Beleuchtungen mit Akkus/ Batterien

  • Hallo,
    ich weiss jetzt nicht ob ich hier mit Fasnächtlern zu tun habe, aber da kann mir bestimmt jemand helfen!


    Ich suche was ausgefallenes für die Fasnacht. Ich bin seit einigen Jahren in einer Guggenmusik, aber hatte bisher nie etwas mit LED`s oder so dran. Zwar sonst schon jede menge Zeug aber das noch nicht.


    Nun suche ich etwas in dieser Richtung.


    Ideen hatte ich schon einige, aber irgendwie klappte die Umsetzung noch nicht so richtig... :tongue Unter anderem Unterrockbeleuchtung (ja wir haben alle Röcke), Pauke mit LEd`s verziehren oder sogar das innere der Pauke mit LED`s erhellen. Jedoch haben wir schwarze Paukenfelle und weiss nicht genau ob das auch funzt.


    Hat jemand das dafür Benötigte Material? Oder weiss jemand wo ich das Auftreiben könnte? Ricardo.ch war ich schon, da gibts einfach soviel Zeug mit LED`s aber irgendwie nix gescheites, oder ich find halt nix ordentliches. Natürlich müssten die Dinger mit Akkus oder Batterien betrieben werden. Unser Kostüm ist Grün. Grünes Licht wäre also echt fett...


    Jemand ne Idee? :cheers

  • HotGo............,Pssstttt.......


    Halt die Finger still, Danke
    :O

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Halt die Finger still, Danke


    Such Dir doch ander Freunde. :evil

    [Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute
    [COLOR=#0000FF]Prozess Kernel die schneller sind als die von Heute

    I speak orange
    spenden auf bitcon Adresse 17vgEUtaPitK9Jh1ZXfnqVrxd4U9c1uhCL

  • Das Problem ist: Du brauchst ein Konzept, sonst wird das nichts.


    Es gibt viele Möglichkeiten der Ausleuchtung mit LEDs oder auch mit sogenanntem "EL Wire" (gerade keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) da es viele erdenkliche Formen und Grössen gibt.
    Überleg dir, welche Fläche du wie Ausleuchten willst und wo die LEDs dazu untergebracht werden könnten, damit hast du schon einmal einen Ansatz, welche Bauform in etwa zum Zug kommen könnte. In kleinen Sachen lassen sich auch gut SMD LEDs mit Lackdraht verstecken.
    Da die LEDs sowieso in sich gekapselt sind, macht ihnen schlechtes Wetter und Feuchtigkeit so gut wie gar nichts aus, schon gar nicht bei den paar Tagen die sie im Einsatz stehen werden.


    Wie du die LEDs beschaltest (Serie, Vorwiderstände, Konstantstromquelle etc.) ist dir überlassen, einfach beachten (gerade bei Parallelschaltung mehrerer LEDs an einem Vorwiderstand): Unterschiedliche LEDs haben auch unterschiedliche Innenwiderstände.


    Bei der Stromversorgung wirds ein wenig schwieriger: Eine Blockbatterie wird nicht lange durchhalten, eine Autobatterie ist viel zu gross und schwer.
    Eine Zelle aus dem Modellbau dürfte sehr gut geeignet sein, man sollte aber beachten, dass viele Akkus schwer in der Kapazität nachlassen wenn sie kalt bekommen.
    Am besten geeignet sind sicherlich billige Bleizellen, sind schwer aber haben eine hohe Kapazität und sind einfach zu laden und kaum kaputt zu machen. NiCd ist veraltet, NiMh wäre sicherlich auch noch eine Lösung.
    Von LiPo, LiIon, LiFePo (A123) würde ich eher abraten, da diese Zellen sehr empfindlich auf mechanische Beschädigungen sind und ausser mit Quarzsand nicht mehr zu löschen sind wenn sie einmal in Brand geraten ! Nur als Beispiel: Eine LiPo Zelle kann nach mechanischer Beschädigung bis zu einer halben Stunde einfach so "nichts tun" bis sie sich entzündet und vollständig ausbrennt ! Es handelt sich hierbei um ein unkontrollierbares chemisches Feuer, dazu finden sich genug Beiträge im Internet. (Ja ich kennen und nutze die Dinger selbst im Modellflug und hab die Zuhause in einem feuerfesten Safe).


