Pimp my Barebone - go or no go?

  • Hallo Jungs


    Ich wollte kurz fragen, was die kollektive Meinung zu folgendem Mini-Projekt ist:


    Heute: ... eigentlich ein MediaPC Projekt damals (vor Jahren), hängt aber noch an nem normalen TV via yellow Cinch... i know... anyways


    Shuttle XPS SS59G(v1) (findet ihr nur noch im Archiv bei Shuttle)
    Pentium 4 640 - 3.2 GHz
    2 GB RAM (max., Corsair)
    ATI Radeon 9700 (viel zu laut für nen MediaPC) AGP  :S
    Audigy ZS Platinum (mit dem Zusatzkasten Tuner Dingens :P mit mehr Ausgängen, Mik Eingang usw.)
    Samsung HDD (7200 RPM, 320 GB) (auch zu laut)
    DVD-Rom
    Win XP 32bit
    EDIT: 200W PSU


    Pimp-Projekt Plan: folgendes verbauen/ersetzen


    Corsair Value Select DDR PC3200 - 2 GB Kit
    Asus AH3450/DI/512MD2(LP) - 512 MB (AGP)
    WD Caviar Green SATA II - 500 GB (32MB)
    Fractal Design Silent Series 40mm


    Kosten: ~200.-


    Idee dahinter:
    Die RAMs muss ich eh ersetzen, da diejenigen die jetzt drin sind schon im System davor nie stabil liefen und auch jetzt im Barebone für kleinere Probleme sorgen. (welche ich bisher immer ignoriert habe)
    HDD wegen leiser und grösser und Graka halt die einzige resp. einige der einzigen mit AGP Schnittstelle und trotzdem HD 3450 Chip welcher für GPU Auslagerung der HD Movie Rechnerei taugt.
    Ah und das DVD werd ich mit einem BluRay wechseln, das ich noch rumliegen hab :)


    Zum Einsatz käme dann Win 7 32bit, welches dann noch mit den 32bit XP Treiber fürs Barebone laufen müsste ;)
    [Das hat aber schon einmal funktioniert bei meinem Dell Inspiron 6000, wo sogar der MS Win 7 Tester sagte, Win 7 würde nicht laufen... habs dann trotzdem mal installiert, halt mit den Win XP Treibern (man ist ja Tweaker)... und lief perfekt (für die Rechenleistungsverhältnisse)]
    Von daher bin ich zuverstichtlich.
    Weiter Software wäre XMBC und Winamp...


    Jetzt was meint ihr dazu? Geld herausgeschmissen? Basteilei wert? Oder lieber gleich AT3 oder 5ION Sys zusammenbastelen für ~550.-?
    [Case und so müssten halt auch dazu]
    TV gäbs natürlich dann mal nen neuen flachen, digitalen :D


    Danke für Meinungen, Inputs etc.


    Greez


    Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Hey Saiba


    Hmmm das nehm mal als ein no go :)
    Tja ich hab mich vorgehend schon duchs Forum gewühlt...
    ---> Hast du den ION nicht von Noodles?


    :)


    Nicht mehr zufrieden damit? Nicht zweckmässig? Oder woran lags resp. liegts?
    Aber Danke fürs Angebot. Im Mom. möchte ich trotzdem eher wissen was die Tweaker über den Umbau denken.


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Okey.
    P4 verbraucht zuviel Strom für was er leistet meinste?


    Im Prinzip (jedenfalls laut Handbuch, glauben tu ichs nur knapp) sollte das Shuttle zum dyn. untertakten fähig sein. Und die CPU auch. d.h. falls es ginge mit der AGP Karte würde die CPU nicht mehr voll ausgelastet und untertakted bleiben.


    ... und ja ich bin Bastel Fan :) Sonst käm ich schon gar nicht auf so eine Idee zum Umbau :)



    Interessante Altvernativen Inosin!


    Frage: (ich muss das überlesen/nicht gefunden haben)
    Beim zweiten Link, wer resp. was macht die Grafik? (sehe keine Karte/Chip intern...) Aber da ist ja was.
    Atom ist ja einer drin, ... aber ION seh ich nix.


    Ich schau mir das mal noch an.


    Danke


    Greez



    EDIT: ... natürlich müsste noch ein Slim BR Laufwerk da rein, + RAM Ausbau.
    ... dann bin ich auf ~320.- statt der 200.- fürs Projekt... wobei diese ggf. abraucht :D hmmm hmmm


    EDIT2: Jop, Danke. Dachte mir, dass da ein ION drin sein muss.
    ... wieso soll das Ding nur mit XP kompatibel sein frage ich mich.
    Denn mit Linux, selbst Ubuntu :keks bin ich eifach nicht wirklich gewandt genug (und in dem Fall geduldig :D) um das dann zum laufen zu kriegen.

