Stromverbrauch zuhause

  • Hi Ihr.


    Ich wollte mal wieder so eine allgemeine Frage in die Runde werfen - und zwar, wieviel Strom ihr verbraucht, respektive, wieviel Stromrechnung ihr für Anzahl Monate zahlt. In diesem Bezug natürlich auch, was ihr zuhause so rumstehen habt. Ich bin etwas skeptisch über unsere WG-Rechnung und möchte darum mal ein wenig vergleichen =)


    Grüsse, aixo

  • Du kannst meiner Erfahrung nach in einer WG die Stromrechnung von einem normalen fast x 4 rechnen.


    - viel höherer Wasserverbrauch (das ist das, was die Rechnung gegen 800.- treibt in einer WG!)
    - viel höherer Stromverbrauch allg. (da x mal mehr PC's, Adapter, Ladegeräte etc. etc.

  • Der Verbrauch wird bei einer WG schon mehrfach höher sein. Aber bei der Stromrechnung ist es ja so, dass ein recht grosser Teil (je nach Anbieter) pauschal pro Anschluss verrechnet wird. Und da kann man sich dann immerhin einiges sparen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von rovster
    Du kannst meiner Erfahrung nach in einer WG die Stromrechnung von einem normalen fast x 4 rechnen.


    - viel höherer Wasserverbrauch (das ist das, was die Rechnung gegen 800.- treibt in einer WG!)
    - viel höherer Stromverbrauch allg. (da x mal mehr PC's, Adapter, Ladegeräte etc. etc.


    x 4 ?


    Also ich wohne jetzt fast 4 Jahre in einer WG und mache auch die Finanzen.
    Die Rechnung vom 1.9.2010 bis zum 14.3.2011 betrug ca. 135 Franken.


    Verbraucht haben wir 1044 kWh


    Wir sind zu 3. in einer 4.5 Zimmer Wohnung.


    Vom 27.1.2010 bis zum 30.9.2010 haben wir 1314 kWh verbraucht, was etwa 170 Franken entspricht.
    Dort haben wir zu 3. in einer 3.5" Wohnung gelebt und die Rechnung blieb über 3 Jahre ziemlich genau gleich.



    Wenn man 800 Franken nur für Strom in einer normalen WG(mit 3-4 Leuten) verbraucht, dann stimmt irgendetwas nicht.



    Anmerkung:
    Momentan vorhandene Geräte:


    LCD TV
    AVR plus Lautsprecher
    Digital TV Receiver


    NAS (6x HDD, ATOM D525)
    3x Notebook


    Mikrowelle
    Normale Küchengeräte (Herd, Backofen, alles elektrisch)

  • 2350kwh in mehr als einem Jahr mit 3 Personen?


    Da läuft wohl bei dir irgendwie was schief, denn das wären ja 5.7kwh/tag bei 3 Personen? Schon krass wenig finde ich jetzt?

  • Das ist richtig Bart :gap


    Und wir schauen nicht wirklich aufs Stromsparen. Licht brennt unnötig im leeren Zimmer, usw.


    Vom 30.1.2009 bis 26.1.2010 haben wir 1892 kWh verbraucht.
    Das war jedoch noch in der kleineren Wohnung.


    Trotzdem müssten wird dort mehr Strom verbraucht haben, da wir da auch noch einen normalen Desktop-PC hatten, sowie 2 grosse Hifi-Anlagen, mehrere Gitarrenverstärker, usw.



    Ich kenne übrigens mehrere Studenten, die ähnliche Stromrechnungen haben.
    Wer halt nicht gerade einen Tiefkühler in der Wohnung stehen hat und einen 400W PC, der 24 Stunden läuft, sollte auch nicht eine wirkliche hohe Stromrechnung haben.
    Wir haben übrigens auch keine Energiesparlampen, da ich das Licht von denen nicht mag.



    Habe noch eine alte Abrechnung von der EWZ ausgegraben:
    2.7.2008 bis 29.1.2009 (212 Tage): 681 kWh


    Damals hatten wir noch zwei Fernseher plus eine XBOX 360 :gap

  • Boah, wir zahlen brutal viel: Um die 600 CHF pro Quartal. Es läuft aber auch sehr viel, darunter auch ein Server, welcher im 24/7 Betrieb ist, dann die Digital-TV Sachen, denn wir nehmen oftmals Sachen auf beim Digital-TV und somit laufen auch die Geräte eigenlich immer etc. etc.


    Gut, wir schlagen es mit den Heiznebenkosten raus: Im 60-100 CHF, dank Minergie und weil wir wirklich nur die Räume heizen (Und auch die nur auf 18-20°, im Winter ist es ja keine Schande, einen Pullover zu tragen zu Hause), die wir benötigen (Also Wohnzimmer minim und Schlafzimmer fast gar nichts.


    Von dem her, gleicht sich das aus. ;-)

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Und wir schauen nicht wirklich aufs Stromsparen. Licht brennt unnötig im leeren Zimmer, usw.


    schade..



    Ich hatte in einer 2-Zimmer Wohnung (alleine) um die 70 - 80.- pro Quartal...


    Kochherd, Licht, Beamer + AV System, PC, kleinkrams Adapter und Basteleien...


    ~ 300.- im Jahr => 3'000kWh / Jahr


    Das Ganze beim EWB (Energie Wasser Bern)


    Edit meint, dass da noch einen Teil der Nebenkosten vom Block drin sind...

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()


  • Die normalen Geräte werden natürlich schon per Steckerleiste ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Und das mit dem Licht war auch nicht so gemeint, dass es dann Stundenlang brennt, sondern halt mal 5-30min, wenn man z.bsp. am Kochen ist.