    Zum Schluss stellt sich noch die Frage, ob ihr der ganzen Sache noch ein wenig mit Finesse unter die Arme greifen wollt: Mit einem uC und ein paar Transistoren lassen sich da schon schäne Sachen auf kleinem Raum gestalten, wie etwa sowas: http://www.vimeo.com/6800701


    Viel Spass beim Basteln ;)


    Achja: Ich kriege auf solche Posts vielfach Anfragen ob ich irgendwie mithelfen kann: Da muss ich im Moment gleich vornweg ablehnen, bin zurück aus dem Krankenhaus nach einer OP und noch ziemlich mies beeinander.

  • Also, wir gehen für unseren Verein immer in den Conrad. Wir beleuchten jeweils die Augen des Grindes mit LED-Lichtern. Sprich, wir kaufen Augen, die wirklich wie echte Augen aussehen und von einem Künstler gemacht werden (Kosten so um die 25 CHF pro Paar), die aber innen hohl sind. Somit können wir dann dort mit Heissleim das LED anmachen, sodass das weisse des Auges farbig ist. Wir nehmen dann aber schwarzes Klebeband um die Augenschalen innen abzudecken und latexen (Wir machen unsere Grinden aus flüssigem Latex und Glasfasern) dann natürlich über das Klebeband drüber. Die Kabel sind aber natürlich rausgezogen aus dieser Klebeband/Latex-Konstruktion, denn der Batterie-Kasten ist jeweils im Kinn.


    Es ist aber so: Wir kaufen beim Conrad alles separat ein: Batteriekasten, LED-Lichter, Kabel, Relais... und löten es dann selber. Deine Beleuchtung klingt aber sehr kompliziert mit Kleid innen beleuchten. Plus sehe ich "schwarz", ein schwarzes Paukenfell mit LEDs auszuleuchten.


    Edit: Ach ja, betr. dem Stromverbrauch: Wir haben für die zwei LEDs jeweils eine rechteckige Batterie (Sind das 1.5V Batterien?) und die reicht die ganze Fasnacht über.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Würde da SMD-LED's nehmen, gibt inzwischen extrem helle, vorallem grün.
    Und unbedingt parallel schalten mit separatem Widerstand vor jeder Led.
    (bringt einfach die beste Leistung, ist aber natürlich ein grösserer Löt-Aufwand.


    Ich hätte jetzt Lipo-Akkus empfohlen, so empfindlich auf Kälte sind die gar nicht.
    Fliege den ganzen Winter über bei jeder Temperatur und mir ist noch nie aufgefallen dass die Kapazität aussergewöhnlich abgenommen hat.


    Aber der Sicherheits-Aspekt würde ich auch bevorzugen und keine LiPos nehmen. Wenn man mal live gesehen hat wie die Dinger brennen... ohne Worte.


    Ich könnte dir solche Dinge vielleicht komplett fertig gelötet verkaufen,
    SMD LED's auf passgenauen Platinen etc...
    Muss das aber mal abklären.

  • "rechteckige" Batterien sind entweder:


    4.5V Monsterzellen:


    oder 9V Blockbatterien:


    (ACHTUNG: LEDs bei beiden nicht direkt anschliessen, kommt auf Dauer gar nicht gut ;) )


    Letztere reicht für das eine oder andere LED viele Stunden, aber nicht wenns eine ganze Horde wird.

  • Zitat

    Original von rovster
    Und unbedingt parallel schalten mit separatem Widerstand vor jeder Led.
    (bringt einfach die beste Leistung, ist aber natürlich ein grösserer Löt-Aufwand.


