pc leiser machen, zusammenstellung ok?

  • was denkst du denn? ich bekomme keinen einzigen rappen von meinen eltern dafür!!!
    ich spare seit 2 jahren und bin nun auf gut 1500.- ausserdem ist es mein konfirmationsgeschenk. also bitte!!
    wirklich,KEINEN RAPPEN.
    sorry, aber da bin ich empfindlich.!!
    wie oft musste ich auf mcdonalds mit kollegen verzichten? wie oft auf einen kleinen snack zwischendurch? es ist mein ziel,mein traum einen richtig guten und schönen pc zusammenzubauen, und dann find ich solche kommentare ein bischen fies.
    ich habe 2 feste wochenplätze, damit ich zur konf genug geld zusammenhabe, und im winter sogar noch einen dritten!
    hast du das gemacht als du jünger warst,oder machst du das?
    ps: mein vater ist hauswart und schreiner und kein bänker.


    und wo gebe ich sonst zuviel aus?
    und eben wegen den rams. wo sieht man das die z gross sind? ich sehe keine angegebenen masse.

  • Zitat

    Original von raechi
    ich spare seit 2 jahren und bin nun auf gut 1500.- ausserdem ist es mein


    Dann geb ich dir einen ernsten und gut gemeinten Tipp:


    Über die zeit gesehen hast du jeweils einen schnelleren PC wenn du nicht ganz das schnellste kaufst, dafür früher wieder einen neuen. Wie lange geht es, bis du dir wieder einen neuen kaufen kannst, wenn du 2 Jahre hast um 1500 zu sparen?
    Ich empfehle: GTX 570 statt 580
    2500K statt 2600K


    Auf die 110+ Logitech Tastatur kannst du sicher auch verzichten.
    Muss es wirklich so ne teure Maus? Es gibt taugliche Gamermäuse auch günstiger.
    Und, da der Versand ja gratis ist, würde ich die 25.- für das Mauspad sparen und mal schauen obs auch ohne geht. Sonst kannst ja später immer noch ein mauspad dazu kaufen.


    Gerade Gamer Mäuse hatte es sonst auch hier im Forum in der letzten Zeit ein paar relativ günstig zum Verkauf (etwa 40% unter Neupreis).


    Beim Ram kannst du auch min. 50 sparen. Die Dominator bringen überhaupt rein gar nix, wie erwähnt reichen normale (sogar welche ohne Heatspreader, ist eh besser) locker.


    Warum 2x WD Green? 1x würde doch auch reichen, würde dann sogar für ein 2.0 TByte Modell reichen.


    Beim CPU Kühler könnte man sicher auch etwa 40.- sparen. Es muss durchaus nicht das beste sein..


    du könntest bestimmt problemlos 300.- sparen.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • das problem ist, ich will einfach mal den pc haben und nicht nach 2 jahren wieder die hälfte auswechseln müssen. dafür gebe ich gern 300.- mehr aus.
    darum 580 und i7.
    habe die logitech genommen, weil ich sonst keine anständige finde, bei der die tasten beleuchtet sind...
    bei der maus bin ich sehr empfindlich, habe schon mehrere ausprobiert und eine der einzigen die wirklich gut passte war eben die r.a.t.
    mouspad muss ich noch schauen, kann mir gamen ohne kaum vorstellen...
    ram kann ich wechseln wenn ihr das sagt ( am anfang habe ich mir die hilfe des computerversierten nachbars geholt, der hat mir halt die empfohlen.)
    2x wd weil eine: datensicherung
    die zweite für ein backup
    man lernt aus fehlern.
    dasselbe beim kühler.
    den genesis kann man super auch passiv betreiben, wenn man eine einigermassen gute gehäuselüftung hat, und die habe ich.
    sonst noch fragen?
    ich gebe einfach lieber jetzt 300.- mehr aus als in 3 jahren wieder 500 oder mehr auszugeben.


    sonst noch fragen?
    meine frage wurde noch nicht beantwortet, wo sieht man die masse der ram? sonst kann ich ja nicht auf die suche für andere gehen....

  • Hi raechi


    Lass dich hier von den Miesmachern nicht aus der Ruhe bringen! :D


    Der Genesis Kühler ist echt geil, würd ich mir auch kaufen :)
    Ich hab da leider Mist geschrieben, der Ram passt nämlich. Durch die spezielle Bauweise des Genesis gibts 5,4cm Platz für den Ram, die Corsair sind 5,2cm hoch! Also alles bestens, sorry für die Falschmeldung hab da was verwechselt :D Die Corsair sind sowieso hervorragend, würd ich mir auch kaufen... im PCGHW-Test Platz 1! :applaus


    Willst du übertakten? Dann wirds eher nix mit Passiv :D Ich denke das würde auch keinen Sinn machen, da Gehäuselüfter und vor allem der Lüfter auf der GTX580 werden den meisten Lärm machen. Auf der CPU reichen leise Lüfter mit 800UPM.