    Wenn ich mir aber den Stromverbrauch von allen anderen hier anschaue, dann sind wir ja ohne Stromsparen schon deutlich besser dran :gap

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die normalen Geräte werden natürlich schon per Steckerleiste ausgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
    Und das mit dem Licht war auch nicht so gemeint, dass es dann Stundenlang brennt, sondern halt mal 5-30min, wenn man z.bsp. am Kochen ist.


    Wenn ich mir aber den Stromverbrauch von allen anderen hier anschaue, dann sind wir ja ohne Stromsparen schon deutlich besser dran :gap


    Das tönt schon ganz anders :) Vorher hats schon fast verschwenderisch geklungen ;)


    Meine "Werte" sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei...


    Ich habe dazu noch folgendes PDF gefunden...
    http://web484.login-27.hoststa…tromverbrauch-SEV0719.pdf


    SneakBite
    Wenn der Server 200W pro Stunde frisst, kostet alleine der 1100.- pro Jahr nur Strom... :) teuer teuer

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Ist natürlich auch immer die Frage, woher das Warmwasser kommt. Wohnungsinterner Boiler, oder läufts über die Nebenkosten....
    Das macht schnell recht viel aus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @ tornado:
    Ja, wenn man Warmwasser in der eigenen Wohnung per Strom zahlen muss, wird es teuer.
    Genauso eine eigene Waschmaschine/Trockner oder eine Gefriertruhe.


    @ mae: SneakBites Server ist wohl der grösste Stromfresser in seinem Haushalt, wenn der 24/7 läuft!
    Das sollte man nicht unterschätzen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ja, wenn man Warmwasser in der eigenen Wohnung per Strom zahlen muss, wird es teuer.


    So ists zum Beispiel bei uns - Boiler steht halt in der Wohnung. Ich weiss atm. absolut keine genauen Zahlen, aber wir haben soweit ich mich erinner einiges über 1000.- bezahlt letztes Jahr (Wenn ich mich recht erinner so um die 1500. naja, dafür 800.- Nebenkosten zurückgekriegt hehe, wenig Heizen ftw.).


    Wir sind aber auch ziemlich verschwenderisch und nicht so die Stromsparer.


    Bei uns sinds:
    2 PCs (5-10 Stunden die Woche... manchmal wird auch einer im Standby "vergessen")
    Plasma TV (60", läuft relativ oft)
    AVR & 7.1
    Digital TV Box
    xbüchse360
    Wii
    25 Jähriger Küchengerempel (Kühlschrank ist neu, rest uralt)
    Boiler
    Und viel Kleinvieh was halt auch Mist macht (2 Handyladegeräte, Binäre Uhr, Kaffeemaschine, Rasierer, Luftbefeuchter, Wasserkocher und die Lampen welche nur ca. die hälfte mit Stromsparlampen ausgestattet ist)


    Muss dann heute Abend mal genau gucken wieviel es war.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Also bei mir läuft ein File/Media-Server 24/7. Dann stehen 3 Workstations rum, von welchen aber eigentlich nur einer wochentags durch läuft. Durch die Nacht sind alle PCs aus. Deckenlampen sind keine montiert (ausser Gang + Küche) wir beleuchten wenn nötig mit 2 LivingColors von Phillips. Keine eigene Waschmaschine, 2 Fernseher und ein Notebook welches selten benützt wird. Hifi wird wohl nicht viel ausmachen. Und wir zahlen rund 500 Stutz pro Periode. Ich finde das krass viel, vorallem, weil wir eigentlich drauf schauen, dass wir nicht verschwenderisch mit Lichtquellen umgehen, Kühlschränke effizient nutzen etc. Mikrowellenherd oder Friteuse haben wir keine. Also irgendwie.. Aber der von wegen Warmwasserboiler und so könnte natürlich sein.. Zahlt man da dann das aufheizen vom eigenen Wasser selber? Dachte das geht immer über die Nebenkosten?!

  • Also wir sind aktuell bei 1500kwh pro Monat. Obwohl dies nun weniger wird.
    Wir haben aber halt auch ein Haus viel Fläche, Pool zum Heizen mit einer Wärmepumpe ( wo wir zur Zeit überhaupt nicht zufrieden sind )..

  • 1200 / Jahr aktuell, wobei da eine Teichanlage und Terrarienbeleucht drüber laufen. sonst wär's wohl nur die hälfe. Ist für eine Person in einem EFH.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von aixo
    Zahlt man da dann das aufheizen vom eigenen Wasser selber? Dachte das geht immer über die Nebenkosten?!


    Genau, bei uns zB. springt der Boiler jede Nacht um 0:30Uhr an und heizt brav vor sich hin damit ich morgens warm Duschen kann ^^


    Das ganze läuft nicht zwangsläufig über die Nebenkosten - guck am besten mal in den Vertrag, da ist das genau aufgelistet.
    Solch hohen Preise kommen eigentlich meist nur mit Boiler zustande, sonst wärs schon ein bissl sehr extrem.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von mae
    SneakBite
    Wenn der Server 200W pro Stunde frisst, kostet alleine der 1100.- pro Jahr nur Strom... :) teuer teuer


    wie hast du denn das ausgerechnet?


    0,2KW x 24h = 4,8 KW/h x 365 = 1752 KW/h


    produziert er den Strom selber und bekommt keine Subventionen? als Selbstversorger aufm Dach ne Solar-Anlage und riesige Batterien für dann, wenn das Wetter schlecht ist?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984