Vignette/Pendlerabzug etc. Dem Bundesrat spinnts...

  • Dass aus Bern viel Fragwürdiges kommt ist ja nichts neues. Aber jetzt scheints ihnen komplett den spinner gegeben zu haben.


    http://www.20min.ch/news/schwe…iv-teurer-werden-12471473
    http://www.news.admin.ch/messa…html?lang=de&msg-id=38374


    Vignette auf 100 Fr.: Ok, kann ich nachvollziehen und finde ich auch nicht überrissen. Wir fahren wirklich vergleichsweise sehr billig auf unseren Autobahnen rum mit den 40.- pro Jahr. Aber das zusätzliche Geld muss dann auch vollumfänglich dem Strassenverkehr zu gute kommen.


    Maximal 800.- Fahrkostenabzug auf direkte Bundessteuer: Gehts eigentlich noch? Ok, es geht nur um die Bundessteuer (Kantonen sei es freigestellt... die kommen eh auch auf den Furz) aber der gegebene Anreiz ist ja wohl total falsch.
    Man soll nur kurze Strecken pendeln... Es hat ja so viele Stellen in den Dörfern... es soll also jeder irgendwie in die Stadt oder die zugehörige Agglomeration ziehen und horrende Mietpreise zahlen oder halt mehr Steuern?!
    Ausserdem ist man beim RAV ja dazu verdonnert bis zu 2 Stunden Anfahrtsweg anzunehmen! Das passt so gar nicht zusammen...
    Purer Blödsinn ist das. So werden die ländlichen Gegenden noch viel mehr geschwächt und absolut unattraktiv - Sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber.
    Auch auf Mehrverdienerhaushalte wird 0 Rücksicht genommen. Beispiel bei uns: Wir wohnen ziemlich mittig zwischen Bern und Fribourg. Ich arbeite in Bern, meine Freundin in Fribourg -> Entfernung je ca. 25km -> Weder ÖV noch Automässig reichen die 800.- Abzug auch nur annähernd.


    10% teurere Bahnbillete: Yay, noch teurer. Kostet ja nicht schon genug und ist dauernd überfüllt - Und die SBB scheffelt im 3 Stelligen Millionenbereich Gewinne.
    Also soll man nicht nur mehr Steuern zahlen wenn man nicht dort wohnt wo man arbeitet sondern auch noch mehr für den ÖV?!
    Auch hier ist der Anreiz wohl total falsch - Es sollen mehr Leute mit dem ÖV fahren, dieser wird aber immer teurer und das trotz extremer übertreffung der Gewinnerwartung?! Stimmt doch vorne und hinten nicht sowas.
    (Die SBB hat ja auch noch den Furz die Stosszeiten zu glätten mit versch. teuren Billeten... und nun auch noch schnellere Verbindungen teurer zu machen -> Wieder wird der Pendler bestraft)


    Bezin/CO2 Steuern/Abgaben: Steht zwar nicht in dem Text, aber auch hier plant madamme Leuthard eine Erhöhung. Also gehts einem als Autofahrer hier genau gleich wie den ÖV Benutzern. Und noch besser: Die Transportunternehmen zahlen mehr also zahlen wir dann wieder mehr für die Waren... ganz grosses Kino.
    Achja begründet wird dies damit, dass wegen den sparsameren Autos einnahmen verloren gehen -> WTF?! Da soll man sparsamere Autos kaufen und dann ist das doch wieder der Weg dazu, dass man wieder gleichviel wie vorher zahlt?!


    Die Herren und Damen Politiker haben ja gut reden mit ihren Gratis-GA und Staatskosten-Autos. Oder man lässt sich per Heli rumfliegen. Und auch wenn, bei ihren Gehältern ists ja eh egal. Aber eben, Leuthard will einem das Pendeln "verbieten" und wohnt selber im Gaggo...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

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  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Bezin/CO2 Steuern/Abgaben: Steht zwar nicht in dem Text, aber auch hier plant madamme Leuthard eine Erhöhung. Also gehts einem als Autofahrer hier genau gleich wie den ÖV Benutzern. Und noch besser: Die Transportunternehmen zahlen mehr also zahlen wir dann wieder mehr für die Waren... ganz grosses Kino.
    Achja begründet wird dies damit, dass wegen den sparsameren Autos einnahmen verloren gehen -> WTF?! Da soll man sparsamere Autos kaufen und dann ist das doch wieder der Weg dazu, dass man wieder gleichviel wie vorher zahlt?!