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Ja der P4 saugt schon recht Power und ev raucht dir das Ding bald ab, ist ja auch schon alt....



    Grafik wird der wohl haben :applaus. Geht jedenfalls problemlos mit mkv`s u.s.w gemäss reviews. Dann wird wohl alles gehen ....


    http://www.shuttle.eu/fileadmi…ec/barebones/XS35GT_d.pdf


    BTW: Das Barebone zieth zwischn 20.5 und 29 W !!!

  • Ja, ist der von Noodles.


    Doch, hab XBMC drauf und ist ziemlich gut. Nur dachte ich, dass meine Eltern den HTPC rege nutzen würden.
    Entweder liegt's daran, dass sie das XBMC abschreckt, ich sie schlecht eingeführt habe oder das Satellitenprogramm einfach interessanter ist.


    Auf jeden Fall rate ich dir etwas neues bzw. neuwertiges zu kaufen.
    Diese Fertig-HTPC's würden dich gar günstiger kommen als mein System. Sind natürlich nicht so customizable, aber wenn du das nicht brauchst, why not :)

  • -wenn du Windows verwendest würde ich statt nem ION/ION2 System eines mit AMD E 350 kaufen. Gibt ja auch da fertig Systeme / Zotac Barebones.


    -PIV: Also menn du n Leistungsmessgerät hast, würd mich mal interessieren wieviel deine bisherige Konfiguration im Idle verbraucht, ich vermute deutlich > 30 Watt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Saiba


    Sowas kenn ich :) Naja ich kanns nicht anders sagen, aber oftmals sind die älteren Semester (sage jetzt mal grob ü-50 ) einfach zu faul...
    Wieso was neues lernen, das alte ging doch guuut und überhaupt... :schimpf :) (auch wenns nur sowas einfaches wäre wie bei XMBC nen Film/Serie aus der bereits geaddeten Quelle auszwählen... aufs Sofa setzen... guuut ... :)


    Anyways:
    Was stellst du dir preislich vor für den ION?
    (+ welche Komponenten san genau drin und in welchem Gehäuse? Ein Kollege von mir, auch im Forum, sucht nämlich auch sowas. Also wirst du's ggf. rasch los :) )


    BLJ


    Habe mir die Zotac's mal angsehen. Irgendwie bisschen frustrierend deren Spezifikations-Blätter/Angaben. Sind mir einen Tick zu vage...
    Sehe ich das richtig, dass es jeweils Platz gibt für x-RAM (SO-DIMM oder DDR...) und HD, LW, aber jeweils noch nix drin ist?
    d.h. man müsste das noch dazu kaufen?
    (was max. RAM ist usw. finde ich nicht mal in den Spez. evtl. guck ich falsch... muss mir dann mal noch bissel Zeit nehmen :D)


    Jo der P-IV zieht wohl schon ordentlich :(. Messgerät hab ich keins, aber irgendwo hab ich mal > 80W (wohl in Betrieb) gelesen.


    Nun ja, die Grafikkarte würde dann auch noch einiges an Strom verbrauchen, wenn ich denn umbauen täte... und da macht mir die Barebone PSU nen Strich durch die Rechnung.


    Von daher --> das Barebone geht wohl in Rente :|


    Eine andere Frage:
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Ubuntu (10.04 LTS) und XMBC?
    Läuft das gut? Ist die Konfig. schwierig? ... Hab nicht ultra viel Linux Erfahrung, aber man kann sich ja schlau lesen in zig Foren.
    ... nur wenn ich 4 Mt. lesen muss, bis ichs konfigurieren kann... :keks


    Die Frage kommt daher, dass ich sonst noch ein 32/64bit (je nach dem halt) Win 7 kaufen müsste :(


    Greez Shadowknight

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowknight ()

  • Zitat

    BLJ


    Habe mir die Zotac's mal angsehen. Irgendwie bisschen frustrierend deren Spezifikations-Blätter/Angaben. Sind mir einen Tick zu vage...
    Sehe ich das richtig, dass es jeweils Platz gibt für x-RAM (SO-DIMM oder DDR...) und HD, LW, aber jeweils noch nix drin ist?
    d.h. man müsste das noch dazu kaufen?
    (was max. RAM ist usw. finde ich nicht mal in den Spez. evtl. guck ich falsch... muss mir dann mal noch bissel Zeit nehmen :D)


    http://www.zotac.com/index.php…per&Itemid=100083&lang=de


    Hier steht z.B. rechts:
    Memory
    Memory Type DDR3
    Memory Speed 1066 MHz
    Slots 2 x 204-pin SODIMM
    Capacity up to 8GB