    Autsch: Die Aussage stimmt aber überhaupt nicht. Nimmst du LEDs in Serie ohne Vorwiderstand, so verbrätst du nirgends nutzlos Energie. Sind die Dinger parallel verheizt jeder Vorwiderstand die Leistung die nicht durch die LED durch darf.
    Richtig toll wäre ein Treiber, wenn alle LEDs die gleichen sind einfach eine konstante Spannungsquelle nehmen. Oder die LEDs gruppieren auf die jeweilige Spannung.


    Zitat

    Original von rovster
    Ich hätte jetzt Lipo-Akkus empfohlen, so empfindlich auf Kälte sind die gar nicht.
    Fliege den ganzen Winter über bei jeder Temperatur und mir ist noch nie aufgefallen dass die Kapazität aussergewöhnlich abgenommen hat.


    Die LiPo sind es in der Tat nicht wirklich, aber wie gesagt: Der Sicherheitsaspekt überwiegt da einfach. Zumal man auch noch ein wenig in die Ladetechnik investieren muss (und es soll mir jetzt keiner mit nem 50.- Lader/Balancer von Conrad kommen).

  • Zitat

    Original von OutOfRange


    Autsch: Die Aussage stimmt aber überhaupt nicht. Nimmst du LEDs in Serie ohne Vorwiderstand, so verbrätst du nirgends nutzlos Energie. Sind die Dinger parallel verheizt jeder Vorwiderstand die Leistung die nicht durch die LED durch darf.
    Richtig toll wäre ein Treiber, wenn alle LEDs die gleichen sind einfach eine konstante Spannungsquelle nehmen. Oder die LEDs gruppieren auf die jeweilige Spannung.


    Ich dachte mehr an die beste "Lichtleistung", nicht Energiebedarf.


    Hast dann einfach das Risiko wenn eine LED futsch geht oder einen Kurzen hast.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Richtig toll wäre ein Treiber, wenn alle LEDs die gleichen sind einfach eine konstante Spannungsquelle nehmen. Oder die LEDs gruppieren auf die jeweilige Spannung.


    Meinst Du nicht eher eine Konstantstromquelle?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • für einzelne LEDs wäre eine Konstantstromquelle sicherlich sinnvoll. Bei wirklich vielen LEDs würd ichs der Einfachheit halber so machen, dass die Spannungsquelle gleich an die LEDs "passt", der Strom kommt dann von selbst :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    für einzelne LEDs wäre eine Konstantstromquelle sicherlich sinnvoll. Bei wirklich vielen LEDs würd ichs der Einfachheit halber so machen, dass die Spannungsquelle gleich an die LEDs "passt", der Strom kommt dann von selbst :D


    Du weisst aber schon, dass der Strom für die LEDs trotzdem begrenzt sein sollte ;-) Ansonsten leuchten se kurz sehr hell und danach ganz dunkel :-D (Komisches Satz)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Stimmt schon, nur steht der Strom in direktem Zusammenhang mit der Spannung.


    Ansonsten wirds ein halbleiterischer Höhepunkt: Schnell, hell, heiss und danach ist Feierabend :D

  • Zitat

    für einzelne LEDs wäre eine Konstantstromquelle sicherlich sinnvoll


    und wieso nicht für mehrere? Ich sähe genau dort den Vorteil...


    Zitat

    Original von OutOfRange
    Stimmt schon, nur steht der Strom in direktem Zusammenhang mit der Spannung.


    Ansonsten wirds ein halbleiterischer Höhepunkt: Schnell, hell, heiss und danach ist Feierabend :D


    Die Kennlinie der LED ist im "aktiven" Zustand doch einigermassen steil. Kleine Schwankungen auf dem Netz oder Temperatureinflüsse und die Dinger sind hopps. Oder wie hast du dir das vorgestellt?

  • Ich würd sagen, das ist doch ganz einfach.