    Wenn ich es richtig verstehe, werden die Strassen u.A. durch die Abgaben auf Kraftstoffe finanziert. Nun ist es richtig, dass man sparsamere Autos benutzen soll um die Umwelt und den Ressourcenverbrauch zu schonen (längerfristige Strategie). Problematisch dabei ist, dass man mit jedem Liter weniger nicht nur weniger Benzin verbraucht, sondern auch weniger an die Strassen bezahlt. Ergo ist es nur logisch, dass die Abgaben zur Finanzierung der Strassen auf Krafstoffe steigen.
    Alternative:
    Jedes Auto telefoniert nach Bern und übermittelt getätigte Kilometer, am besten gleich noch wo. Abgerechnet wird dann nach Fahrzeuggewicht und Kilometer. Das Benzin wär dann gleich n Franken billiger, allerdings würde man die Abgaben halt einfach anders abrechnen & bezahlen.
    Nachteil: Zahlungsunfähige Leute würden die im Nachhinein verrechneten Abgaben ggf. nicht bezahlen können. Beim Benzin ists halt schon dabei, wenn man das Benzin nicht bezahlen kann, kann man nicht fahren...



    Die Teuerung beim ÖV ist hinnehmbar. Dass man für besseren Service (schnellere Züge / Verbindungen, mehr Komfort) mehr bezahlen soll, macht IMHO auch Sinn. Problematisch wird es aber wenn daraus ein mühsames System wächst: Wie kompliziert soll so ein Billetautomat noch werden?
    Eine Überlegung wäre es vielleicht, ein elektronisches Abrechnungssystem mit Preisstaffelung einzuführen. Man bräuchte ein Bezahl-Kärtli bei welchem automatisch abgerechnet wird. Ende Monat wird man dann aufgrund der getätigten Kilometer / Strecken automatisch einer definitiven Preisklasse zugeordnet (bspw: Wenigfahrer: 0.5 CHF pro Kilometer, Vielfahrer: 0.1 CHF pro Kilometer, Stosszeiten: + 0.05 CHF pro Kilometer, Randzeiten: - 0.1 CHF pro Kilometer, Nachtzuschlag: 0.25CHF pro Kilometer) ...
    Nachteil: auch etwas kompliziert, intransparent, benötigt Infrastruktur und Umdenken. Vorteil: Verursacherprinzip, Anreize.


    Das ÖV Problem mit Stosszeiten lässt sich aber auch mit gesellschaftlichen Änderungen vollziehen, z.B. Aufhebung der Ladenöffnungszeiten Begrenzung. In Städten und Agglomerationen ist die Bevölkerungsdichte hoch genug, dass man auch ein Sozialleben haben kann wenn man zu (heute!) atypischen Zeiten arbeitet. Dass gewisse Schulen nun erst um 9Uhr mit dem Unterricht anfangen ist z.B. ein relativ einfacher "Eingriff" und dabei auch noch effektiv, also sehr effizient!

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  • Zitat

    Original von BLJ
    Strassen u.A.


    u.A. ist ja das Problem -> Den ÖV -.-


    Ausserdem: "Der Mineralölsteuerzuschlag soll um 7 bis 10 Rappen pro Liter erhöht werden. Diese Massnahme will der Bundesrat dem Parlament 2015 unterbreiten. Heute beträgt die Mineralölsteuer pro Liter Treibstoff rund 45 Rappen, der Zuschlag rund 30 Rappen."
    Reicht das denn noch nicht? 75 Rappen gehen pro Liter direkt an den Bund.


    Es ist doch der absolut verkehrte Ansatz Leute dazu zu ermutigen Spritsparende Autos zu kaufen um sie dann gleichzeitig wieder an anderer Stelle zu schröpfen!
    Und wenn sie den Vignettenpreis schon so hochschrauben sehe ich die erhöhung der Steuern auf Benzin erst recht nicht mehr ein.

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    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    u.A. ist ja das Problem -> Den ÖV -.-


    Naja, es ist zwar kein schönes Argument, aber Autofahren verursacht auch genügend externe Kosten, dass es mit externem Nutzen etwas angeglichen wird ist nicht unbedingt schlecht.


    Zitat


    Ausserdem: "Der Mineralölsteuerzuschlag soll um 7 bis 10 Rappen pro Liter erhöht werden. Diese Massnahme will der Bundesrat dem Parlament 2015 unterbreiten. Heute beträgt die Mineralölsteuer pro Liter Treibstoff rund 45 Rappen, der Zuschlag rund 30 Rappen."
    Reicht das denn noch nicht? 75 Rappen gehen pro Liter direkt an den Bund.


    Es ist doch der absolut verkehrte Ansatz Leute dazu zu ermutigen Spritsparende Autos zu kaufen um sie dann gleichzeitig wieder an anderer Stelle zu schröpfen!
    Und wenn sie den Vignettenpreis schon so hochschrauben sehe ich die erhöhung der Steuern auf Benzin erst recht nicht mehr ein.


    Wie gesagt, Autofahren verursacht genug externe Kosten. Ich finde die Preiserhöhung unproblematisch. Gerade im Verbund mit Spritsparenden Autos macht sie sehr viel Sinn. Teure Krafstoffe sind ein grosser Anreiz sparsame Fahrzeuge zu benutzen.


