Bluewin - RDP über Port 3389

  • Moinsen,


    hat jemand von euch VDSL bei Bluewin und schonmal RDP von einer externen Quelle her probiert?
    Bei mir funktioniert das komischerweise nicht. Ich muss erst im Modem nen anderen Port umbiegen (53389 ext. nach 3389 intern) damit die Verbindung zu Stande kommt.


    Die Swisscomhotline konnte mir dabei leider nicht helfen. "Wir dürfen ihnen keinen Support dafür geben." - "Habt ihr wenigstens ne Liste mit gesperrten Ports?" - "Nein" - "Darf ich nen 2nd-Level Techie haben?" - "Nein." ...



    Ist das per default bei allen geblockt, oder ist bloss das VDSL-Modem am Ar...?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Bei mir klappts problemlos. Ansonsten einfach Teamviewer nehmen, wenn der Einsatz möglich ist. ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • hmm ich glaubs bei mir ist der 3389 auch freigeschaltet, aber hab sowieso alle fernzugriffe / FTP / Webinterfaces im bereich 8000-9000 angelegt damit ich mir die Ports etwas einfach merken kann :D


    Also Intern weiterhin 3389 usw, aber einfach auf extern zwischen 8000 und 9000

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ok, danke. Dann ist mein Modem am Arsch :)


    Tazzler, teamviewer geht für meine Zwecke nicht. Handelt sich um nen Win2008 Server auf den ich verbinden will :)
    Da is RDP am einfachsten.

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  • Nein, die ist deaktiviert. Teufelszeugs ;)


    Den Support hab ich auch schon belästigt. Die Dame am Telefon war deutlich überfordert...



    "Wir können Ihnen höchstens zeigen, wo man den freigeben kann, aber das wissen Sie ja bereits." - "Ja, aber mir würd schon die Bestätigung reichen, dass gewisse Ports nicht geblockt werden." - "Kann ich Ihnen leider nicht sagen." - "Sie müssen doch irgendwo ne Liste mit den Ports haben?" - "Nein." (LOL?) - "Können Sie mich wenigstens an einen Techniker weiterverbinden?" - "Nein, tut mir Leid" - "..."

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  • Von aussen versuchst dus aber schon mit deine.dyndns.com:53389, oder?


    Intern funktionierts aber?


    Schade, Teamviewer ist dafür echt klasse. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • Jau. Klappt alles mit dyndns etc., aber halt nur über den gesonderten Port.
    Und ich wunderte mich halt wieso das nich über den Defaultport geht. Das ist alles ;)

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  • Sicherheitstechnisch würde ich den Gewinn als eher gering bezeichnen.. Da wäre es bedeutend sicherer, einfach einen VPN-Tunnel einzurichten.


    Wie erwähnt: Einfach mehrmals anrufen, je nach Anbieter haben weit über 50% der Supporter absolut keine Ahnung und tippen nur deine Frage in das interne Informationssystem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu Randzeiten öfters Leute mit mehr Erfahrung erreichbar sind. Eventuell wird dann in kleineren Call Centern einfach First-, Second- und Third-Level-Support von einigen wenigen Personen gleichzeitig erledigt.


    Weils gerade passt:
    http://www.youtube.com/watch?v=u9s_jcDjw3c&feature=fvwrel


    Wobei, das meisste weiss man ja sowieso, wie z.B. das Anrufen auf die Gratisnummern und sich dort weiterverbinden lassen. Auch das notieren des Namens hat mir schon ein paar mal geholfen wenn wieder mal von einem übereifrigen Verkäufer unmögliche Sachen versprochen wurden..

  • Der Port von Bluewin ist offen, aber das scheiss Modem hat mühe damit.
    Ich ging eine Zeit lang auch mit std. 3389 drauf, aber über eine Firewall. (Modem im Bridge-Modus).


    Wenn aber auf dem PC heikle Daten sind, sicher den Port ändern (bringt aber wie gesagt nicht wirklich viel) oder über VPN-Tunnel drauf. Mache ich auch so jetzt...

  • Zitat

    Original von rovster
    Jap DD-WRT kann VPN. Glaube sogar IPSec.


    Eben kurz eingerichtet... funktioniert ja einwandfrei, sehr edel :) Hab's die Verbindung am Geschäfts PC zum laufen gebracht.


    Aber mein iPhone zickt rum...


    Habe für den PC im Geschäft ein User und einen für das iPhone. Müsste doch eig. gehen?!



    Edit: Hab nun ne Command-Zeile gefunden, mit der klappts nun :)