    Bei 'konstanter' Spannungsquelle alle LEDs parallel, jeweils mit einem eigenen Vorwiderstand.


    Luxuriösere Variante: Eine konstante Stromquelle und die LEDs in Serie. Damit stellst du auch sicher, dass Veränderungen an der Kennlinie der LEDs (Alters- und Temperaturabhängigkeit) keinen Einfluss haben.


    Ist allerdings schon eine Weile her, vielleicht verwechsel ich da was :)


    €: Also für den TE: Ich würd die parallel verkabeln, Batterie dran und einen Abend lang geniessen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Macht ihr aus einer Mücke einen Elefanten ?


    Handelsübliche LEDs haben bis etwa 30-35°C ein recht konstantes Verhalten in Bezug auf den Durchlassstrom, bzw. bis dahin wird die Veränderung absolut vernachlässigt (sieh z.B. Datenblätter von Kingbright, Sharp und Konsorten), danach wirds dann eher mal kritischer was den Innenwiderstand bzw. Strom angeht, ist aber bis etwa 50°C immernoch in einem tolerierbaren Bereich, danach gehts rapide abwärts. Eine Standard LED ist bei etwa 80°-90°C funktionsunfähig bzw. lässt kaum mehr was durch, kaputt geht sie deswegen noch lange nicht.


    Die LEDs haben davon abgesehen keinen wirklich linearen "Innenwiderstand". Was aber absolut wurscht ist, warum ?
    Jede LED hat einen optimalen Durchlassstrom bzw. die Hersteller geben sogar im Normalfall einen Bereich für die Betriebsspannung (!) an, hab ich eine saubere Quelle die mir die richtige Spannung liefert wird dieser Strom niemals überschritten werden. Zudem kann man den Strom bzw. somit auch die Spannung in einen halt meinetwegen "sicheren" Bereich mit ein wenig "Angst" reduzieren und schon ist man halt auch mit dem Bauchgefühl aus dem Schneider.


    Im übrigen hab ich noch nie erlebt, dass eine kurzzeitige Spitze eine LED killt, ausser ich drück das Ding in eine Steckdose. Ich weiss ja nicht was ihr zu Hause zum Basteln rumstehen habt, aber mit einem geregelten (Schalt-)netzteil gibts solche Spässe nicht. Auch nicht mit den gängigen Schaltungen zur Erzeugung einer gewünschten Spannung und sicherlich schon gar nicht bei Batterien oder der Verwendung von Vorwiderständen.


    Warum keine Konstantstromquelle bei mehreren LEDs ? Ganz einfach: Ich habe 10 LEDs die ich je mit 20mA betrieben will, also hauen wir 200mA hinten raus. Wir haben immernoch die Situation, dass wir hier eine "Bastelbeleuchtung" für die Fasnacht haben, auf einmal verreist uns irgendwo ne Leitung und die 200mA sind nur noch für 5 LEDs da...sayonara.
    Klar kann ich die in Serie nehmen, allerdings kann ich das nicht mit beliebig vielen, da ich irgendwann schnell mal eine hohe Spannung habe die ich mobil nicht einfach so erzeugen kann.


    Ich hab nun weiss Gott schon zig hunderte LEDs verbaut, sei das für oben gezeigte Basteleien, Modellbau oder einfach so zum Spass und bisher hat mir keine einzige aus unerklärlichen Gründen den Dienst versagt.

  • Ja genau so seh ich das auch ;)


    Eine konstante Stromquelle macht hier in meinem Umfeld schon Sinn, wenn man in Lichtschranken eine konstante Lichtstärke braucht, auch über mehrjährigen Betrieb. Aber für die Fasnacht ist das nicht angemessen

  • Richtig. Für eine seriöse Anwendung wird man um eine Konstantstromquelle nicht rum kommen.


    Für 08/15 Anwendungen und Basteleien kann man darauf getrost verzichten und rundet halt beim Vorwiderstand eher mal auf als ab.