Auto Tuning

  • Nun schreib ich hier wohl auch mal was :)


    Ich hab schon seit längerem nen Mini One mit 90 PS 2003 Jahrgang. Nun hab ich mir überlegt, ob ich mir den Chiptunen lassen sollte und evtl. nen neuen Auspuffanalge und Katalysator.


    Original: 90ps
    1. Stufe: Chiptunen: ~127ps (~500.--)
    2. Stufe: Auspuffanlage & Katalysator: ~ 150ps (~1500.--)


    Nun die Fragen:
    1. Stufe
    a) Sollte man Chiptuning auch eintragen?
    b) Wenn ja, wie geht man dann vor? Man muss ja sicher zur MFK und einfach mal auf so ein Teil stellen und dann den Ausweis ändern lassen für ein paar $$? Oder steckt da noch mehr dahinter?


    2. Stufe
    a) Ich denke mal sicher eintragen (anderer Sound, bei Unfall wirds noch kritisch wegen Versicherung)
    b) Wie weiss ich ob sowas legal ist bzw. bei der MFK durchkommt? MFK anrufen und fragen was für Daten die von der Anlage brauchen und dann die Firma anfragen?
    c) Siehe 1b)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zuerst mal eine Frage bezüglich Leistungsangaben:


    Ist der 90PS Motor auch geladen?! Müsste fast oder? Ansonsten sind die Leistungsangaben mehr als utopisch bzw. der Tuner völlig unseriös!



    Zum Eintragen:


    bis 10% Leistungssteigerung geht noch unter Werksstreuung -> muss nicht eingetragen werden.


    bis 20% Leistungssteigerung muss eingetragen werden mit DTC und dann natürlich bei der MFK. Viele bieten das bereits an, doch wenn das DTC nun z.B. mit originaler Auspuffanlage erstellt wurde, dann verfällt dein DTC bzw. die Eintragung bereits, wenn du eine andere Auspuffanlage oder auch schon nur Endschalldämpfer montierst.


    Es gibt aber auch Chiptuner, welche für gewissen Fahrzeuge auch DTC mit bestimmten Auspuffanlagen anbieten.


    bis 40% Leistungssteigerung ist auch eintragbar via DTC und MFK, jedoch müssen hier oftmals dann auch noch Bremsen umgebaut werden. Was da zur Verwendung kommt und umgebaut werden muss, ist auch haargenau im DTC festgelegt.


    Schlussendlich ist es eine Frage des Geldes... du kannst mit genug Geld so ziemlich alles beim DTC testen und dann auf der MFK eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von Primetime
    Zuerst mal eine Frage bezüglich Leistungsangaben:


    Ist der 90PS Motor auch geladen?! Müsste fast oder? Ansonsten sind die Leistungsangaben mehr als utopisch bzw. der Tuner völlig unseriös!


    (Alle Angaben von der 1. Gen [R50, 51, 52]) Mini One (90ps), Cooper (~130ps) und Cooper S (~170ps) haben den gleichen Motor. Unterschied One zu Cooper: andere Nockenwellen und andere Auspuffanlage (glaub) und Cooper zu Cooper S wäre Turbo und steiferes Fahrwerk (glaub)
    Und natürlich jeweils die Software. So viel mir bekannt ist wird eine leicht abgeänderte Mini Cooper Software raufgespielt, weshalb die Leistungssteigerung auch realistisch ist.


    Und diverse User haben diese PS Zahl ja sogar getestet/testen lassen, also werden die schon stimmen ;)



    Also sieht wohl so aus dass ich wohl nur Chiptuning mache und dies dann auch eintragen werde. Ansonsten müsst ich ja fast ein neues Bremssystem dazukaufen was nochmals sicherlich 1000-1500.-- CHF ausmachenn wird. Und das überschreitet dann mein Budget ..



    Andere Frage
    Wenn ich irgendwas im Auto ändere (z.B. anderen Tourenzähler, da meiner wohl irgendwie hin ist), muss ich sowas auch registrieren lassen?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher


    Original: 90ps
    1. Stufe: Chiptunen: ~127ps (~500.--)


    :applaus :applaus :applaus


    glaubst du selber nicht oder? schnell 50% Leistung zusätzlich rausholen für 500.-. Warum macht BMW denn das nicht direkt mit dem Mini?


    bei einem turbo --> ja
    bei einem sauger --> vergiss es


    verkaufen, wagen mit mehr ps kaufen! fertig!


    gruss


  • Wenn, dann Kompressor, nicht Turbo. Und irgendwie bezweifle ich schwer, das der 'Kleine' den auch drauf hat! Und wenn's nur Sauger ist, dann holst du mit nem Chiptuning wenn's hoch kommt vielleicht 10PS raus, wenn überhaupt ;)


    Aber ja, kannst es ehh vergessen, dass das Chiptuning Stufe1 für CHF 500.00 inkl. DTC Gutachten sein wird - sonst würde das nie so günstig angeboten! Und selber zum DTC gehen und ein Gutachten erstellen lassen kostet dich ein vermögen!


