Dann bin ich wohl auch so im Schnitt, mit meinen 24% Hab aber auch eine relativ günstige 4,5-Zimmerwohnung für schlappe 1330Fr. Ist zwar nicht die schönste, aber okay
Schade ist, kann man die Wohnungsmiete nicht von den Steuern absetzen
Dann bin ich wohl auch so im Schnitt, mit meinen 24% Hab aber auch eine relativ günstige 4,5-Zimmerwohnung für schlappe 1330Fr. Ist zwar nicht die schönste, aber okay
Schade ist, kann man die Wohnungsmiete nicht von den Steuern absetzen
ZitatOriginal von Primetime
Wir haben eine 3,5 Zi.Wohnung inkl. Aussernparkplatz und NK und zahlen für die 125m2 einen angemessenen Preis.
Liegt bei meinem Nettoeinkommen bei knapp 19%.
Da sich meine Freundin aber auch gerne immer etwas umschaut ob's irgendwo was schönes zu mieten gibt, habe ich ihr eine Limite gesetzt. Die liegt bei knapp 23% meines Nettoeinkommens - mehr will ich einfach nicht ausgeben für eine Mietwohnung.
Ja, mehr als 20% würde ich für eine Wohnung auch nicht ausgeben. Wir liegen aktuell bei 16,5% unserer Nettoeinkommen. Aber für ein grosses freistehendes Haus in Traumlage? Das ist eben mein Problem. das wären eben dann etwas über 30%.
@Sinclar
Danke, werde ich mal testen!
Sind die 1/3 mit oder ohne 13. Monatslohn?
Den man zahlt ja nur 12 mal Miete
Die 1/3 beziehen sich aufs Gehalt pro Monat. Den 13en, falls vorhanden, schmeisst man ja in der Regel für Steuern raus.
13. Monatslohn und Nebeneinkünfte berücksichtige ich prinzipiell nicht bei meinem Budget oder sonstigen Berechnungen, die sollen noch für was schönes übrig bleiben oder aufs Sparkonto
ZitatOriginal von Tobi_Wan
Sind die 1/3 mit oder ohne 13. Monatslohn?
Den man zahlt ja nur 12 mal Miete
Wenn Du eine seriöse Budget Aufteilung machst, gehören alle Nebeneinkünfte, Gratifikationen, 13. Monatslohn etc in die Planung mit rein.
Die Hausratsversicherung, die Billag, die Ferien kommen ja auch nicht monatlich rein, trotzdem fliesst das in die Planung mit rein.
Ich rechne grundsätzlich mit dem Monats-Nettoeinkommen. 13. und Bonus sind dann "nice to have", werden aber nicht benötigt. Steuern bezahle ich auch nicht davon, die kommen mehr oder weniger 1:1 aufs Sparbüechli.
Ich möchte ja nicht den 13.ten vorschiessen müssen damit ich meine Wohnung bezahlen kann
Haus im Grünen inkl. Garage = 20% vom Bruttolohn.
Tu es, klingt nach einem Stück Lebensqualität
Ich hijacke mal diesen thread, kann sich jemand etwas unter WM-Abo bei den Nebenkosten vorstellen?
ZitatOriginal von kNt
Ich hijacke mal diesen thread, kann sich jemand etwas unter WM-Abo bei den Nebenkosten vorstellen?
Ist das Waschmaischen Service Abo? Damit der Servicetechniker mind. jedes Jahr vorbeikommt und lächelnd ne Packung Calgon in die Kamera hält.