Auto Tuning

  • Ja aber zwischen der 90PS- und der 116PS-Version wird er, wie Du geschrieben hast, gerade dort wo's interessant ist, d.h. weit unter den Drehzahlen, bei denen dieser Mehrfurz anliegt, leider kaum etwas merken...


    blue: Kompressor aber nicht beim A4? Das macht ja gar keinen Sinn, zumal der Turbo schon drin und Chiptuning eigentlich fast obligatorisch ist bei diesen Motoren (weil's so einfach geht)! :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Nein, Kompressor für den Stang, Chiptuning für den STI. So hab ichs mal nachgefragt. Der Audi ist 100% original und unangetastet. :)

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Ihr habt mich wohl überzeugt :)


    Die 40 PS mehr bringen ja an und für sich nichts im Alltag, höchstens vielleicht mal bei den Bergfahrten (aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher in wieweit).


    Und dann noch das mit der Prüfung.. oder ne Garage die dafür zertifiziert ist, dann kommt das natürlich alles viel teurer. Dann spar ich mir wohl das Geld für das kommende Auto. Danke euch :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Es geht zwar nicht um Chip-Tuning, aber ich hab auch ne Frage :)


    Wieviel kostet es etwa eine Motorhaube mit einer Folie beziehen zu lassen?
    Kommt wahrscheinlich auf die Folie an, aber sollte ja nicht super-teuer sein oder?



    Danke und GRZ!

  • Zitat

    Original von Kaspi
    so 300-400 Fr denke ich. Aber da kannst Du unberbindlich bei so einer Werkstatt ne Offerte anfragen! Gruss


    Für das Geld lasse ich eine Haube 2-3x lackieren :)

  • Habe mich in letzter Zeit recht intensiv mit dem Thema Lacken und Folieren auseinandergesetzt. Folieren scheint aber unterm Strich definitiv günstiger zu kommen. http://www.autowraps.ch/ < mal reinschauen.


    Suche bei der Gelegenheit einen Lackierer für einen kleinen Job (Scheinwerferblenden > Schwarz), falls das hier einer in der Region Mittelland/Seeland macht, kann er sich ja per PN melden)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Muss aber wohl Kollegenpreis sein.


    Ja ist so, definitiv...


    Wenn ich nun bei nem neuen oder neueren Auto ne schwarze Haube oder Dach möchte, würde ich das bestimmt auch folieren lassen. Preislich ist's sicherlich attraktiver wenn man keine Spezialkonditionen hat, und vorallem ist es spurenlos rückrüstbar.


    Bei nem älteren Auto würde ich lackieren lassen - da wärs mir Wurscht ob da nun 1 oder 3 Schichten Lack auf der Haube oder Dach sind.

  • Habe mir auch schon überlegt meine Haube und das Dach zu folieren. Da jedoch mein Auto/Lack schon alt ist und Steinschläge etc aufweist, müsste man das sowieso präparieren. Da ist man dann mit lackieren längerfristig besser bedient. Aber ist halt schweine teuer ohne "Kollegenpreis"..

  • Wie ist das eigentlich so bezüglich Manipulationen am Fahrzeug, ich habe ja einen Kamei-Kühlergrill montiert, muss ich sowas eintragen lassen? Genau Böser Blick usw. muss ich das alles abnehmen lassen?

  • Zitat

    Original von aixo
    Wie ist das eigentlich so bezüglich Manipulationen am Fahrzeug, ich habe ja einen Kamei-Kühlergrill montiert, muss ich sowas eintragen lassen? Genau Böser Blick usw. muss ich das alles abnehmen lassen?


    Manipulationen? :D Du meinst Mutationen? ;)


    Grill hätte ich noch nie gehört, das man den eintragen muss.


    Böserblick sollte ein Beiblatt genügen - ein netter Prüfer trägts evtl. sogar ein. Aber ein Muss ist es auch da nicht...

  • Habe das mal so in einem amtlichen Dokument aufgeschnappt, dass man solche Veränderungen auch Manipulationen nennen kann. Kein Plan, klingt krass also dachte ich, ich schreibs auch so :D


    Mutationen klingt jedenfalls wenn dann gleich hohl, meine Karre ist ja kein Tier :P


    Wir wissen was wir meinen ;)


    Also sollte bei einer Kontrolle oder so keine Überraschung auf mich zukommen, wenn ich Blenden und nen anderen Grill draufhabe?