    Tourenzähler musst nicht eintragen lassen. Der ist sowieso nicht Pflicht - gibt ja so einige Fahrzeuge ohne. Beim Tacho ist es dann wieder was anderes - der muss einfach stimmen, ansonsten ist das Auto nicht strassenverkehrstüchtig bzw. wird nicht durch die MFK kommen.




    Demfall doch nur ein Sauger der 90PS? Also definitiv utopisch...

  • Zitat

    Original von greis


    bei einem turbo --> ja
    bei einem sauger --> vergiss es


    Absolut korrekt. Bei einem Sauger ist ein Leistungszuwachs von mehr als 40% bestenfalls mit einem Aufwand von 10'000.- (Kompressor- oder Turboumbau) möglich.


    btw: Mini 1. Gen.: 90PS, Cooper: 116PS, Cooper S: 163SP (Kompressor)


    Schon 90 zu 116PS ist ein beachtlicher Zuwachs und erfordert mehr als ein reines Chiptuning.


    130PS sind völlig illusorisch mit einem Sauger-Chiptuning. :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe gerade kurz noch was nachgelesen und folgendes Zitat noch für euch:

    Zitat

    Beim Mini One kannst du dir die Software vom Cooper raufladen und du hast dann einen Cooper im Motor. Der Mini One wurde elektronisch auf 90 ps gedimmt.



    Achja... hab's wohl oben vielleicht etwas komisch geschrieben: Ich meint, ich kann mir die Software selbst raufspielen.


    Lohen LO1
    Denke mal nicht dass der Luftfilter nochmals was mehr ausmacht?
    Und von diversen Foren (und glaub im Kommentar vom Produkt) wird bestätigt, dass dieses Chiptuning zwischen 35-40 PS mehr Rausholt (also 125-130PS)


    Und nein, ich werde den Wagen sicher nicht wechseln, zumindest in den nächsten Jahren nicht. Beim nächsten Wechsel wird's wohl sicher ein stärkerer Mini, voraussichtlich ein Cooper S (JCW).



    Müsste wohl noch schauen wie viel so ein DTC gutachten kostet (muss man das als FLer btw auch machen lassen, bei der DTC?)



    Edit: Achso stimmt, war ja ein Kompressor und nicht Turbo, danke. ^^

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Na, dann ist's natürlich was Anderes. Dann ist die Leistung gedrosselt (wie bei einem auf 34kW gedrosselten Moped), dann steht durch das einfache "Öffnen", also das Aufspielen des Cooper-Kennfeldes aufs Steuergerät, natürlich die Cooper-Leistung zur Verfügung (wenn der Abgasstrang, die EInspritzung und der Rest identisch sind).
    In dem Fall würd' ich das unbedingt machen! Der fahrspass wird sicher gleich deutlich grösser sein - notabene wohl bei kaum höherem Verbrauch!


    Die Frage ist dann nur noch, wie Du das Kennfeld draufschrauben willst - dazu brauchst Du ein entsprechendes Gerät, das Du an die OBD-Steckdose anschliesst und die entsprechende Schreibsoftware ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Beim Link siehst du, dass so ein Teil mit Anleitung mitgeliefert wird. Ergo: Anleitung befolgen und mit dem Teil Software raufspielen.


    Wie gesagt, so viel mir bekannt ist (hab ich irgendwo gelesen) ist der unterschied zum Cooper eigentlich "nur" die Nockenwelle und Auspuffanlage. (abgesehen vom Chrom und Ausstattung)


    Ich muss aber Trotzdem noch so ein gutachten machen, oder wie? :s

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • An und für sich müsstest du das Eintragen, ja.
    Da es aber keine Sau merkt das du was an der Software geändert hast, kannst du eigentlich gut damit rumfahren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Und bei einem Unfall? Wird die SW nur bei Verdacht geprüft?

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ja sicher könnte ich an und fürsich herumfahren ohne Eintragung. Mir gehts ja schlussendlich auch um die Versicherung. Denn bei einem Unfall will ich einfach auf der Sicheren Seite stehen. Ausser man sagt, man kontrolliert die Software so oder so nie.
    (Mit dem Gerät kann mans übrigens auch zurückspielen, die Originalsoftware)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Keine Ahnung, hätte noch nie gehört das jemand auf Chiptuning geprüft worden wäre, ausserdem muss der Unfallhergang ja dann auch von diesem Chiptuning kommen. Die können nicht einfach sagen das etwas nicht eingetragen ist, deshalb bezahlen wir nicht. (Oder liege ich da komplett falsch?)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Keine Ahnung, hätte noch nie gehört das jemand auf Chiptuning geprüft worden wäre, ausserdem muss der Unfallhergang ja dann auch von diesem Chiptuning kommen. Die können nicht einfach sagen das etwas nicht eingetragen ist, deshalb bezahlen wir nicht. (Oder liege ich da komplett falsch?)


