VW Polo 2010

  • Ich kann nur von einer Erfahrung mit dem 1.2 Liter TSI sprechen. Im 1. und 2. Gang geht der sehr gut, ist ein tolles Stadtauto. Aber z. B. für die Autobahnauffahrt kann es schon mal zu gefährlichen Situationen kommen, weil einfach NICHTS mehr geht. Im 3. Gang meint man, man sitze in einem nicht aufgeladenen 1.2l, im 4. und 5. noch schlimmer. Und ich sage das als 2.0l-Sauger Fahrer ;) Der 6. Gang ist zwar praktisch, der 1.2l verbraucht aber auch im 5. nicht viel mehr.
    Da ich aber nicht weiss wie der 1.4 Liter geht, würde ich wenn ich dich wäre wirklich beide probefahren gehen. So denkst du dann nicht immer "vielleicht hätte ich ja trotzdem den anderen nehmen sollen".

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Da ich aber nicht weiss wie der 1.4 Liter geht, würde ich wenn ich dich wäre wirklich beide probefahren gehen. So denkst du dann nicht immer "vielleicht hätte ich ja trotzdem den anderen nehmen sollen".


    So ist es, alles andere taugt nicht für eine definitive Entscheidung.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Saiba: Ja ich fahre auf meinem Täglichen Arbeitsweg je 10Min Autobahn.
    Und auch am Wochenende sehr häufig.


    stim0r0l und tornado: Das ist ne gute Idee, mach ich.


    Na dann werdet ihr wieder von mir hören ;-)


    Danke schon mal für die Hilfe und Unterstützung, und schon bald ein schönes Wochenende! ;-)




    GRZ Ädu

  • Ich hatte 3Wochen lang einen Scirocco 1.4tsi mit 125Ps, da war ich wirklich positiv überrascht wie gut der läuft (für 1.4l)
    Sportlich/Zügig unterweg sein geht super, aber nicht wenn man sparsam Tieftourig fahren will ;) 2-3000 müssens schon sein.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Soo liebe Leute, ich bin heute Nachmittag zur Amag-Bern gefahren und habe einen occasion Polo Highline 1.2L TSI probegefahren.


    Erster Eindruck:
    Der läuft ganz schön sportlich!
    Natürlich im Vergleich zu meinem Nissan Micra 1.0L.
    Aber ich war sehr zufrieden wie er läuft, tönt und sich anfühlt.


    Jetzt in Bälde mal einen1.4L mit 85PS fahren, obwohl der wahrscheinlich schon nicht so läuft wie die Turbine.


    Und da es in der Schweiz keinen Occasion mit der Ausstattung gibt die ich will, gönne ich mir wahrscheinlich einen Direktimport.
    (Auto Kunz AG Wohlen, Polo 1.2L High mit allem was ich will: 24.5k)




    Gruess Whyti

  • Und nun bin ich noch den zweiten gefahren.


    Am Samstag-Nachmittag (ja es war nicht gerade das Schnellfahr-Wetter) nen Polo Comfort, 1.4L 85PS.


    Es war ein Occasion von einem privaten, somit lies er mich nicht alleine weg, trotzdem hab ich zwischendurch kurz den Stempel gedrückt.


    Eindruck:
    Der läuft einiges weniger sportlich als der 1.2L Turbo.
    Ich hab natürlich nicht soo Gas gegeben wie beim 1.2L, aber trotzdem kommt da einiges weniger.
    Der läuft nur minim besser als mein Micra..


    Somit ist die Entscheidung gefallen, ich nehm den 1.2 TSI Highline mit Sonderausstattung.
    Werde ihn diese Woche bei der Auto Kunz AG in Wohlen bestellen, und dann muss ich 4 Monate drauf warten.. :(
    Aber dafür hab ich dann nen Neuwagen mit Top-Ausstattung und kann in den Frühling düsen :)


    Noch irgendwelche Anmerkungen, Tipps o.Ä. die ihr mir auf den Weg geben wollt?




    Grz Whyti

  • Ich hab übrigens mein Chäri bekommen!
    Vor etwas mehr als einem Monat und ca. 2000km :)


    Jetzt wars endlich wieder schönes Wetter, da hab ich ein paar Fotos gemacht:







    Er ist leider schon wieder dreckig, wie man sieht, aber bei Weiss hat man da echt keine Chance :P


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
    Es sind aber natürlich Welten zwischen dem und dem Micra (93) den ich zuvor hatte.