    Und der AD03:
    http://pdde.zotac.com/index.ph…n=com_virtuemart&Itemid=1


    hat dann schon 2GB Ram, ist also bis auf eine Festplatte komplett. Wies aussieht haben beide auch schon von Werk aus ein BD Laufwerk verbaut.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • @ BLJ


    Danke
    Ich hatts dann auch gesehen. :)


    Zitat


    Cooles Teil! Die Plus Version hätte sogar schon die HDD drin. Aber ja, die wähl ich lieber noch selber.
    BR ist drin jop, schick schick.
    Leider ist bei 1000ordi die Lieferfrist unbekannt, und bei digitec haben sie's nicht. :|


    Zitat

    -wenn du Windows verwendest würde ich statt nem ION/ION2 System eines mit AMD E 350 kaufen. Gibt ja auch da fertig Systeme / Zotac Barebones.


    Da wollte ich noch nach dem Grund fragen.
    Sind die AMD's noch sparsamer? Besser abgestimmt? Mir ist als hätte ich davon schon irgendwo was überlesen gehabt, auch von dir, beim durchwühlen des Forums.


    Danke für Info!


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Hab so ein Zotac Teil. Saugt keine 40W das Ding und Performt recht gut mit Win7, läuft alles flüssig.


    Allereinziger Nachteil;
    Der Lüfter der drinn ist (auf GPU oder CPU oder beidem, habs ned genau angekuckt). Es röhrt schon recht mit der Zeit in der kleinen ZBox.


    Aber für das bissl Kohle ist es allemal eine saubere sache, kann nicht meckern.


    Hab ne 500GB HDD und 2x1GB SODIMM drinn

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • @ dogi


    Danke für den Erfahrungsbericht!
    Ich hab mich mal bei 1000ordi via Kontaktformular gemeldet, ob sie eine Idee haben, wann das Teil evtl. wieder verfügbar ist. :)


    ... zum röhr Lärm:
    Da die Lärmwahrnehmung sehr individuell ist, frage ich dich wie laut ist das Ding? Resp. womit würdest du es vergleichen?
    Bsp.: man hörts wenn sonst nix anderes läuft und man 1.5m davon entfernt steht? Oder dann sogar durch den ganzen Raum hörbar? Bei Filmen störend? Oder überhaupt nicht?
    Kam der Lärm durch den (Dauer-?)Betrieb oder wars von Anfang an so?


    Danke für die Auskunft!


    Greez

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Da wollte ich noch nach dem Grund fragen.
    Sind die AMD's noch sparsamer? Besser abgestimmt? Mir ist als hätte ich davon schon irgendwo was überlesen gehabt, auch von dir, beim durchwühlen des Forums.


    Die AMD sind CPU mässig etwas schneller und auch die GPU ist natürlich besser als bei einem Standard Atom System, auch mit dem ION2 hält es gut mit, verbraucht aber weniger als ION/ION2.
    Das MSI mITX Board braucht ohne USB3 und onboard sound (pass-through per HDMI) sogar nur c.a. 7Watt DC.


    Sogar mein Asus mATX Board braucht inkl. hdd (5400RPM), tasta, maus etc. und nem überdimensionierten Netzteil (300 Watt Seasonic SFX) nicht mal ganz 20Watt im idle. Und das ist nicht wirklich das sparsamste Board...


    Das Zotac wird wohl 40Watt unter Last nicht überschreiten.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich mess die Watt bei Zeit noichmals genau nach.


    Naja, der Lärm ist schon da. Am Anfang gehts so knapp dann wirds immer lauter bis störend.
    Bei einem Film wirds weniger stören, aber so vorm TFT wenns sonst ruhig ist kanns einem schon Nerven.


    Es wird aber sicher eine möglichkeit geben das bissl leiser zu bekommen.
    Die Wärme muss halt auch raus aus den kleinen Case....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Shadowknight
    Ich hab mich mal bei 1000ordi via Kontaktformular gemeldet, ob sie eine Idee haben, wann das Teil evtl. wieder verfügbar ist. :)
    Greez




    Kannst ja meine ZBox haben.......

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • was möchtest du für deine zbox und welche ist es genau, garantie, rechnung, ausstattung?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)