Algebra im Selbststudium

  • Zitat

    Original von mae
    Meines Erachtens ist es die zweite binomische Formel. Aber ich weiss nicht wie ich das jetzt "rückwärts" rechnen kann.


    Zerlegen Sie in ein Produkt mit zwei Faktoren:
    m² - 10mn + 25n²


    Also, Du siehst, dass vorne ein Quadrat steht, dass hinten ein Produkt aus 25 (was ja selber auch wieder 5^2 ist) und einem Quadrat steht, in der Mitte 2 x 5 x mn, der mittlere Summand ist negativ, der hintere positiv, also riecht das schwer nach 2. Binomischer Formel.


    (a-b)² = a² - 2ab + b²


    a ist hier einfach m und b ist 5n


    zerlegt also (m-5n)² - basta ;)


    Wenn's überall + wäre, wär's halt die 1. Binom.Formel (a+b)², also (m+5n)²


    Wenn's nur 2 Summanden wären die 3. Binom. Formel, also m² - 25n² = (a+b) x (a-b), also (m-5n) x (m+5n)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von mae
    Zerlegen Sie in ein Produkt mit zwei Faktoren:
    m² - 10mn + 25n²


    Der Weg von Scarface ist gut, das reicht für die Prüfung sicher. Ansonsten kannst du es auch allgemeiner machen, wenn die Aufgabe beispielsweise aus zwei verschiedenen Faktoren besteht und nicht mit einer binomischen Formel gelöst werden kann. Sieht kompliziert aus, aber funktioniert immer.


    Mit der binomischen Formel kommst du bei einer Aufgabe wie 6m² - 19mn + 15n² eher an die Grenzen :)


    Einzig die Vorzeichen brauchen ein wenig Erfahrung - oder dann guckst du die von der binomischen Formel ab.
    a,b,c,d sind die Koeffizienten, m und n deine Variabeln:


    (a*m - b*n) * (c*m - d*n) ist also der allgemeine Ansatz.


    Ausmultipliziert gibt das:


    ac*m² - ad*mn - bc*mn + bd*n²
    = ac*m² -(ad + bc)*mn + bd*n²


    Nun vergleichst du die Koeffizienten mit m² - 10mn + 25n² und erhältst folgende Gleichungen:


    a*c = 1
    a*d + b*c = 10
    b*d = 25


    Daraus findest du dann a=1, c=1


    =>
    d+b = 10
    d*b = 25


    Das sind zwei Gleichungen mit zwei Variabeln und daraus findest du d=5, b=5 :)


    Alle die Koeffizienten eingesetzt ergibt dann:
    (m - 5n) * (m - 5n)
    oder (m-5n)²

  • Zitat

    Original von GP
    Ansonsten kannst du es auch allgemeiner machen, wenn die Aufgabe beispielsweise aus zwei verschiedenen Faktoren besteht und nicht mit einer binomischen Formel gelöst werden kann.


    Ich denke, die Idee der Prüfungsleiter IST eben gerade, dass man eine binomische Formel in der Aufgabe erkennen soll, deshalb wählen sie Beispiele, die eben als Binom darstellbar sind ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heya liebe Rechengemeinde :)


    Das mit den binomischen Formeln geht mittlerweile recht gut.
    Dafür habe ich woanders vermehrt Schwierigkeiten...


    Gleichungen aus einem Text erstellen... ->


    Aufgabe:
    Ein Garagier verkauft Autos und Motorräder. Auf seinem Gelände sind 171
    Fahrzeuge mit insgesamt 498 Rädern. Wie viele Autos sind auf dem Gelände?
    Lösen Sie die Aufgabe mit einer Gleichung und nicht mit Probieren.


    Was sind eure Überlegungen um auf den Lösungsweg zu kommen?


    Cheers und einen guten Wochenstart
    Mae

  • Gleichung erstellen:


    x: Anzahl Autos
    demententsprechend ist die Anzahl Motorräder 171 - x


    x * 4 + (171 - x) * 2 = 498


    Auflösen überlasse ich jetzt dir :skull

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Man kann annehmen, dass alles Auto sind.


    4*171 =684, also 186 Räder zuviel


    D.h. da ein Auto doppelt so viele Räder hat wie ein Motorrad muss es 186/2 Motorräder geben, also 93 und 171-93 Autos


    Mit der Überlegung kannst du alle diese Aufgaben lösen bzw deine Gleichung kontrollieren, so eine habe ich auch schon mal an einer Probeprüfung angetroffen als ich jemandem beim vorbereiten auf die BMS Aufnahmeprüfung geholfen habe.


  • hehe, also so kann man das einfach rechnen - danke wolf, für mich war die version von tornado immer die einfachste für mich bisher. ;-)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich würde die Version von DerliebeWolf höchstens zur Kontrolle verwenden - immerhin wird in der Aufgabe explizit eine Gleichung verlangt. Der wichtigste Schritt bei Tornados 'Methode' ist die sorgfältige Definition von x, den Rest kannst du dann total mechanisch ausführen :)