Virtueller Client im selben Netz?

• Ich habe mit VirtualBox eine Maschine mit Server 2008 als DC, AD, DNS und DHCP konfiguriert und möchte das ganze nun mit einer weiteren Virutellen Maschine Testen.

Zusätzlich möchte ich aber aufs Internet zugreifen können. Ist das irgendwie möglich?

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Einfach "Bridge" auswählen bei der Netzwerkeinstellungen.
    Oder: Auf "Private Network", dort solltest du glaub auch Inet bekommen. Dann sind sie vom restlichen Netz von dir abgeschnitten.

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

• Wenn Ich Bridge auswähle bekommt der Adapter des Gast systems irgend so en komische IP per DHCP zugewiesen. Ist aber nicht der DHCP des Servers und auch der DHCP des Host Adapers ist deaktiviert.

Wenn ich Netzwerkbrücke auswähle hab ich glaub ich Internet aber mit der IP stimmt wieder etwas nicht.

Schaus aber morgen nochmals an.

Privat Network geht das Internet nicht. Zumindest nicht bei mir. Was für ein Gateway und DNS muss ich denn beim Server eintragen dass das funktionieren sollte?

• Also konfiguriert als Netzwerkbrücke sollte der eine ganz normale IP deines LANs bzw. des vorhandenen DHCP bekommen.

Es sei denn er hat ein Problem da dein DHCP Server auf der anderen VM liegt. (aus welchem Grund auch immer)
    Falls es gar nicht klappt würde ich dem zweiten PC mal eine manuelle IP zuweisen, gw etc. aus deinem LAN angeben.

• Es geht ja darum dass der DC (Virtual Windows server 2008) als DHCP fungiert und den Virtuellen Clients die IPs vergibt und daher kann sich dieser nicht im selben netz befinden wie der Host, da sier sonst bei der Netzwerkbrücke ne IP vom Swisscom Router bekommt.

Ich möchte das Netz eigentlich trennen und eine andere IP verwenden (10.0.0.x statt 192.168.1.x) Also eigentlich ein WAN Router dazwischen. Aber gibts in dem fall nicht?

• Du hängst deinen DC/DHCP/DNS mit dem Netzwerkadapter 1 in den Bridged-Mode und an den Netzwerkadapter 2 hängst du Internes Netzwerk.
    Bei der Client VM hängst du den Netzwerkadapter 1 an Internes Netzwerk.
    Somit brauchst du deinen DC/DHCP/DNS auch noch gleich als Router.

• Doch das geht, aber dafür brauchst du auch eine virtuelle Maschine welche dann Router spielt zwischen deinem bestehenden Netz und dem Virtuellen. Dieser Maschine dann 2 Netzwerkkarten zuordnen, einmal eine als Bridge und eine im Private Network und dann das Routing einrichten.

Mit dem Win2008 DC kannst du das auch via Routing und RAS einrichten.

Edit: Hehe, Ruffy war etwas schneller.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()