wie bringe ich die Limite von 32GB wieder raus??

  • ich hab meine 80GB Seagate IV einem kollegen zwecks datentausch entlehnt.
    nun hatt der mir noch den jumper auf "Limit Drive capacity to 32GBytes" gestellt. nun wenn ich umstelle wird sie trodzdem vom RAID-Controller oder von Onboard-Controller als 32GB erkannt, und windows meint sie seie nicht formatiert. X(


    wie kriege ich diese limite wieder raus ohne dass ich meine Daten verliere?? ;(


    Danke gell.. :P

  • Klingt übel. Noch nie gehört von so einem Fehler. Mal mit Partition-Magic dahintergegangen? Vielleicht kann PM ja die Sache korrigieren..

  • http://www.seagate.com/support…/ref/jumper_settings.html


    ich glaub ich komm um das nicht herum. huere müscht ich hoffe ich behalte noch meine Daten..


    Zitat

    After setting the capacity-limiting jumper, run DiscWizard Starter Edition to allow your computer to recognize the full capacity of the drive.


    nur ist das so eine pseudo lösung, hie HDD wird meines erachtens danach vom bios immer noch als 32GB erkannt.. einfach eine software lösung... ;-(

  • Konnte dein Kollege die Daten auslesen oder hatte er den gleichen Fehler wie du?
    Vielleicht lässt sich der Vorgang auch nicht mehr rückgänig mache, aber das wär schlecht :(


    Ich frag sonst heute mal noch im Supporterkurs..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also nochmals zum erläutern:


    - Du hast ihm die HD gegeben (mit 80gb partition)
    - Er hat dann den jumper auf 32gb gestellt
    - Du hast das ganze wieder rückgängig gemacht und die hd wird aber immer noch als 32gb erkannt


    das find ich aber ganz komisch... im bios sollte er die hd schon als 80er erkennen... aber das die daten weg sind könnte ich mir gut vorstellen...

  • Das währe nett. Er stellte sie zuerst auf Slave um sie an seinen PC anzuschliessen und stellte sie danach wieder auf CableSelect und schraubte sie wieder in den HDD Rahmen ein. Da habe ich halt nicht den Rahmen aufgemacht um ihn zu kontrollieren.(er hat CS mit limit32 verwechselt) Bei ihm liefs ja noch… bei mir nicht mehr.. :(

  • Cable Select funktioniert eh nicht ohne die passenden IDE-Kabel und die bekommt man normalerweise gar nicht.
    (CS ist so n komischer MS-Standart, ne Art plug&play für Harddisks, der sich aber nie durchsetzen konnte)


    Das Bios müsste allerdings die Platte schon mit 80 GB erkennen, hast du die Kontakte an der HD schon mal kontrolliert? Vielleicht ist da was faul..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Erkennt das BIOS die Platte mit 80 oder 32 GB?


    An der Platte sollte es nicht liegen, der Jumper bewirkt nur, dass die Festplatte kleiner erscheint (nur die ersten 32GB sichtbar) und der Rest versteckt bleibt, die Daten sollten also noch da sein.


    Hat dein Kollege wirklich nicht mehr daran geändert?


    Welches OS hast du?
    Was für eine Partition ist auf der Festplatte? (Fat32/NTFS)


    Viel mehr kann ich so aus der Ferne auch nicht sagen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • nur so ein tipp an alle windows und pqrtition magic freaks, das ist alles gaga, damit macht ihr nur eire partitionstabellen butt. braucht eine linux rescur CD, ist zwar nicht so einfach die commands zu verwenden, aber damit kannst du alles machen. partition magic macht im hintergrund ein gebastel und ist total unintelligent. habe schon mehrmals meine platte abgeschmiert mit demm tool. hätte ich da nicht einen linux-master gekannt wäre alles futsch gewesen.


    zu deinem prob, ich denke durch das jumpen ist die partitionstabelle auf 32GB mode eingestellt. es bleibt dir nix anderes übrig als alle daten zu sichern und neu formatieren oderjemand zu kennen der linux voll im gfriff hat (mich ausgeschlossen, bin ein linux n0b, aber will estwas daran ändern :D )

  • Was sagt eigentlich son HD Diagnose Tool zum ganzen?
    Bei WD gabs früher (jetzt glaub auch nocht) immer sone Diskette zu ner Retail-HD mit nützlichen Tools.


    Seagate sollte sowas doch auch haben?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kannst dir ja auch ne bootbare CD brutzeln..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!