Ich kann nur von einer Erfahrung mit dem 1.2 Liter TSI sprechen. Im 1. und 2. Gang geht der sehr gut, ist ein tolles Stadtauto. Aber z. B. für die Autobahnauffahrt kann es schon mal zu gefährlichen Situationen kommen, weil einfach NICHTS mehr geht. Im 3. Gang meint man, man sitze in einem nicht aufgeladenen 1.2l, im 4. und 5. noch schlimmer. Und ich sage das als 2.0l-Sauger Fahrer Der 6. Gang ist zwar praktisch, der 1.2l verbraucht aber auch im 5. nicht viel mehr.
Da ich aber nicht weiss wie der 1.4 Liter geht, würde ich wenn ich dich wäre wirklich beide probefahren gehen. So denkst du dann nicht immer "vielleicht hätte ich ja trotzdem den anderen nehmen sollen".
VW Polo 2010
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Zitat
Original von stim0r0l
Da ich aber nicht weiss wie der 1.4 Liter geht, würde ich wenn ich dich wäre wirklich beide probefahren gehen. So denkst du dann nicht immer "vielleicht hätte ich ja trotzdem den anderen nehmen sollen".
So ist es, alles andere taugt nicht für eine definitive Entscheidung. -
Der 1.4L ist leider nicht wirklich besser, ausser dass du im 3. noch ein bisschen mehr Schub hast.
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Ich hatte 3Wochen lang einen Scirocco 1.4tsi mit 125Ps, da war ich wirklich positiv überrascht wie gut der läuft (für 1.4l)
Sportlich/Zügig unterweg sein geht super, aber nicht wenn man sparsam Tieftourig fahren will 2-3000 müssens schon sein. -
Soo liebe Leute, ich bin heute Nachmittag zur Amag-Bern gefahren und habe einen occasion Polo Highline 1.2L TSI probegefahren.
Erster Eindruck:
Der läuft ganz schön sportlich!
Natürlich im Vergleich zu meinem Nissan Micra 1.0L.
Aber ich war sehr zufrieden wie er läuft, tönt und sich anfühlt.Jetzt in Bälde mal einen1.4L mit 85PS fahren, obwohl der wahrscheinlich schon nicht so läuft wie die Turbine.
Und da es in der Schweiz keinen Occasion mit der Ausstattung gibt die ich will, gönne ich mir wahrscheinlich einen Direktimport.
(Auto Kunz AG Wohlen, Polo 1.2L High mit allem was ich will: 24.5k)Gruess Whyti
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Und nun bin ich noch den zweiten gefahren.
Am Samstag-Nachmittag (ja es war nicht gerade das Schnellfahr-Wetter) nen Polo Comfort, 1.4L 85PS.
Es war ein Occasion von einem privaten, somit lies er mich nicht alleine weg, trotzdem hab ich zwischendurch kurz den Stempel gedrückt.
Eindruck:
Der läuft einiges weniger sportlich als der 1.2L Turbo.
Ich hab natürlich nicht soo Gas gegeben wie beim 1.2L, aber trotzdem kommt da einiges weniger.
Der läuft nur minim besser als mein Micra..Somit ist die Entscheidung gefallen, ich nehm den 1.2 TSI Highline mit Sonderausstattung.
Werde ihn diese Woche bei der Auto Kunz AG in Wohlen bestellen, und dann muss ich 4 Monate drauf warten..
Aber dafür hab ich dann nen Neuwagen mit Top-Ausstattung und kann in den Frühling düsenNoch irgendwelche Anmerkungen, Tipps o.Ä. die ihr mir auf den Weg geben wollt?
Grz Whyti
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Ich hab übrigens mein Chäri bekommen!
Vor etwas mehr als einem Monat und ca. 2000kmJetzt wars endlich wieder schönes Wetter, da hab ich ein paar Fotos gemacht:
Er ist leider schon wieder dreckig, wie man sieht, aber bei Weiss hat man da echt keine Chance
Ansonsten bin ich sehr zufrieden!
Es sind aber natürlich Welten zwischen dem und dem Micra (93) den ich zuvor hatte.Grüess usem Seeland
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Ich finde der Wagen steht dir Viel Spass damit!
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Hallo Zäme
Ich habe mir ursprünglich vorgenommen jedes Jahr ca 1000.- in mein Auto zu investieren.