    Ich frage mich halt, wie laut die 20cm Lüfter im Gehäuse sind... klar, es ist eine Lüftersteuerung drin, aber finds relativ umständlich da immer rumzudrehen. Für die Graka würd ich diesen hier kaufen:
    http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=208139
    Er benötigt jedoch insgesamt 4 freie Slots, alternativen gibts von Scythe und Arctic Cooling.


    Die 660W des Netzteils reichen locker. Finde deine Zusammenstellung auch ganz gelungen. Ich persönlich würde jedoch ein Enermax Modu87+ nehmen, das sind für mich einfach die leisesten Netzteile bei maximaler Zuverlässigkeit.


    Das Gehäuse ist natürlich Geschmacksache :) Es hat nur USB 2.0, find ich bisschen schade.


    Wakü macht megaviel Arbeit und ist im Handling ziemlich umständlich, besser Luft! :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • ich möchte übertakten wenn es die spiele verlangen, und das wird hoffentlich lange gehen ;)
    puuh, dann bin ich ja beruhigt...
    ich meinte auch nur passiv wenn man einen film schaut oder office, du weist schn, beim gamen spiel ich eh mit headset, dort spielts nicht s eine rolle...
    öhm, eine frage zur graka... ich habe bei der suche auf läutstärke (bzw. eben keine) und kühlung geachtet... wenn ich nun eine grakakühlung kaufe, wird die direkt auf der grafikkarte verbaut? nein, ich muss ja vorher noch die vorhandene kühlung ausbauen oder? weil dann könnte ich eine günstigere graka nehmen, die aber mehr leistung hat oder?
    das seasonic habe ich beim pc der eltern eingebaut, finde die lautstärke genau richtig... mal schauen ob ich jemanden finde der das enermax hat... weil 90.- mehr müssten sich ja schon lohnen...
    das mit usb2 ist mir egal, WENN ich dann das UNBEDINGT brauche habe ich den anschluss ja hinten...

  • Bei der GTX580 geht das ganz einfach... du machst auf der Rückseite ein paar Schrauben weg, entfernst den Kühler und verwendest einfach die bereits montierte Grundplatte zur Kühlung der Spannungswandler und Speicher. Auf die GPU montierst du dann einfach den neuen Kühler. Nebst der Lautstärke ist die bessere Kühlung ein Vorteil. Nachteil: Die Garantie ist dann futsch.


    Geeignet wären:


    http://www.thermalright.de/VGA…t+Shaman+VGA+Kuehler.html


    http://www.scythe-eu.com/produ…enkuehler/setsugen-2.html


    http://www.arctic.ac/en/p/cool…o-xtreme-plus.html?c=2182


    http://www.prolimatech.com/en/…/detail.asp?id=159&page=1


    Die Asus kannst du ja trotzdem kaufen und mal schauen wie laut sie ist und ob die Temps zusammen mit Overclocking okay sind. Zudem ist die Asus ja relativ günstig - die Frage ist nur, ob sie eine Grundplatte zur Kühlung hat die du weiterverwenden könntest. Wenn du den Kühler umbauen möchstest, dann würde ich eher eine im Referenzdesign nehmen. Zum Beispiel die http://www.digitec.ch/Produkte…er=Details&Artikel=204188


    Im Moment hat ja keine andere Grafikkarte mehr Leistung als die GTX580 (HD 6990 mal ausgenommen, da dual GPU).

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • http://www.digitec.ch/?wk=qXJr%2fi4rk1g&view=shoppinglist
    brauchst du 2x PCIe X16 slots? die wenigsten brauchen wirklich einen 2. x16 Slot, das board eignet sich gut zum ocen, ich habe teste gesehen wo die cpus auf über 4.8ghz übertaktet wurden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • der preis zerfall bei high end produkten ist enorm. was heute 700.- kostet, kann in 6 monaten nur noch 350-400.- kosten.
    sprich geld aus dem fenster geworfen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Huhu


    Das VRM-Kit bräuchtest du nicht, damit ist sowas hier gemeint:
    http://p.gzhls.at/461372.jpg
    Soweit ich weiss, gibts für die GTX580 noch kein solches VRM-Kit.