    Grüess usem Seeland

  • Hallo Zäme


    Ich habe mir ursprünglich vorgenommen jedes Jahr ca 1000.- in mein Auto zu investieren.
    1. kostet es so nicht 10'000.- auf einen Schlag
    2. habe ich länger Freude da mein Auto immer etwas bekommt :)


    Nun, letztes Jahr habe ich mir Felgen geleistet, dieses Jahr tendiere ich zu einer Auspuffanlage.


    Jetzt brauche ich da aber etwas Hilfe von euch.
    Ich habe 1. keine Ahnung WAS ich brauche, 2. WO ich nachschauen kann was den passt und 3. WELCHE Anlage/Marke sich den empfiehlt.


    Ich will eine komplette Anlage, das ist wohl alles ohne die Vorkat-Lamdasonden oder?


    Wo kann ich nun schauen was mit meinem Auto kompatibel ist?
    Was könnt ihr empfehlen?


    Generell sage ich dass der Sound eher zweitrangig ist, es soll vor allem eine Leistungsstarke Anlage sein.
    Der Sound kommt dann automatisch mit, oder? :D



    Grzz Whyti

  • Hmm, ich kann mich irren, aber so eine Anlage holt doch generell nur so 4-5PS raus oder? Deswegen kauft man sich Auspuffanlagen auch mehr wegem dem Sound.


    Oder gibt es da markante Unterschiede in dem Motorenbereich?

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Nun es ist ein Turbomotor, da können also schon 5-8 PS drinliegen... aber wirklich nur wenn die Anlage komplett ist, d.h. nicht irgendwo noch Verjüngungen drin hat. Und ob man die 5PS bei 77kW merkt, sei mal dahingestellt. Mach doch besser ein Chiptuning, da merkt man wenigstens was davon... für "besseren" Sound reicht auch ein anderer Endschalldämpfer. Obwohl das dann typisch VW-Fraktion ist: Laut und langsam :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Thx für die Antworten :)


    Ah gut, wenn nur so wenig Leistung dabei herausspringt, mach ichs eben wegen dem Sound :gap
    Nur ein Endtopf will ich eben nicht, soll eine gute und komplette Anlage sein.


    Chip-Tuning habe ich auch auf dem Radar, damit warte ich aber noch.
    Gibts dann wohl nächstes Jahr :)

  • Habe gelesen, dass bei deinem Polo nach dem Chiptuning auch der Sound bisschen satter/lauter wird. Vielleicht ist dann eine Anlage gar nicht mehr nötig.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Der hat sicher kein elektronisches Fahrwerk. Der 6R ist ab Werk immer ein Geländewagen. Ich bbaue meiner Frau ein KW1 Gewinde ein - dann kommt er schon runter...

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • So, ich habe mich etwas schlau gemacht.


    Wie wärs mit einem Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk, höhenverstellbar (1500.-)
    dazu das Anti-Roll-Kit zur Reduzierung der Seitenneigung (300.-)
    und Wheel Spacers, pro Rad 30mm (2er Pack 180.-)
    ?(

  • Fahrwerk ersetzen empfiehlt sich definitiv mehr als nur die Federn, ausser du hast eben zBsp. wie ich im Astra ein elektronisch verstellbares Fahrwerk. Ich ersetze nur meine Federn, da das Fahrwerk sich sehr gut fährt und ich die Karrosserie einfach gerne ein bisschen tiefer auf der Strasse hätte.


    Aber eben. Fahrwerke sind eine teure Anschaffung. Wheel Spacers werden wohl Distanzscheiben sein. Da stehen deine Räder dann schön prall im Kasten. Hauptsache sie stehen nicht über! Macht sich halt in der Gesamtoptik recht gut.


    Die Frage ist: Willst du ihn optisch etwas herrichten oder die Leistung verbessern? Bei mir gibts das Phase I Chiptuning für irgendwas um 5-700 Franken. Dafür leistet meiner dann ein bisschen mehr als Flauschibüsis Banane. Wäre diesbezüglich natürlich spannend :P

  • Ich will beides :D
    Einfach Schritt für Schritt.


    Mir ist klar dass ein Chiptuning sehr schnell geht, weniger kostet als ein Fahrwerk und mehr Leistung bringt.
    Aber auch das Fahrwerk will ich machen.
    Also mache ich das eine dieses Jahr, das andere dann nächstes.


    Aber ein Chip kommt definitiv auch noch rein :)