  • Ich habe in den gut 5 Jahren mit dem Volvo bei Kontrollen noch nie andere Dokumente als den Fahrzeugausweis und die Bescheinigung für die Abgasprüfung zeigen müssen. ;) Letzten Herbst musste das Auto frisch geprüft werden. Die Downpipe samt Race-Kat habe ich vorher demontiert da mir das Ding eh zu laut/dröhnig war. Zum MFK-Termin ging der Volvo dann mit folgenden Modifikationen:


    - BSR Chip -> sieht man eh nicht :D
    - Tieferlegungsfedern -> habe ich nach dem Umbau gleich eintragen lassen
    - Simons Abgasanlage ab Kat -> Beiblatt von Bilsport Thun
    - Grössere Bremsanlage von einem anderen Volvomodell -> keine Papiere
    - 17" Felgen von einem anderen Volvomodell -> keine Papiere
    - Domstrebe -> keine Papiere
    - Scheinwerferblenden -> dubioses "Beiblatt" vom schwedischen Hersteller :gap
    - Zusätzliche Ladedruckanzeige im Innenraum -> logischerweise keine Papiere nötig, könnte aber den Prüfer etwas misstrauisch werden lassen


    Das Auto kam ohne irgendwelche Bemängelungen durch die Prüfung.

  • Interessante Inputs @skoal.


    Habe es mir nicht nehmen lassen mal einfach spontan das Strassenverkehrsamt zu fragen, schliesslich haben die ja so ein schönes Kontaktformular auf der Website :D


    Da kam heute schon eine Antwort, prima Sache. Habe ein interessantes Dokument bezüglich Tagfahrlichtern bekommen: http://www.aixo.ch/web/tfl.pdf


    Kühlergrill: "Ja dies ist eine Melde- und Prüfpflichtige Änderung. Form, Gestaltung und Material muss den Mindestanforderungen entsprechen."


    Blenden: "Scheinwerferblenden unterstehen der Typenprüfung. Ohne korrekten Prüfbericht ist die Montage nicht erlaubt (DTC oder METAS) Sämtliche TÜV Berichte werden nicht anerkannt!"


    Nur mal so zum lesen. :)

  • Ja, das ist eben genau die Verarsche :) Die ganzen Astra-Fahrer aus DE aus ihrem tollen Forum (welches ja wirklich toll ist) die schrauben einfach jeden Scheiss an ihre Karren, hauptsache sie haben irgend ein Teilegutachten oder sowas. Hier brennen sie dir den Hosenboden durch, wenn du Seitenblinkerkappen wechselst, NICHT weil die Dinger nicht mehr richtig durchleuchten, sondern, weil sie abfallen könnten und einem Kind den Schädel zertrümmern können.. :( ist ja irgendwie gerechtfertigt, aber es frustriert trotzdem ;)

  • Zitat

    Original von aixo
    Ja, das ist eben genau die Verarsche :) Die ganzen Astra-Fahrer aus DE aus ihrem tollen Forum (welches ja wirklich toll ist) die schrauben einfach jeden Scheiss an ihre Karren, hauptsache sie haben irgend ein Teilegutachten oder sowas. Hier brennen sie dir den Hosenboden durch, wenn du Seitenblinkerkappen wechselst, NICHT weil die Dinger nicht mehr richtig durchleuchten, sondern, weil sie abfallen könnten und einem Kind den Schädel zertrümmern können.. :( ist ja irgendwie gerechtfertigt, aber es frustriert trotzdem ;)


    Glücklicherweise gibt es aber noch einen deutlichen Unterschied zwischen theoretischer Gesetzgebung und tatsächlich umgesetzter Praxis. Wenn du dir bei Technomag oder Derendinger zum Beispiel Querlenker, Spurstangenendstücke, Bremsbeläge oder eine Auspuffanlage (Walker, Bosal) holst, dann bekommst du ja trotz nicht originaler Bauteile auch keine Beiblätter und musst das Zeugs auch nicht eintragen lassen. Auch hätte ich kaum Bedenken einen Opel mit einem nicht eingetragenen Irmscher- oder Kamei-Grill zu fahren. Wirklich Ärger wirst du nur bekommen wenn du Teile montierst welche in der Schweiz auch mit gutem Willen und viel Geld nicht legal für das jeweilige Fahrzeug eintragbar sind. Selbstgebaute oder aus asiatischen Noname-Fabriken stammende Frontschürzen und Tieferlegung mittels selbst eingekürzter Federn wären so ein Fall.
    Wenn dein Grill aber für dein Fahrzeug definitiv eintragbar ist, so kann dir eigentlich auch bei fehlender Eintragung nichts passieren. Bei einer Kontrolle gibst du halt an, den Grill erst vor ein paar Tagen montiert zu haben. Mehr als einen Eintragungstermin für dich zu resevieren werden die Beamten kaum tun können. ;)

  • Hmm. Gut zu wissen. Habe keine Lust mich mit der Polizei anzulegen, bin der Ansicht, dass die im Grund genommen auch nur ihren Job machen, obwohls da teilweise sehr fantasievolle Geschichten gibt.. ;)