    Du kannst die Kühlplatte deiner GTX580 unter Umständen verwenden. Diese kühlt Speicher und Spannungswandler (VRM). Das würde dann so aussehen: http://www.legitreviews.com/im…ews/1461/gtx580_apart.jpg


    Den Lüfter nimmst dann einfach weg und dann baust du einfach den Shaman drauf! :)


    Aber vorher noch unbedingt informieren, ob der Shaman kompatibel mit der Grundplatte ist! Zur Not anderen Kühler nehmen, beim MK13 bin ich sicher, dass er mit der Kühlplatte nicht kollidiert.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Am besten Erfahrungsberichte von Usern in Foren :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • was denkst du? sollte eigentlich gehen oder?
    was wäre wenn ich die kühlplatte nicht brauechen kann? dann wären einfach der speicher und der vrm nicht gekühlt oder? ist das schlimm?

  • Bin mir nicht 100% sicher ob der Shaman nicht mit irgendeinem Teil der Grundplatte kollidiert.


    Ansonten sind beim Shaman kleine Kühlerchen dabei, die man auf RAM und VRM klebt. Find ich aber nicht so toll, da die Kühlleistung mit den kleinen Dingern nicht gerade der hit ist ;) Die VRM müssen unbedingt gekühlt werden, sie sind am empfindlichsten. Ohne Kühlung gibts beim spielen nur Abstürze :D

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

  • Der Shaman ist auf alle Fälle der Kühler Nr. 1 =)


    Das Bild habe ich auch schon gesehen, aber wie man sieht, ist die Grundplatte abmontiert worden. Vielleicht weil sie mit dem Kühler kollidiert ist - oder einfach nur weil es ohne besser aussieht ;) Es wär auf jeden Fall super, wenn man sie weiterverwenden könnte. Zur Not halt das mitgelieferte Zubehör draufkleben... und auf alternative Spawa-Kühler warten :)


    Wenn du die Grundplatte nicht verwenden kannst, würde ich dir diese Ramkühlerchen empfehlen: http://www.enzotechnology.com/bcc9.htm (aus Kupfer, nicht Alu!)


    Oder noch besser, diese hier, da sie höher sind (vorausgesetzt sie sind nicht zu hoch, weil sie unterhalb dem Shaman aufs Ram geklebt werden): http://www.enzotechnology.com/bmr_c1.htm


    Und auf die Spannungswandler die kleinen mitgelieferten Kühlerchen von Thermalright.


    Hier sieht man ganz gut, wie die Spannungswandler gekühlt werden: http://www.pcgameshardware.de/…ermalright_Shaman_005.jpg
    Das Bild ist von einer GTX570.

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

  • Zitat

    Original von Cosmo Kramer



    Wenn du die Grundplatte nicht verwenden kannst, würde ich dir diese Ramkühlerchen empfehlen: http://www.enzotechnology.com/bcc9.htm (aus Kupfer, nicht Alu!)


    Also jetzt mal ehrlich so viel stiehlt das Kupfer dem Aluminium nicht in punkto Wärmeleitfähigkeit. Ausser es handelt sich um reines Kupfer, aber diese qualitativ minderwertige Handelsware, die oftmals zu Kühlelementen für die HW-Industrie verarbeitet wird ist nicht das Gelbe vom Ei.
    der Hersteller auf der seite scheibt zwar, dass es sîch ume reines kupfer handle, was ich jedoch bezweifle. Denn Materialien können auch bei unter 100% gehalt als reine bezeichnet werden, da es immer Verunreinigungen gibt.


    €DIT:


    Das mit den ganzen Kupferkühlern ist eh nur Marketing-Bullshit.
    Kupfer führt die Wärme schneller weg vom Chip als Aluminium, das ist unbestritten. Doch dann ist die Wärme im Kühlelement und nun beginnt die eigentliche Arbeit beim Kühlen, nämlich die Abfuhr der Wärme weg vom Kühler. Genau da ist der Flaschenhals. Was bringt es dir, wenn du die Wärme extrem schnell vom Chip weg hast und sie dann nicht ordentlich an die Umgebungsluft abgeben kannst?
    Die Wärme staut sich und das genau so bei einem Alu-Kühler wie auch beim Kupfer-Kühler.
    Um dieses Problem zu lösen, kommt es auf die Fläche des Kühlelementes an, denn der Weg vom Element weg führt unumgänglich durch die Luft und das ist ein grosses Problem beim Kühlen. (Man merke: mehr fläche am Element, desto mehr Wärme kann an die Luft abgegeben werden)
    Wie schon erwähnt, ist also die grösse des Elements massgebend um die Wärme an die Luft abzugeben. Da stösst jetz der Kupfer an seine grenzen, da er einfach zu schwer ist um vernünftige Kühlelemente daraus zu produzieren.


    Das ganze gilt für die Wakü ebenso, da die Wärme auch da irgendwo durch die Luft abgeführt werden muss.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion