Thermalright SLK 800

  • Was haltet Ihr von dem Kühler? Hat wer Erfahrungen damit gemacht?


    Kann ich mit dem und einem Silent- oder gar SuperSilent-Lüfter meinen AthlonXP1900+ (nicht OC'ed) einigermassen richtig kühlen? Ich meine damit so load-temps um die 50°C...
    Ich lege nämlich vorallem Wert auf ein leises System. ;)


    Würde mich auf ein paar tips freuen :)


    greez Weasel


    edit: http://pc4all.dynu.com/shop/pr…p?cPath=4&products_id=252

  • also, ich betreibe einen 1800+ mit einem a7v266-e und slk800 mit temps von 52-54 grad.. aber die luftzirkulation ist bei mir miserabel.. wenn sie gescheiter angeordnet wäre, bekäme ich so temps von ca 47grad hin..

  • Zitat

    Original von seng
    also, ich betreibe einen 1800+ mit einem a7v266-e und slk800 mit temps von 52-54 grad.. aber die luftzirkulation ist bei mir miserabel.. wenn sie gescheiter angeordnet wäre, bekäme ich so temps von ca 47grad hin..


    was verwendest du denn für einen lüfter? und beziehen sich diese temps auf load oder idle?

  • achso.. habs vergessen.. :D


    also, verwende den silent (19db) lüfter von papst..


    ich hab seti immer am laufen, also immer load.. drum kann ich dir nichts zur idle temp sagen..

  • Zitat

    Original von seng
    achso.. habs vergessen.. :D


    also, verwende den silent (19db) lüfter von papst..


    ich hab seti immer am laufen, also immer load.. drum kann ich dir nichts zur idle temp sagen..


    jojo, schon gut. das hat mir schon mal geholfen, thx!!! :)


    hat sonst wer noch einige tips oder angaben?

  • Hab den slk800 mit dem regelbaren 3W YS-tech benutzt.
    In mittelstellung (leise) war die kühlung gar nicht so doll, erst wenn ich ihn aufgedreht habe (und dann wirds auch entsprechend laut!).

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Hab den slk800 mit dem regelbaren 3W YS-tech benutzt.
    In mittelstellung (leise) war die kühlung gar nicht so doll, erst wenn ich ihn aufgedreht habe (und dann wirds auch entsprechend laut!).


    jo, ich betreibe 2 dieser lüfter als gehäuse-fans mit 5V. die hört man da ja noch recht gut :D


    wenn ich die pics so betrachte blasen die 80er-fans auch ziemlich viel luft neben dem kühlkörper vorbei... X(

  • Zitat

    Original von Weasel
    wenn ich die pics so betrachte blasen die 80er-fans auch ziemlich viel luft neben dem kühlkörper vorbei... X(


    Ja das stimmt! Der 80er Lüfter hängt über den Rand und bläst recht viel daneben. Auch die Auflagefläche auf dem Prozzi ist sehr klein und die Montage ist verdammt knifflig. Also ich habe mir schon ein bisschen mehr davon erwartet. :(


    Nichtsdestotrotz (schreibt man das so? :D ) ist der slk800 in verbindung mit einem lauten Lüfter ein ausgezeichneter Kühlkörper.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat


    Nichtsdestotrotz (schreibt man das so? :D ) ist der slk800 in verbindung mit einem lauten Lüfter ein ausgezeichneter Kühlkörper.


    hm, dann ists nichts für mich 8o


    ich hab ja jetzt den tak58 von globalwin und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem. der soll ja laut datenblatt mit rund 25dB laufen -> er ist auch recht leise! ich würde mir höchstens einen neuen kühler kaufen, wenn er bei etwa gleicher kühlleistung leiser ist ;)

  • Hab ihn in Mittelstellung mit einem 3 W YS load mit meinem 1600+ 48°.
    Werde aber auf TMD unsteigen, wenn man die denn mal kriegt.


    Montage war anspruchsvoll zum Glück kan grad mein Vater rein und hlaf mir die Klammer in den Drei Nasen einzuhängen. :z


    read ya

  • Einhängen??? LOL :D
    einmurksen würde ich das nennen. Der Anpresdruck ist wirklich enorm. Und wenn du dann noch mit dem Schraubenzieher ausrutschst...und schwupps ist eine Leiterbahn im Arsch.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Jup das wäre das Horrorszenario. ;(


    ...welches beim SLK800 nur allzuschnell eintreten kann.
    Also ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • da ist der tak58 arschgeil zu montieren! einfach locker aufs die setzen, klammer einhaken und die schraube auf der kühler-oberseite mit ein bisschen menschenverstand anziehen -> wirklich tolle sache! ;D

  • also die montage der klammer des slk800 ist wirklich nicht allzu schwer! ausser man hat parkinson oder klumphände!


    der slk800 hat bei mir noch bessere temps gebracht als der alpha pal 8045 und ich kann das teil jedem nur empfehlen. ich hab ihn mit nem noiseblocker lüfter auf 5V betrieben.


    greez trusk

  • Kann ich den slk800 + YS regelbar mit einem unübertackteten XP2400 verwenden?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Der SLK-800 und alle obengenannten Spitzenkühler sind auch mit leisen und demnach nicht so starken Kühlern für alle derzeitigen AMD-Prozessoren zugelassen.Vorausgesetzt natürlich, das sie richtig montiert, der Prozessor nicht übertaktet und die Gehäuselüftung ausreichend ist. ;)

  • Also ich kann's einfach immer und immer nur wiederholen:


    Holt euch einen Alpha - etwas besseres punkto Kühlung und Montage und Gewicht und Preis und Optik und Verarbeitung gibt es IMHO nicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • BlaBla :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>