    Ich würde meinen, das Auto ist mit nicht eingetragenem Chip-Tuning nicht 'strassenverkehrstüchtig/zugelassen' - somit wohl auch kein Versicherungsschutz in einem Haftpflicht oder Vollkasko-Fall.


    Aber sehe das ganze auch nicht so eng... das ist ja schon seit Jahren so und niemand hat sich darum geschert - einzige Änderung ist, das Chip-Tuning Anbieter seit April 2010 auch zur Rechenschaft gezogen werden können - und das ist wohl das interessante für die Polizei. Aber eben, da muss man wohl sehr sehr Pech haben!



    @ CruSher
    Ich denke, eine Einzelabnahme beim DTC wird für dich ziemlich unzahlbar... aber kannst ja da mal ganz unverbindlich anrufen und sagen, wieviel Mehrleistung du im Sinn hast und was das kosten würde.

  • Erhoffe dir vom Tuning von 90 auf 130PS aber nicht zu viel. Der Motor wird zwar im oberen Drehzahlbereich spürbar spritziger sein, mehr "Kraft" (=Drehmoment) steht jedoch nicht zur Verfügung. Beim normalen Fahren, wo du spätestens bei 3500-4000 Motorumdrehung schaltest, wird sich das Auto ziemlich genau gleich anfühlen wie vor dem Tuning.
    Bei Turbomotoren sieht die Sache etwas anders aus, da auch im niedrigen Drehzahlbereich ein gewaltiger Drehmomentzuwachs möglich ist. Mein Auto hatte mit Originalsoftware bei 3000min-1 ein Drehmoment von 300Nm. Dank Chip sind es nun 430Nm. Diese 130Nm mehr Drehmoment sind das was ich von meinem Tuning vorallem bemerke, und nicht die 70 zusätzlichen Pferdchen, welche sich irgendwo zwischen 5000min-1 und Drehzahlbegrenzer verstecken. ;)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Keine Ahnung, hätte noch nie gehört das jemand auf Chiptuning geprüft worden wäre, ausserdem muss der Unfallhergang ja dann auch von diesem Chiptuning kommen. Die können nicht einfach sagen das etwas nicht eingetragen ist, deshalb bezahlen wir nicht. (Oder liege ich da komplett falsch?)


    Ja, ich glaube, da liegst Du falsch (auch wenn das menschlich nachvollziehbar und auch logisch und genau in meinem Sinn wäre).
    Der Nachweis, dass der Unfall alleine oder grösstenteils auf das Chiptuning zurückzuführen ist, wird wohl weder möglich noch relevant sein.
    Die Versicherung kann einfach argumentieren, dass das Auto so nicht geprüft und damit nicht zugelassen ist und die Haftung ziemlich sicher voll ablehnen (so wie ich die Juristen kenne)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So sehe ich das auch. Chiptuning muss ja seit kurzen sowieso eingetragen werden. Gibt keinen Spielraum mehr. Klar kann mans lassen, und im (Un)fall muss Dir die Versicherung erstmal nachweisen, dass das Auto chipgetunt war. Leider geht das heute recht einfach, wenn sie es denn machen.


    Ich hätte mehr Sorge, einfach so 40PS draufzuknallen ohne zu wissen, ob der Motor tatsächlich mit dem Cooper 100% identisch ist. Prüf das lieber nochmal nach. Du wärst beileibe nicht der Erste, der sich durch so Tuning den Motor zerlegt.


    Wie schon gesagt wurde - wenns nen Sauger ist, verkaufen und nen Cooper kaufen. Ich hab mir auch mal nen Angebot für nen Kompressor machen lassen - mind. 12k CHF. (OK, bringt dann auch +180PS und +160nm). Habs trotzdem erstmal gelassen.


    Chiptuning mit dem Turbo hab ich auch überlegt, aber ich lasse dass, wenn, dann nur in Verbindung mit ner kompletten Abgasanlage machen.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesilentpro ()

  • Ganz davon ab wird der Leistungsunterschied zum Cooper wohl gerade von der
    schärferen Nockenwelle kommen, welche dem One fehlt.


    Mit Software allein ist der Unterschied sonst bei einem Saugmotor kaum möglich.


    Auch wenn er gedrosselt wird, mehr als 100-110PS würd ich nicht erwarten
    nach der Softwarekur. Und dafür lohnt es kaum....


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Auch wenn er gedrosselt wird, mehr als 100-110PS würd ich nicht erwarten
    nach der Softwarekur. Und dafür lohnt es kaum....


    Ist schon möglich, dass der hardwaremässig identische Motor mit 90PS und 116PS angeboten wird. Volvo hatte auch lange Zeit einen Fünfzylinder-Saugmotor mit 140PS und 170PS im Programm, und da erfolgte die Abstufung rein über die Software, der Motor war zu 100% identisch. Es gibt halt viele Länder, wo die Steuereinstufung nach der PS-Zahl erfolgt. ;)