1. kostet es so nicht 10'000.- auf einen Schlag
2. habe ich länger Freude da mein Auto immer etwas bekommtNun, letztes Jahr habe ich mir Felgen geleistet, dieses Jahr tendiere ich zu einer Auspuffanlage.
Jetzt brauche ich da aber etwas Hilfe von euch.
Ich habe 1. keine Ahnung WAS ich brauche, 2. WO ich nachschauen kann was den passt und 3. WELCHE Anlage/Marke sich den empfiehlt.Ich will eine komplette Anlage, das ist wohl alles ohne die Vorkat-Lamdasonden oder?
Wo kann ich nun schauen was mit meinem Auto kompatibel ist?
Was könnt ihr empfehlen?Generell sage ich dass der Sound eher zweitrangig ist, es soll vor allem eine Leistungsstarke Anlage sein.
Der Sound kommt dann automatisch mit, oder?Grzz Whyti
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Hmm, ich kann mich irren, aber so eine Anlage holt doch generell nur so 4-5PS raus oder? Deswegen kauft man sich Auspuffanlagen auch mehr wegem dem Sound.
Oder gibt es da markante Unterschiede in dem Motorenbereich?
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Nun es ist ein Turbomotor, da können also schon 5-8 PS drinliegen... aber wirklich nur wenn die Anlage komplett ist, d.h. nicht irgendwo noch Verjüngungen drin hat. Und ob man die 5PS bei 77kW merkt, sei mal dahingestellt. Mach doch besser ein Chiptuning, da merkt man wenigstens was davon... für "besseren" Sound reicht auch ein anderer Endschalldämpfer. Obwohl das dann typisch VW-Fraktion ist: Laut und langsam
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Thx für die Antworten
Ah gut, wenn nur so wenig Leistung dabei herausspringt, mach ichs eben wegen dem Sound
Nur ein Endtopf will ich eben nicht, soll eine gute und komplette Anlage sein.Chip-Tuning habe ich auch auf dem Radar, damit warte ich aber noch.
Gibts dann wohl nächstes Jahr -
Habe gelesen, dass bei deinem Polo nach dem Chiptuning auch der Sound bisschen satter/lauter wird. Vielleicht ist dann eine Anlage gar nicht mehr nötig.
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Wenn ich mir die Felgen so anschaue sieht dein Polo eben auch recht aufgebockt aus. Hast du ein elektronisches Fahrwerk drin?
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Ja er ist zu hoch, ich weis.
Aber die Frage kann ich dir nicht beantworten -
Der hat sicher kein elektronisches Fahrwerk. Der 6R ist ab Werk immer ein Geländewagen. Ich bbaue meiner Frau ein KW1 Gewinde ein - dann kommt er schon runter...
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So, ich habe mich etwas schlau gemacht.
Wie wärs mit einem Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk, höhenverstellbar (1500.-)
dazu das Anti-Roll-Kit zur Reduzierung der Seitenneigung (300.-)
und Wheel Spacers, pro Rad 30mm (2er Pack 180.-)
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Fahrwerk ersetzen empfiehlt sich definitiv mehr als nur die Federn, ausser du hast eben zBsp. wie ich im Astra ein elektronisch verstellbares Fahrwerk. Ich ersetze nur meine Federn, da das Fahrwerk sich sehr gut fährt und ich die Karrosserie einfach gerne ein bisschen tiefer auf der Strasse hätte.
Aber eben. Fahrwerke sind eine teure Anschaffung. Wheel Spacers werden wohl Distanzscheiben sein. Da stehen deine Räder dann schön prall im Kasten. Hauptsache sie stehen nicht über! Macht sich halt in der Gesamtoptik recht gut.
Die Frage ist: Willst du ihn optisch etwas herrichten oder die Leistung verbessern? Bei mir gibts das Phase I Chiptuning für irgendwas um 5-700 Franken. Dafür leistet meiner dann ein bisschen mehr als Flauschibüsis Banane. Wäre diesbezüglich natürlich spannend
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Ich will beides
Einfach Schritt für Schritt.Mir ist klar dass ein Chiptuning sehr schnell geht, weniger kostet als ein Fahrwerk und mehr Leistung bringt.
Aber auch das Fahrwerk will ich machen.
Also mache ich das eine dieses Jahr, das andere dann nächstes.Aber ein Chip kommt definitiv auch noch rein