    Allerdings wollte ich noch einen Kommentar zu den Transportkosten und Umweltverträglichkeit abgeben. Ein bestehendes Problem ist, dass z.B. Früchte und Gemüse aus Südamerika im Laden nicht mal so viel kosten, wie man hierzulande für den für Erzeugung & Transport benötigten Kraftstoff bezahlen würde. Das löst sich natürlich nicht damit, dass man in der Schweiz die Transportkosten erhöht.. ich fände Schutzzölle aus dieser Überlegung nicht mal schlecht. Es geht hier nicht in erster Linie drum die Binnenwirtschaft zu schützen, sondern die Umwelt. Heute importieren wir billig zu Lasten der Umwelt und schädigen die Binnenwirtschaft, morgen könnten wir die Umwelt entlasten und die Binnenwirtschaft unterstützen?

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  • Schlimm ist, dass alles zentralisiert werden muss. Die mögliche maximale Kapazität der Zuglinien, Strassen, Parkplätze sind irgendwann erreicht. Aber zentralisieren ist top und gut!!!!!!


    Vor 10 Jahren als ich in Bern in die Lehre ging und die Züge nur im 1h Takt gefahren sind, waren diese selten überfüllt...
    Heute ist es eine reine Qual während den Stosszeiten Zug zu fahren.


    100.- für eine Vignette. Das wird teuer für mich mit 3 Fahrzeugen :totlach.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von BLJ


    Allerdings wollte ich noch einen Kommentar zu den Transportkosten und Umweltverträglichkeit abgeben. Ein bestehendes Problem ist, dass z.B. Früchte und Gemüse aus Südamerika im Laden nicht mal so viel kosten, wie man hierzulande für den für Erzeugung & Transport benötigten Kraftstoff bezahlen würde. Das löst sich natürlich nicht damit, dass man in der Schweiz die Transportkosten erhöht.. ich fände Schutzzölle aus dieser Überlegung nicht mal schlecht. Es geht hier nicht in erster Linie drum die Binnenwirtschaft zu schützen, sondern die Umwelt. Heute importieren wir billig zu Lasten der Umwelt und schädigen die Binnenwirtschaft, morgen könnten wir die Umwelt entlasten und die Binnenwirtschaft unterstützen?


    Diese Früchte haben aber eine bessere ÖK Billanz. Aus den Worten eines Migros Chef.
    Grund: Die Früchte werden von Hand gepflückt mit dumpinglöhne für die heimischen Anwohner :scheisse

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  • Zitat

    Sinclair <bild>

    ... Wo ist der "like" Button ^^


    Mann und Frau sollten einen schweizweiten SBB-Tag machen. Alle und wirklich Alle, gehen zur selben Zeit arbeiten.. und zwar mit dem Zug.


    Mal sehen wo das hinführt...


    Ich habe mir aus Kostengründen ein GA gekauft und gehe mit dem Zug einen Umweg, um Morgens sitzen zu können. Kanns ja wirklich nicht sein.

  • Zitat

    Original von Vonbond
    Schlimm ist, dass alles zentralisiert werden muss. Die mögliche maximale Kapazität der Zuglinien, Strassen, Parkplätze sind irgendwann erreicht. Aber zentralisieren ist top und gut!!!!!!


    Teurere Transport/Verkehrskosten werden die Wohnungspreise in Zentren nur noch mehr in die Höhe treiben. Das ist eine Verschlechterung der Standortfaktoren für Firmen. Es könnten also mehr Firmen in die Agglomeration / auf's Land ziehen, vorausgesetzt da hats gute ÖV Verbindungen?


    Zitat

    Original von Vonbond
    Diese Früchte haben aber eine bessere ÖK Billanz. Aus den Worten eines Migros Chef.
    Grund: Die Früchte werden von Hand gepflückt mit dumpinglöhne für die heimischen Anwohner :scheisse


    Das bezweilfe ich irgendwie.. für Spanien mags grad noch so stimmen, bei Südamerika besteht etwa ein Mehrverbrauch von 8 Litern Diesel gegenüber Schweizer Produktion (wobei man Bananen natürlich nicht besonders gut in der Schweiz anbauen kann :gap ..alleine deswegen sind wir ja nicht zur Bananenrepublik geworden! :gap)

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  • Zitat

    Original von BLJ


    Teurere Transport/Verkehrskosten werden die Wohnungspreise in Zentren nur noch mehr in die Höhe treiben. Das ist eine Verschlechterung der Standortfaktoren für Firmen. Es könnten also mehr Firmen in die Agglomeration / auf's Land ziehen, vorausgesetzt da hats gute ÖV Verbindungen?


    Damit die Leute aus allen Richtungen kommen müssen und es dann nicht von den Steuern abziehen können und deshalb die Firmen keine gscheiten Arbeitnehmer mehr finden weil die Leute nicht bereit sind aufs Land zu ziehen?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • 100.- ist ja wohl immer noch zu winig für die vignette.


    geh mal nach deutschland / österreich / italien oder sonst wo hin, da bezahlst du viel mehr, und die strassen sind nicht annähernd in einem so guten zustand!

  • 100 zu wenig? Rofl.
    Sorry aber nicht übertreiben ja? 100 finde ich angemessen.


    Und in deutschland zahlt man mehr? Sooosoooo

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    Sinclair